Weiß nicht, ob ichs schon gesagt habe, denke aber doch: Ein Rex und ein Gaui
kosten - je nach Ausstattung ziemlich das Gleiche. Ein Rex-Barebone wäre,
so es ihn denn gäbe, auch nicht sooo viel teuerer wie ein Gaui. Zieh mal von einem
der kleinsten Pakete das ab, was beim Gaui nicht dabei ist und schon ist kaum
noch was um.
ABER: wenn ihr schon am rechnen seid (was ich immer noch für groben Unfug halte,
weil die Differenz nicht groß genug ist, um den einen oder den anderen des Geldes
wegen zu bevorzugen, dann würde ich halt auch mal etwas weiterdenken:
Wenn man einen Rex ordentlich einpflockt, können die Reparaturen schnell 100 Euro
übersteigen - ohne Blades versteht sich. Wellen, Lager, mit etwas Pech die Blatthalter
und/oder Zentralstück, Haube, etc.
Sowas kann beim Gaui nicht passieren. Wie auch, wo doch der komplette Heli nie mehr
als diese 79 Öcken kostet. Ein Anruf beim Herr Maurer und 2-3 Tage später habe ich
den Heli. Und spätestens am WE ist er wieder flugbereit und niegelnagelneu.
DAS ist imho ein Argument pro Gaui. Nicht die Anschaffung. Oder der Sound oder die
Flugzeit. Ebensowenig wie Ersatzteile, Aufbau und Materialverschleiß contra Gaui sind.
Das sind Behauptungen von Leuten, die keinen Gaui haben, aber trotzdem mal eben
meinen, der Rex müsse ja in allen Punkten besser sein. Das mag glauben wer will,
belegen lässt sich das aber keineswegs.
Aber nach wie vor gilt: Wenn du in der Nähe von den Frankfurtern wohnst, wäre das
eindeutig ein Argument pro Rex. Beim Gaui bist du auf dich gestellt und den Fernsupport
durch uns 3-4 Gauibesitzer hier im Forum und natürlich jene in anderen Foren angewiesen.
Also überleg dir das gut und lass dich nicht in Scheingefechte der Kosten wegen verwickeln.
Am Anfang löhnst du IMMER derart viel, dass dir schlecht wird. Und das LETZTE was du dann
brauchst, ist der billigere, aber unpassende Heli. Über beide Helis wurde hier genug geschrieben,
mach du dir dein Bild und sei dir versichert, dass BEIDE Helis gut sind.
Den Ausschlag müssen Dinge wie Support (muss es live sein oder reicht dir auch Internet?),
Folgekosten, Scaleeignung, bzw. welche Zellengröße (Rex=500er Zelle, Gaui=550er Scale),
legst du Wert auf Geräuschentwicklung (ist im Scale nicht unerheblich), liegt dir was an
Flugzeit (geht mit Gaui einfacher), an Flexibilität (Gaui geht von 500 bis fast 600er) oder ist dir
das alles wurscht und du suchst was, wo du beinahe jeden um Rat fragen kannst? Hast du
einen Laden um die Ecke, der Align führt? Willst du mit den Frankfurtern fliegen gehn und
erwägst du gar, später doch mal etwas mehr als nur rumzujuckeln? Das alles spräche dann
für den Rex - neben all den anderen Pro's, die schon erwähnt wurden.
Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, ich kann dir nur sagen, was _ich_ an meinem
Gaui schätze:
- "funktioniert einfach", ich stell den hin, starte, fliege und danach wandert er wieder in den
Heli-Bag, wo ich ihn erst am nächsten Flugtag wieder rausnehme. Ginge aber auch mit dem Rex.
- Gute Teileversorgung, erstklassige Tuning-Anbieter, supergute Beratung durch Herr Mauerer (Mail und Telefon).
- Keinen Ärger durch schnell verschleißende Teile, da Konzept als 550er ausgelegt und lediglich gekürzt, da ist alles superstabil!
- sehr flexiblkes Konzept durch die vorhandenen 550er Teile, teilweise Kompatibilität zu anderen 500ern und 600ern, ich flog ihn
als 465er mit ebensolchen Blättern und um 2cm gestretcht, nun wieder als 500er, danach dann als 550er oder gar 600er in einer Zelle. (Als 465er ist er mit 1,04m gut 6cm größer als ein üblicher 500er - die Mechanik samt Haube sowieso)
- extrem variables, leises Getriebe, eine große Motorenpalette kommt dadurch in Betracht und der mögliche Drehzahlbereich ist durch die günstige Kopfkonstruktion extrem (1200RPM beim 465er bis rauf zu dem, was die Blätter eben hergeben)
- die mögliche Flugzeit von bis zu 15 Minuten mit den üblichen 2x 3s/2200er-Akkus (keinerzeit Tendenz zum Wackeln erkennbar gewesen)
- das geile Zusammenbauen, auf das ich mich auch jetzt wieder freue
- Umrüstung auf Torque-Tube wäre jederzeit möglich, ist aber reiner Luxus
- Aussehen - zumindest als 465er finde ich den Gaui sehr gut proportioniert
- das Plastechassis schätze wegen seiner vibrationsdämpfenden Eigenschaften
- wegen den meist günstigen Ersatzteilen (die Alutuning-Teile kosten dann auch nicht weniger als die vom Rex, sind aber ebenfalls richtig gut)
- die Push'n'Pull-Anlenkung, sehr präzise und servoschonend
- der einfache und weitgehend kostenlose Umbau auf FBL, inklisiver "Tieferlegung" des Kopfes
Und nochmal: keine der Hervorhebungen pro Gaui sollen im Umkehrschluss als Contra Rex verstanden werden. Ich sagte ja: das ist nur das, was ICH persönlich an meinem Gaui schätze.
Sagte ich schon, dass ich die Tage meinen neuen Gaui bekomme?