http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:49 
Zitat:
Notausklingen unter 30m??
Was soll denn da groß schief gehen...

Seh ich eigentlich genauso. Aber man hat halt schon zuviele Gäule kotzen sehen. Siehe Video. :lol:

Zitat:
Was ich auch schon gesehen hab, dass die Jungs einfach nen Seil hinten an den Segler gebunden haben.
Abwurf dann nur am Heli, Seil bleibt am Segler. Den juckt es doch nicht, das Teil hinterher zu ziehen...

Schdümmt, auch ne Möglichkeit. Werden wir als die vorerst wahrscheinlichste Variante in's Auge fassen. :)


Ansonsten habe ich direkt Lust, meine Idee zu verwirklichen: Sehr leicht, dünnes Profil und KEINE Ruderklappen!
Die machen nur Widerstand und wer bremst schon gerne. :twisted: Da kann ich dann die Ausklinkvorrichtung
reinbauen (schweres Seil) oder wir machen das mit nem leichten Seil und klinken am Heli aus - beides voll ok. :)

Wegen Koax: Also bisher haben wir von mindestens 1,5kilo geredet - da brauchts schon nen fetten Koax. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.03.2012, 11:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:05 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Da gab es doch mal ein großes Modell einer Kamov, mit Turbinenantrieb und groß genug für solche "Spielereien". Nur reichlich teuer, das Dingens.

Man kann einen 2-Meter Segler aus Holz locker unter 800 Gramm bauen, mein alter Amigo II wog nur 750 Gramm und war DER Thermikschleicher schlechthin. Ist nun 40 Jahre alt und wegen Altersschwäche ausgemustert, den Plan habe ich leider nicht mehr. Sonst würde ich einen neuen bauen und den auf deutlich unter 700 Gramm Fluggewicht bringen. Das würde allerdings meinen Verbrauch an Sonnencreme vervielfachen :lol:

Spaß macht so ein Thermikschleicher, außer man ist mehr der Typ "Heizer" :wink:

Ich sehe schon, ich muß es unbedingt zu diesem Treffen schaffen - alleine Jack und seine verrückten Ideen + Bastelarbeiten sind die Mühe wert, der Rest von euch dürfte ein ähnlich liebenswert-verrückter Haufen sein. Vielleicht schafft es dann auch ein Big Lift mit Huckepackaufsatz mit dorthin, versprechen kann ich das aber nicht - muß noch viel gebaut werden und der Big Lift steht eigentlich nicht vornean auf der Prioritätenliste.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:21 
Zitat:
Spaß macht so ein Thermikschleicher, außer man ist mehr der Typ "Heizer" :wink:

Schließt das einander aus? Ich heize unten mit hochrotem Kopp und schnelle Kreise rennend die Luft an.
So entsteht die Thermik, die ich brauche, um zu schleichen. Also erst heizen, dann schleichen. Umgekehrt
gehts net - QED! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Danke Jungs für diesen Beitrag.
Haben wir auch schon gemacht.... Segler an meinem 500er Hochgezogen.
Unsere Variante war mit Gewichte am Seil und am Segler ausklinken, und es ist genau das passiert was Deluxe schon vermutet: Beim abstieg in der großen Höhe habe ich das Seil nicht gesehen und konnte nur anhand der Windrichtung ahnen wo es wo gerade nach unten hängt, tja leider falsch gedacht und es hat sich in den Heckrotor gewickelt.
Gottseidank war ich schnell genug unten, vielleicht 5 sek mehr und die Pitchbrücke am Heck wäre abgeschmorrt (Hitzeentwicklung durch Reibung).
Musste dann aber trotzdem neu weil die schon gut angeschmorrt war, flugtag fürn 500er somit auch vorbei. :(
Da bin ich froh kein Alu-tuning am Heli zu haben das hätte sicher direkt voll Blockiert und der Heli wäre sofort abgestürzt, das Kunststoff bietet oft noch Schlupf für den Notfall wo er gebraucht wird.

Naja werde es, WENN ich es nochmal machen sollte nach eurer Idee vorgehen: Ausklinkvorrichtung am Heli und der Segler wird am ar... dran gehängt und zieht das Seil dann hinter sich her, das klingt auch aus meiner Sicht am "vernümftigsten" !

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 07.03.2012, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schorch hat geschrieben:
Da gab es doch mal ein großes Modell einer Kamov, mit Turbinenantrieb und groß genug für solche "Spielereien". Nur reichlich teuer, das Dingens.

Wir haben 1800mm Rotorkreis mit ausreichen Leistung...
Ich denke wir brauchen keine Turbine. :n69:

Joa, ohne Seil oben abwerfen mach ich das bestimmt nicht. Abstieg von der Sichtgrenze und dann noch auf so nen komisches Seil achten, das im Abwind rumwirbelt...
Nene, klickklack und weg mit dem Ding. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 18:35 
Genau! Da gibbs keinen Grund, nicht auf Nummer Sicher zu gehen. Die Ausklinke ist derart simpel und funktionssicher, da wären wir ja doof, darauf zu verzichten. :)

Und bez. der Leistung hab ich auch keinerlei Bedenken. Wenn so ein 700/800er mal tief Luft holt, zerrt der noch ganz
andere Sachen weg als einen Segler mit lächerlichen 4Kilo. Stimmts Holger? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 14:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das kann man doch als Zeichen werten, dass Simone zu unserem Treffen kommt: http://firstlady1985.jimdo.com/deutsch/events/

;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 14:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hallo ihr treuen Seelen :)

Danke Ansger dass du die Grüße ausgerichtet hast :)
Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Ich hab mein Studium hier in Köln beendet (Dez letztes Jahr) und hab hier in Kölle nun einen Job gefunden. Euch und eure Treffen hab ich selbstverständlich nie vergessen, ich war einfach durch das k*** Studium immer total down under. Jetzt kehrt langsam ein geregelter Tagesablauf ein...

Ansger hat mir das Datum gesagt und ich werde es mir freihalten, ich will ja immerhin kommen, nachdem ich untreue Socke ja jetz wiedermal die letzten Male nich dabei war ;)

Ich hab nur leider immer noch keine Karre... :?
Ob ich mit Timo kommen kann steht in den Sternen, immerhin weiß ich gar nich ob er Zeit und Lust hat mitzukommen. Falls er mitwill würde es sich natürlich anbieten.
Auto brauch ich aber auf jeden irgendwie, denn ich würde gern meinen E720 und meine frisch eingefloegene 600er Mil Mi Hind mitnehmen.

Im Moment laufen noch Spekulationen ob ich Mamas Meriva übernehmen kann. Nur wann genau und ob tatsächlich oder doch was neues eigenes abstottern steht in den Sternen.
Deswegen wollt ich fragen ob es nicht doch jemand hier aus der Gegend gäbe der mich notfalls mitnehmen könnte?
Denn wenn das Kommen am Helitransport scheitert wärs echt schade...möcht Euch doch auch mal wieder sehen :)

Lg
Eure treulose Socke :)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich bin mir sicher, dass Du es irgendwie schaffst. Wenn alle Stricke reissen, musst Du Dir einfach einen Leihwagen nehmen oder den Meriva von Mutti leihen. Das Treffen ist eine der gemütlichsten Runden, um mal wieder über die Wurzeln des Helifliegens nachzudenken und nette Leute zu treffen. :mrgreen:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:30 
Zitat:
....um mal wieder über die Wurzeln des Helifliegens nachzudenken...

Oh wie geil, Ansger kommt middem Koax!!! *froi* :n3:

Achsoja, Ich kenn mich mit Leihwagen nicht aus, aber das wär ja eventül auch ne (letzte) Chance. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
äääh ja.....
also der meriva von mutti steht 600km entfernt in freising und ein mietwagen über 3 tage und diese kilometeranzahl kostet mich ein halbes vermögen ;)
am sprit beteilige ich mich selbstverständlich, das ist dann noch alles im rahmen. ich hoffe einfach dass es sich irgendwie ergibt dass jemand hier aus dem raum köln noch ein plätzchen frei hat.

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Oh wie geil, Ansger kommt middem Koax!!! *froi* :n3:


Nene, ich habe nie einen Koax besessen. Meine Wurzeln liegen im 450er CP-Heli. Aber mit Wurzeln meinte ich eben die Gemeinde, in der wir alle das Fliegen gelernt haben und erste Erfahrungen ausgetauscht haben.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 19:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Wenn ich mich nun Anmelde, die Wievielte Nummer wär ich eigentlich? *Kopfkratz*

Naja dann melde ich mich hiermit mal offiziell an.

Evt. bringe ich noch 2 Piloten mit. Die wären als Mitfahrer interessiert und einer davon fliegt schon länger Heli würde dann auch Fluggeräte mitbringen, der andere hat noch keine eigene Maschine hat aber im LS schon ein wenig Achten gelernt...

PS: Würden Flächen im Kofferraum einstauben oder "sollte" man die vielleicht auch einpacken?
Wir sind auf unserem Trefen z.b. fläche geflogen als kein Heli mehr wollte wegen der krassen Windböen :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 19:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hey Steven,

freut mich dass du es dieses Jahr mal schaffst vorbeizukommen.

Naja, ist ja ansich ein Helitreffen.... Aber der Guido tanzt da ja auch aus der Reihe. :twisted:

-Ne, ist doch kein Problem. Solange die zwei ne Versicherung nachweisen können passt das schon.
Ich denke mal dass die anderen Rchelitreffemitmacher das genauso sehen. Oder etwa nicht?

Bei ins wars übrigens so dass trotz des krassen Windes alle noch Heli geflogen sind.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 20:54 
Naklar nimmst du deine Flächen mit. Das ist ein FLIEGERtreffen,
bei dem halt JEDER nen Heli dabei hat. ;)

Und gloa, bring ruhig wen mit, kein Thema. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Heli-Treff in Aachen-Alsdorf
Forum: Galerie
Autor: cnlb86
Antworten: 6
RC Heli-Treff Meeting 2013
Forum: Fliegerbar
Autor: Flashcard
Antworten: 75
Mein Flugstand Sep. 2012
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 4
Suche Mitfahrer für's RC Helitreff-Meeting 2011!
Forum: Fliegerbar
Autor: zweiflamme
Antworten: 1
Heilbronn: E-Heli Hallen-Treff, 24. März 2007
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Justus
Antworten: 84

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz