http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 16:53 
Ein herzliches Hallo an alle "Bruchpiloten" in diesem Forum!

Nach monatelangem Lesen im diesem Forum hab ich mich nun entschieden, auch aktiv teilzunehmen und will mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Bodenseekreis, bin 29 und erst seit ein paar Monaten Besitzer eines DF 4.

Aber nun zum Thema. Ich denke, wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre meine Heli-Karriere zu BEGINN bestimmt preiswerter ausgefallen :n190:

Ohne Forum:
- DF 4 + ein paar Akkus

Mit Forum:
- DF 4 + ein paar Akkus
- Ein paar Tuning-Teile
- Piccoboard
- MX12 Funke
- M24 Rotorblätter
- Ein vernünftiges Ladegerät
- Ein Airwolf-Rumpf
- Die Überlegung, auf Lipo umzusteigen
- Und so weiter und so weiter

Ich denke, jeder kann sich den preislichen Unterschied hier gut vorstellen :n169: . Die Ersatzteile lass ich mal aussen vor, die sind sowieso nötig.

Ach ja, nicht zu vergessen: der nächste Heli ist auch schon mittelfristig in Planung...

Das Beknackte :n29: an der ganzen Sache ist:
- Ich hab bislang eigentlich keine Probleme mit der Walkera-Elektronik (aber ich vertraue ihr nicht)
- Ich kann aufgrund von Zeitmangel und Winter noch nicht wirklich gut fliegen :(


Aber mal ehrlich: dieses Rumgepfriemel macht echt tierisch viel Spaß und ist meiner Ansicht auch elementar für dieses Hobby. Wer will schon dauerhaft Out-Of-The-Box-Zeugs fliegen :n51:
Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht.

Auf weitere kostspielige Diskussionen und Tips von und mit Euch freut sich jedenfalls:

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.01.2007, 16:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Alex,
herzlich Willkommen bei den Durchgedrehten.
Aber eine Spendenaktion starten wir jetzt nicht für dich :)

Zitat:
Aber mal ehrlich: dieses Rumgepfriemel macht echt tierisch viel Spaß und ist meiner Ansicht auch elementar für dieses Hobby

Das ist die richtige Einstellung. Nur so wird's was.

Zur Walkera Funke: Ich glaube nicht, dass jede schlecht ist, aber ich vermute, dass sie in Massenproduktion sehr lieblos und schlampig zusammengebaut und eingestellt wird, nach dem Motto: Qualitätskontrolle macht der Endverbraucher.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 19:43 
Hi Walter,

Zitat:
Aber eine Spendenaktion starten wir jetzt nicht für dich :)


:D So weit ist es dann auch doch noch nicht :wink:

Zitat:
Zur Walkera Funke: Ich glaube nicht, dass jede schlecht ist, aber ich vermute, dass sie in Massenproduktion sehr lieblos und schlampig zusammengebaut und eingestellt wird, nach dem Motto: Qualitätskontrolle macht der Endverbraucher.


Ja, ist schon klar. Ich hatte auch bisher keine Probleme.
Lediglich die Steuerknüppel wirken schon etwas schwabbelig und unpräzise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Alex,
wie ich damals meinen DF36 mit der Originalfunke bekam war der Pitch-Steuerknüppel erst mal gar nicht richtig zu bewegen. Die Achse der Pitchkulisse war gar nicht in der entsprechenden Bohrung. Musste erst alles auseinanderbauen und richten - Soviel zur Walkera Qualität.

Als ich dann regelmässiger nach kurzer Flugzeit Motoraussetzer hatte war mir das zu blöd und hab mir nen ordentlichen Brushless und nen Otter- Regler MX-12 gekauft. Seitdem ist Ruhe und ich kann wirklich fliegen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 23:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
W_Else hat geschrieben:
....... MX-12 gekauft. Seitdem ist Ruhe und ich kann wirklich fliegen.

Grüße
Walter


Danke, das hab ich gebraucht. Hab gerade eine mx- bestellt.

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo gwisy,
... hoffentlich nicht mit R700 sondern mit PCM-Empfänger!
Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, den Händler um Umtausch des Empfängers zu bitten.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 17:33 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
welchen empfänger würdest du empfehlen(preiswert!), habe nämlich auch den r700 mit der mx mitbekommen

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 18:32 
Hatte er doch gesagt: die PCM-Version von Graupner.
Welchen genau, wird von deinem Budget und deinen Anforderunegn (? Kanäle) bestimmt. Aber ansonsten sind sie alle gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 21:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Ist der C-17 von Graupner gut? Habe auch den R700 (aber noch keine Probleme damit gehabt) :roll:

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
W_Else hat geschrieben:
Hallo gwisy,
... hoffentlich nicht mit R700 sondern mit PCM-Empfänger!
.....


Was spricht eigentlich gegen ein ppm-empfänger, oder was ist der unterschied zwischen den beiden empfänger-arten (pcm und ppm).

Bei ppm-empfängern (z.b. r16scan) schreibt graupner, dass sie im fm-bereich arbeiten.
Ist das ein störanfälliger bereich, der fm-bereich ??? Ein risiko-bereich ??

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 10:47 
Ich versuch das mal auseinanderzudröseln, auf die Gefahr hin, mich hoffnungslos vor den Fachleuten zu blamieren. :wink:

FM/PPM: Das ist etwa genauso wie der heute noch gebräuchliche UKW-Funk
PCM: Digitalfunk wie DAB oder DVB

Wie du bestimmt noch weißt, gab es vor dem digitalen Zeitalter gewisse Schwächen, die den analogen Übertragungswegen anhaftete. Primär war das die Störanfälligkeit. Ein möglichst rauscharmes Audiosignal und frei von Zwitschern oder Bildstörungen gab es nur für wenige auserwählte.
Bestes Beispiel: Wenn du im Auto sitzt, wirst du dich sicher schon über die Empfangsstörungen geärgert haben. Nun, genau das trifft auch auf deinen FM/PPM empfänger zu, nur dass du es halt am Servoruckeln merkst anstatt es zu hören. Und das fiese daran ist noch: Bei dir mit dem Modell in der hand mag noch alles gut aussehen, aber sobald es in der Luft ist und sich bewegt, kann das schon wieder ganz anders aussehen - nur bemerkst du dann die Vorwarnung nicht oder zu spät.

Nun das PCM-System: Ich denke mal nicht, dass hier schon viele DAB im Auto haben. Aber egal. Was es bei DAB nicht mehr gibt, ist das berühmt berüchtigte zwitschern und rauschen. Man hat entweder einen glasklaren Empfang oder GAR NICHTS - dazwischen gibt es nichts. Denn entweder kann der Empfänger die Signalfolge aus Rechteckimpulsen dekodieren oder eben nicht. Digital eben. 0 oder 1, alles oder nichts.

Nun, solanger du mit einem guten Sender unterwegs bist, d.H. mit Reichweiten ab und jenseits von 500m, brauchst du dir fast keine Sorgen machen, das Signal kommt stets in ausreichender Stärke an.
Mir ist nur einmal passiert, dass da einer drübergegangen ist: Der Sender auf der Wasserkuppe wenn er hochfährt. Dessen "Einschaltknacks" hatte meinen PCM mal für ein paar schreckliche Sekunden ausser Gefecht gesetzt. Aber nach einem Kanalwechsel war selbst das kein Problem mehr.

Kanal: Wenn 2 den gleichen haben, ist es natürlich trotz PCM Schicht im Schacht, klar.

Warum zum Teufel gibt es dann noch vo viele PPM-Empfänger wenn die doch so viel unzuverlässiger sind???
Naja, solange es noch Modellflieger gibt, die eher auf den Preis statt auf die Sicherheit schauen, solange wird es auch PPM-Empfänger geben. Eben weil sie deutlich günstiger sind. Und für ein Auto oder einen leichten 2-Achssegler mag das ja auch vollkommen in Ordnung sein, nicht aber für manche Modellklassen, bei denen Betriebssicherheit ganz vorne steht!

Und wenn man mal ehrlich ist: besser ist es, einmal in einen gescheiten PCM investiert und diesen dann lieber von Modell zu Modell gewechselt als in jedem einen billigen PPM mit dem Risiko des Totalverlusts.

Ich habe genau das, nämlich mit meinen JR-PCM, praktiziert und das seit vielen, vielen Jahren. Sage also keiner, das geht nicht. :wink:

PS: Ich habe nun etwas Schwarz/Weiß gemalt, das weiß ich schon. Aber im Grunde ist es auch genau so. Da ändert auch ein Doppelsuperhet und was weiß ich nicht alles nichts daran, dass PPM einfach deutlich unzuverlässiger ist als PCM.

PPS: Es gab mal eine Funke, die trotz PPM fast schon so gut wie PCM war: die WEBRA-FMSI. Diese hatte ihre eigene "Kennzeichnung" im Signal, nach der der Empfänger stets fahndete. Keine Kennzeichnung, kein Gehorsam. Somit war dies afaik die einzige je existierende Anlage, wo ein anderer normal-FM-Sender auf dem selben Kanal senden konnte, ohne dass es zum Absturz kam. Der Empfänger hat das fremde Signal einfach ignoriert. Es wurde behauptet, dass bei dieser Anlage sogar ein gutes Stück von der Antenne abreißen konnte und sie funktionierte trotzdem noch besser als jede andere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo gwisy,
Zitat:
....dass sie im fm-bereich arbeiten

FM heisst FrequenzModulation und beschreibt das Verfahren, wie die die Informationen (Steuerbefehle) auf den Hochfrequenzträger drauf gepackt werden. Hat also nichts mit "Bereich" zu tun.

Mit FM arbeiten m.W. alle modernen hochwertigeren Anlagen. Bei beiden, PPM als auch PCM, ist die Übertragungsart FM.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 11:29 
Richtig. Ich habe mir lediglich erlaubt, dieses technische Detail auszublenden, um die generellen Unterschiede deutlich zu machen.

Aber es stimmt schon, die Trägerwelle ist bei beiden FM.
Dass es trotzdem einen Unterschied in der Übertragungssicherheit gibt, liegt darin begründet, dass reines FM, also PPM eben keine weitere Signalkomponenten enthält, die der Sicherheit dienen.

Beim FM/PCM-Signal hingegen werden noch zusätzlich Fehlerkorrekturbits übertragen, welche es dem Empfänger erlauben, ein kurzfristig verstümmeltes Signal wieder zu rekonstruieren und somit keinen Ausfall (Servozittern) zu haben. Der PPM kann das jedoch nicht, er gibt die Störung umgehend ans Servo weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 12:04 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
ivery86 hat geschrieben:
welchen empfänger würdest du empfehlen(preiswert!), habe nämlich auch den r700 mit der mx mitbekommen
Hi, habe im 3D-X 400 den SMC 16scan, funzt super und der Preis ist auch ok.
Am Samstag habe ich mir noch einen zweiten bestellt, für den df36, dann kann ich beide mit der
MX 12 fliegen. (Neee, nicht gleichzeitig :n29: )
Leider ist es bei dem Teil mit der Lieferzeit anscheinend problematisch,habe lange gesucht, hier isser verfügbar:
http://www.hobbystar.de/catalog/product ... ts_id=3460

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 17:33 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
danke, wieder ma was gelernt! :D

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Videorubrik im Forum
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Forum Raum Bremen
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Ploggi074
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz