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 Betreff des Beitrags: Analyse
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 08:07 
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moin,

in der Gallerie hat mazl ein video von seinem Vater 2ter Flugversuch. Genauso sieht es bei mir auch aus und ich denke fast, mir ist das gleiche passiert, dass der Heli die Tendenz hat abzukippen. Dann setzt er schräg auf und peng. Ist das normal, oder wegen verwirbelung Bodennähe ...?

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Verfasst: 03.04.2007, 08:07 


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 08:23 
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Der Unfall in dem Video ist ein klarer Pilotenfehler, das hat eigentlich mit dem Heli nichts zu tun. Ich habe mal irgendwo den Vergleich angestellt, dass sich ein Koaxheli wie an einem Faden an der Decke aufgehängt fliegt, d.h. er stabilisiert sich selbst. Ein DF 36 (oder auch 37, 39, 60, T-Rex usw.) verhält sich, als stünde er auf einer glatten Kugeloberfläche: Er wird immer zu einer Seite ausbrechen und dabei schneller werden, wenn nicht gegengesteuert wird.

Der von Dir angesprochene Bodeneffekt verstärkt diesen "Kugeleffekt", ab ca. 2 Metern Höhe wird das weniger. Trotzdem sollte man als Anfänger in Bodennähe bleiben.

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 08:56 
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Hallo,
wie John Heli schon sagt Hubifliegen ist wie das balancieren von einer Billiardkugel auf der anderen.
Die Kunst liegt darin die tendenz des Helis zu erkennen in die er weg will.
Und diese dann sanft abzufangen.
Wartet man bis er schon in die Richtung maschiert, muß man energisch eingreifen.
Dabei lassen Anfänger aber die Knüppel zu lange in der Position, und wundern sich dann das eine umso heftigere Reaktion in die Gegenrichtung erfolgt.

Das mit dem Bodeneffekt stimmt zwar, aber in Normalfall macht der keine Hubis kaputt.
Ich bin wirklich etlich Akkuladungen in 5-10 cm rumgeschlichen.
Dort macht er genau das gleiche, er will immer weg (durch den Bodeneffekt sogar mehr) und dort versuchen den Hubi auf der Stelle zu halten.
Ist schwer und erfordert selbstdisziplin. Aber wenn es dort klappt geht es auch in 1-2 Metern Höhe.
Dort mehrere Akkuladungen verweilen. Auch um die Lageerkennung zu üben.
Hierbei kann man dann auch schon mal üben ob man den Hubi Seitschweben kann (erst mal unten anfangen).

Auf diese Art und Weise wird nicht viel kaputt gehen.
Die meisten müllen wegen selbstüberschätzung.

Dann kommt Nasenschweben, 8ten fliegen, Kreise.

Bis hierhin dauert es viel Stunden. Wichtig ist das Du erst weitermachst wenn Du die eine Sache beherrschst.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:06 
Hallo,

sowas lässt sich am Simulator am besten testen.

Wenn der Heli mal seitlich giert dann behält er diese Bewegung bei und wird dabei schneller, das geht soweit bis er runter geht, der Auftrieb der Rotorblätter wird in den Auftrieb nach oben und in die Seitwärtsbewegung aufgeteilt, wird die seitliche Bewegung zu groß wird der Auftrieb kleiner und er geht zu Boden.

Das Problem bei mazl´s Vater war auch, dass das Heck ständig gedreht hat, ohne Übung kannst Du da nicht richtig gegensteuern, der Crash war quasi vorprogrammiert.

Großartig nachdenken kann man da nicht mehr, das muss einfach sitzen, am besten einen agilen Heli in FMS auswählen und üben, üben, üben.

Ich hab gestern mal den Graupner 47G in FMS geflogen, würde mir keinen Spass machen, ersten pendeln die Dinger immer, man meint wirklich das Ding hängt an einem Gummiband, so richtig Spass machen würde mir das auf Dauer nicht.


Grüße Famous


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:10 
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Im Phönix gibt es den BMI Swiss Lama, der wirklich Sinn macht, um erste Flugversuche zu machen. Jedoch bekam ich von meiner Freundin schon nach 2 Minuten Flug zu hören (sie fliegt sonst keinen Heli): "Ist das langweilig, da passiert ja gar nichts." Gut, dieser Effekt kann auch dem Simulator geschuldet sein, in Realität fliegt sich jeder Heli etwas schwerer.

Aber die Leute wundern sich immer, wie groß dann doch der Schritt ist zu einem größeren Heli ist und sind zum Teil sogar enttäuscht, nun nichts mehr zu können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Analyse
BeitragVerfasst: 03.04.2007, 09:16 
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speed hat geschrieben:
moin,

in der Gallerie hat mazl ein video von seinem Vater 2ter Flugversuch. Genauso sieht es bei mir auch aus und ich denke fast, mir ist das gleiche passiert, dass der Heli die Tendenz hat abzukippen. Dann setzt er schräg auf und peng. Ist das normal, oder wegen verwirbelung Bodennähe ...?

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Hast du noch die Walkera Funke ?
Ich glaube der mazl nutzt eine.. mit einem anderen Teil sieht das glaube ich dann schon anders aus.


Jedenfalls fand ich die Berichterstattung witzig...:-)

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:53 
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Bomberpilot
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na das hat mich ja innerlich noch mal ganz neu ausgerichtet, hätte gedacht, dass ein Heli an sich eigenstabiler fliegt bzw. schwebt. Danke euch.

Speed

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BeitragVerfasst: 03.04.2007, 12:59 
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Mit dem 36er hast Du einen Heli aus der Klasse der am schwersten zu fliegenden Helis überhaupt (das ist meine Erfahrung :n153:). Größere Helis wie ein 600er oder Raptor sind ansich schon gutmütiger und nicht so zappelig. Wenn Du mal einen Scaleheli am SIM fliegst, wirst Du auch merken, dass dieser viel träger ist und Dir einiges mehr verzeiht. OK, so ein Scale hat andere Maken...

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BeitragVerfasst: 06.04.2007, 22:13 
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Famous hat geschrieben:
Das Problem bei mazl´s Vater war auch, dass das Heck ständig gedreht hat, ohne Übung kannst Du da nicht richtig gegensteuern, der Crash war quasi vorprogrammiert.



Das stimmt so nicht. Wenn man am Heck-Knüppel zieht, dann dreht sich das nunmal. Problem war er wußte nicht welcher Knüppel wofür ist und hat deswegen alle mal bewegt. Das er überhaupt so hoch gekommen ist war ja schon ein Wunder.

helihunni hat geschrieben:
Hast du noch die Walkera Funke ?
Ich glaube der mazl nutzt eine.. mit einem anderen Teil sieht das glaube ich dann schon anders aus.



Also ich komme mit der neuen Walkera sehr gut zurecht. Macht das was ich will und Funkaussetzer hatte ich auch nicht. Denke nicht das es an der Funke liegt wenn man es nicht kann. Ich war am Anfang genauso. Und da hätte die beste Funke nichts dran getan. Kann jetzt schweben nach dem 6 Akku. Wofür brauche ich also eine teure Funke, wenns die Originale genauso tut?


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BeitragVerfasst: 06.04.2007, 22:23 
mazl hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Wenn man am Heck-Knüppel zieht, dann dreht sich das nunmal. Problem war er wußte nicht welcher Knüppel wofür ist und hat deswegen alle mal bewegt. Das er überhaupt so hoch gekommen ist war ja schon ein Wunder.


Das kommt dann im Endeffekt aufs gleiche raus :D

Gruß Famous


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BeitragVerfasst: 06.04.2007, 23:04 
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Wollte nur damit ausdrücken das das Heck eigentlich gut eingestellt war. Klar bewegt sich das immer etwas, aber eigentlich dreht er sich nicht so stark wie auf dem Video. Hätte er den Knüppel in Ruhe gelassen, dann hätte er sich vielleicht nur ein viertel gedreht.
Weißt was ich meine?


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