Hier kann man sich vorstellen, Leute kennenlernen und einfach plaudern
Antwort schreiben

16.12.2007, 14:03

Na, zu Teil ist es so.

Gewicht: Ist trotz hoher Kapazität immer noch niedriger als de meisten 2100er. D.H.: bis vor ein ppar Monaten mussten ALLE 450er mit Lipos um die 200 Gramm zurechtkommen und der Saehan wiegt WENIGER!
Und bei meinem Tom-Rex (D-CCPM-Chassis) ist der Schwerpunkt mit dem 2500er zudem perfekt eingestellt - was will ich denn noch mehr?

Das Gewicht spielt höchstens für den harten 3D-Einsatz eine Rolle, der Normal-Pilot hingegen profitiert Hauptsächlich vom Dampf, den der Akku mit sich bringt und der langen Laufzeit.

Man muss gerade bei den Akkus immer auch die Kapazität aufs jeweilige gewicht sehen. Wenn ein Akku viel Kapazität hat und trotzdem nicht schwerer ist als andere, dann habe ich doch alle Vorteile auf meiner Seite.

Falls du jedoch auf das nochmal deutlich verringerte Gewicht der 2100er Saehans anspielen solltest: Die sind schon wieder so leicht, dass ich Probleme mit dem Schwerpunkt bekomme und ausserdem wird auch der Durchzug (Schwung bei Aufwärtsfiguren) schwächer.

Also geringes Gewicht allein ist nicht immer das gelbe. Es kommt immer auch drauf an, was man anstellen möchte. Und da Benji eher noch am Anfang (nicht Anfänger) seiner Pilotenkarriere steht, wird es ihm ein schwererer TH damit danken, dass er nicht nur länger, sondern auch satter in der Luft liegt! Ich finde, da schlägt man doch gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. :wink:

16.12.2007, 14:03

16.12.2007, 14:07

Nachtrag zum Nachtrag: Dir ist aber schon klar, dass die Regler auch den BEC skalieren?! Der 40er hat grademal 2A max, während der von dir zitierte 80er immerhin satte 4A zulässt!
Das nur am Rande und weil wir ja von 450ern und damit vom 40er Jazz mit eben nur 2A reden. Da könnte es eben knapp werden bei 4 Digis und einen Stützakku schleppt m TH auch keiner mit. :wink:

16.12.2007, 14:17

das mit dem Gewicht der 3/2500 in Relation zum Schwerpunkt des DCCPM ist richtig. Bei meinem TH muss ich ca. 27g Gewicht an der Nase draufpacken, um den TH zu tarieren.

Ein Einbruch bei Aufwärtsfiguren habe ich noch nicht erlebt; also da bin ich ganz zufrieden. Da machen Regler / Motor / Akku im Zusammenspiel kein Problem. Klar ist mehr manchmal besser, aber wie immer im Leben ist das auch subjetiv zu betrachten.

Die SAE 3/2100 kaufe ich zu enem sehr günstigen Preis ein. Die passen im DF60, aber auch im TH und Ronin ..... und haben mich bislang noch nicht enttäuscht. Beim DF60 und Ronin brauche ich keine Tariergewichte .. :D

Klar ist ... Steven soll sich optimal entscheiden können, da die Anschaffung von guten LiPo's auch eine nicht unerhebliche Investition bedeutet. Man sollte immer den besten Kompromiss, oder die beste Lösung finden.

Aber ich denke Steven wird das schon hinkriegen; ... sonst kann mann ja auch nochmal persönlich reden; wir sind nicht weit auseinander. :wink:

16.12.2007, 14:28

Nachtrag zum Nachtrag der Nachträge ....

yoo richtig ist, das der Jazz 40 .. ein 2A getaktets BEC hat; richtig ist aber auch, das im vergleich zu nornmalen längs geregelten BEC's die getaktete Variante Vorteile hat.

Richtig ist auch, das ich beim TH keine digi's verbauen würde; macht keinen wesentlichen Sinn ... die HS65-HB sind gut und ausreichend; es sei denn ...mann würde als PRO einen 450er fliegen wollen und den bis ans letzte ausreizen. Dann vielleicht ....

Mit meiner Ausstattung habe ich auf jeden Fall bislang noch keine Ausfälle oder sonstige Grenzfälle gehabt. Beim TH fliege ich auch ohne Stützakku..

**** Wenn man sich die Herstellerdaten von Digi's mal genauer ansieht zb. die Futaba Servos kann man teilweise feststellen, das die einen geringeren Strom benötigen, als Standard Sevos ... passt nicht immer, aber wenn ... dann muss man auch mal gucken ..

16.12.2007, 17:30

Hallo Leute.
Wow ich bin zu tiefst gerührt :oops:

Ich hatte garnicht gefragt dennoch werden mir empfehlungen gegeben was das Zeug hält.
Einfach Klasse von euch :lol:
Ich denke ich werde in der Zukunft noch oft auf diesen Thread zurück greifen und mir eure Worte durch den Kopf gehen lassen, um es auf den Punkt zu bringen - ja genau, unter "Edelkomponenten" lässt sich so etwas vorstellen was ihr Empfehlt.
Auch wenn ich jetzt eine weile lang Bluten werde (finanziell) bis ich alles zusammen habe, so bin ich dennoch froh über meine Entscheidung.

Ich wusste ja schon länger, ich bleib auf jeden fall bei diesem tollen Hobby. Nur war ich u.a. immer nicht so schlüssig was es in der Zukunft werden soll, nun so entschied ich mich zum 450er EdelHeli. Meinen Walkera werde ich aber weiterhin behalten um damit neues zu Probieren, sprich Loopings oder andere Faxen bei dennen etwas zu bruch gingen könnte. Sozusagen ein Testobjekt ;)

Da die Jahreszeit ja nicht (oder zum größten Teil) zum Fliegen einlädt trifft sich das soweit ganz gut das ich erst Jetzt bestellt habe, weil ich dann nicht auf Dumme gedanken kommen kann (z.b. die WK0701 in den TH einbauen) und ihn erst mit den Edlen Teilen Komplettieren werde bevor es los geht.
Soviel zum Heli

@Walter:
Zum Thema Hallenfliegen: Mein Wochenende war doch ein bissel hart verlaufen Freitag Weihnachtsfeier, Samstag Geburtstag... also nee ich hätte heute meinen ar*** echt nicht hoch bekommen um Pünktlich 15 Uhr in Hackenberg zu sein, dazu kommt, dass ich atm. Total kaputt bin und vollen Muskelkater im Nacknbereich habe. Wäre defenitiv nichts geworden mit fliegen..

Wie das mit den Akkus leeren ist, schauen wir mal ich muss nächste Woche noch schaffen :(

Hoffe das macht dir nichts aus wenn ich das hier so ans Licht stelle da du mich ja via PM darüber in kenntnis gesetzt hattest, aber wieso nicht? Vielleicht lesen ja andere aus der Nähe mit und wir veranstalten bald ein riesiges Treffen der Oberbergischen Heli Flieger :D
Ich persönlich habe vor kurzem PM von einen User names Turbo bekommen der aus Wiehl kommt, was ja auch gerade mal 30 Autominuten von hier entfernt liegt. Also man sieht, es gibt doch nicht so wenige Heliflieger in meinen Kreisen.
So ich glaube mehr brauch ich nun auch nicht mehr großartig zu Tippsen, ich sage einfach mal: Gutes gelingen und Allzeit Rotorblattbruchfreinen Flug euch allen ;)
schönen gruß

23.12.2007, 22:33

Es geht vorran.... :D
evt. ist er im Feb sogar schon fertig.

Bin zu dem entschluss gekommen das ich die 12er nehme, mir reichen 7 Kanäle und Englisch kann ich auch (zwecks Programmierung;) )
Joa so hab ich dann gleich noch ein paar andere sachen mitbestellt und die Liste hat sich folgendermaßen ergenzt:

1 x SMC 16 SCAN 35 MHz
1 x Senderquarz 35Mhz
1 x MX-12 35 MHz A Einzelsender
3 x HS-65HB KARBONITE

Weihnachten ist schön *höhö*

Fehlt also noch das HeckServo, n Regler und der Kreisel. Denke für den Anfang tut es auch ein Helitec Lipo 2,3Ah 15C (bereits vorhanden) ^^
hoffe der Januar kommt bald dann werden die nächste Komponenten bestellt ;)
mfg

26.12.2007, 16:18

Hi Steven,

noch weiterhin frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.

Deine Komponenten sind doch recht vernüftig; hast also Ratschläge berücksichtigt ... das ist sehr löblich.

Hoffentlich wird bald Januar damit du den Rest auch noch bestellst und der TH bald in die Lüfte kommt. :D

29.12.2007, 16:43

Hi Walter, danke! Wünsche dir (und natürlich allen anderen im Forum) auch einen guten Rutsch ;)
Jetzt bin ich aber grad beim Bau des TH hängen geblieben und zwar am Landegestell. Die Löcher in den Bügeln sind nicht weit genug auseinander und passen somit nicht an die Chassisverbinder unten, muss ich mir wohl eine kleine Feile besorgen... aber bisher bin ich echt erstaunt :lol:
Das teil ist unglaublich Steif und der Aufbau macht riesen Spaß ;D
Aber ist das mit den Landegestellbügeln bei euch auch so? Würde mich mal interessieren....

Hier noch n Bild wie es hier heute morgen aussah:
Bild
;)
Und soweit bin ich nun gekommen: (hab ja erst heute Mittag angefangen zu Bauen wie man sieht):
Bild
Mein Fazit: Ein Hammer Helicopter zum hammer Preis!
mfg

29.12.2007, 17:58

Servus Steven,

fragt sich halt, wieviel die Differenz nun ist?
Ich habe noch das Align-Gestell unterm TH-Chassis und das passt exzellent.

Jedenfalls schadet es nicht, wenn du an beiden Löchern gleichmäßig ein bisschen mit der Schlüsselfeile abnimmst.

Anbei: kauf dir ein kleines Schlüsselfeilen-Set, sowas kann man immer wieder mal brauchen und bei gelegentlicher Nutzung muss es auch nicht die allerhöchste Qualität sein.

Enthalten sollte sein:

- Rundfeile
- Halbrund
- Flach
- Dreieck
- Viereck

Wobei Rundfeile und Dreiecksfeile die beiden wichtigsten sind, mit denen kannst du alles machen. Und wer's richtig drauf hat, der kommt auch alleine mit der Halbrund aus.
Dir würde ich aber mindestens die beiden anderen empfehlen, da die Rundfeile einen engeren Radius hat und du somit einen größeren Hub erzielen kannst.

Warum gibbs dann nicht nur lauter Halbrundfeilen oder Rund- u. Dreiecks-Sets, sondern meist die zuerstgenannten Sets? ganz einfach weil es halt produktiver ist und weil man viele Dinge ohne besonders Spezialtalent hinbekommt.

Ehe ich es vergesse: halte die Augen nach einem Dremel-Set offen!
Damit hast du solche Aufgaben in Sekunden erledigt und manche Sachen gehen gar nur mit der Dremel. Dremel ist Pflicht für jeden Bastler - auch wenn er nur neue Helis baut. Es kann immer mal was ungenau sein (siehste ja :wink:) und dann gilt es nachzubessern.

War bei mir auch nicht anders, als ich meinen Toto zusammengekloppt hatte. Und wenn es nur war, um ein paar Schrauben passend abzulängen.

29.12.2007, 18:07

Hi Steven,

das mit dem Landegestell war bei mir auch so. Ist aber halb so schlimm; ... kleiner Fräser in den Drem.. und augefräst das Loch. Dauert nur Sekunden dann passt alles. Sonst gab es bei mir nichts zu beanstanden.

Viel Spass mit dem TH Aufbau und lass mal eine Fertigmeldung
durchkommen. Ich habe meinen TH gestern mal an die Luft gelassen; musste einfach sein ...

Alles Gute fürs neue Jahr 2008 :lol:

29.12.2007, 23:21

Jo, genau so ist es. Alles passt bis auf das Landegestell, die differenz ist bloß ein halbes Loch (1mm) also nicht viel. Naja hab derweil den rest zusammen gebaut und mache das Landegestell morgen schnell auf der Firma. Muss noch meinen Rotorkopf mit Gestängen bestücken und dann ist das Barebone fertig ;)
Morgen gibts Bilder, aber mit der richtigen Cam geschossen.
mfg

29.12.2007, 23:23

Man ist gespannt! :wink:

30.12.2007, 19:12

Bild Bild Bild

feddich!

:lol:
Konnte mir nicht verkneifen das Avatar gleich mit zu aktualisieren ;)
gruß und guten Rutsch.

31.12.2007, 12:35

Hi Steven,

na sieht doch gut aus der TH.

Du wirst ne Menge Spass an dem kleinen Kerl haben. Wann kommt der Rest der fehlenden Teile ??? ... wann ist Erstflug ???

Alles Gute für's neue Jahr ... und immer genügend Bodenfreiheit unter den Kufen. :wink:

31.12.2007, 12:54

Säääährrrr scheeeen! :D

Kleiner Tip noch zwecks Bilder: Wenn du zu wenig Licht hast, verwackeln die Aufnahmen zu leicht - siehe Fotos.
Entweder schaffst du also mehr Licht ran, oder du stützt die Kamera irgendwie ab, so dass sie ruhiger liegt. Dann werden die Bilder auch gestochen scharf. :)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz