http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 17:46 
@Christian: Ich habe kein Problem, einem Einsteiger 2G4 an's Herz zu legen. Wieso auch.
ABER, und jetzt kommts: Wer eine gute 35MHz hat und auch etwas mehr will als nur
mit "Helis rumballern", UND die Kohle nicht so locker hat, dem muss man nicht zu einer
2G4 raten und ihm unnötig Kompromisse aufzwingen. DAS ist der Punkt, wo ich immer
rebelliert habe und natürlich wenn einer sagt, 35MHz wäre schlecht. Das ist und bleibt ein-
fach falsch. Man kann lediglich nicht ganz so sorglos den Rx reinklatschen. Ausserdem
schreien immer noch viele Leute Störung oder sie sind einfach sprachlos. Egal, die Helis
fallen trotzdem nicht seltener vom Himmel. Ist Fakt. Zähl nach. Dann siehst du es. :lol:

Und nun zum Thema. Ich hatte ja gehofft, dass du, Thomas, selber erstmal die Infos zum
Gaui liest, aber die Rexfraktion war - welch Überraschung - wieder schneller.

Hier die Kurzversion: Vergiss den Rex, wenn du Scale willst. Kauf den Rex, wenn du 3D willst.
Kauf den Gaui, wenn du in erster Linie auch gemütlich (Scale, Sonntagsfliegen) fliegen willst.
Der Gaui kann das und auch 3D, der Rex kann nur 3D, bzw. mit den hohen Drehzahlen fliegen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, welche besagt, dass ein Rex im Scalekleid entweder zickt,
oder Heckprobleme macht oder eben der Akku schnell wieder leer ist. Und nun ausführlich:

Es ist richtig, dass der Gaui NICHT so einfach in jeden 500er Rumpf geht, eben weil es kein
echter 500er ist. Sondern ein gekürzter 550er. Je nach Zelle wird der einfach nicht durchs
Heck passen. Will man den zu Scale bringen, kann es nur eine Lösung geben: Auf 550er
stretchen (oder gleich als 550er kaufen) und dann in eine der 30er Zellen stopfen, wo er
auch anstandslos reinpasst. Und ich möchte meinen, die Auswahl an 30er Zellen dürfte die
der 500er übertreffen. 30er Zellen gibbes halt schon...wie lange? 15 Jahre? 20 Jahre? Oder
gar noch länger? Billiger ist das nicht, aber auch kaum teurer. Und am Ende hat man halt
ein merklich größeres Kaliber als ein 500er, in dem man sich eigentlich immer noch nicht
rühren kann. Dies dazu.


However: Wenn es in eine Zelle soll, dann hat ein 550er Gaui DEFINITIV die Nase VOR dem
550er Rex. Der ist erstens deutlich teurer und zweitens bekommt man mit dessen Über-
setzungen wahrscheinlich Probleme mit dem Heck. Alternativ hat man eine Scale-Fräse, die
nach 4 statt nach 14 Minuten landen muss. Ein Rex in der Zelle ist und bleibt overdosed. Es geht
wohl, aber die Foren sind auch voll von wild resonierenden Kombinationen und/oder Heck-
problemen.

Ein Gaui hingegen kann auch noch mit 1200RPM (statt weit über 2000) locker flockig oben bleiben,
ohne dass das Heck Probleme macht. Ist halt so und auch wenn manche das nicht einsehen mögen,
ein Rex ist nunmal als Trainer optimiert und geht erst mit den - von euch gewünschten - Dreh-
zahlen ordentlich. So hat jeder Heli eben seine Vorteile. Der Gaui kann zwar erwiesenermaßen
ebenfalls 3D, aber im Gegensatz zum Rex ist er da eben flexibler. Kanns auch nicht ändern, ist
eben so. Und ja, als 550er hat im 3D sowieso der Rex 3x die Nase vorne. Ist halt auch so. Punkt.


Fazit: Wie Dirk schon sagte: erstmal fliegen lernen und dann nicht auf den Preis schielen. Wenn
du es RICHTIG machst, dann sparst du allein dadurch schon, dass du nicht 2x kaufen musst.
Und vergiss beim Gaui die Fertigpakete. AUch die sind "3D-Tauglich", weil sich alles andere ja
nicht mehr verkaufen lässt. Jeder Anfänger will einen 3D-Heli. Ganz egal, dass bisher noch JEDER
längst den 3. oder 4. heli hatte, ehe er auch nur in der Nähe von 3D kam. Aber egal. Du sagtest
du willst Scale, dann solltest du auch eine Mechanik kaufen, die dafür geeignet ist.

Und selbstverständlich kannst du erstmal mit dem Gaui als 425er-Kit beginnen. Das stretchen für
die Zelle kostet etwa 20 Tacken, die du jetzt einfach nicht investierten musst. An Elektrik kannst
du auch viiiiel Geld sparen, wenn du von vorneherein den verwendungszweck im Auge behältst.

- Scorpion Motor ~70€
- Fusion Regler + Programmierkarte ~80€
- Heckgyro (z.b. LTG) ~80€
- Servo (4x DES 805) ~ 120€
- 6x 3s/2200mAh/25C (ergibt 3 Akkupacks á 6s) ~ 100€ (eher weniger, wenn HK)
- Gaui Kit ~80€
- 8-Kanal-Funke mit 8K-Empfänger ~ 400€ (?)

Macht unterm Strich etwa 830 + Kleinscheiß und Lader = knapp 1000 Euronen.
Das geht auch billiger, wenn man bereit ist, viel zu vergleichen oder gewissen
Komponenten gebraucht zu kaufen. Regler, Motor, Gyro. Geht oder geht nicht.
Servos, Heli und Akkus sind dagegen Verschleißteile und Vorsicht ist geboten.
Statt gebraucht geht auch noch dies: Den Heli und alle Teile komplett vom
Hobbyking. Sähe ich kein Problem. Nur die Servos würde ich u.U. in D. kaufen,
da die DES selbst beim HK nicht billiger zu bekommen sind - jedenfalls nicht diese
Werte. Aber man kann sicher Abstriche machen, wenn man später kein Flybarless
anpeilt - was aber bei Scale durchaus Sinn machen würde.


Ein Wort noch zur Funke: bei Scale sind 8K gerademal die untere Grenze. Drunter
geht zwar auch, aber dann haste keine Luft für all die Dinge, wie deinen Scale
so reizvoll machen. Und auch wenn man ein Stabi einplant, ist oft ein Extra-Kanal
vonnöten. An meinem 500er Airwolf sind jedenfalls 8K vergeben:

- 3x TS
- 1x Heck
- 1x Preset (Stabi)
- 1x Heckempfindlichkeit (oder Nick oder Roll)
- 1x Einziehfahrwerk
- 1x Beleuchtung (Multiple Schaltzustände)

Und schon isser voll, der Rx. ;)

Fazit: Ob du nun einen Rex oder einen Gaui oder einen Protos kaufst, das nimmt sich nix.
Die 1000 Öcken nimmst du immer in die Hand. Vertrau mir. Billiger wird es erst, wenn sich
die berühmte Bastelkiste bereits etwas gefüllt hat und man die wichtigsten Dinge, die man
immer braucht, beisammen hat.

Und achja: auch das verblasst, wenn du dann mal dran gehst und dir den Scale anschaffst.
Dann nimmst du nochmal 500€+ in die Hand. Willst du immer noch Helifliegen? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.06.2011, 17:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 10:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Guido,

der Gaui 425 ist immer noch ein weiterer Wunschkandidat von mir, aber die Kriegskasse schwächelt mal wieder :evil:

Du machst den also nicht nur Konikiller schmackhaft, nein auch mir. :|

Lass das, ich habe zur Zeit kein Mammon für sowas. :lol: :wink:

Den Vergleich den Du angestellt hast finde ich gut. Da ich den Gaui selber bei Dir schon 14min in der Luft gesehen habe und immer noch Restkappazität im Akku war :shock: , stimme ich Dir voll zu.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 11:23 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Sniping-Jack hat geschrieben:
Kauf den Gaui, wenn du in erster Linie auch gemütlich (Scale, Sonntagsfliegen) fliegen willst.
Und ich möchte meinen, die Auswahl an 30er Zellen dürfte die
der 500er übertreffen. 30er Zellen gibbes halt schon...wie lange? 15 Jahre? 20 Jahre? Oder
gar noch länger? Billiger ist das nicht, aber auch kaum teurer. Und am Ende hat man halt
ein merklich größeres Kaliber als ein 500er, in dem man sich eigentlich immer noch nicht
rühren kann. Dies dazu.

Hört sich echt genau nach meinem geschmack an, aber woher bekomme ich die mechanischen Komponenten her wenn es überwiegend digital angeboten wird?

Sniping-Jack hat geschrieben:
- Scorpion Motor ~70€
- Fusion Regler + Programmierkarte ~80€
- Heckgyro (z.b. LTG) ~80€
- Servo (4x DES 805) ~ 120€
- 6x 3s/2200mAh/25C (ergibt 3 Akkupacks á 6s) ~ 100€ (eher weniger, wenn HK)
- Gaui Kit ~80€
- 8-Kanal-Funke mit 8K-Empfänger ~ 400€ (?)


Das ist doch ma ne Hausnummer mit der ich etwas anfangen kann :n3:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Willst du immer noch Helifliegen? ;)


Aber sicher doch! :mrgreen:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Konikiller,
ich glaube, es hat noch keiner erwähnt. Den Gaui 425 bekommst du hier:
http://www.heli-shop.com/shop/index.php ... _Gaui.html
79,90€ (nur mechanische Komponenten ohne Blätter, Motor und Elektronik)

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 17:06 
Walter, ich vermute stark, dass er das bereits wusste. ;)
Ich schätze, dass genau dies der Grund war, wieso Thomas auf den Gaui aufmerksam wurde.
Ist bei den meisten so, war auch bei mir nicht anders. Aber man ist dann, wenn man ihn hat,
total von der Wertigkeit überrascht - war bei dir ja auch so. :)

Zitat:
Hört sich echt genau nach meinem geschmack an, aber woher bekomme ich die mechanischen Komponenten her wenn es überwiegend digital angeboten wird?

Diese Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Bitte nochmal versuchen und berücksichtigen,
dass mein Alter sich allmählich einer flugtauglichen Propellerdrehzahl nähert. :pfeif:

Michael:
Nimm halt die Sachen aus dem 500er Rex, die passen doch - hehehe. :mrgreen: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 06:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Hört sich echt genau nach meinem geschmack an, aber woher bekomme ich die mechanischen Komponenten her wenn es überwiegend digital angeboten wird?

Diese Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Bitte nochmal versuchen und berücksichtigen,
dass mein Alter sich allmählich einer flugtauglichen Propellerdrehzahl nähert. :pfeif:

Komm, sooo alt bist Du auch wieder nicht, aus meiner Sicht jedenfalls :wink: .
Er sucht ein Ladengeschäft, wo man das Ding vorher auch mal angrabbeln kann.

Ein Laden, der den Gaui führt, hmmm, vielleicht da, wo´s auch Grammophone und Gaslaternen gibt :P :mrgreen:


...ich bin dann mal weg... :pfeif:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 07:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Genau Al, der Laden im Rodgau hat nur Rexe. :(

Btw, die Graupner Funke M16 HoTT; taucht die was? Oder meint Ihr Futaba FF10 ist trotz 200 okken mehr die bessere wahl.
- Ja, ich weiß- wenn ich scalen will soll ich die FF10 nehmen :wink:
Ich will ja ne UH1 aufbauen, aber die hat ja kein Einziehfahrwerk. Einzig Beleuchtung macht da sinn :roll: es sei denn ich tune den auf Army-style und hau Rocket-launcher dran der Fernzündet :smilefamasani_1 :n91:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 08:33 
Wieso begrabbeln? Was genau sagt dir das, wenn du etwas begrabbeln kannst?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ehe du das, was du da begrabbelst, auch richtig
einordnen kannst, musst du mal wissen, was genau wie relevant ist. Wenn du hier schon
auf Ratsuche bist, was ja löblich ist, dann lautet die unmittelbare Erkenntnis aber auch,
dass dir angrabbeln absolut nix hilft.
Doch davon ab, würde ein Grabbeltest mit Rex und Gaui ohnehin zu Gunsten des Gaui
ausfallen, schon weil bei dem alles eine Nummer größer und imposanter ist! :mrgreen:

Nein, im Ernst: Der Gaui kommt als Kit, d.h. du DARFST diesen Heli höchstselbst aufbauen
und musst dich nicht über durchgedrehte, weil festgekleisterte, oder gar nicht gesicherte
Schauben ärgern. Sowas gibbs beim Gaui nicht, beim Rex allerdings schon. Ist kein Bein-
bruch, dennoch sind die Foren voll vom Gejammer über durchgedrehte Schrauben beim Rex.
Soviel zum Grabbeltest. ;)

Was die Wahl der Funke betrifft: Es wird aller Wahrscheinlichkeit NICHT nur bei der Huey
bleiben, da wird noch mehr kommen und es kommt immer früher als später: Zu wenig Kanäle.
Insofern wäre die FF10 zunächst zwar overdosed, würde über kurz oder lang aber mehr
oder minder ausgelastet sein. Ich wiederhole aber gerne, dass ein e TF8 durchaus ebenfalls
'genügen würde. Wichtig ist in meinen Augen stets dasselbe: Möglichst keine Einschränkungen
bei der Programmierung, möglichst wenig "Eigengedöns" an firmeneigenen, vorprogrammierten
Settings, die man dann nur mühevoll wieder löschen oder umgehen muss, etc.
Die Programmführung - ein oft genannter Kritikpunkt - ist imho keiner. Man macht sich das
zu eigen, was letztendlich Sache ist, wofür man sich aufgrund des Bedarfs entschieden hat.
Grundsätzlich ist alles mehr oder minder Gewohnheit durch intensiven Gebrauch. Sobald
man jedoch beginnt, das "beste" für sich zu suchen, greift man nach dem, was einem auf
den ERSTEN Blick sinnvoll ersscheint. Doch eine gute Benutzerführung zeigt sich erst nach
einer gewissen Zeit, nämlich wenn du beginnst, die Möglichkeiten auszuloten.

Will sagen: Vorgefertigte und einsteigerfreundliche Softwarelösungen mögen im ersten Moment
ganz wunderbar zu überzeugen, aber nicht selten hat man später dann, im täglichen Gebrauch
und/oder wenn man etwas tiefer geht, nervige Schwächen.
Deswegen würde ich dir empfehlen: Wähle das, was du brauchst und was dein Budget hergibt.
Und bedenke, dass du, wenn du wegen einem fehlenden Kanal, später doch nochmal kaufst,
erneut und sogar mehr Kohle hinblätterst. Ausserdem sind Sender ab 8-10 Kanälen meist mit
einer besseren, flexibleren und umfangreicheren Software ausgestattet.
Wann immer ich die jeweiligen Versionen miteinander verglich, habe ich mich für die größere
Version entschieden. Früher hatte ich auch immer die Funken, die ich als "ausreichend" erachtete.
Das Resultat war, dass ich sage und schreibe 4 Systeme kaufte, ehe ich auf das damalige
Graupnerflaggschiff MC18 traf. Die hatte ich dann auch über 20 Jahre lang und ich habe sie
auch heute noch. Ich kann sie auch heute noch problemlos mit einem 2G4-Modul ausrüsten
und hätte damit eine 12K-Funke mit aktueller Technik - dank vorausschauender, modularer
Technik eben - bzw. weil diese Funke und das System derart erfolgreich war und ist, gibt es auch
heute noch Module aller Art dafür. Merkste was? ;)

Achja, nach aller Erfahrung geht die "Rechnung" nicht auf, die da lautet: "Das tuts doch jetzt
erstmal". Mag sein, aber faktisch und laut vieler Beobachtungen ärgert man sich letztendlich
nur so lange rum, bis man es nicht mehr aushält und sich dann doch etwas ordentliches kauft.
Und was es bedeutet, etwas ordentliches zu benutzen, kann man nur ermessen, wenn man es hat.
Jetzt. Nicht erst in Jahren. ;)

Bez. Systeme: Da wird auch viel gemunkelt und alles hat seine Licht- und Schattenseiten. Ich würde
das hintenanstellen. Letztendlich funktionieren sie doch alle. Wichtig ist, dass der Sender die Features
hat, die du brauchst und durchaus auch die, die du erst in der Zukunft benötigst. Wie schon gesagt:
die Huey mag kein EZFW haben, aber da kann man eine Winde hinbauen, einen ordentlichen
SUCHscheinwerfer, etc. Glaub mir, auch eine Huey verbrät die Kanäle schneller als dir lieb sein kann,
wenn du es wirklich ernst meinst mit Scale. Oder eben du hast später mal eine Kiste mit EZFW.
So oder so sond 8K minimum und 10K auch noch nicht wirklich der Luxus. ;)

Fazit: Das Grabbeln kannst du dir schenken, es führt zu nichts. Und betreffs Funke solltest du
erstmal alles, was finanziell in Reichweite scheint gegeneinanderstellen und auch die jeweils
nächsthöheren Versionen hinzuziehen. Es kann gut sein, dass es sich herauskristallisiert, dass
es lohnt, auf die nächsthöhere Version zu sparen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 08:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Also ich hab´ne T8, die hätte 14 Kanäle, wenn ich sie updaten würde, die neuen haben sie (glaube ich) schon drin.
Damit kann man mehr Lämpchen und Einziehfahrwerke steuern, als der arme Heli mitschleppen möchte.
Mehr Sender braucht man mMn nicht, es sei denn man möchte "Bauchladen" fliegen.

Die neue MX 16 hab´ich nur mal am Platz gesehen, kann ich nix zu sagen.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 09:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Alternativ könnte man auch eine Occasion FC18 oder FC28 (oder die entsprechenden Graupnermodelle) kaufen und mit Jeti Duplex 2.4 Ghz ausrüsten. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. In meinen Augen immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Oder evtl. warten, bis die neuen Jeti Sender rauskommen, wobei die wohl den Gerüchten nach oversized sein wird.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 09:26 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
@ jack
Du arbeitest an einem PC-Arbeitsplatz- Richtig?
Das merkt man an dem Roman den du in so kurzer Zeit schreibst. :lol:
Ich fahre Gabelstapler, (vielleicht kommt daher der hang zu den Knüppelchen :mrgreen: ) also seh mir bitte nach das ich vorm Pc der absolute Nucklehead bin und daher etwas schreibfaul. :oops:

Ich denke auch das die FF10 die bessere Wahl sein wird. Okay soweit Klar!

Wenn ich den Gaui Bausatz bestelle, kommt der ohne Blätter, Motor und Elektronik! Die muss ich mir zusätzlich einzeln besorgen. Auch klar! Dann muss ich mir noch en passenden Rumpf für den 425 oder 550er (je nach dem wie ich ihn erweiter oder so belassen sollte) besorgen.
Hast du ne seite wo ich mal nachsehen bzw. auch bestellen kann (wenn es soweit ist)?
Was hälst du von Causemann; schon Erfahrung mit dem gehabt?

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 10:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Al Bundy hat geschrieben:

Ein Laden, der den Gaui führt, hmmm, vielleicht da, wo´s auch Grammophone und Gaslaternen gibt :P :mrgreen:


...ich bin dann mal weg... :pfeif:


:n89: :n89:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 11:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Puh, die Romane sind echt anstrengend.^^

Also die MX16-Hott hab ich neulich in der Hand gehabt und versucht zu programmieren...
Ist einfach nur ein Dreckssender...

Die T10 hatten hier viele, wir sind alle auf die T8 gewechselt, weil sie einfach besser in der Hand liegt.
Darüber hinaus hat sie mittlerweile 14 Kanäle und gegenüber der T10 den Vorteil, dass man alle Schalter frei zuordnen kann. Dazu ist sie auch noch günstiger.


Zu der Gaui-Rex Diskussion:
Das geht wieder in die Richtung, die wir hier schon ein paar mal hatten...
Der Master of "Align ist scheiße weil Mainstream und überhaupt" legt sich richtig ins Zeug um einem Neuling unbedingt was anderes aufzuschwätzen. Dieser kauft den Kram dann auch, mit den günstigen Servos, dem scheiß Scorpion-Regler und dem überholten LTG-Kreisel.
Das Zeug wird nach und nach gegen was Besseres ersetzt, weil das Ganze nicht so fliegt wie erwartet.
Vorher laufen noch 1000 Threads, warum was nicht so will, wie es will und als Antwort kommt: "Naja, das ist halt nen Heli den nicht jeder hat, da musste halt auch ein bisschen (viel) mehr Arbeit investieren."


Ich persöhnlich mag diesen Mainstreamkram auch nicht wirklich, trotzdem liebe ich Maschinen die einfach funktionieren. Das ist meines Wissens beim 500er Rex der Fall. Mit den Kisten hatte ich noch nie Probleme.
Geschätze 30-40 hab ich davon schon gebaut und es hat sich keiner beschwert...

Soll ich jetzt nen riesen Post schreiben, warum die bescheuerten Align-Dinger einfach laufen und warum ich es auch einem Anfänger empfehlen würde??
Natürlich hat jeder Heli die ein oder andere Sache auf die man achten muss.

Align hat halt ihr "Schraubenproblem", das mit deren Werkzeug auch Geschichte ist. Das ist übrigens das einzige, was ich in der Form benutze. Für jeden Heli... Gibt meiner Meinung nach zu so einem Kurs nichts besseres. Wenn damit noch ne Schraube rund geht, dann sollte man sich Gedanken drum machen ob man das Ganze auch richtig angeht.


Wie auch immer, ich kann nur Empfehlungen aussprechen, was Jemand macht ist seine Sache.
Mir persöhnlich ist ein guter Support gerade am Anfang ziemlich wichtig und das haste in Dreieich halt wirklich...
Da kannste dir Tipps holen, nochmal über den Heli drüberschauen lassen usw.


Ich weiss, was gleich als Antwort auf diesen Post kommt...

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 12:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hi Philipp,
ist zwar wahrscheinlich nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber auch meine Meinung.

Deluxe1 hat geschrieben:
.... trotzdem liebe ich Maschinen die einfach funktionieren. Das ist meines Wissens beim 500er Rex der Fall. Mit den Kisten hatte ich noch nie Probleme.....

Sehe ich genauso und kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Der Rex ist sehr wohl "scalegeeignet", die Erfahrung habe ich schon selbst gemacht :P Ob 500 oder 600, mit dem richtigen SetUp kriegt man auch das Heck bei niedriger DZ ruhig (Einfach mal in meine Videos reinschnuppern - da wackelt eigentlich nichts, was nicht wackeln soll...).

Was die Schrauben angeht: Seit dem ich das Original-Alignwerkzeug (und etwas Fingerspitzengefühl) benutze hat sich nicht eine Schraube mehr verabschiedet.

@ Konikiller: Die Rümpfe von Causemann sind nicht schlecht fürn Anfang - aber sie sind nicht Scale (maximal semiscale...)! Ausserdem würde ich die PET-Schalen nur bis maximal 450er Grösse bauen/fliegen. Hab schon öfters hier meine Erfahrungen gepostet - einfach mal die SuFu quälen (hab keine Lust mich zu wiederholen). Nur soviel: Das Pet ist nicht dauerhaft. Nach ca. 1 Jahr wird es hart und bricht. Und die Lackierung erfordert auch ein gehöriges Mass an Können.
Ausserdem isses nur auf den ersten Blick preiswerter. Es gibt schon sehr gute Basisrümpfe aus GFK / CFK oder ähnlichem mit Lackierung, die - wenn man Arbeitszeit und Material einrechnet - im Endeffekt nicht viel teurer sind.

Als Funke hab ich die FF7 - und die ist bei mir mehr als ausgereizt. Da würd ich die Ratschläge meiner Vorschreiber befolgen und nicht an Kanälen sparen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 15:42 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Wobei man betonen darf, dass der Gaui sicherlich kein schlechter Heli ist. Es ist aber vermutlich einem Neuen nicht zu empfehlen, sich einen Heli komplett selbst zusammen zu stellen, da die verschiedenen Komponente aufeinander abgestimmt sein müssen. Bei einem Rexen ist aber eben bereits das Komplettpaket sehr gut zu fliegen.

Zudem findest du an jeder Ecke deine Ersatzteile.

Und wenn Scale mal wirklich von Bedeutung sein sollte, so kannst du beim Rexen die Drehzahlen ebenfalls senken. Es gibt sehr gute Gyros wie Beispielsweise das Spartan, das niedrige Drehzahlen sehr gut wettmachen kann. Andererseits gibt es auch beim Rex die Möglichkeit, grössere Heckblätter zu montieren etc. Und falls alles versagt, weil du die 1000er Drehzahl knacken möchtest (über Sinn und Unsinn sei hier nicht gesprochen), kannst du sicher mit dem bis dahin erlangten Geschick und Wissen die Heckübersetzung ändern.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin der Neue
Forum: Fliegerbar
Autor: Tribun
Antworten: 18
Bin der neue ;-)
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ich bin der NEUE
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
3Digi: neue Software, neue Firmware, neue Anleitung
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Air, Flug, Forum, Garten, NES, Name, Spass, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz