man könnte auch so sagen: alu überlebt i.d.r. blattcrashs, bei denen die blätter alleine irgendwo einschlagen. die meisten schusselichkeits-crashs sind von derart. vorausgesetzt, die blätter sind nicht aus carbon, denn sonst bleiben die intakt - oder intakt genug - um genügend verformungsenergie an den koppe weiterleiten zu können.
dem kann ich nur zustimmen.
allerdings, die aluteile für den 36er sind schon recht wuchtig (blatthalter, taumelscheibe, zentralstück), die halten was aus. viel stärker habe ich den cnc-alukopf meines 22e-umbaus (sig) schon beansprucht. der ist deutlich filigraner und hatte die o.g. schusselichkeitscrashs stets unbeschadet überstanden. ich fliege allerdings konsequent mit folgenden sollbruchstellen:
1. schaumwaffeln, die sehr früh platzen und dadurch niedrige energien sofort absorbieren können, kostenpunkt: 8€
2. längsgefasertes carbonheckrohr, das ab einer bestimmten schwelle zerplatzt, hält aber einige blattkollisionen durch, kostenpunkt: 3,67€
3. weiche blatthalter-stahlwelle, verformt sich erst bei starken schlägen. kostenpunkt: 3,30€
würde man eine harte verwenden, würde diese die gesamte energie in den aluteil des koppes weiterleiten und die würde sich eben dort austoben
den 36er fliege ich allerdings seit ca 20 akkuladungen mit holzlatten und hatte - teuteuteu - noch keinen crash. holz ist sehr robust und bricht nicht so schnell. da habe ich als einzig mögliche sollbruchstelle das heckrohr...
(ohne dallen bisher
). lediglich die blätter hatten schon bodenkontakt, was bei den schaumwaffeln endgültig wirk
bei den holzblättern aber nur für einen schliff! es sei denn, es ist rollsplitt, bin mal drauf gelandet und dann einseitig drin versunken. jetzt muß ich die blätter wechsel, sind am a.... fliegen tuts noch aber nur noch zum landen geeignet...
viele grüße - und schrottfrei!!!
o.d.
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"