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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 09:19 
Hallo, :D

seit gestern bin ich Besitzer eines DF 36. Paket kam, auspacken, staunen,
festellen das der Bl Motor noch gar nicht verbaut ist und sich sofort daran machen dies zu ändern. Natürlich mit viel Geduld und Genauigkeit. Habe in meinen 32 Lebensjahren schon sehr viel dadurch kaputt gemacht weil ich es kaum erwarten konnte es gleich auszuprobieren.. So zum Beispiel bei meinem Modellflugzeug. Zusammen bauen Motor einstellen (VB) und ab auf ein fast freies Feld. Lediglich ein Hochspannungsmast befand sich auf diesem Felde. Genau da endete der Jungfernflug. Naja, wenigstens war es für ca. 2 Sekunden in der Luft ehe es Senkrecht in die Leitungen flog.
Wie eben schon erwähnt, sollte es diesmal anders laufen. Heute war ich also mit der Montage des BL-Motors fertig, habe alle Kabel sauber verlegt und den Akku geladen.
Als ich den Heli ein letztes mal Checken wollte ehe ich ihn etwas auf dem Boden rum hüpfen lassen wollte, kam ich an den Pitchknüppel der Fernsteuerung und der Heli machte sich sofort auf gen Decke zu schweben. Geistesgegenwärtig versuchte ich ihn mit der blosen Hand daran zu hindern (das ist irgenwie eine Krankheit von mir) und Griff natürlich voll in die Rotorblätter. :?
Naja, wenigstens hat er sich an meinem linken Zeigefinger zerlegt und nicht die Holzdecke ruiniert.
Ich hätte allerdings nie gedacht das:
a) es soooo verdammt Schmerzhaft ist und
b) sich der Heli so verdammt leicht Zerlegen lässt.

Er hatte gerade mal ca. 30 cm weg zurück gelegt ehe ich ihn mit der Hand stoppte. Dennoch ist einiges zu Bruch gegangen.
(Hillerstange, Hauptrotorachse, Rotorblattachse total verbogen, beide Rotorblätter hinüber sowie einige Anlenkungsgestänge gebrochen.)
Somit muß ich mich jetzt wieder in Geduld üben bis die Ersatzteile eintreffen.

Dennoch lass ich mich nicht unterkriegen auch wenn manche Beiträge in diesem (echt Genialen) Forum den Anschein erwecken das es ein halbes Leben braucht ehe man einen Heli fliegen kann. (ich hoffe doch nicht)


Zuletzt geändert von Patrick1973 am 03.07.2006, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 01.06.2006, 09:19 


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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 10:27 
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Reifer Pilot
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Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
UIII!!!! :shock:

ja willkommen bei den heligeschädigten, hatte ja auch schon "feind"-kontakt (rotorkreis übersehen und rotor ans schienbein, gottseidank bei auslaufendem rotor am boden stehend[D 1,2m])
die "kleinen" sind scheinbar doch etwas menschenfreundlicher aber trotzdem, lieber ein gebrochenes heli-teil als ein gebrochenes körperteil

wünsch dir und deinem heli gute besserung, und immer eine handbreit luft unterm Rotor(oder im Fall einer Decke überm ;) )

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 10:54 
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin welcher so eine geringfügige Erstflugdauer aufweisen kann.

Habe dennoch eine Frage:

Ist es wirklich einfacher im N Modus zu fliegen bei wechselnder Drehzahl?
Wenn doch da nur kurz an den Pitch kommst bzw. zitterige Finger hast (so wie ich), zischt der los wie Harry..
Hätte ja versucht wie es im 3D Modus ist, leider kam´s ja nicht dazu..


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BeitragVerfasst: 01.06.2006, 22:39 
Nach langer abwesenheit mal wieder meinereiner :)

Alsoooo... N ist insofern besser als anfaenger als man schneller den motor killen kann. Auf "1" gestellt isser uebrigens auch nicht weniger fix :)

Alternativ kannst du die Anlenkung "sanfter" machen indem du die Anlenkstange am Servo um ein loch nach innen stellst. Oder zu guter Letzt den Ausschlag am Sender umstellen - wuerd ich aber eher nicht machen, das einzustellen braucht ein bissel Uebung.


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BeitragVerfasst: 02.06.2006, 11:33 
Sollte er wieder laufen, werd ich das mit dem umstellen des Servos einfach mal probieren.
Danke schön.


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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 08:12 
hallo, ich erzähl dir auch mal was von mir :D bin frischer 22e besitzer und bin wirklich sehr vorsichtig.. ausgepackt angeschlossen und in die vitrine geflogen... rotor blätter kaputt und das hiller zeugs :D

gut kein problem hatte ich ein wenig zeit im forum zu lesen und am sim zu üben..

die ersatzteile kamen ich alles schick zusammen gebaut und gestern hats dann richtig gecrasht...

isser gegen nen schrank geflogen ;)

die 2ten rotorblätter im arsch rotorkopf sind mir die kleinen metallstäbchen abgebrochen die achse wo der hintere motor sitzt is gebrochen ......

in der ganzen zeit bin ich vielleicht 2sek am stück damit geflogen... also ich kann dich voll verstehen.. schnief

jetz warte ich wieder auf die ersatzteile :P

gruss mathi


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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 11:45 
Hallo Beazmusix,

ja, da heben wir was gemeinsam... Hoffe das ich wenigstens beim zweiten Anlauf mehr Glück habe.
Habe die Ersatzteile heute bekommen, eingebaut und diesmal sogar ne Halterung (Fixierung)mittels Holzbrett und Kabelbinder gemacht. (War ´ne Idee von einem aus diesem Forum) (Danke!)

Jetzt kann ich Ihn erst mal richtig einstellen und testen. Naja, als Anfanger ist man da dennoch leicht überfordert...


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BeitragVerfasst: 23.06.2006, 15:42 
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Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Ich kann euch nur empfehlen euch zusätzlich noch einen df4 zu bestellen und mit dem erstmal zu üben :P

Hat mir glaube ich recht viel geld gespart.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 13:06 
Oh ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Und zwar hab ich beim Umbau meiner Funke zwei Stecker vertauscht. Anschließend wollte ich die DIP-Schalter zur Korrektur benutzen und hab dummerweise Schalter No4 umgelegt.
Mein DF4 flog plötzlich ganz ruhig und schwebte gegen die Wand. Ich konnte nur zusehen, stand quasi unter Schock :-)

Nun hab ich ein in Kohle gemaltes Kunstwerk an meiner Tapete, aber Geld hat mir dafür noch keiner geboten...


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 19:31 
Tja willkommen in meiner Welt ;D

Aber reparieren geht inzwischen ganz flot. Neuer Heckrotorsystem+ neuer Rotorkopf und einstellen in einer Halbzeit, Deutschland Argentien :D

Inzwischen kann ich aber endlich Kurven fliegen! Also bloß nicht aufgeben! Bei mir hats 3 Jahre gedauert und 3 hubschrauber verschlissen, aber ich gluabe jetzt gehts langsam :shock:


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BeitragVerfasst: 06.07.2006, 22:47 
Patrick1973, das ist ja mal mehr als gemein.
Da hab ich ja noch glück mit meinem Heckmotor.
Hab seit Mittwoch ein neues Landegestell (Tuninglandegestell), voller freude hab ich das an meinen DF#4 angebracht, bin dann raus zum fliegen (Akku hatte ich einen Tag zuvor geladen gehabt) und dann wollte der kleine nicht richtig abheben.... der Akku hatte sich seit der letzten Ladung wieder langsam entladen...... naja... dachte mir dann, oki, dann schwebst ein bissel so 20 cm übern boden, bis der Akku den Heli nicht mehr in die Luft fliegen kann..... aber hätt ich mal nicht tun sollen, denn die flughöhe nahm langsam immer mehr ab und als der kleine nur noch mit kleinen abtoßern vom Boden hoch kam, wollt ich grade aufhören, als es meinen Heckmotor zerissen hatte... und als ich den dann berührte, war dieser sehr heiß gelaufen....
Nun darf ich warten, bis der HEckmotor, den ich beim m3shop bestellt, hier ankommt... dauert schon 4-7 Tage, weils nicht in Deutschland ist (wie ich das herrausbekommen hab)
Nun weiß ich immer noch nicht, wie der kleine nun mit dem neuen Tuniggestell fliegt ... weil das bissel was ich geflogen bin, war ja kein fliegen und ausserdem noch voll im Bodeneffekt.
Naja.... irgendwann im laufe der nächsten Woche weiß ich dann mehr.


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BeitragVerfasst: 07.07.2006, 07:42 
MrNaui hat geschrieben:
Patrick1973, das ist ja mal mehr als gemein.


Hallo MrNaui,

danke für Deine Anteilnahme aber inzwischen ist ja schon einige Zeit vergangen und seitem habe ich den Heli nicht mehr zerlegt. (zum Glück)

Ich habe schon mehrere Berichte von Dir gelesen und muss zugeben das Du auch nicht gerade ein Glückspilz bist.
Dein DF4 war doch inzwischen mehr in der heimischen Werkstatt als in der Luft, oder? :)


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BeitragVerfasst: 07.07.2006, 08:22 
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Flieger Ass
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Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Guten Morgen!
Patrick1973 hat geschrieben:
Dein DF4 war doch inzwischen mehr in der heimischen Werkstatt als in der Luft, oder?

Ich bin überzeugt, dass dies bei 99% aller Heli-Piloten anfangs so war - bei mir jedenfalls auch.... Und das restliche eine Prozent hat 'ne Flugschule besucht, für die man 4 DF4's inkl. Crashkits hätte kaufen können :roll:
Aber letztlich schaffens doch alle, die es auch schaffen wollen!
Gruß,
jasper07

_________________
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*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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BeitragVerfasst: 08.07.2006, 08:25 
Hallo jasper07,

ja da stimme ich Dir zu. Der Anfang ist sehr Kosten- und Nervenintensiv. Aber das lässt uns nicht davon abhalten.

Gruß Patrick


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BeitragVerfasst: 10.07.2006, 03:33 
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Bomberpilot
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Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Dem kann ich nur beipflichten, wenn man mich fragt, ob die Helifliegerei nicht ein sauteueres Hobby ist sage ich auch immer: Zu Anfang ja ...

Mitlerweile "zerschrote" ich Teile eigentlich nur noch beim Naseschweben, und auch dann wird es nicht mehr so teuer - (Man lernt halt mesitens so zu fallen, das nur preiswerte Teile kaputt gehen).

Gruß
Martin

_________________
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