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 Betreff des Beitrags: Mein Motor macht zicken. Bin Ratlos
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 07:59 
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Bomberpilot
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Hi leute,

Habe fliege mit dem Orginal Tomahawk Motor und einem X Fly 40A regler.

War heute morgen am Blattspurlauf einstellen und da ist mir komisches aufgefallen.
Wenn ich den Motor anschalte bei ca. -2° Pitch ruckelt er etwas beim lauf und kommt mit den drehzahlen nicht wirklich hoch.
Gebe ich dann pitch bis ca. 0-2° geht die Drehzahlt schlagartig hoch und der Motor läuft etwas sauberer.

Der Motor wird auch sehr heiß. An was kann das liegen?

Wenn ich den Rotorkopf von Hand drehe geht alles leichtgängig.
Ich habe so langsam keine Lust mehr auf den Heli. Bin Froh wenn der T Rex 600 ins haus kommt.

Aber an irgendwas muss das doch beim Tomahawk liegen?!

Auch habe ich den Blattspurlauf bei niedrigster Knüppelstellung eingestellt. Da war er ziemlich scharf (das beste was man mit den Holzblättern die ich im moment verwende rausholen kann).
Dann bin ich ein paar cm abgehoben und musste feststellen das der Blattspurlauf wieder nicht passte. :cry: :cry: :cry:


Hoffe mal das mir einer bisschen unter die arme greifen kann, damit der Tomahawk nicht doch irgendwann auf den Müll fliegt.

MFG, Steffen

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Verfasst: 24.05.2009, 07:59 


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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 08:42 
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Frachtpilot
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so ein ähnliches verhalten hatte ich beim 4g3 brushless weil eine ader die aus dem motor kam gebrochen war...

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 09:35 
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Bomberpilot
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hmm hab jetzt nochmal den Kopf auseinander genommen und neu zusammen gesetzt.
Jetzt gehts irgendwie.
Aber irgendwie habe ich totale unwucht.
Hab den Spurlauf sauber eingestellt, Akku gewechselt und dann totale unruhe... Heck vibriert, Hauptkopf vibriert. Ich weiß echt nicht weiter.

Dann hats mir warscheinlich durch die Vibration den HRW verbogen.

Diese habe ich dann gewechselt und das selbe ging von vorne los.

Habe jetzt noch getestet ob die neue HRW auch verbogen wurde, aber falls das so ist, ist meine Geduld heute erstmal vorbei :shock: :evil: :twisted:

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 17:20 
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Moin moin,
ich habe auch einen TH.
Ich kann nur sagen, das sie bauartbedingt etwas anfällig gegen Vibs sind.
Einmal mögen sie keine hohen Drehzahlen. Bis 2800 geht es wohl noch, danach kann es Probleme geben.
Die Rotorblätter müssen sehr genau gewuchtet sein.
Da ist eine leichte Unwucht sofort spürbar.
Versuche eine anderen Drehzahlbereich. Vielleicht schwingt er sich bei Dir auf.
Prüfe mal ob er Spiel auf Pitch hat.
Das hatte meiner extrem.
Dann bekommst Du den Spurlauf möglicherweise nicht eingestellt.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 17:34 
"Ich kann nur sagen, das sie bauartbedingt etwas anfällig gegen Vibs sind. "

Kannst du das bitte näher erläutern?


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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 17:58 
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Bomberpilot
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naja, spiel auf pitch hatte er immer etwas.

Ich verstehe nur nicht wieso nach 2minuten einstellarbeiten die neuen HRW schon wieder krumm sind.

Kann doch nicht sein das eine HRW wegen einem nicht 100% genauem spurlauf direkt einen schlag bekommt.

Habe jetzt meine letzte HRW verbaut. Gestern sind erst 3 Stück geliefert worden.
Bis jetzt läuft er ziemlich vibrationsarm. Habe aber nur minimal drehzahl gegeben und bin nicht auf nenndrehzahl gegangen, da ich ihn nur mal schnell in der Wohnung anlaufen lassen konnte :roll:


Vll schaffe ich es nachher mal den Heli draussen auf der Wiese starten zu lassen.
Dann sehe ich weiter...

Vll sollte ich auch mal direkt meinen CNC Deluxe Händer anschreiben ob das normal ist das die HRW immer miesere Qualität haben.

Früher war diese Schlüsselfläche z.b. richtig reingedreht. Bei den neuen sieht es aus als ob die reingefeilt oder geflext wurden :roll: :roll: :roll:

Edit:
Hab es eben nochmal alles getestet.
Also fahre meinen Tomahawk im moment so hoch (da mein regler so gut wie kein sanftanlauf hat und ich eh noch beim normalen Rundflug bin):

Ich habe im Stunt modus eine Gaskurve auf wunschdrehzahl programmiert. Sobald ich die erreicht habe schalte ich auf Normal und habe somit meine Gasgerade mit meinen Pitchwerten mit dennen ich fliege.

Fahre ich den Heli hoch läuft der Motor auch sauber mit.
Schalte ich dann aber auf Normal und hebe ab habe ich immer ganz kurze motoraussetzer :shock:
Echt komisch.

Was mir zu den Vibrationen noch aufgefallen ist:

Ohne Hauptrotorblätter läuft er bei einer geringen drehzahl vibrationsfrei.
dann bei einer mittleren Drehzahl vibriert mir das ding fast zu Tode.
Habe irgendwie so das gefühl das es vom Hauptzahnrad oder sonstigem kommt, da es total eiert :roll: ... aber irgendwie jedes Zahnrad vom Tomahawk das ich bis jetzt hatte.... (hab aber noch die alte Version)

Erhöhe ich die Drehzahl weiter läuft er wieder Astrein. Die Taumelscheibe vibriert/eiert etwas, aber nicht viel.

Vll sollte ich mir wieder gescheite Rotorblätter zulegen. Fliege im moment mit alten Holzlatten. Vll haben die auch nen schlag :roll:

Aber was könnte das mit den vibrationen noch sein? :?:

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:07 
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Steffen545 hat geschrieben:
Hi leute,
.....
Wenn ich den Motor anschalte bei ca. -2° Pitch ruckelt er etwas beim lauf und kommt mit den drehzahlen nicht wirklich hoch.
Gebe ich dann pitch bis ca. 0-2° geht die Drehzahlt schlagartig hoch und der Motor läuft etwas sauberer.

Der Motor wird auch sehr heiß. An was kann das liegen?
......

Hallo Steffen545,
es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Kabelbruch und er läuft nur auf zwei Phasen
2. das Timing des Reglers paßt nicht zu Deinem Motor. Der Regler hat drei Möglichkeiten: Low - Middle - High. Stelle ihn Probehalber auf Middle und teste was passiert.
Ich persönlich tippe auf die zweite Möglichkeit als Ursache.
Thema Spurlauf:
Holzblätter sind ein bisschen sensibler zum Einstellen. Aber da können Dir ein paar Jungs bestimmt gute Tipps geben - ich nicht, da ich die einfachere Variante bevorzuge - Blattschmieds und Konsorten (auch wenn sie etwas teurer sind :oops: )
Ansonsten kontrolliere mal sämtliche Teile auf Leichtgängigeit - auch die Blatthalter. Damit hatte ich vor kurzem Probleme. In einem Blatthalter war das Drucklager defekt. Ergebnis: überhaupt nicht mehr stimmender Spurlauf bei Positivpitch. Und bei 0°-Pitch hatte ich kurz vorher den Spurlauf super eingestellt.

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:21 
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Hallo,
kontrolliere einmal die Lager der HRW.
Meistens verabschiedet sich das obere Lager der HRW nach einem Crash.

Schau auch mal ob das Aluteil in dem die beiden Lager der HRW sind, auch richtig fest mit dem Chassis verbunden ist.

Dieses Teil ist wohl auch das Sorgenkind warum der TH schon mal gerne Vibs hat.
Meistens werden die Lager der HRW im Cassis so verbaut das daraus ein sehr stabiles Gebilde wird. Beim TH ist es nur auf der Unterseite verschraubt und kann unter Umständen das Schwingen anfangen.

Versuche das Spiel auf Pitch zu beseitigen.

Schau mal auf meiner Seite http://rchust.homepage.t-online.de/seiten/Tomahawk.html

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 24.05.2009, 21:38 
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Bomberpilot
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naja, die lager haben minimal spiel. Aber ich glaub das ist normal.
Die Tomahawk teile sind eh sehr ungenau und qualitativ nicht so auf der höhe.

Der Tomahawk D ist einfach nicht richtig durchdacht.
Soll aber keinesfalls heissen das er schlecht ist.
Werde jetzt erstmal neue Hauptrotorblätter und diese neue version des Getriebes bestellen. Vll hab ich ja dann mehr erfolg.

Kann da im moment auch nicht mehr so viel reinstecken, da ich auf den T Rex 600 ESP spare.... Und der kostet einiges mit der ausstattung die ich gerne hätte :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 19:39 
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Bomberpilot
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so habe jetzt mal aus spaß nen anderen Motor eingebaut (Helitec 460 -3500KV)

Die Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich sind komplett weg....
:wink:

Leider nur mit 11er ritzel... hoffe damit kann ich den Tomahawk fliegen

Normal bin ich mit nem 13er geflogen. Aber ich habe mit der Drehzahl noch luft nach oben... werde bald mal probeflüge machen.

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 12:47 
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Moin,
da is mir noch wat eingefallen.

Hast Du den oberen Stellring an der HRW richtig rum??

Da ist ein Bund dran, der ist unten. Sonst könnte der Stellring bei negativem Pitch auf das Kugellager drücken.

Kannst Du das Ritzel nicht umbauen?? Sollte doch gehen solang die Welle den gleichen Durchmesser hat.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 15:16 
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ja den Stellring habe ich richtig rum drauf.

Und mit dem ritzel ist es sehr schlecht. Als ich das Ritzel draufgemacht habe, habe ich es heiß gemacht und auf die Welle geschoben. Das war so genau das ich es sonst nicht drauf bekommen hätte...

Und jetzt bekomme ich es natürlich nicht mehr runter. Und nen Ritzelabzieher habe ich nicht und will mir auch nicht extra einen kaufen.

Fliegen tut der tomahawk im richtig gut. Selbst in der Luft habe ich gar keine Vibrationen.
Ich lass das jetzt erstmal so. :D

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 16:47 
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Wieso kaufen?
:wink:

Guck mal hier.

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Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 15:38 
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:lol: stimmt.... man könnte sich ja wohl selbst was zusammen bauen.

Werd morgen abend mal was für die CNC Fräsmaschine programmieren.

Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich das ritzel wechseln soll... Fliegt im moment perfekt.
Bin ja im moment erst bei den Rundflügen. Da reicht das locker aus. :wink:

(70% Regleröffnung laut MX 12... beim 13er Ritzel hatte ich anfangs ca. 45 zum schluss 60%)

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