http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 22:54 
Zitat:
Das geht wieder in die Richtung, die wir hier schon ein paar mal hatten...
Der Master of "Align ist scheiße weil Mainstream und überhaupt" legt sich richtig ins Zeug um einem Neuling unbedingt was anderes aufzuschwätzen. Dieser kauft den Kram dann auch, mit den günstigen Servos, dem scheiß Scorpion-Regler und dem überholten LTG-Kreisel.
Das Zeug wird nach und nach gegen was Besseres ersetzt, weil das Ganze nicht so fliegt wie erwartet.
Vorher laufen noch 1000 Threads, warum was nicht so will, wie es will und als Antwort kommt: "Naja, das ist halt nen Heli den nicht jeder hat, da musste halt auch ein bisschen (viel) mehr Arbeit investieren."


Du hast hier zum zweiten Mal eine Grenze übertreten, demnach war das erste Mal kein Ausrutscher, wie ich zunächst dachte.
Ich sags nur einmal: Nochmal sowas und hier fliegen die Fetzen. Ich erkenne an, dass du besser fliegen kannst, dass du um viele Komponenten prima bescheid weißt, alles kein Thema. Aber erkenne auch du an, dass ich durchaus noch erkenne, was neben Align und den üblichen, meist nicht ganz billigen Komponenten, in Betracht kommt. Stets dem Einsatzzweck angemessen natürlich. Du magst dich bei 3D gut auskennen, niemand bezweifelt das. Aber meine Mutter hat auch keinen Depp großgezogen und erst, wenn du es mal bis hier (46+) geschafft hast, dann darfst du auch mal etwas mehr vom Leder ziehen. Aber bis dahin, wirst du mit dem gebotenen Respekt kommunizieren, denn ich wüsste nicht, wann und wo ich das Recht darauf verwirkt hätte.

Für die Anderen: Ich erkenne deutlich, dass hier nur noch Kommentar aus der Alignecke durchgehen, alles andere wird ziemlich offensichtlich regelrecht abgewürgt. Align, Align, nur noch Align. Dass es auch anders gehen könnte und dass zumindest in bestimmten Fällen eine Alternative handfeste Vorteile brächte, wird einfach negiert. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Basta. Mit dem Rex gehts, also kann alles Andere ja nichts Gescheites mehr sein. Mit dieser Kollektivmeinung will und muss ich mich aber nicht auseinandersetzen. Rex ist schon gut, aber nicht das einzige auf der Welt - noch nicht. Und wenn erstmal keine anderen Helis mehr auf dem Markt sind, werdet ihr euch wünschen, eine Alternative zu bekommen. Ach halt, ich weiß, HK wird es auch immer geben. Tolle Aussichten. :lol:

Nix für Ungut, aber hier arten jedesmal Diskusionen umj eine Sache (man wird seine Meinung ja wohl noch verteidigen dürfen) in Grabenkämpfe aus und ehe man sich's versieht, geht man sich gegenseitig an die Gurgel. Dazu habe ich aber genausowenig Bock, wie die meisten Anderen hier. Da es aber immer wieder passiert, wenn ich mitmische und - was sonst - eben eine andere Meinung vertrete, kann ich nur einen Schluss ziehen: Ich muss die Klappe halten und im Grunde braucht meinen Senf auch keiner.

Nebenbei habe ich auch stets sofort die Klappe gehalten, wenn sich ein Neuankömmling für einen Heli entschieden hatte. Das ist dann die Entscheidung und die wird respektiert im Sinne, dass dann auch nicht nachtarockt wird. Aber BIS dahin ist doch Feuer frei. Von einem Schlagabtausch profitiert doch nur einer: der, der einen Heli sucht. So kommen die verschiedensten Aspekte doch erst ans Tageslicht und bilden eine fundierte Basis für eine Entscheidung.

Und ich betone nochmals: Ich rede von Fällen, wo bereits mehrere Helis in die Runde geworfen wurden. Wenn der Neue gleich sagt, es solle ein Rex sein, dann hatte ich nie versucht, daran zu rütteln - falls doch, muss das aber schon seeehr lange her sein.
Philipp stellt es jedoch so dar, als ob ich dies "ständig" täte und den Neuankömmling regelrecht nötigen würde, das zu kaufen, was ich gerade gut finde - gleichwohl ob das nun gut oder der letzte Mist sei. Und genaugenommen impliziert diese Darstellung ja auch eine gehörige Portion Inkompetenz (meinerseits), was aus meiner Sicht deutlich im Unterton zu hören war. Schon richtig, es gab Tage, da habe ich mich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wenn man das dann mal gegen all die Fälle stellt, in denen ich jemandem wirklich weiterhelfen konnte, dann.... sagt selbst, Hand auf's Herz, hab ich das wirklich verdient?

Keine Angst, die Frage war rhetorischer Natur. Ich bin mir reichlich sicher: So viel Mist habe ich sicher nicht verbockt, ich denke schon, dass ich überweigend eher hilfreich unterwegs war - zumindest hab ich es versucht. Ausserdem habe ich auch dort noch halbwegs fundierte Kommentare auf Lager, wenn es längst abseits des Mainstream lag. Mitschwimmen ist leicht. Man treibt halt so dahin und befasst sich nur mit dem, "was halt funktioniert". Aber ohne den Blick nach links oder recht wären wir heute auch nicht, wo wir sind. Oder sehe das nur ich so?

Egal, auch das war nur rhetoreisch. Am Ende steht für mich die etwas traurige Erkenntnis, dass ich hier, im Mainstream, eben nichts verloren habe, weil das nicht nur verbal nicht mein Ding ist, sondern auch faktisch.

Nadann, habt noch viel Spaß mit Align, immerhin funktioniert es ja wenigstens. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.06.2011, 22:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 23:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Du siehst das viel zu eng, fühl Dich doch nicht so schnell persönlich angegriffen... Das erschwert das Diskutieren über Glaubensachen nur noch mehr.

Ich denke die Hauptaussage soll sein, dass nun mal Mainstream für einen Anfänger bei den CP-Helis einfach benutzerfreundlicher ist. Schon das Faktum, dass der T-Rex verbreiteter ist, als der Gaui bringt zwei entscheidende Vorteile, nämlich dass beinahe jeder Shop die T-Rex Ersatzteile an Lager hat und hier in diesem Forum so gut wie jeder sich mit den Rexen auskennt, ergo die Fehlersuche immens erleichtert wird. Zudem erleichtert ein fertig brauchbarer Bausatz den Einstieg, da nicht irgendwelche Komponente verglichen werden müssen, über die man sowieso nicht Bescheid weiss. Und die Frage, ob am Schluss auch alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche, stellt sich weniger.

Und ja, ich rede hier aus aktuellem Anlass aus gewisser Erfahrung. Denn erst nachdem ich mit meinem T-Rex 600 Erfahrungen gesammelt hatte, wagte ich mich an den Raptor, den ich komplett selbst ausgerüstet habe. Und das ganze Unterfangen war nicht gerade ein Kinderspiel. Schlussendlich bin ich sehr vom Resultat überzeugt, bei einer momentanen Flugzeit von ca. 12-14 min. wird der sicher einmal in einem Rumpf verschwinden. Aber gekostet hat dieses Projekt eine Menge. Auf jeden Fall würde ich beim Gyro nicht sparen, das Spartan ist meiner Meinung nach zu gut um auf ein vorheriges zurück zu greifen. Und nicht nur für 3D Gezappel. Auch beim Scaleheli macht es mehr Spass, wenn das Heck auf Kurs bleibt, wenn man die Masse spielen lässt (hatte das LTG vorher in meinem 450 Jet Ranger verbaut). Aber um bei diesem Punkt vielleicht etwas Abhilfe zu schaffen, vielleicht lohnt sich der Streit ums richtige Gyro sowieso nicht, weil schlussendlich wird es ein FBL System werden. Ergo würde ich zum GY401 greifen, welches noch einfacher zu bedienen ist als das LTG - die Performance aussen vorgelassen.

Zudem ist die Aussage, dass es Richtung Scale gehen soll wohl so zu verstehen, dass ein Rumpf (also Zusatzgewicht) wichtiger ist, als 3D Gezappel. So wie ich das aber verstehe, heisst das noch lange nicht, dass Konikiller gleich Hardcore Scaler werden möchte (Nieten, Scheibenwischer, tiefe Drehzahlen und was alles dazu gehört). Und falls er dies wirklich möchte, würde ich ihm sowieso zu einer echten E-Rumpfmechanik raten. Wobei dies wohl erst sein dritter oder vierter CP-Heli sein wird, wie Du bereits treffend geschrieben hast.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 07:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
.....Nochmal sowas und hier fliegen die Fetzen. .....


Manomanoman, was soll das schon wieder??? Ich kenne euch beide - und eure Kompetenz auf dem Gebiet Heli - aber solche "Disskussionen" sind einfach nur überflüssig....
Versetzt euch doch mal in die Lage unseres Neulings. Was wird er von solch einer Konversation halten? Was hat das ganze noch mit der eigentlichen Fragestellung zu tun? Lasst doch endlich mal die private Schiene aussen vor und bleibt sachlich. Das Haareausreissen könnt ihr euch fürs jährliche Forumstreffen aufsparen - dan hat jeder wenigstens was davon. Ansonsten : :sauf: und BTT !!!!

PS: Ich will hier keine Polizei spielen oder Mod-Aufgaben anmassen. Ich finde solche Ausartungen einfach nur unangebracht (oder bin ich einfach nur zu alt für son Scheiss :roll: ???).

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 07:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Eieiei, da ist sie wieder, die allseits beliebte "Stammtischdiskussion" Align vs: Gaui, Align vs: Notos, Align vs: Thunder Tiger......VW vs: Opel :lol:
Es hat mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat, nachdem es Anfangs ja sehr Gauilastig (doch, das stimmt :wink: ) hier losgegangen ist.

Ich als bekennender (nicht nur) "Rex-für-gut-befinder" sehe es so wie Öpfeli, lernen tut man am Besten auf einem "Golf", der tut was er soll,
viele kennen sich damit aus, Teile gibt´s an jeder Ecke, man konzentriert sich auf das eigentlich Wichtige, das "fahren lernen".
Am Anfang ist es Scheiß (tschuldigung :oops: ) egal, womit man lernt, bis man es beherrscht, ist der sowieso mehrfach kaputt :wink: .

Wenn ich später mal fahren kann, dann entscheide ich, ob ich ein unauffälliges, weil zuverlässiges Auto möchte, ob ich vielleicht
etwas Exotisches mein Eigen nennen möchte, ob´s ein Sportwagen Limo, Kombi oder SUV werden soll.....

...Oooops, kann es sein, dass ich mal wieder zu den Autos abgedriftet bin? :lol:


Ach ja,
- wenn mich ein Anfänger fragt, dann empfehle ich ihm den Rex, weil der einfacht tut und ich mich damit auskenne,
- wenn ich mir jetzt selbst einen 500er kaufen müßte, dann würde der wahrscheinlich Protos heißen... :mrgreen:

so, jetzt habt Euch wieder lieb :n90:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Öpfeli hat geschrieben:
Du siehst das viel zu eng, fühl Dich doch nicht so schnell persönlich angegriffen... Das erschwert das Diskutieren über Glaubensachen nur noch mehr.


Genau so ist es. Aber es gilt auch: ÜBER GLAUBENSFRAGEN DISKUTIERT MAN NICHT. Das führt über kurz oder lang IMMER zum Streit. Aber offensichtlich habt Ihr alle nicht die Lebenserfahrung, um auf diese doch eigentlich recht simple Erkenntnis zu kommen.
Also bitte beendet Euren Streit!

Back to the roots:
@Konikiller. Das mit dem Rumpf würde ich mir noch sehr überlegen, solange du den Heli nicht vollkommen beherrschst. Einen Rumpf kannst du jederzeit nachrüsten, nur wenn du den Besenstiel (welchen auch immer!) von Anfang an in einen Rumpf einbaust garantiere ich dir, dass er nicht lange heil sein wird und das wär doch sehr schade um das Geld und die viele Arbeit, die du reingesteckt hast.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 10:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
W_Else hat geschrieben:
ÜBER GLAUBENSFRAGEN DISKUTIERT MAN NICHT.


Da hat der Boss natürlich vollkommen recht! Da gings mit uns wieder durch, liegt wohl am Hitzeschlag, gefolgt vom schlechten Wetter...

Also Konikiller, jetzt bist du dran. Was wirds? Hast du bereits eingekauft? :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 11:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich weiss, was gleich als Antwort auf diesen Post kommt...

Hatte ich ja gesagt. :pfeif:

Wie ich schon erwähnt habe, finde ich es super wenn man über den Tellerrand schaut. Das mache ich ja selbst auch und probiere rum und mache und tue. Dabei läuft alles nicht immer reibungsfrei ab und man hat mit dem Krempel, der sich vom "Mainstream" entfernt immer ein paar Kleinigkeiten, wo man mehr Fachwissen investieren muss.
Genau an diesem Punkt hab ich schon viele Leute getroffen, die das Hobby schon hinschmeissen wollten weil sie die Sachen einfach nicht gescheit zum Fliegen bekommen haben.

Wie es um den Gaui steht weiss ich nicht, da ich ihn nie selbst in der Hand hatte oder geflogen bin. Genauso wie den guten, alten Notos 500... Der Vergleich ist jetzt vielleicht unfair aber das Drama war damals echt schon ziemlich anstrengend...

Was gibt es in der Klasse noch??
Protos, den ich persöhnlich auch ziemlich interessant finde. Was man bisher so liest, sind Vibrationen auch öfter der Fall und die Motorauswahl ist ziemlich unflexibel.
Logo 400... In meinem Bekanntenkreis sind 5 Leute die einen hatten... Flog nie gut, ob mit Paddeln oder paddellos. Alle haben sich nen Rex gekauft und sind glücklich.

Was meine Kenntniss betrifft etc. etc.:
Ich bin nicht der Meinung, dass du minder Ahnung hast was die ganze Materie betrifft.
Was mir dagegen etwas unschön aufstößt, ist die Tatsache das du die Leute "so scheint es mir" immer gleich in eine Richtung schieben möchtest und die Alternativen ja immer total mülliger Mainstreamkram ist.
So kommen deine Monsterposts für mich halt rüber. Ich finde es super, dass du hinter deinen Empfehlungen stehst und bei Probleme auch immer bis zum erbrechen weiterhilfst.

Dieses ganze forcieren, dass man mit dem Rex kein Scale fliegen kann und dass das nur ne stupide Ballermaschine ist, geht mir halt etwas auf den Zeiger.
Ja, du liebst Scale und den 3D-Kram findest du schei...... Ist halt so und respektiere ich.
Ich bin auch nicht der Scaler aber diese Verurteilung "wenn du rumballern willst dann kannste den Kram kaufen" find ich halt nicht so toll. Ich versuche den Leuten möglichst das zu raten, womit sie was anfangen können, was ihnen auch länger Spaß bereitet und was einfach unkompliziert funzt.

Ganz abgesehen von der ganzen Geschichte bist du jetzt der weise Mann, der 20 Jahre mehr Erfahrung hat und deshalb können wir uns nicht offen und ehrlich über unsere Meinung unterhalten?
Aber ist nett, dass du mir was verbieten möchtest. ;) Ich warte noch 20 Jahre und sag dir dann meine Meinung? Achne, dann bist du ja wieder 20 Jahre älter und ich darf das dann ja doch wieder nicht.^^

Wenn du damit nicht klar kommst, kann ich das auch nicht ändern, glaub aber ja nicht dass ich mir den Mund verbieten lasse!


Zuletzt geändert von Deluxe1 am 30.06.2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 11:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wir sollten uns wegen Themen unseres schönen Hobbis nicht zoffen, da stimme ich Euch zu.

Aber ich finde Guido's Ausführungen immer recht interessant, wenn auch manchmal ein wenig lang. :wink:

Aber auch Phil's Ausführungen sind sehr erfahren und immer hilfreich und von daher genauso wichtig wie ich meine.

Desweiteren tut es einem Forum gut, wenn nicht Alle auf dem gleichen Pfad unterwegs sind und von Ihren persönlichen Erfahrungen berichten.

Sicher sollte man nicht persönlich werden und auch die Meinung des Anderen respektieren. :sauf:

Deswegen ist auch die Diskussionsatmosphäre auf einem Treffen immer weit besser, weil alles Face to Face besprochen wird und man auf nonverbale Reaktionen seines Gegenübers, viel besser und schneller reagieren kann. 8)

Das fehlt definitiv beim "Screen to sreen" :|

Guido liebt zu recht seinen zuverlässigen Gaui und das ist gut so, deshalb empfiehlt er Ihn. Wir lieben unsere zuverlässigen Rexe und auch das ist gut so, deshalb empfehlen wir sie. :D

So, nun auch von mir ein BTT

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 12:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Eins möchte ich dann doch noch loswerden, bevor ich mich hier ausklinke, da ich wohl auch immer für die Streitereien mitverantwortlich bin...


Das Ganze ist ein Hobby und es soll allen, die es betreiben Spaß machen und von dem ganzen Alltag, der oft viel Ärger mit sich bringt ablenken.
Wenn hier dann noch alles nicht so funzt, wie man es sich vorstellt ist es doppelt ärgerlich. Ich kann davon nen Lied singen... Guido glaubt mir zwar nicht aber ich probier auch ständig abseits des Mainstreams rum und darf einige Rückschläge einstecken. (grad vorgestern wieder nen Regler geschossen...)
Gerade am Anfang weiss man noch nicht so richtig über die Materie bescheid, man brauch öfter Ersatzteile und doch den Ein oder Anderen, der einem mit nem guten Rat zur Seite steht.
Das sollte meiner Meinung nach ein relativ großer Punkt in der Entscheidung sein, was man sich kauft.
Thomas hat das Ganze halt in seiner Nähe, was ich als Vorteil sehe und was mich dazu bewegt ihm einen Rex ans Herz zu legen.

Was bringt es einem, wenn man nen Super Heli hat, aber keinen um sich rum der sich mit genau dem Modell auskennt?? Die grundlegenden Sachen sind ja kein Problem aber jeder Heli hat die ein oder andere Kleinigkeit auf die man achten sollte.

Wie auch immer, Jeder soll machen, was er will und was ihm Spaß macht.

Ich bin jetzt hier raus, schon wieder genug Zeit verschwendet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 20:38 
Zitat:
Ich bin jetzt hier raus, schon wieder genug Zeit verschwendet...


Na, dann sind wir jetzt einfach quit. :lol:
Ich war gestern von ~17:30 bis Mitternacht dagesessen und hab laaaange Postings geschrieben und wieder gelöscht (liest ja keiner, weiß ich wohl), hab immer wieder angesetzt und naja, um Mitternacht hab ich dann die "kurze" Version abgeschickt und auch ich wusste, was dann kommt. :pfeif:
Und auch heute sitze ich schon wieder 3-4 Stunden dran und tue alles, um einerseits für Frieden zu sorgen und anderseits eure teilweise recht kruden Vorstellungen von mir, bzw. was ihr für meine Ansichten haltet, zu korrigieren. :P

Zitat:
Thomas hat das Ganze halt in seiner Nähe, was ich als Vorteil sehe und was mich dazu bewegt ihm einen Rex ans Herz zu legen.


Für diese Info, bzw. dass die jetzt erst kommt, sollte ich dir eigenlich in den Hintern treten! :twisted:
Mann, wenn du ihn live supporten kannst, dann ist das doch so nur logisch, oder? Das verstehe ich doch.
Immerhin hast du bereits auf der ersten Seite was gesagt, aber DAVON war nicht die Rede. Das weiß ich genau! :toto:
Das nächste mal sagste das GLEICH, dann sparen wir uns garantiert jede Menge Missverständnisse. Manno.... :n22:

Ansonsten mach ich's dir zuliebe ganz kurz: Ich fand deine letzten beiden Postings gut (bis auf ein paar Passagen, die ich aber nicht kommentieren muss), damit konnte ich was anfangen. Danke für die Zeit dafür.
Ich bin nicht dein Feind und da...nein, da drüben...ja, da liegt die Friedenspfeife. Nimms oder lass es.


Und jetzt nochmal ganz allgemein in die Runde - also alle außer Philipp :mrgreen::

Ich weiß sehr wohl um die Qualitäten und Ziele von Align. Ich weiß, dass die mittlerweile gut funktionieren. Ich muss aber nicht davon leben, ich sehe das AUCH als Hobby und ich liebe nunmal Herausforderungen. Nur weil ich Align nicht auf der Karte habe, macht das Align weder schlechter, noch bedeutet das, dass ich Align scheiße finde. Ich sag das nur manchmal so flappsig und meine damit eigentlich auch ein bísschen die Mutlosigkeit der Szene. Nicht der Anfänger. Und ich finde es eben mittlerweile derart monoton, dass es mich deprimierent. :P Ich bin also nicht Anti-Align, sondern eben Pro-Anderes. Was soll schlimm daran sein? Und darf ich meine Überzeugung nicht auch teilen? Denn ich wusste ja nicht, dass der Support bereits gegeben wäre. Wäre das nicht der Fall gewesen, sähe es - allgemein - so aus: Da ist einer allein, deshalb kommt er in's Forum. Also kann ich ihn dort auch supporten. Die Ersatzteilfrage ist auch unfair, weil eh kaum einer die höheren Preise beim Fachhändler akzeptiert und weil auch der unter Garantie genau das nicht hat, was du brauchst. Kurzum: wer im Forum posten kann, der kann auch im Internet einkaufen.

Betreffs "jeden Fragen können": Jetzt kommen wir schon eher zu einem Punkt, der mich auch ziemlich nervt: diese "Betriebsblindheit" vieler Align-Besitzer. Anders weiß ich es nicht zu nennen. Ein Modellheli ist ein Modellheli und nur selten hat ein Heli wirklich so einzigartige Elemente, dass man einen "Spezialisten" braucht. 90% aller Problemchen und Zipperlein haben nichts Align-Spezifisches - wie auch, da diese ja "halt funktionieren". Also wieso soll man dann noch auf Andere angewiesen sein? Merkt ihr was? Da sind durchaus auch Widersprüche. Also: Wenn jemand einen Protos, Gaui, Cherokee, ja selbst einen Notos kauft, kann man ALLE Fragen und Problemchen lösen. Und bitte, sind wir ehrlich: Wir reden von einem, der allein ist, das war die Annahme: Wenn dieser also einen Rex kauft, wird er genauso oft vor allgemeinen Problemchen stehen und muss auch erstmal heim und in's Internet. So what? Aber hier und auch anderswo wird so getan, wie wenn der sich quasi von selbst repariert. Sry, das ich das schon wieder so ironisch sage, aber da wird nunmal mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich halt nicht sooo prickelnd.

Worums mir geht ist, dass wir fair bleiben und anerkennen, dass viele der oft widerspruchslos akzeptierten "Kriterien" in Wahrheit gar keine sind. Ich kaufe und betreibe nun seit ~4+ Jahren Helis und der EINZIGE, zu dem ich schon SEIT JAHREN keine Teile mehr finde, ist der verdammte Rex!!! Support? Beim Händler? Dass ich nicht lache! Ersatzteile? Ja nur, wenn es noch kompatibel ist (selten genug) und wenn es nicht gerade ausverkauft ist - was leider in 2 von 3 Fällen der Fall war. Und achja, seltenst wusste der Händler, ob die vom ihm angebotenen Teile noch zu dem Rex kompatibel sind, den ER mir verkloppt hatte für teueres Geld. Also bitte net böse sein, aber ich weiß durchaus, wovon ich rede. Dass es besser gehen mag, weiß ich wohl, aber ich weiß eben auch, wie schlecht es gehen kann. Letztendlich löst man das mit den Kameraden am Platz, oder im Internet. Und ich beziehe mich nunmal in fast allen Postings und Statements auf jene, die keine Hilfe vor Ort haben. Das setze ich quasi schweigend voraus, da es imho nur allzulogisch scheint. Ich begreife aber, dass jene, die - wie die Frankfurter Gang z.B. - das ganz anders sehen - wegen ihrer anderen Ausgangssituation. Und so muss halt jeder berücksichtigen, aus welcher Perspektive er schreibt und für wen das sein soll. Leider klappt das nicht immner oder gar höchst selten - auf beiden Seiten. Das halte ich für eines der Hauptprobleme unserer Missverständnisse - trifft das zu?

Nicht, dass das immer und überall so wäre, aber ich kann jedenfalls mit Fug und recht sagen, dass der Support bei "Nicht-Align"-Helis sehr wohl genauso gut oder genauso schlecht funktioniert. Das ist meine persönliche Erfahrung und die vertrete ich auch.
Ferner ist es sowieso so - ich sagte es bereits - , dass jemand, der Zugang zu anderen Piloten hat, ohnehin genau den Heli nimmt, den auch die anderen bereits haben. Der wird hier aber auch nicht aufschlagen und nach Tips fragen. Wieso denn? Drum ist mit Philipps Angebot an Thomas eigentlich auch schon alles gesagt, was es zu sagen gab. Denn ob mir das nun passt oder nicht, dass erneut ein Align-Pilot die Welt bevölkert, es ist - selbst für mich :P - kein Ding, das so als das Beste zu akzeptieren. Nur, wenn man ebendiesen Umstand NICHT WEIß, dann wäre meine Variante durchaus ebenso legitim gewesen. Oder sieht das wer anders?

Achja, Walter, ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich (und nicht nur ich) sagte bereits: Erstmal fliegen lernen. Und der Gaui wäre dann als Trainer eine gute Wahl gewesen, weil größer (Sichtbarkeit) und etwas behäbiger (Gewicht). Beides Eigenschaften, die ich wiederum als Punkte PRO Anfänger werte. Wann man dann an die Zelle geht, wissen die meisten Piloten recht gut selbst einzuschätzen. Aber das ist ja nun eh hinfällig.

Was den Zusammenbau betrifft, berührt auch das einen Punkt, wo gerne etwas unfair argumentiert wird: Auch bei dem Rexen wird afaik weiterhin empfohlen, alle Schauben selbst zu sichern und wenn der erste Crash passierte, muss man ohnehin in der Lage sein, die betreffenden Teile zu tauschen. Ausserdem wird ja auch ein Rex nicht an einem Stück geliefert und beim Assemblieren muss man durchaus auch schon mit dem gebotenen Feingefühl zu Werke gehen. Wenn das beim Rex nun so einfach wäre, woher dann all die Angebote an Kunden, ihn aufzubauen? Doch egal, die meisten schaffen es ja und auch einen Gaui kann man dank ausführlicher Anleitung prima zusammenbauen. Ich weiß das, denn auch ich baue einen Heli nach Anleitung auf - oder dachte das irgendwer anders? Unfug, ich bin kein Genie, aber ich kann lesen und habe keine zwei linken Hände.


Schlusswort: Ich bin nicht gegen Align, ich bin aber gegen Monotonie.
Ich bin nicht gegen 3D, aber ich finde es auf Dauer nicht pricklelnd, zuzuschauen.
Das Können erkenne ich aber STETS an!
Ich weiß auch, dass es bessere Komponenten als die gibt, die ich aussuche.
Aber wenn einer einleitet, dass die Kasse knapp ist, dann empfehle ich eben das,
das ich - meistens jedenfalls - ebenfalls verwende.
Ferner gehe ich davon aus, dass einer, der hier aufschlägt, meist bereits einen gewissen
Verzweiflungsgrad erreicht hat und - meistens jedenfalls - KEINE anderen im RL hat,
die helfen können. Also ist das Internet für Support zuständig. Gleich ob Probleme oder
Teilekauf.

Zu guter Letzt fühle ich mich bei 3D-Ambitionen sowieso nicht zuständig, aber Scale
finde ich halt interessant und Teile da gerne mein bisschen Wissen und Erfahrung.
Wenn das mit einem Rex sein MUSS, auch damit. Aber ich habe - aus meiner Sicht -
gute Gründe für Alternativen. Im Übrigen wäre der Protos ebenfalls ein sehr gutes
Konzept, wäre aber kleiner und auch etwas teuerer - relativ gesehen. Drum, und aus der
Erfahrung heraus, dass man bei Scale erst recht den dickeren lieber mag, empfehle
ich eben den Gaui. Wer jedoch sagt, 30er ist zu groß, dem würde ich einen 500er
mit Protosmechanik empfehlen. Grund: Leicht und leise. Beides finde ich wichtig.
Das trifft auch auf den Gaui zu, nur eben in der nächstgrößeren Klasse.

Gaui im 500er Scale? Geht meines Wissens nicht und wäre auch nur noch in einem
Punkt dem Rex voraus: Geräusch.

So, das wollte ich noch loswerden, auch wenn es nicht mehr aktuell ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Zu guter Letzt fühle ich mich bei 3D-Ambitionen sowieso nicht zuständig, .....

Genau darum geht es indirekt. Es geht um einen Anfänger und was soll der bitte mit 3D anfangen?????
Ein Anfänger braucht einen zuverlässigen Heli. Am besten einen, den er selbst zusammenbaut und einstellt - evtl. mit unserer Hilfe, wenn notwendig. Damit er mit der Technik vertraut wird und auch Reparaturen selbst durchführen kann. Und dann müssen die Ersatzteile billig sein.
Diese Kriterien treffen z.B. alle auf den Gaui zu!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 09:34 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
:shock: Du liebe Güte, das entwickelt sich ja zu einer richtigen Grundsatzdiskussion :lol:

Aber zusammenfassend habe ich jetzt folgendes für meine Belange entschieden:

Rex500:
Sehr guter Heli mit 3D Eigenschaften

Pro: alle Naselang Händler
gute Ersatzteil-beschaffungsmöglichkeiten
Scale möglichkeit sehr gut!
Support im Forum überwiegend

Kontra: Teurer in anschaffung
Teurer bei Ersatzteilen (logisch, bei der Masse an Rexen würd ich die auch teurer verkaufen 8) )


Hurricane 425:
Auch sehr guter Heli (besonders für Scale geeignet aufgrund niedriger Drehzahl)

Pro: Günstiger in der Anschaffung
gutmütigeres Flugverhalten
längere Flugzeiten (möglich)
Möglichkeit auf 550er grösse kostengünstig zu pimpen

Kontra: Scalerümpfe nicht so einfach zu verbauen
Weniger Händler
nicht so 3D fähig

Kann ich das so für mich stehen lassen?

Vielleich sollte man einen "Extra-Trööt" Rex VS Hurricane eröffnen um einen Schlagabtausch Pro- Kontra festzuhalten.
Da könnte man debattieren; und für "neue", wie mich wäre es auch sehr hilfreich.
:roll: Wäre halt nur ne meeeeenge zu lesen :toto:

:!: Bitte nicht falschverstehen :!:
Es tut gut zu wissen das so viele Mitglieder wirklich Ahnung von der Sache haben und helfen möchten, aber auf zivilisiertere Art!
Jedenfalls komm ich mir (als Neuling) etwas blöd vor, wenn ich eine frage über einen Heli habe und die Gemeinde haut sich verbal gegenseitig auf den Frack!
Man macht sich ja schon so seine Gedanken und denkt sich: Hab ich irgend etwas falsches gesagt :n169: :n123:

Gruß Killa

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 10:16 
Achwas, du hast natürlich nix falsches gesagt. Und es geht auch nicht um den besten Heli.
Weder mir noch Philipp. Uns beiden geht es einfach darum, welcher Heli für dich der richtige
sein müsste und da vertreten wir halt -zumindest zum Teil - unterschiedliche Ansichten.
In den meisten Punkten wären beide Helis gleichermaßen für dich geeignet. Aber wenn du schon
in der Nähe von Philipp wohnst, wärst du dumm, sein Angebot nicht anzunehmen. :)

Nur kurz zu deinen Contras:

Der Rex ist in den meisten Ersatzteilen nicht mehr so teuer wie er mal war. Lediglich die Aluteile
kosten etwas mehr, sind aber auch gut. Dieser Punkt trifft aber auch auf den Gaui zu, da nehmen
sich die beiden überhaupt nichts.

Auch die Anschaffung ist bei beiden nicht so unterschiedlich teuer, wie es es scheint. Wenn du beim
Gaui-Kit die Blades, den Regler und den Motor und was sonst noch alles hinzurechnest, nimmt es
sich kaum noch was. Umgehrschluss ist dann auch: der Gaui ist kein Billigheli, es gibt ihn lediglich
als Barebone. Ein vergleichbarer Rex würde da dann auch nicht viel mehr kosten. Aber da es
den Rex eben nicht als Barebone gibt, schaut es auf den ersten Blick immer so aus als wäre der Rex
teuer oder der Gaui billig.

Betreffs Händlerdichte hast du sicher recht, in der Praxis spielt das aber keine Rolle. Es gibt mehr als
genug Händler von BEIDEN Helis.

Bezüglich Scaletauglichkeit möchte ich korrigieren: Beide Helis passen wunderbar in die ihnen
zugedachten Zellen - ohne besonderen Aufwand. ABER: die Zelle des Gaui wäre dann um eine ganze
Nummer größer, bei gleichem Gesamtpreis der Mechanik, lediglich die größere Zelle kostet freilich
etwas mehr. Die Option, den Gaui in eine 500er-Zelle zu pferchen, entfällt hingegen ganz, des dicken
Heckrohrs wegen. Der Gaui ist vom Konzept näher an einem 600er als an einem 500er. Es gab auch
schon Bastler, die einen Gaui in eine 600er Zelle gepflanzt hatten - erfolgreich.
Der Hauptreiz darin läge dann eben bei den langen Flugzeiten, die durch die flexiblere Getriebeanpassung
des Gaui bequemer erzielbar wäre und das auch mit den Wald- u. Wiesenakkus ala 3s/2200mAh.

Bezüglich 3d: Ich wär schon froh, einen Bruchteil dessen zu können, was der Gaui kann:
Bobby Watts scheucht die 425er Plasteschnitte für 79 Öcken etwas rum

Unterm Strich bleibt es, wie schon gesagt: Beide Helis haben ihre Vorteile und ihren Reiz. Aber für dich
wäre der beste Aspekt halt die Nähe zur Frankfurter Gang und da wäre es ziemlich....verwegen :mrgreen:
mit einem Gaui unterm Arm aufzuschlagen. Also nimm lieber die gefahrlosere Lösung. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 10:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Konikiller hat geschrieben:
:shock: Du liebe Güte, das entwickelt sich ja zu einer richtigen Grundsatzdiskussion :lol:

Ja, immer :) .



Konikiller hat geschrieben:
Aber zusammenfassend habe ich jetzt folgendes für meine Belange entschieden:

Rex500:
Sehr guter Heli mit 3D Eigenschaften

Pro: alle Naselang Händler
gute Ersatzteil-beschaffungsmöglichkeiten
Scale möglichkeit sehr gut!
Support im Forum überwiegend

Kontra: Teurer in anschaffung
Teurer bei Ersatzteilen (logisch, bei der Masse an Rexen würd ich die auch teurer verkaufen 8) )


Hurricane 425:
Auch sehr guter Heli (besonders für Scale geeignet aufgrund niedriger Drehzahl)

Pro: Günstiger in der Anschaffung
gutmütigeres Flugverhalten
längere Flugzeiten (möglich)
Möglichkeit auf 550er grösse kostengünstig zu pimpen

Kontra: Scalerümpfe nicht so einfach zu verbauen
Weniger Händler
nicht so 3D fähig

Kann ich das so für mich stehen lassen?

Joaah, so in etwa.
Mit nem Gaui kann man genauso gut 3-D fliegen, wie mit nem Rex Scale.
Beides ist jedoch für Anfänger nicht soo relevant,
3-D können die meisten erstmal nicht (Supertalente ausgenommen)
Scale, ein Rumpf in der Größe ist sehr teuer und/oder erfordert viieel Arbeit und überlebt eine Landung mit negativer Endhöhe nur selten.

Bei der Anschaffung weiß ich nicht so genau, wer da günstiger ist, der Preis fürdie reine Gaui Mechanik ist schon top,
aber wenn man alles dazukaufen muß, dann läppert sich das schon, hab ich bei nem anderen Modell gerade hinter mir :shock: .
Den Rex kauft man als Komplettpaket, da ist fast alles dabei und es funzt auch, wer letztendlich teurer ist hängt davon ab, wie man den Gaui ausstattet.


Konikiller hat geschrieben:
:!: Bitte nicht falschverstehen :!:
Es tut gut zu wissen das so viele Mitglieder wirklich Ahnung von der Sache haben und helfen möchten, aber auf zivilisiertere Art!
Jedenfalls komm ich mir (als Neuling) etwas blöd vor, wenn ich eine frage über einen Heli habe und die Gemeinde haut sich verbal gegenseitig auf den Frack!
Man macht sich ja schon so seine Gedanken und denkt sich: Hab ich irgend etwas falsches gesagt :n169: :n123:

Ah wa, das ist eine ganz normale Reaktion, wenn verschiedene Generationen von fundiertem Wissen mit unterschiedlichen Einstellungen aufeinander treffen,
das ist auch nicht so böse gemeint, wie das für Dich vielleicht rübergekommen ist.

Viel Spaß beim überlegen :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 21:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also.... nun hab ich hier auch noch ein paar Sachen hinzuzufügen....

Ich hatte inzwischen die Gelegenheit an verschiedenen Helis meine Erfahrungen zu sammeln....
Und meine Erkenntnis war: Keiner der Helis war so ausgereift (was den unkomplizierten Aufbau und die Verständlichkeit der Anleitung angeht) wie die von Align.

Ob Compass, Outrage oder sonstige (ok, den Gaui kenn ich nun doch nicht).... Überall waren kleinere Ungereimtheiten drin, die ein Anfänger
a) nicht gleich erkennt
b) vor (erstmal) unlösbare Probleme stellt.

ob dies nun eine falsche Gestängelänge der Taumelscheibenanlenkung war oder andere Fehler.... -Für alles braucht man da ein wenig Sachverständnis um diese Fehler zu bereinigen.

Align ist hier ein wenig besser. Die Anleitung des 500ers, des 550er und des 600er passt Perfekt. Da stimmt alles beim ersten mal. Deshalb empfehle ich den Neueinsteigern auch immer diese Helis. Klar.... -es ist dann Einheitsbrei, aber was solls.

@Jack: Was will man als Anfänger? -Ich denke ein Anfänger will möglichst schnell zum Ziel. Das heisst einen Heli aufbauen und dann nix wie raus aufs Feld. Ich wollte da nicht noch tausend Freds in nem Forum eröffnen um dann endlich nach 5 Wochen Onlinestudium endlich mal die ersten Hüpfer machen zu können. Und genau das ist der Vorteil der Align-Pakete. Alles drin, alles dabei, alles passt.... Man bekommt eben ein Rundum-Sorglos-Paket bei dem man sich keine Gedanken um Passgenauigkeit oder um die elektr. Komponente machen muss.
Und das beste daran ist, daß (ich spreche nun vom Rex500) dies ein Heli ist, den du fliegst und dann ins Regal stellst. Am nächsten Tag gehst einfach wieder fliegen und stellst ihn danach wieder nur ins Regal. Wartungsarbeiten hab ich bei meinem 500er ansich nur nach einer Stecklandung (nein, ich versemmel die Büchse nicht alle 2 Wochen). Ansonsten ist er sehr dankbar und zuverlässig.

Ich wüsste nun keine andere Marke die hier dasselbe Level hält. Sprich in der Verfügbarkeit der Ersatzteile, der Genauigkeit der Anleitung und der Haltbarkeit der Mechanik...

Von dem her schlage ich mich hier auch auf Phillips Seite.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin der NEUE
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
neue mx-16
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: gwisy
Antworten: 19
Ich bin der Neue
Forum: Fliegerbar
Autor: Tribun
Antworten: 18

Tags

Air, Flug, Forum, Garten, NES, Name, Spass, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz