http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 14:38 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Sniping-Jack hat geschrieben:
Es gibt mehrere Typen, die mehr als 5A Dauer liefern und für 30 Euro zu haben sind. Das dient der Sicherheit
und so sollte man an diesen 30 Euro nicht sparen.

Die meissten der billigen U-BECs laufen allerdings nur auf 2S-Lipos was wieder Extragewicht und nochmal 20 Takken
für den zweiten Akku bedeutet.

Ich hab auf dem 500er das Hercules Mini S-BEC von Western Robotics,kostet allerdings so um die 70€,das geht aber auf dem 6S-Antriebsakku und liefert 10 Amp. konstant,kann ich nur empfehlen.

Kostet jetzt natürlich das doppelte als die Teile von Jeti oder Dualsky,rechnet sich aber wegen den Extrakkukosten und dem doch sehr begrenzten Platz im 500er.

Castle hat für ca. 20€ auch ein 10A BEC das mit 6S geht,Einstellen muss man es aber mit dem Castle-Linkkabel und das muss man auch noch dazukaufen,ausserdem is mir beim Castle Pro BEC schon mal der Kondensator rausgeflogen zum Glück nur beim Testen auf dem Drehteller,da ich dann auch von anderen gehört habe das die Qualität der Bauteile bei Castle sich nicht so mit deren Preisen Decken ist das Teil bei mir gleich in die Tonne gewandert,ein 20€ Bauteil von Denen ist in meinen Augen nicht so Vertrauenswürdig.

Dualsky is dassellbe, nur billige Komonenten,ist vielleicht mehr was für Flächenflieger,aber nicht für einen Sportheli wo im Notfall jede Millisekunde zählt und eine Stromversorgung wünschenswert ist die den Strom auch sofort Bereitstellt und nicht erstmal Einbricht wenn unter Volllast an allen 4 Servos zugleich gerührt wird.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.07.2011, 14:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 15:07 
Alles richtig und doch nicht das passende. ;)

Selbstverständlich rede ich stets nur von HV-UBECs, ich kann dir aus dem Stegreif mehrere nennen.
Ich habe hier mittlerweile ca 4 oder gar 5 verschiedene in Betrieb - afaik alles HV-typen. Die LV-Typen mit Extra-Akku kämen für mich auch nicht in Frage. Wobei es kein Beinbruch wäre, die 2s vom Antriebsakku über den Balancer abzugreifen.
So wie viele Akkus bei der Entladung driften, machen die paar Watt (~3-5A x 8V = ca. 25-40W dauer beim 500er. Das dürfte man kaum merken) auch nicht wirklich was aus.

Unter anderem habe ich auch das CC10A, welches normalerweise mit der praktikablen Spannung von 6V ausgeliefert wird. Nur wenn du davon weg willst (was bei DES-Servos nicht nötig ist), brauchst du das Programmierteil.
Dass es Probleme macht, hör ich jetzt zum ersten mal. Mag das daran liegen, dass es bei 6V EIngang auch "nur" 5-7A kann und du es u.U. stärker belastet hast? Keine Ahnung.

Ist aber auch egal, das Turnigy 7,5A habe ich nun seit Jahren in Betrieb und von dem hört man in all den Jahren nichts schlechtes. Kostet ca. 30€, kann 6V und ist mit 5A Dauer ausreichend stark. Ist nur manchmal etwas schwer zu bekommen, aber mit etwas suchen klappt das dann doch meistens.

Das kleine WR Hercules wäre ganz sicher auch eine gute Wahl, keine Frage. Würde ich aber auch erst ab einem 600er in Betracht ziehen. Wer's mag, gerne. Aber ich würde es bei einem 500er nicht über das Turnigy stellen. Es kostet mehr als doppelt soviel, wobei aber bereits das Turnigy alle Anforderungen erfüllt. Meine Meinung und meine Erfahrung.

Davon ab, ab einem 600er würde ich ohnehin nur noch HV-Servos verwenden, dann hat sich das mit der Versorgung. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 18:06 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Sniping-Jack hat geschrieben:
Davon ab, ab einem 600er würde ich ohnehin nur noch HV-Servos verwenden, dann hat sich das mit der Versorgung.

Das will ich auch,wird mein nächster,wenn mein anderer 500er fertig is,hol mir wieder ein Chassie bei Microhelis eins für einen 600er und mach mir einen 550er draus.
Bei vier hungeriegen HV Standardservos will ich den Strom aber auch nicht durch die Empfängerelektronik jagen,da wirds dann eher Direckt am Lipo mit WR Titandistributor(oder wie der heisst),oder so einen Gryphonregler oder was vergleichbares.
Mal nebenbei bei Microhelis gibts auch tolle Lösungen für Scalegeschichten flache Einbaumechaniken mit Vollriemen oder auch Rexantriebkompatiebel.

Wär das nichts für Dich?das is dann auch echt Cusomizing und kein Mainstream.
Ich krieg immer einen zuviel wenn ich sowas sehe:
Einen Sporttrainer wie einen Rex oder Logo oder wat ever in eine Lexanschale,wenns geht noch mit Paddelkopp und abgeschnittenem Schwanz wo das Orginalheck rausguckt stopfen und das Scale nennen,

Das is doch Kastrieren und kein Modellbau.

Das mit dem Abzweigen vom Balancer is aber gerade die zündende Idee für mich
tausen Dank dafür.
dat ick daruff nich selba jekommen bin
Irgendwie rostet man wahrscheinlich ein in der Platte wenn man Grösstenteils alleine rumpriemelt.

Hab SLS und Rockamps,vorallem die Rockamps sind so Driftig,Zelle 5 und 6 haben manchmal noch 4Volt drauf wenn Nummer1 schon auf 3,6 runter is.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 00:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ach so,noch mal ein Nachtrag,das mit dem Castle BEC,das war nicht das kleine blaue,
das war das Pro mit dem Noppenkühlkörper,noch eins aus der ersten Serie,das mit dem Kondensator war kein Einzelfall,verschiedene Leute haben dann schon von Hause aus einen stärkeren Kondensator draufgelötet wuste ich aber erst als ichs schon weggeschmissen hatte.

Bei Version zwei hat CC das mit dem Kondi dann geändert glaub ich.

Nochmal wegen dem Anschluss an den Ballancer,reicht der Querschnitt von dem Stecker aus um das BEC zu versorgen,oder könnte man auch 2x3 Zellen parallel schlissen oder gibts da irgendwie einen Kurzschluss weil die Zellen ja schon in Reihe geschaltet sind?

Und noch ne Entschuldigung an den Konikiller weil ich hier von deiner eigentlichen Frage ein bisschen weit abgedriftet bin,Sorry dafür.

Hab glaube schon mal gefragt,weisst Du schon was du für eine Funke gebrauchen willst???

Würd dir empfehlen das Teil so ein bisschen als erstes zu Kaufen dann kannst Du dich schon mal damit Vertraut machen und am Simulator üben,ausserdem ist das der grösste Betrag den Du erst mal in einem mal einlegen musst,
ausser du kaufst ne Superbillige
-nicht zu empfehlen vorallem wegen zu wenig Kanälen bei Scaleambitionen-
und wegen so anderen Spielereien die später vielleicht mal ganz nützlich sind,obwohl ausgebreitete Mischerfunktionen bei FBL-Systhemen kaum notwendig,bzw überhaupt Tabu sind.
dann hast Du den schon mal weg.

Meine Empfehlung wäre natürlich die Futaba T8,nicht nur weil ich die selber benutze,
da haste für etwas über 400€
12+2 Kanäle und mit S-Bus sogar 18.
Was Vergleichbares wirst Du in der Preisklasse kaum finden.

Das wird jetzt zwar wieder den nächsten Glaubenskrieg anzetteln wenn sich die Spektrumuser melden,aber egal bei Spektrum müssteste bei Handsendern schon den Topdog von denen die DX 8 benutzen ist etwas billiger als die T8 hat Telemetrie,wers brauch? ich nicht,jedenfalls nicht beim Heli
wenn ich was wissen will kann ich auch einen billigen Datenlogger reinhängen beim Flug hab Ich jedenfalls keine Zeit um aufs Display zu gucken,höchstens mal ganz kurz auf den Timer und bei der T8 ist die Uhr echt gross genug.

Spektrum soll angeblich etwas bessere Knüppelagregate als die T8 haben,aber auch nur die DX8 das weiss ich aber nicht so genau hab irgendwo mal gelesen,das Prunkstück von den Spektrumhandsendern andere hat als die kleineren Funken.
Die Spektrumgeweihten wissen da sicher mehr als ich.

Hab allerdings Spektrum nur mal auf der Modellbaumesse in der Hand gehabt,eine DX6 am Phöenixsimulator da lässt sich schlecht einschätzen obs in der Praxis besser oder schlechter steuert als Futaba.

Das Pult von Spektrum war dann etwas enttäuschend,die Knüppel ok die liegen super in der Hand ist eben ein kompromisslos vollwertiges Pult die Verarbeitung ansonsten fand ich nicht ganz so toll ist alles dünnes klappriges Plaste auf Fotos sieht das Teil besser aus als in natura,das mit den auswechselbaren Schaltermodulen ist vielleicht ne gute Idee wenns die auch zu kaufen gäbe die Anlage selber ist ja schon kaum zu kriegen, und so toll isse echt nicht das Sie ständig vergriffen sein kann.

Das kleine Futabapult die FX 20 fand ich aber noch ne grössere schei...,die Verarbeitung der Kiste selber auch absolut unter aller Sau,

dann ist da Haargenau genau der gleiche Elektronikkram wie in der T8 drin,das Teil kostet aber einen dicken Hunderter mehr,ich weiss nicht was da die Mehrkosten gegenüber dem Handsender rechtfertigt 10 gamm mehr Plastik aussenrum???

Wenn da andere Hochwertigere Knüppellagregate drauf wären wie in der oberen Preisklasse ok,aber das sind die selben wie bei der T8,war echt Froh das ich damals die T8 geholt hab und nicht das Pult für einen Handsender sind die ok,aber bei einem Pult kann man mehr erwarten,jedenfalls wenn der selbe Krempel drin ist als in dem Handsender und in die Verarbeitung der Hülle kann der Hunni auch nicht geflossen sein,die ist sicher noch billiger als bei der T8 da ist wenigstens noch ein Stück Blech obendrauf.
Das Pult weckt durch die Indutrieschornsteingraue Farbe und das für die grösse magere Display echt Depressionen.
Der Handsender ist wie gesagt voll geil,das Pult absolute Kacke,für das Disign würd ichs selbst liegen lassen wenns einen Hunderter billiger als die T8 wär und trotzdem die kaufen.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 10:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
D.Hoffmann hat geschrieben:

Und noch ne Entschuldigung an den Konikiller weil ich hier von deiner eigentlichen Frage ein bisschen weit abgedriftet bin,Sorry dafür.

Hab glaube schon mal gefragt,weisst Du schon was du für eine Funke gebrauchen willst???

Würd dir empfehlen das Teil so ein bisschen als erstes zu Kaufen dann kannst Du dich schon mal damit Vertraut machen und am Simulator üben,ausserdem ist das der grösste Betrag den Du erst mal in einem mal einlegen musst,
ausser du kaufst ne Superbillige
-nicht zu empfehlen vorallem wegen zu wenig Kanälen bei Scaleambitionen-
und wegen so anderen Spielereien die später vielleicht mal ganz nützlich sind,obwohl ausgebreitete Mischerfunktionen bei FBL-Systhemen kaum notwendig,bzw überhaupt Tabu sind.
dann hast Du den schon mal weg.

Meine Empfehlung wäre natürlich die Futaba T8,nicht nur weil ich die selber benutze,
da haste für etwas über 400€
12+2 Kanäle und mit S-Bus sogar 18.
Was Vergleichbares wirst Du in der Preisklasse kaum finden.


:wink: Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist immer gut wenn sich "Profis" untereinander "unterhalten" und ich als Laie mitlesen kann.
Klar, für mich ist erstmal vieles noch Fachchinesisch, aber es steht ja alles in dem Thread und ich kann mich step by step in die Materie einlesen und selbst :google wenn noch was unverständlich sein sollte.
Ist aber immer von Vorteil wenn man irgendwo schon mal was über die Komponenten gelesen hat bzw. darüber diskutiert wurde.

Wegen Funke:
zur Zeit steht es 70:30 für ne T8! Schon allein weil se gut 100Öcken günstiger si als die FF10. :pfeif:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 12:26 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Na das Fachchinesisch hört sich schlimmer an als es ist,da wuselt man sich eigentlich schnell rein das kommt von allein.

http://www.rc-heli-lexikon.ch/rchelilex ... u_sub_id=0
stellt man so einen link rein?,na ich glaub nicht.
Na wenn Du "rc-heli-lexikon"auf Google reintippst findest du es auch gleich,da findest Du eigentlich viel Wissenswertes,
vorallem die ganzen Einstellarbeiten sind da wunderbar in Wort und Videobild erklärt und das ist das A und O beim Heli.

Es gibt nichts schlimmeres man als Beginner mit einem falsch Eingestellten Heli aufs Flugfeld zieht,da verlieren die meissten dann gleich den Spass an der Sache und streichen vielleicht die Segel obwohl es gar nicht ihr Fehler war das sich das Teil sofort in den Acker gebohrt hat.

Finger weg von irgendwelchen RTF Sachen ala Walkera und so,
Ready to Fly ist genau ein Mythos wie der Yeti oder Alienentführungen.

Esgibt allerings auch von seriösen Händlern fertig gebaute und eingeflogene Helis,meisst so kleine 450er Rexe mit einer DX6 dabei oder so,aber auch da muss man natürlich auch nochmal alles vorher kontrollieren und dann ist es schon fein wenn man weiss wie es geht.
Solche Angebote rechnen sich meisst auch nicht wirklich.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 15:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
D.Hoffmann hat geschrieben:
Das wird jetzt zwar wieder den nächsten Glaubenskrieg anzetteln wenn sich die Spektrumuser melden,aber egal bei Spektrum müssteste bei Handsendern schon den Topdog von denen die DX 8 benutzen ist etwas billiger als die T8 hat Telemetrie,wers brauch? ich nicht,jedenfalls nicht beim Heli
wenn ich was wissen will kann ich auch einen billigen Datenlogger reinhängen beim Flug hab Ich jedenfalls keine Zeit um aufs Display zu gucken,höchstens mal ganz kurz auf den Timer und bei der T8 ist die Uhr echt gross genug.


Um das mit der Telemetrie etwas zu relativieren: Du kannst in der DX8 flexible Alarme einstellen, die Dich bei Über- oder Unterspannung (sowohl Empfängerstromkreis wie Antriebsstromkreis), zu schlechtem Empfangssignal und Über- oder Untertemperatur warnen. Die Warnung kannst Du per Vibrationsalarm oder akkustischem Alarm ausgeben. Aber Du hast sicher recht, ein guter Lipowarner und ein Temperaturmesser beim Verbrenner tuts auch. Nur die Sache mit dem schlechten Empfangssignal (zu viele Paketverluste) bekommt man anders wohl nicht abgegriffen, spielt aber bei Helis wohl eher eine untergeordnete Rolle.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 19:29 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
D.Hoffmann hat geschrieben:
Finger weg von irgendwelchen RTF Sachen ala Walkera und so,
Ready to Fly ist genau ein Mythos wie der Yeti oder Alienentführungen.

:roll: Wem sagst du das, hab mit meinem grad wieder n Busch touchiert und promt is mir der Plastekopf zerbröselt....
D.Hoffmann hat geschrieben:
http://www.rc-heli-lexikon.ch/rchelilex ... u_sub_id=0
stellt man so einen link rein?,na ich glaub nicht.


Doch! -oder zumindest so ähnlich :wink: aber die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht. Die Seite ist für Anfänger echt gut; super Erklärungen und die Videoanleitungen sind auch klasse! :bravo: Dank dir! :n3:

Gruß Tom

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 08:44 
Betreffs Balancer Abgriffs: Der Querschnitt ist mehr als ausreichend und bitte keine weiteren Verschaltungen! Einfach 2 oder 3 Zellen (Was du halt als V(in) brauchst) abgreifen und gut.

Betreffs RTF: Nicht, dass ich jetzt ernsthaft Walkera als Alternative empfehlen würde, aber wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben: Walkera ist wahrscheinlich der einzige Hersteller, der tatsächlich RTF-helis im Programm hat. Und zwar die meisten. Dass die WKs kein RTF seien, ist schon seit Jahren ein Gerücht, das sich allein durch die Zielgruppe der Anfänger nährt: Der Heli wird ausgepackt und oft nichtmal der Akku korrekt geladen, bzw. schon beim ersten Schwebeversuch tiefentladen und damit nachhaltig geschädigt. Danach wird dann erfolglos mit einem lädierten Akku eher geflucht als geflogen.
Die allermeisten jedoch touchieren schon beim ersten Versuch mit der Einrichtung und DAS WAR ES DANN. Wenn man allerdings bereits fliegen kann, dann packt man den Walkera aus, lädt den Akku und fliegt los. Ich habe jedenfalls noch nie etwas anderes erlebt und ich hatte nun doch schon einige WK Helis.
Fazit: RTF ist keine Mähr, sondern die Mähr ist, dass man mit einem RTF-Heli gleichzeitig auch schon fliegen könne. ;)

Betreffs Funke: Man sollte sich bei der Wahl nicht von Dingen leiten lassen, an die man sich auch gut gewöhnen kann. Auch das mit der scheinbar billigen Qualität ist näher betrachtet oft nur ein Scheinargument um seine Abneigung mit einer weiteren "Begründung" zu unterstreichen. In der täglichen Praxis jedoch funktionieren alle Gehäuse leidlich gut. Knüppelaggregate sollten ebenfalls ab einer gewissen Preisklasse bar jeder Zweifel sein - schon weil allen dieselbe Mimik zugrunde liegt. Viel wichtiger ist, dass eine Funke einem keine Möglichkeiten verbaut. Klar kann man sagen: FBL braucht keine Mischer. Stimmt ja auch. Aber deswegen sollte das Mischerkonzept trotzdem intelligent und flexibel programmierbar sein. Denn in dem Moment, da man sich auch für Flächenmodelle zu interessieren beginnt, gewinnen Mischer massiv an Bedeutung. Hat man jedoch eine gute Funke, benutzt man sie eben einfach, statt sich wegen einer neuen Modellklasse eine Neue zu kaufen.

Ein Problem übrigens, vor dem nicht wenige Helipiloten stehen: Irgendwann entdeckt man, dass Fläche fliegen auch so seinen Reiz hat, aber mangels Möglichkeiten bei der Funke bleibt man stets auf die eher einfach getrickten Modelle beschränkt. Das Problem: Auch ein Flieger hat nur 3 Achsen, um die er sich bewegt. ABER: Durch sein Prinzip benötigt eine einzige Achse oft 2, wenn nicht 4 oder sogar bis zu 6 Servos und damit auch Kanäle. Eine etwas größere Pits z.B. ließe sich ohne Mühe mit 7 Servos bestücken: 4x QR, 2x HR und 1x SR. Natürlich könnte man die 4 QR-Servos fix zusammenschalten, doch würde man sich dann der Möglichkeit, sie als dosierbare Airbrake einzusetzen, gänzlich berauben. Nur als Beispiel für eine interessante Anwendung, wie man 4 Servos über Mischer so koppeln kann, dass man einen Zusatznutzen davon hat. DAS sind dann die wirklich wichtigen Dinge, denn wenn die fehlen, kann man daran nichts mehr ändern. Knüppelaggregate lassen sich hingegen in weiten Grenzen an den persönlichen Geschmack einstellen: Rückstellstärke, Knüppellänge, Zusatzfunktionen, etc. Da stellt jeder Hersteller ab Werk eben immer etwas anderes ein und viele vergleichen dann direkt und finden eines davon "viiiiel besser" - dabei könnte man beide Aggregate absolut identisch einstellen.

Tip: In all sochen Belangen nicht so viel vergleichen, weil man sich daran leicht gewöhnen kann und weil dieses vegleichen leicht dazu führt, dass man sich für eine vermeintlich besseres "Handling" entscheidet, statt für das bessere Grundkonzept.

Im aktuellen Fall würde ich aus dem Bauch heraus ebenfalls für die T8 stimmen. Ausreichend Kanäle und S-Bus ist nicht zu verachten. Aber wie schon gesagt, in den Details kenne ich mich nicht aus. Ich denke nur so: Ab einer gewissen Preisklasse muss man sich um grundlegende Dinge keine Gedanken mehr machen. Normalerweise.
Und für eine tiefergehende Analyse müsste man dann auch selber bereits wissen, was überhaupt ginge, was erstrebenswert wäre und wie man diese oder jene Features überhaupt zu bewerten hat. Hier bei der T8 würde ich mich einfach mal erinnern, dass die wohl schon mehr als 1 oder 2 Leute haben und ganz offensichtlich mehr als zufrieden sind. Für den Moment sollte das reichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 17:05 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ja Danke für die Info mit dem Ballancer,
Wegen den Agregaten,hab hier und da schon mal was gelesen das Spektrum mehr Auflösungspunkte haben soll,
Grosse teure Pulte wohl auch aber ob das ne Rolle spielt beim Normalanwender?
Wer die Asche hat um sich ein 2,5m langes Jet zu bauen oder so ne grosse Kunstflugmaschine,der hat dafür ntùrlich auch den entsprechenden Sender.

Falls Ich doch mal wieder Erwarten zur Flàche kommen sollte,reicht mir die T8 wahrscheinlich auch.


Wegen dem RTF will ich mich nicht rumstreiten,was Walkera so an Kleinst-und Microhelikoptern inzwischen hat sieht auch ganz ordentlich aus und funktioniert wahrscheinlich auch ganz gut,
hatte wie gesagt mal einen DF 36 RTF da war nischt dran eingestellt,als Ich den dann ein paarmal Repariert hab und wusste wie ein Heli eigestellt wird ist das Teil auch geflogen.

Wenn schon Telemetrie auf einer Funke drauf ist dann benutzt mans natùrlich auch so ein Unterspannungswarner und Restkapazitàt ist an sich schon ne feine Sache,
der Timer reicht mir ansich,hab aber gestern nach Einstellungsflùgen festgestellt das das erst 900-1100 mAh pro Akku raus waren nach 5 min,eigentlich sinnlose Verschwendung von Energie und Ladezyklus,hab dann zu Hause entladen,na ja war auch zu Faul mir den Lader und die Autobatterie einzuladen,bin dann lieber 2x hin und her gefahren,wenn schon Verschwendung dann richtig.

Mein Autochen vom Weihnachsmann letztes Jahr làuft auch auf einer Spektrum (DX3S),da war in meiner unendlichen Unwissenheit aber das fetzigere Design,das bessere in der Hand liegen und der Preis der Ausschlag,gegenùber Futaba und nicht die Telemetrie
ùber 400 Òcken fùr ne etwas bessere 3 oder 4 Kanal(ohne Telemetrie) find ich einfach zu viel.
Wenn man einmal Drehzahl und Motortemperatur in Echtzeit ablesen kann,kann man danach ohne eigentlich auch nicht mehr ohne leben.
Fùrs Auto wùrd ich die Spektrum auch immer wieder kaufen, obwohls fùr Futaba die Telemetrie ja auch schon FASST zu kaufen gibt.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 08:56 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Mosche allerseitz, hab noch ne Frage bez. Empfänger und Servos. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Für die T8 gibt es 9 mögliche Empfänger, alle beginnen mit R (robbe?) am anfang. Danach folgt eine Zahlen-/Buchstabenkombi. Wozu stehen die? Z.B. 6004FF? Welche habt Ihr? Empfehlung?!?

Folglich brauche ich auch Robbe/Futaba Servos, oder täusche ich mich hierbei? Wenn ja, könnt ihr mir hier auch welche empfehlen?

@Jack
Habe deinen Thread mit dem (unwissenden) Erwin im Gauiforum gelesen. Allerdings ist dieser trööt auch schon ein Jahr alt... insofern weiss ich nicht ob die empfohlenen Teile überhaupt noch uptodate sind :oops:

EDIT: Vielleicht zuwenig info- Brauche die Grundkanäle und evtll. Beleuchtung, EZFW oder ähnliches. Wird das von dem Hauptempfänger gesteuert oder muss ich da mir was zusätzliches besorgen (falls es so geschaltet wird...) :?:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Zuletzt geändert von Konikiller am 12.07.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 09:55 
Wegen Rx: Die Bedeutung kenne ich auch nicht exakt, aber die letzten beiden
Stellen sind fast immer die Kanäle. 6004 = 4Kanäle. Du brauchst aber wenigstens 6.
Willst du gleich für Scale vorsorgen, sollte es ein 8K sein. Aber imho muss das
nicht jetzt schon sein, es ist immer gut, sich im Laufe der Zeit ein paar Rxe zuzulegen.
Und zunächst reicht mal ein 6K.
Ab dem Rx kannst du dann JEDES Servo anschließen, sofern die Stecker passt. Und der
ließe sich ggf. umlöten, das ist überhaupt kein Problem.
Was es bedeutet, wenn nach der ersten 6 (die scheint stets gleich zu sein) eine 0 oder 1
folgt, weiß ich nicht. Aber das ließe sich sicher herausfinden.

Bez. Fred mit Erwin: ich kenne keinen Erwin, ein Link und genauerer Bezug wäre hilfreich.
Komponententechnisch sind meine Servos stets noch dieselben DES 805, lediglich der Regler
wird getauscht. Der Jazz fliegt raus und ein Fusion/Roxxy 65A kommt rein.
Jazz ist schon gut, erlaubt aber keinen Abbruch einer Auro.
Offen ist lediglich der Gyro. Ich werde bei meinem diese Tage das LTG einbauen, das ich
bereits vorschlug. Mir reicht das völlig und es wird günstig angeboten.
Und da du u.U. sowieso auch auf FBL umbaust (macht später mit Scale durchaus Sinn),
wäre es wenig zweckdienlich, für ein Gyro mehr geld auszugeben, als erforderlich.
Für jeden Anfang bis hin zu sanftem 3D sollte das LTG absolut ausreichend sein.
Man bekommt es für 80 Euronen neu, gebraucht höchstens 50 Tacken. Aber nochmal:
Es MUSS nicht das LTG 2100 T sein (Achte auf das T, es kennzeichnet die neue Version),
ich sage lediglich, dass es definitiv den wichtigsten Anforderungen genügt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 10:18 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Sniping-Jack hat geschrieben:

Bez. Fred mit Erwin: ich kenne keinen Erwin, ein Link und genauerer Bezug wäre hilfreich.

Crashflyer hat geschrieben:
Also das war deutlich hart aber herzlich,das war Gott sei dank der einzigste Kauf den ich bis jetzt getätigt habe und ich bin froh das Ihr euch gemeldet habt auch wenn ich gerne etwas anderes über meinen Einkauf gehört hätte,Geiz ist wohl doch nicht so geil und in Zukunft werde ich auf das hören was Ihr mir schreibt auch lasse ich mich gerne von Euch weiter beraten und wenn ich vielleicht nicht gleich alles eins zu eins verstehe habt ein wenig Geduld mit mir auch wenn ich vielleich mal doppelt frage.
@Phlipp-das war nicht sehr hilfreich das geht auch anders siehe Sniping-Jack und Michael.
@Sniping-Jack-danke das Du mich nicht im Regen stehen Läßt,und zu dem LTG von Michael das ist im Moment noch offen(mangels Masse)
@Michael-auch Dir ein Danke,ich denke mit Eurer Hilfe wird mein Gaui irgend
wann fliegen auch wenn das warten etwas schwer fallen wird aber geht wohl nicht anders.

Lg.Erwin
(der Ahnungslose) :n99:


Also brauch ich einen 8Kanal Empf. wenn ich (wenn auch später) scalen möchte. Folglich kommt dann ein R608FS oder R6008HS in frage. (evtll. auch ne andere, aber die 2 wurden von Robbe/Futaba für die T8 von den 9 möglichen empfohlen) right?

Soweit sogut! Also werde ich demnächst mal ne T8 ordern- damit ich schonmal das Gröbste hab :wink:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:55 
Lieber Konikiller, ich habe alle Not, dir zu folgen. Bitte lies erstmal und dann überleg nochmal, was genau du von mir oder wem auch immer wissen möchtest. Denn ich wüsste nicht, welche Info noch fehlt, bzw nicht bereits mehrfach gepostet wurde.

Du wärst auch gut beraten, wenn du deine Fernsteuerungsfragen im jeweiligen Bereich stellen würdest.
Die Elektrik musst du nicht extra abspalten, die gehört zum Gaui. Der jedoch gehört in's Gauiforum.
Wenn es also der Gaui werden soll, dann mach dort bitte einen Fred auf und stelle rein, was du machen willst, bezw. was du noch wissen willst.

Können wir uns darauf einigen? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 12:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Bei der aktuellen T8 ist eh schon nen Empfänger dabei. Der hat 8 Kanäle, S-Bus und alles was du jetzt und in Zukunft brauchen wirst.
Also mach dir da net so nen Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin der Neue
Forum: Fliegerbar
Autor: Tribun
Antworten: 18
neue mx-16
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: gwisy
Antworten: 19
Ich bin der NEUE
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Air, Flug, Forum, Garten, NES, Name, Spass, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz