http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 13:42 
Nabend ihr Kampfpiloten,

ich benötige mal dringend die Hilfe von euch. Also ich habe bisher leider keine brauchbare Anleitung bzw ein Tutorial für die genaue Programmierung des RC-Toy Sets gefunden. (TH 460 mit X-Fly 25A mit Supersoftstart).

Ich hab die Anleitung studiert, bzw das "übersichtlich erstellte" Din A 4 Blatt der Prgrammkarte. Leider sind einige der Funktionen garnicht aufgeführt... z.B.

Punkt 1: Brake Funktion

Bei Helis mit Freilauf an oder aus?

Punkt 5: Start Mode

Welcher Start Mode ist denn nun für Helicopter am besten geeignet? Normal - Soft oder Very Soft?

Punkt 6: Timing Mode

Das Schaltet den ESC doch für 2 polige, 2-6 polige, 6-12 polige Brushlessmotoren um?, aber was geht nun mit dem TH 460? Wenn ich auf LOW stelle ist alles in Ordnung, der Motor läuft über die ganze Schubkurve ruhig auf maximale Drehzahl. Stelle ich jedoch auf MIDDLE oder HIGH läuft der Motor bis ca 75% Schub ruhig und fängt danach an zu zucken und springt kurz in die entgegengesetzte Richtung! Geht der TH 460 nur auf LOW im Timing Mode?

Punkt 7: Music/Lipo Cells

Da blicke ich garnicht mehr durch, was muss ich da bitte einstellen? Die anzahl der Lipos ode r die Mucke mit dem rockigsten Beat? Ich benutze momentan einen 11,1V 3/1500 Lipo 1,3 Ah 10C und habe in der Karte die Wahl auf "B"

Punkt 8: Governor Mode

An oder aus wenn ich noch am Einfliegen des 37ers bin?

Was mich auch noch gewundert hatte war das an den Reglern die ich bis Dato so kannte, immer ein Scharfschalter zu finden war. Ich dachte nachdem ich die Artikelbeschreibung gelesen hatte das dies auch beim X-Fly der Fall ist... jedoch nix nur das normale dreiadrige steuerkabel zum Empfänger.. iss das normal oder wie funtioniert dieser Anlaufschutz? - Meine armen Finger brauchen doch Schutz :)

Über ein wenig Hife würde ich mich freuen, meinen letzten Heliregler habe ich vor ca 12 Jahren gekauft... der hatte zwei Optionen - An und Aus :)

Danke schonmal und noch einen schönes Windstilles Wochenende!

so long!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.04.2007, 13:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:15 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Hi quantum_2k6,
quantum_2k6 hat geschrieben:
Nabend ihr Kampfpiloten,

ich benötige mal dringend die Hilfe von euch. Also ich habe bisher leider keine brauchbare Anleitung bzw ein Tutorial für die genaue Programmierung des RC-Toy Sets gefunden. (TH 460 mit X-Fly 25A mit Supersoftstart).

Ich hab die Anleitung studiert, bzw das "übersichtlich erstellte" Din A 4 Blatt der Prgrammkarte. Leider sind einige der Funktionen garnicht aufgeführt... z.B.
.....

so long!

Das meiste davon hatten wir vor kurzem:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 74&t=10171

Für das Timing vom 450TH (und sonstige Outrunner) wird Timing Medium
mit Startmode Soft empfohlen (würde im Heli aber Super-Soft probieren),
aber wenn das bei dir nur sauber nur mit Low funktioniert, stell es einfach
so ein.

Ciao, Jürgen

_________________
SJM400V2
Gyro: Telebee, Motor: SJM BL-3950 KV, Regler: SJM 25 A
--------------------
"The Crow" (Rex-Clone)
Gyro: Robbe GY401, Motor: 450F, Regler: Jazz 40-6-18
--------------------
Sender: Futaba FC-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 18:19 
Zitat:
BL 180 Motor + Hobbywing guard-25A

Justus schrieb:

OK für denBrake muß beim Heli auf OFF
Cut Off Type: Soft-Cut
Cut Off Voltage: High, evtl. Middle
Start Mode: Very Soft
Timing: Middle
Governor Mode (Drehzahlregelung): ON, wenn du an deiner Fernsteuerung Gaskurven programmieren kannst

Speichern einfach mit OK


Ok damit hätte ich erstmal die Grundsettings verstanden, was mir aber momentan keine Ruhe lässt ist die Tatsache das der Motor bei Timing Mittel und Hoch, solche mucken macht. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, das mit den verschiedenen Timings auch anderemaximal Drehzahlen gefahren werden? Warum überhaupt eine Unterscheidung der Motortimings? Könnte mir das mal einer von euch bitte etwas näher bringen.

Und wie soll dieser Anlaufschutz funktionieren?

Wegen des Gov Modes - Ich habe leider noch die Original WK FB Pitch rechts. Ist die von Walkera fest eingestellte Gaskuve nicht kompatibel zum GovMod?

mfg

Ich geh erstmal zu Frauchen den Grill anwerfen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 18:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
HI quantum_2k6

Also zuerst mal ich fleige mit den gleiche set :wink: und bin suoer begeistert

Zuerst mal das mit dem Timing. Ich verstehe es auch nicht aber ich glaube das es was damit zu tuhen hat wie schnele stromstöße der regler abgiebt und dadurch den motor in Rotation zu versetzten :roll: ich weiß es aber nit so genau :wink: Also immer auf low lassen bei diesen motor

Dann das mit Gov Mode ist so das mann es nicht mit der Wk701 benutzen kann :cry: Weil die Gaskurve und Pitchkurve gleichzeitig eingemischt wird :x :wink: Leider kann mann das auch nicht ganz austellen :evil:

Und jetzt der Anlaufschutz hier funktioniert es so das der Regler wenn das Gas aktiv ist das meldet und das durch ein piepen Meldet. Also der Regler weiß das, dass Gas Aktiv ist und lässt den Motor nicht anlaufen und meldet es durch piepen :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007, 23:49 
michi hat geschrieben:
Ich verstehe es auch nicht aber ich glaube das es was damit zu tuhen hat wie schnele stromstöße der regler abgiebt und dadurch den motor in Rotation zu versetzten :roll: ich weiß es aber nit so genau :wink: Also immer auf low lassen bei diesen motor


Erstmal Danke für die Infos michi!

Da bin ich jetzt aber doch etwas von diesem "Paket" enttäuscht! Laut RC-Toy Homepage hat der ESC ja unter anderem folgende Spezifikationen:

- 3 verschiedene Motortimings! (2 polige, 2-6 polige, 6-12 polige Brushlessmotoren)

Der kombinierte TH460 hat doch aber 6 Pole! Wenn du ihn also nicht auf Timing Mittel stellen kannst und Timing Low somit 2 Pole entsprechen, verschenkst du ja eine riesen menge an Leistung bzw. Drehzahl oder etwa nicht? Warum bietet RC-Toy dann gerade diese Kombination an wenn es offensichtlich Probleme mit den Timings gibt und man das eigendliche Potenzial des Motors nicht ausschöpfen kann?!? - Resteverwertung?!? :shock:

Naja ich werde mal ein wenig die Kartensettings testen, vielleicht bekomme ich es ja hin. Sollte es nicht gehen bin ich schwer entäuscht von RC-Toys... Obendrein haben Sie auch noch vergessen mir das 13 Ritzel zu schicken... :cry:

Hat da vielleicht jemand von euch zum Thema Motor Timings mit dieser Kombi oder dem 460er noch irgendwelche Erfahrungen?

Und nochmal zu Punkt 7: Music/Lipo Cells

Sry, muss da nochmal nachhaken! Ich benutze momentan einen 11,1V 3/1500 Lipo 1,5 Ah 10C und habe in der Karte die Wahl auf "B" . Habe ich da jetzt auch den Lipo eingestellt oder die melodie? Es läuft ja auch mit allen lämpchen aus also Autodetect Nr:1

thx & so long :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 14:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi quantum_2k6

Du kannst nicht die v zahl von lipo verstelen sondern nur die music 1-16 braucht zwar kein Mensch aber :wink:

Ich glaube mann kann es nur einstellen wenn man es mit einer extern stromquelle macht also das besipiel auf der 2 seite von der programkarten Anleitung weiß es aber nit :roll: ich vermute es aber

Mfg michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 19:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
@quantum_2k6

Also ich habe auch soeben den X-Fly 25 von RC-Toy bekommen und da ich den gleichen Motor (TH460) habe, kann ich vielleicht auch ein wenig dazu sagen:

Motortiming:
Also bei mir geht auch nur Low, bei Medium bekomme ich auch bei ca. 70% Zuckungen. Aber ab nun Low, Med oder High: Da hier nur das Timing verändert wird, dürfte es sich meiner Meinung nach nur in geringem Maße auf die Leistung auswirken. Es bleibt bei drei "Sinus" Spannungen auf allen Leitungen und nur der Zeitpunkt, bei dem das Feld weitergeschaltet wird, änder sich. Das ist auf die unterschiedlichen Anordnungen der Spulen/Magnete zurückzuführen und solange er auf Low prima läuft solltest Du ihn auch da lassen.

Melodie/Zellenanzahl:
Hier kommt es darauf an, welchen X-Fly Du hast. Nur bei denen mit -HV im Namen hast Du die Auswahlmöglichkeit für die Zellenanzahl. Bei Deinem (-HV gibt es nur für 40 und 60A) stellst Du nur ein, womit er Dich nerven soll ;-) Der Regler erkennt beim Einschalten Deine Zellenzahl an der Spannung und berechnet davon die Abschaltspannung (2,6V, 2,85V oder 3,1V multipliziert mit der Zellenzahl) Daher solltest Du m.E. nicht den halbvollen Lipo mal abklemmen und wieder Anklemmen. Sonst könnte der Regler Deinen dreizelligen Akku für einen zweizelligen halten und die Abschaltspannung im günstigsten Fall auf 6,2 Volt legen, was für drei Zellen nicht gerade optimal wäre ;-)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

PS habe meine Teile (eigentlich Alles, was ich für Modellbau besitze ;-) auch bei RC-Toy bestellt und war nur mit einem Teil unzufrieden: Dem Brushmotor von Walkera, der mit dem Hubi mitgeliefert wurde... Damit wollte ich Schweben lernen, bevor ich mir den gleich mitgekauften TH460 einbaue.... würde ich nie wieder tun, das Ding war nur Mist und ist schnell abgeraucht ;-)

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 02:49 
Thx Klausi :D

bin mit dem Regeler eigendlich auch zufrieden. Und morgen kommt mein neuer.... :evil:

Hab meinen 37 Vorgestern leider in einem Baum versenkt...

Bilanz:

X-Fly 25 - zu einem Kohleklumpen verbrannt!!! Männer das hat vielleicht geraucht und geglüht... obwohl ich meinen Notaus (LIM) sofort nach der ersten einschlag in die Baumkronen reingehauen habe, hat der regler übels gebrannt... dachte erst der Lipo wäre geplatz beim einschlag... bah stinkt die kiste jetzt... Der regler war auf einer 2 mm carbonplatte mit kabelbindern unter dem HARO befestigt... das teil wurde durch die hitze DURCHGEBRANNT! ca. 5 mm loch.... den regler musste ich mit sand löschen weil er sogar nachdem ich den (zum glück) noch intakten lipo abgezogen hatte weitergeglüht hat.

HARO-Welle - hat jetzt ne innovative "S" Form :shock:

Blattlagerwelle - genauso krum

M-Blades - nach wie vor pefekter spurlauf... unglaublich was die wegstecken.

Paddelstange - einmal um die HAROwelle gewickelt

CFK Heckrohr - Tailboomcrash aber nur eine kleine macke drin...

Zahnriemen - karies wie sau

Zahnriemenritzel auf der motorseite - durchgedreht Tipp: mit etwas kraft (schraubschtock) passt hier das Rex ritzel aus alu :)

Taumelscheibenführung - gebrochen

Unterm Strich ca 60€ schaden. RC-Toy liefert aber zum Glück heute noch ersatzteile so das ich heute abend was zu tun habe :wink: ich brauchte eh ein längeres Heckrohr + riemen, da ich mir bei Freakware nen airwolfrumpfbausatz geordert habe - also egal brauchte eh ein neues.

achja und die antenne meines R16 scan misst nun nurnoch 5 cm...

nächstes mal bleib ich in bodenhöhe und flieg nicht weiter als 10-15 meter von meiner position, dann bin ich auch schneller beim wrack :evil:

naja, hatte es wohl übertrieben und bin zu mutig geworden. ich bin zu dicht über ne kleine baumgruppe geschwebt beim drhen des hecks hat er dann an höhe verlohren, den rest kann man sich denken... :roll: egal lehrgeld halt... zum glück ist die restliche elektronik noch in ordnung hatte im ersten moment echt schiss um meinen HC


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 10:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
Mein Beileid!

Wieso ist denn dann der Regler abgeraucht? Dadurch, dass der Antrieb im Baum blockiert ist?

Und wenn das Ritzel von T-Rex beim 37er passt, dann wäre es doch bestimmt auch noch mal einen Versuch beim 36er wert... grübel... Hast Du vielleicht einen Meßschieber parat und kannst mir sagen, welche Maße das kleine Alu-Zahnrad hat? Wenn meins nämlich das nächste Mal den Geist aufgibt, dann würde ich auch gerne mal was Vernünftiges einbauen.... Bei dem Kunststoffzahnrad ist es ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis das durchdreht.

Viel Erfolg bei der Reparatur und hoffentlich kommt die Post pünktlich

Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 14:23 
Ja ich denke durch das Blockieren sind einige leiterbahnen miteinander verschmolzen woduch es zu heftigen kurzschlüssen kam.

Das Aluritzel sowie die Achse und Lager sind eine 1:1 Kopie und haben die gleichen größe sowie den selben Lagerabstand. Leider hat das blaue Alignzahnrad eine andere Zahnung, ansonsten könntest du es direkt verbauen. (leider ist die welle und das blaue zahnrad somit abfall oder ersatz für zukünftige helis) :roll:

Das Aluritzel besitzt leider keine Mitnehmerflächen in der Bohrung, kann aber mit einem Schraubstock und etwas Gefühl auf die WK Welle gepresst werden und passt dann per Presspassung 100% ohne durchdrehen.

PS: DHL war Pünktlich um 08:20 vor meiner Haustür - der kleine steht bis auf den Rotorkopf wieder komplett und nun mit XL-Heck vor mir. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 19:57 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
so, ist zwar schon älter dieser thread, aber ich hab die kombi x-fly 40A und th460 und mein timing mode ist hoch eingestellt + supersoftanlauf...

und er funzt ohne ende... wollt ich mal gesagt haben :-)

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfänger Graupner R700 35 MHz inkl. Quarz Kanal 281
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 1
Zweiter Flug mit dem Rex 600 inkl. Suche
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 13
V: Graupner MX-12 inkl. R700 *verkauft*
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flybill
Antworten: 0
T-Rex 600 CF inkl. V-Stabi und Kopf von Mikado *Preisupdate*
Forum: Ich verkaufe
Autor: mazl
Antworten: 28
V: T-Rex 450 SE V1 auf V2 inkl Hughes Rumpf **Verkauft**
Forum: Ich verkaufe
Autor: 135erHeli
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz