http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 13:14 
Hey Philipp, du spui'st eh ned mit! :P
Du treibst alles und jeden Heli an alle Grenzen - wenn bei dir was absemmelt, dann war das...hmm...nennen wir's mal "Der Hersteller wusste nicht, dass der Heli dir anheimfallen würde". :lol:

Und ich denke, es sollte klar sein, worauf ich hinauswollte. Da werden Sachen als "technsiches Versagen" abgestempelt, die bei genauerer Betrachtung einfach keins sind. Materialversagen ist auch so ein Ding: wer beurteilt denn das und vor allem: NACH dem Crash? Ich hatte bisher nur 1 oder 2 Fälle von vielen Crashs, wo ich eindeutig nix zu konnte: Einmal flog das Paddel ab und einmal hat's die Blattlagerwelle zerrissen. Wie willste das verhindern oder vorausahnen. Aber alle anderen "Technischen Versager" waren allein meine Schuld, weil ich wiedermal irgendwo irgendeine Schraube verlor und das ist halt niemandem anderes schuld und schon gar nicht irgend ein ominöses "technisches Versagen"

Ich weiß schon, was Michael gemeint hat, aber es ist halt ne schwammige Aussage, hinter der sich alles Mögliche verstecken lässt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.11.2009, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 13:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Tze, so schlimm bin ich gar net! :cry:

Im Endeffekt ist es ja auch egal, wichtig ist nur, dass man sein Material fünfmal kontrolliert. Dann noch ein paar Mal, wenn einem irgendwas spanisch vorkommt und gut is.

Das mach ich laufend bei anderen Helis, sieht vielleicht komisch aus, wenn da einer mit nem neuen Heli ankommt, der es richtig drauf hat.
Joa, ich fummel dran rum und stelle fest, dass der Heckriemen nicht gespannt ist. Hätte sicher keinen so tollen Erstflug hervorgerufen.
Dann an dem Logo... Bissel hingeschaut, mal hochgehoben und irgendwie bewegen sich die Blätter zuviel... Blattdämpfung?? Lagerspiel?? Ne, der Kopf hat sich bewegen können...

Festgeschraubt und das Teil fliegt plötzlcih wieder so präzise, wie ne Woche vorher.


Ich werde es weiterhin so handhaben... Heli in die Hand nehmen, alles bewegen, mal hier schauen, da schon und bei Auffälligkeiten gleich nachschauen.
Hab meinen 700er grad die Tage halb zerlegt, weil der komische Geräusche macht... konnte leider nichts finden, das ist dann doch etwas deprimierend. Beim Zusammenbau dann die Erkenntniss! Zwischengetriebe zum Heck eiert... Also das große Zahnrad auf der HRW... super, wenn es zu viel Spiel hat, dann hält es die Leistung nicht aus. Wenn es zu wenig hat, geht es an einer Stelle etwas schwer. :roll:
Hab jetzt mal so nen Mittelding eingestellt, geht leider nicht besser.

Dann hat das Ritzel auf einer Höhe ne Macke auf jedem Zahn... Keine Ahnung, woher das kommt, das HZR hat auf der Gegenseite natürlich das selbe. Macht auch komische Geräusche aber es trägt nicht zur verminderten Haltbarkeit bei. Also bleibt es jetzt erstmal so. Ansonsten Ritzel und HZR tauschen--> 30€ + Zeit zum Anpassen.

Was ich sagen möchte: Manche Sachen sind zwar störend aber nicht der Weltuntergang. Andere wiederrum sind sehr schnell zu beheben, im Zweifelsfall nicht fliegen bevor das in Ordnung gebracht ist.
Helis sind einfach zu gefährlich um zu schlampern. Selbst nen 450er kann einem ganz schöne Wunden zufügen. ;)

Ganz abgesehen davon, dass ne Kleinigkeit doch hohe Absturzkosten hervorrufen kann. :D


Ich hatte bisher die wenigstens Abstürze, bei denen ich Schuld war. Deshalb musste ich das mal loswerden. Wenn ich selbst nen Fehler gemacht habe, dann ist es nicht so schlimm. Sei es beim Bauen oder beim Fliegen, die wirklichen technischen Ausfälle regen mich dafür umso mehr auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 13:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich weiß schon, was Michael gemeint hat, aber es ist halt ne schwammige Aussage, hinter der sich alles Mögliche verstecken lässt. ;)


Wenn einer nicht ordentlich aufbaut oder bei der Reparatur nicht sorgsam vorgeht, dann ist das kein technisches Versagen. Man kann es allerdings sehr gut dahinter verstecken, da stimme ich Dir zu. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 11:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Moin moin,
mich hat es diese Jahr 2 mal erwischt.
Ich schmeiße meine Hubis aber immer nur beim Start um.
Beim 450 T-Rex hatte sich eine Anlenkung verklemmt (klarer Fall von Baufehler)
Beim Logo 500 bin ich ohne Kreisel gestartet. Beim wiederaufsetzen ist er leider umgefallen. (klarer Fall von Pilotenfehler)

Kosten? Kann ich nicht genau sagen T-Rex hat jetzt CopterX Kopf und Heck. Beides zusammen 70€ + Blätter.

Logo die üblichen Verdächtigen Blätter, Blattlagerwelle, HRW, Paddel, 1 Servogetriebe. Ich hatte Glück und konnte einen Logo Kopf ab TS bekommen der seinen auf RIGID umgerüstet hat.
Daher zusammen ca. 100€

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 12:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
ICH AUCH!

Also, im grossen und ganzen hatte ich ein Crashfreies Jahr, lediglich einige nicht ganz sachgemässe aufsetzer.

Den letzten machte ich mit dem Mini Zoom.
Und zwar bin ich eine etwas zu tiefe und zu steile Kurve geflogen und hatte dabei den Durchmesser des Rotorkreises nicht mit eingerechnet.

Kurzes schrammen und da lag der Kleine schon im Gras.

Neue HaRo-Welle
Neue Blades
Neues Landegestell
Neues HaRo-Ritzel (jetzt mit freilauf!!)
Thats it.

Alles in allem ca 30-50 Euro.

Der Crash anfang Jahr mit dem Kleinen war heftiger. Sch... Fliege. Landete mir die doch ausgerechnet bei einer geflogenen steilkurve auf meiner Nase.
Abgelenkt durch dieses kleine Insekt endete die Steilkurve des Gaui ungebremst, aber schön ausgeflogen, Nase voran im Dreck.

Was ich da genau ersetzen musste, weiss ich nicht mehr genau, aber es ging gegen die 60-70 euro.

Im moment fliegt der Kleine, wie er noch nie geflogen ist - im Rundflug absollut stabil ( und das mit 30cm Länge :shock: ).

Mit dem Rex 450 (damals noch nicht in der Agusta verbaut) hatte ich anfang Sommer einen ungewollten Bodenschrammer - schön mit den Kuven dem Holperigen Boden entlang geschrammt - in vollem vorwärtsflug. zum Glück hat die sich Kuve nicht verfangen, sonst wärs teuer geworden, so konnte ich aber wieder hochziehen und weiterfliegen.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 16:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
highfly hat geschrieben:
Der Crash anfang Jahr mit dem Kleinen war heftiger. Sch... Fliege. Landete mir die doch ausgerechnet bei einer geflogenen steilkurve auf meiner Nase.
Abgelenkt durch dieses kleine Insekt endete die Steilkurve des Gaui ungebremst, aber schön ausgeflogen, Nase voran im Dreck.

Ooops, wo ich das gerade lese, hab´ ja was vergessen :oops: .

Bei Treffen in Karlsruhe, Angriff der Killerinsekten. Die waren nicht klein, sindern ziemlich groß.
Allerdings keine, wie zuerst gedacht, Hornissen, sondern harmlose (aber im Gesicht eklige) Mai/Junikäfer.

Den 250er Rex hats ziemlich zerbröselt, war der teuerste Crash mit dem Kleinen, so um die € 45,-

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
An dem Tag stand ich genau hinter Dir am Flugfeld, die Biester waren plötzlich überall (kein Scherz) , ich glaube Du warst gerade im Landeanflug als Du dann plötzlich nach dem Vieh in Deinem Gesicht geschlagen hast. Bei dieser Bewegung hast Du dann irgendwie die Knüppel gestreift und der kleine schlug direkt mit einem für seine Verhältnisse lautem Geräusch ein.

Ich hasse dieses Geräusch. :evil:

Hat in dem Moment nicht nur mir leid getan, vorher warst Du gut geflogen, wahrscheinlich weil Du den Tag viel geflogen bist.

So kann's manchmal gehen. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 21:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Mini-Koax:
Rotorblätter: paar Tropfen Klebstoff ... 0,03 €
HaRoWelle: geradegebogen ... 0 €

Apache Koax:
Rotorblätter: die Phase II aus Glasfaser gehen quasi nicht kaputt auch nicht wenn man bei Vollgas 5 Meter am Boden entlangschrammt / einige neue Carbonblätter (was soll der Geiz :P ) 16 €
Hauptrahmen: Glasfasermatte + Epoxid: 1 €
HaRoWelle: werd ich wohl noch geradebiegen ... 0 €
Gestänge: 5 €

T-Rex 450:
Rotorblätter: 1 Paar aus Billig-Kong einige €
HaRowelle/Blattlagerwelle: ~10€
Hauptzahnrad: 3 €
Leitwerk: 7 €

DF 36:
Rotorblätter: 3 Paar ? €
HaRoWelle/Haube/Hauptzahnrad/Paddelstange+Halterung/Heckantriebszahnrad/
Heckrohr/HeRoWelle/Leitwerk/Landegestell
Hauptrotorblatthalter und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten ... Kosten ? ehm ... ich mache hiermit Gebrauch die Aussage zu verweigern 8)

4G3
Rotorblätter: 2 Paar ~15 €
Brushlessregler: 20 €

Fazit
Die höchsten Beträge gehen wegen Neuanschaffung (hab ja erst angefangen) drauf ... da werd ich wohl am Jahresende wegen Verschwendung ausgebürgert :shock: :roll:

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 09:24 
Ausgebürgert wirst du, ja. Aber nicht wegen deiner Neuanschaffungen, sondern weil du die Bedeutung des Thread-Titels "Chrashbilanz" so schamlos für deine Neuteile-Nabelschau umgemünzt hattest. ;)

Das nächste Mal vergräbst du deine Neuteile gefälligst im Dreck, bevor du sie hier auflistest. :twisted:
Tip: Am meisten Spaß macht es, wenn sich ein flugfähiger Heli um die Neuteile gruppiert und mithilfe desselben die Neuanschaffung schwungvoll einlocht wird. Das sorgt für Begeisterungsstürme und Standing Ovations auf der Tribüne! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 19:16 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das nächste Mal vergräbst du deine Neuteile gefälligst im Dreck ...

Alle gelisteten Teile (außer die Glasfaser Phase II) wurden ordnungsgemäß kaputtgemacht. Die meisten auch im Dreck. Womöglich fehlt es aber an Praxis, denn es kam kein Helitotalschaden dabei heraus. :wink:

Nunja es gibt halt gute, schlechte oder auch verdunkelte Crash-Bilanzen. Mein Beileid deshalb an alle, die nun von der Kostenfahndungscrew heimgesucht werden.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 07:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Humorvoll kommentiert, gut gemacht. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 09:28 
Zitat:
Womöglich fehlt es aber an Praxis, denn es kam kein Helitotalschaden dabei heraus. :wink:


Oh, da kann dir gehelft werden, mein Rekord liegt bei 4 Modellen an einem Nachmittag und das Maulwurfaufkommen in dieser Gegend ist fast zum erliegen gekommen! :mrgreen:
Die Übungseinheit für fachgerechtes Eingraben kostet bei mir lediglich lumpige 17,95 Euronen und wenn du 3 davon abonnierst, verspreche ich dir, wirst du nächses Jahr hier als der ungekrönte Helieinlocher-Vize nach mir residieren. Nakomm, schlag zu, billiger und effektiver kommst du nie wieder an so eine Quote! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 16:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Al Bundy hat geschrieben:
Bei Treffen in Karlsruhe, Angriff der Killerinsekten. Die waren nicht klein, sindern ziemlich groß.
Allerdings keine, wie zuerst gedacht, Hornissen, sondern harmlose (aber im Gesicht eklige) Mai/Junikäfer.
-


Sind diese Killer also schon in Karlsruhe angekommen...
Ist kein Witz, sind aus Asien importierte Junikäfer (wegen nicht mehr in den Griff zu kriegender Blattlausplage). Sind etwas grösser als die einheimischen und sehr viel aggressiver. Mich hat im Sommer in Kiel so ein Viech in den Hals GEBISSEN!!!, Tat noch Wochen später weh. Die Strassen waren nicht mehr dunkelgrau, sondern orange, so viele Viecher gabs da oben. Ist ne richtige Plage in D-Land geworden.
Aber so isses immer. Erst wird importiert, dann nachgedacht....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 16:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Keine Ahnung, welche genau das wahren. Die sind haben aber nicht gebissen. Sind einem nur stupide gegen den Kopp geflogen. XD
Dann haben sie sich überall zum Poppen niedergelassen und das war es dann auch. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 17:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
...was für ein Leben..... -stupide rumfliegen und ab und zu mal po... :twisted:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crashbilanz dieses Jahr.....:-(
Forum: Ich flieeege
Autor: Heckenschneider
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz