http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 09:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal einen Fred zu dem Thema aufmachen.

Wie Steffen und Andere schon richtig bemängelten, gibt es tatsächlich immer wieder mal Zoff in den verschiedenen Rubriken.

Aus meiner Sicht hat das folgende Ursache:

Einige von uns denken, wenn mir was nicht passt, haue ich mal dazwischen. Von zuhause aus, an der Tastatur eine prima Sache weil mir ja schließlich keiner was anhaben kann.

Wenn es denen nicht passt, wechsle ich einfach das Forum, davon gibt es ja genug.

Die möchte ich hiermit ausdrücklich warnen:

Warum?

Einen boshaften Kommentar kann man mit Missachtung strafen, es trifft den Verfasser viel härter, wenn man Ihn ignoriert und schaukelt die negative Stimmung weiter auf. (nicht gut :roll: )

Ein Forum wie dieses ist eben nicht selbstverständlich, vielen von uns ist es so wichtig, dass sie sich mindestens einmal im Jahr persönlich treffen möchten (Forumstreff). In einem Anderen Forum ist man auch nicht sofort mittendrin statt nur dabei.

Das positive Klima, welches zur Zeit nur noch in kleinen Resten hier vorhanden ist, entstand und ensteht hauptsächlich dadurch, das man den Anderen mit seiner Meinung respektiert, diese auch zulässt und dies in den eigenen Kommentaren deutlich macht.

So, und nur so funktioniert ein Forum auf Dauer, lasst uns das nicht zerstören, was viele User hier mit Mühe aufgebaut haben.

Ich persönlich schätze dieses Forum sehr und auch die vielen User, von denen mir viele schon oft geholfen haben. Auch das funktioniert nur weil man es an gegenseitigem Respekt nicht mangeln läßt.

Also lasst uns das weitermachen was wir gut können, uns gegenseitig helfen. Der Ton sollte dabei freundlich oder sachlich aber höflich sein.
Dann gibt es auch weniger Zoff und jeder klickt gern hier rein.

Nicht das Outfit einer Seite ist massgeblich für die Qualität der Seite, eher die Verbindlichkeit mit der die User sie hegen und pflegen.

Kaputtmachen ist immer einfacher wie aufbauen, ich weiß. Weil letzteres dauert länger und der Erfolg stellt sich erst langsam ein. Aber es lohnt sich trotzdem.

Lasst uns daher bedacht unsere Kommentare verfassen sodas die Stimmung untereinander sich auch wieder bessern kann. Ich persönlich möchte im Winter nicht auf Euch verzichten, da ist halt' wenig Fliegen angesagt. :cry:

Wir sind nämlich nicht der Kindergarten, 8) mit dem wir manchmal etwas oberflächlich verglichen werden.

In diesem Sinne....

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.10.2009, 09:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 11:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hut ab - besser hätte man es nicht sagen können. Du spricht mir aus der Seele!
Volle zustimmung !!!

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 12:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Danke für Deinen wichtigen, für die heutige Zeit aktuellen Beitrag, Heckenschneider.

Das Problem liegt in der oft "Kommunikationskranken" Gesellschaft der heutigen Zeit. Ich verwende dieses Wort eher als Allgemeinbegriff, für Missverständnisse und nichtklärung von Unklarheiten untereinander.
Lieber regt man sich auf, bespricht sich mit anderen über eine Aussage, die einem nicht passt und dreht die Mühle in die, für einem passende Richtung.

Ich merke das gerade sehr stark in meinem Beruf, als Gruppenleiter eines sechsköpfigen Teams. Seit einem Jahr kämpfen wir gegen Missstimmungen, die gerade durch Missverständnisse oder (um beim Thema zu bleiben) durch "hinten durch lästern".
Die Zettelchenwirtschaft konnte mittlerweile weitgehend unterbunden werden, denn auch dort konnte einem anderen mitgeteilt werden, was einem nicht passte, ohne diese Person direkt ansprechen zu müssen.

Also liebe Mitmenschen, lasst uns respektvoll miteinander umgehen, sprecht so miteinander, wie ihr wollt, dass auch mit euch gesprochen wird und fragt bei unklarheiten um himmels willen direkt nach, bevor ihr beginnt dinge zu interpretieren.

"Ihr könnt nicht nicht kommunizieren" von Watzlavik.

Wäre schade, wenn wir uns hier in diesem Forum durch Missverständnisse oder unangebrachte Ausbrüche vergraulen würden, denn ich schreibe und lese gerne hier!!

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 13:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Schön geschrieben, Michael, die "Stimme des Volkes" 8) .

Es ist ein interessanter psychologischer Askekt, das einige in der Anonymität des Internets Dinge sagen/schreiben,
die sie nicht sagen würden, wenn sie dem Betroffenen gegenüber stehen, beim Autofahren ist das übrigends auch so :wink:

Ein Nebeneffekt ist, dass man auf diese Weise erfahren kann, was die Leute wirklich von einem denken :wink:

Trotzdem sollte man bestrebt sein, anderen so zu begegnen, als ob sie vor einem stehen würden.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das kein spezielles Problem dieses Forums, bzw. dieses Hobbys,
sondern tritt in vielen Bereichen auf, andere Hobbys sind da nicht unbedingt besser.
Grund ist m.M.n., dass das "Individuum" immer mehr in den Vordergrund rückt, und die "Gemeinschaft" hinten an steht.
Es gibt viele Leute, die halten sich für den Mittelpunkt des Universums, die Anderen interessieren nicht.

So, genug philosophiert, schließlich geht es hier nur um ein Hobby, nicht um eine Lebensgrundlage.
Man sollte sich darüber freuen, jede art von Ärger ist da fehl am Platz.

Auf dass wir uns alle wieder vertragen :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 18:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Freut mich, das Ihr das befürwortet. :D

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 18:58 
Findet Ihr nicht, daß ihr ein wenig übertreibt?

Nur weil 1 (in Worten "ein") Mitglied ein bißchen überreagiert, herscht hier doch keine schlechte Stimmung :n169:
Wer beschimpft hier wen? Wo wird der Ton ungewöhnlich hart und/oder verletzend/beleidigend?

Viel schlimmer als schlechte Stimmung finde ich eine "herbeigeredete" schlechte Stimmung. Ist aber wohl grad "in" :(

Btw. kommt dieses Thema jedes Jahr um diese Zeit auf. Manchmal sogar zu Recht.
Nur dieses Mal sehe ich keine Veranlassung dafür :roll:

Oder hab ich was überlesen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 19:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Norbert,

nein übertrieben ist das sicher nicht, es ist denke ich schon wichtig ist, das man sich ab und zu vor Augen hält, das hier nicht alles selbstverständlich ist.

Und es geht auch nicht um irgendeine Person, sondern darum, das Unstimmigkeiten zum Herbst hin eher mehr werden und wir Alle (damit meine ich auch mich) beim posten unserer Beiträge fair bleiben und einen gewissen Umgangston bewahren. Damit wir dieses kleine aber feine Forum so aufbewahren wie es ist.

Wir sind RC-Helipiloten und übernehmen auch bei der Ausübung unseres Hobbys Verantwortung, warum sollten wir das hier nicht tun?

Fairness und gegenseitiger Respekt, nicht mehr und nicht weniger.
Das bedeutet nicht, das wir in allem einer Meinung sein müssen.

Ist doch nicht so schlimm oder?

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
kawa-zx9r hat geschrieben:
Findet Ihr nicht, daß ihr ein wenig übertreibt?
Viel schlimmer als schlechte Stimmung finde ich eine "herbeigeredete" schlechte Stimmung. Ist aber wohl grad "in" :(

Btw. kommt dieses Thema jedes Jahr um diese Zeit auf. Manchmal sogar zu Recht.
Nur dieses Mal sehe ich keine Veranlassung dafür :roll:

Oder hab ich was überlesen?


Stimmt, die depressive Jahreszeit kommt wieder. Nur ist das Wetter doch noch halbwegs flugtauglich. Oder hängt es damit zusammen, daß sich einfach die Freilandsaison dem Ende zuneigt. Etwas ähnliches bemerke ich auch bei manchem Vereinskollegen :wink: .

Ich persönlich habe momentan genug von "schlechter Laune". Die hatte ich lange genug (Arbeit) und das will ich nicht auch noch in meinem Hobby ausleben bzw. haben. Da freue ich mich leichter auf mein neues "Projekt". Nämlich meinen ersten Paddellosen Heli. Ich freue mich schon auf die interessanten Erfahrungen damit und meine "dummen" Fragen, die sich für mich zwangsläufig eröffnen werden :lol: . Mal von der Spannung auf den Erstflug gaaanz abgesehen.

Aber zurück zum Thema:
wir haben immer noch einen ganz guten, freundschaftlichen Umgangston miteinander. Welcher mit Sicherheit auch auf einem teilweise persönlichen Kennen beruht (zumindest haben sich einige Kennen auf den Treffen kennen gelernt). Das Forum hier ist wie eine große Familie und auch da gehören ab und zu auch mal heftigere Meinungsverschiedenheiten dazu. Nur, das hier noch mehr Menschen also Individuen mit ihren ganzen Eigenheiten miteinander kommunizieren.

Also bei manchen Themen bzw. Kommentaren ruhig zurücklehnen und nicht gleich explodieren. Klappt bei mir leider auch nicht immer :oops: :wink:.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:09 
Michael, zeig mir wo was nicht so läuft wie Du meinst.

Mir ist aktuell ein Fred bekannt wo was ein bißchen schief läuft. Und da ist es die "Zickigkeit" des Erstellers. Das biegt sich aber auch wieder gerade. :D

Ich sags nochmal:
Zitat:
Viel schlimmer als schlechte Stimmung finde ich eine "herbeigeredete" schlechte Stimmung.

Oder ist Dein Fred nur prophylaktisch gedacht?


PS: Wir hatten heute 27° und Sonnenschein. Kein Grund schlecht drauf zu sein :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:13 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Da es ja meine Art ist stichel ich auch mal ein wenig: Wieso glaubt ihr das passiert nur im Herbst? Der Auslöser dieser "Misere" kackt das ganze Jahr hier die Leute an. Mit welcher Berechtigung? Ich glaube ich war noch nicht einen Monat dabei und schon hing ich mit dem Früchtchen aneinander. Meiner Meinung ist er derjenige der hier einen Großteil der ungemütlichen Stimmung verbreitet. Klar weiß er viel, aber uns das auf diese Art und Weise manchmal zu erzählen?? Denkt mal dran mit wem er schon alles angeeckt ist! Den Hammer fand ich letztens als er Michael angegangen ist. Der ist ja nu wirklich ein ganz Lieber! "Bin ich schwanger oder was?.... Phillip hats auch zu spüren bekommen. Die Aktion mit Mücke, was war das?? Wenn er es tatsächlich war, kann ich leider nicht beweisen, wurde aber nicht nur von mir angenommen. Warum versteckt er sich, man kann nie sehen ob er online war oder nicht. Ich finde es jedenfalls komisch. Aber ein Sniper handelt nunmal verdeckt! Nen schönen Abend noch. :twisted:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:19 
Ich glaub mal eher Du bist mindestens ein genauso großes Problem :evil:

Ich nehme die Aussage mit einem Fred der schief läuft zurück - jetzt sinds 2 :evil:

Btw: Kannst Du sehen ob ich online bin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:25 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
warum, weil ich immer gegen einen stichel?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:28 
Kennst Du den Unterschied zwischen Sticheln und Hetzen?

Sei mal froh, daß unter meinem Nick "Moderator" steht. Du hättest sicher nicht so viel Spass wenn da nix stehen würde :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:38 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich bin mir jetzt nicht sicher was genau du mir vorzuwerfen hast. Ich glaube nicht das ich hier soviel böse Dinge verbreitet habe. Was mir nicht passt ist halt manchmal die Art und Weise von unserem Hauptdarsteller. Falls du die Drohung "wenn da nicht Moderator drunter st...." nicht Öffentlich machen willst, schick mir doch ne PN. Obwohl ich jetzt nicht möchte, das es hier ausartet. Sind meine Beiträge für dich denn so schlimm, das du so darauf reagierst?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 20:49 
rennkiste hat geschrieben:
Sind meine Beiträge für dich denn so schlimm, das du so darauf reagierst?


Nur manche. Der da oben gehört dazu. Den letzten angemahnten hast Du editiert. Es ging um die gleiche Person und es war auch Gehetze.
Ich hab gedacht ihr kennt euch persönlich? Dann macht ihr das doch per PN aus.

Macht mehr Sinn als hier zu flamen.

Edit: Das mit der "Drohung" vergessen.

Ich könnte anderst auf Deine Posts antworten wenn das "Mod" nicht da stehen würde.
So war das gemeint

Evtl. würde sich dann ein Mod über 3 Störenfriede aufregen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wichtiger Tip zum umgang mit Gyros!!!
Forum: Gyro
Autor: Akumula
Antworten: 2
Hallo miteinander
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz