Memphis hat geschrieben:
Merkwürdigerweise hört man keinen Unterschied, egal wie ich die Gaskurve progge. Lass ich es langsam angehen und hab nen max.Wert von 60 läuft der Motor genauso schnell hoch und auch genauso schnell (zumindest vom Gehörempfinden her) wie wenn ich ne andere Kurve einstelle.
Bis jetzt hab ich dem eher weniger Bedeutung angedeihen lassen, da ja jede Änderung an der Funke keine Änderung am Regler mit sich brachte.
Deine Funke hat mehrere Flugmodi und somit auch mehrere Gaskurven.
Schau mal, ob Du auch die "Richtige" programmierst. Mach mal
alle Blätter ab und laß den Heli laufen.
Eine größere Änderung an der Gaskurve
muß man merken
Memphis hat geschrieben:
Habe heute nachmittag erneut versucht den Heli ohne Gestell zu fliegen. Ergebnis waren mehr als nasse Hände, Herzklopfen und Baldrian-Bedarf...
Heli steht am Boden, ich geb langsam Gas, Heli wird kurz vor Knüppel-Mitte leicht, hebt etwa 2cm ab und schwebt leicht nach links. Ich drücke nach rechts, wirklich nur gaaaanz wenig, und Zack!
Heli nimmt rapide Höhe auf und kippt volle Kanne nach rechts, fast bis 90°. Sofort nach links und Höhe aufnehmen und danach langsam abfangen und landen. Ergebnis : Senkrechte Heckfinne beschädigt vom Heckrotor. 3 Einkerbungen.
Und das ohne Bodenkontakt und trotz 30% Expo.
Jetzt brauch ich erstmal ein Bier...
Zieh mal 2 Kabel vom Motor ab und schalte den Heli an. schiebe den Pitch langsam nach oben und kontrolliere,
ob sich die Taumelscheibe gleichmäßig nach oben bewegt ohne sich zu irgend einer Richtung zu neigen.
Dann überprüfe mal "Nick" und "Roll". Die TS darf sich hierbei
nur neigen und
nicht die Höhe ändern.
So kannst Du auch überprüfen, ob das Expo auch wirkt und nicht wie die Gaskurve eventuell woanders programmiert ist.
Hoffe, das Bier hat geholfen
Gruß
Al