Ich versuch das mal auseinanderzudröseln, auf die Gefahr hin, mich hoffnungslos vor den Fachleuten zu blamieren.
FM/PPM: Das ist etwa genauso wie der heute noch gebräuchliche UKW-Funk
PCM: Digitalfunk wie DAB oder DVB
Wie du bestimmt noch weißt, gab es vor dem digitalen Zeitalter gewisse Schwächen, die den analogen Übertragungswegen anhaftete. Primär war das die Störanfälligkeit. Ein möglichst rauscharmes Audiosignal und frei von Zwitschern oder Bildstörungen gab es nur für wenige auserwählte.
Bestes Beispiel: Wenn du im Auto sitzt, wirst du dich sicher schon über die Empfangsstörungen geärgert haben. Nun, genau das trifft auch auf deinen FM/PPM empfänger zu, nur dass du es halt am Servoruckeln merkst anstatt es zu hören. Und das fiese daran ist noch: Bei dir mit dem Modell in der hand mag noch alles gut aussehen, aber sobald es in der Luft ist und sich bewegt, kann das schon wieder ganz anders aussehen - nur bemerkst du dann die Vorwarnung nicht oder zu spät.
Nun das PCM-System: Ich denke mal nicht, dass hier schon viele DAB im Auto haben. Aber egal. Was es bei DAB nicht mehr gibt, ist das berühmt berüchtigte zwitschern und rauschen. Man hat entweder einen glasklaren Empfang oder GAR NICHTS - dazwischen gibt es nichts. Denn entweder kann der Empfänger die Signalfolge aus Rechteckimpulsen dekodieren oder eben nicht. Digital eben. 0 oder 1, alles oder nichts.
Nun, solanger du mit einem guten Sender unterwegs bist, d.H. mit Reichweiten ab und jenseits von 500m, brauchst du dir fast keine Sorgen machen, das Signal kommt stets in ausreichender Stärke an.
Mir ist nur einmal passiert, dass da einer drübergegangen ist: Der Sender auf der Wasserkuppe wenn er hochfährt. Dessen "Einschaltknacks" hatte meinen PCM mal für ein paar schreckliche Sekunden ausser Gefecht gesetzt. Aber nach einem Kanalwechsel war selbst das kein Problem mehr.
Kanal: Wenn 2 den gleichen haben, ist es natürlich trotz PCM Schicht im Schacht, klar.
Warum zum Teufel gibt es dann noch vo viele PPM-Empfänger wenn die doch so viel unzuverlässiger sind???
Naja, solange es noch Modellflieger gibt, die eher auf den Preis statt auf die Sicherheit schauen, solange wird es auch PPM-Empfänger geben. Eben weil sie deutlich günstiger sind. Und für ein Auto oder einen leichten 2-Achssegler mag das ja auch vollkommen in Ordnung sein, nicht aber für manche Modellklassen, bei denen Betriebssicherheit ganz vorne steht!
Und wenn man mal ehrlich ist: besser ist es, einmal in einen gescheiten PCM investiert und diesen dann lieber von Modell zu Modell gewechselt als in jedem einen billigen PPM mit dem Risiko des Totalverlusts.
Ich habe genau das, nämlich mit meinen JR-PCM, praktiziert und das seit vielen, vielen Jahren. Sage also keiner, das geht nicht.
PS: Ich habe nun etwas Schwarz/Weiß gemalt, das weiß ich schon. Aber im Grunde ist es auch genau so. Da ändert auch ein Doppelsuperhet und was weiß ich nicht alles nichts daran, dass PPM einfach deutlich unzuverlässiger ist als PCM.
PPS: Es gab mal eine Funke, die trotz PPM fast schon so gut wie PCM war: die WEBRA-FMSI. Diese hatte ihre eigene "Kennzeichnung" im Signal, nach der der Empfänger stets fahndete. Keine Kennzeichnung, kein Gehorsam. Somit war dies afaik die einzige je existierende Anlage, wo ein anderer normal-FM-Sender auf dem selben Kanal senden konnte, ohne dass es zum Absturz kam. Der Empfänger hat das fremde Signal einfach ignoriert. Es wurde behauptet, dass bei dieser Anlage sogar ein gutes Stück von der Antenne abreißen konnte und sie funktionierte trotzdem noch besser als jede andere.