http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo an alle
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 07:07 
Offline
Mechaniker

Registriert: 31.05.2008, 17:25
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich komme aus Nürnberg, seit ca. 6 Monaten bin ich DF4*1 "Lehrling" und lese seitdem in diesem Forum mit.
Der Einstieg in die Heli-Fliegerei hat sich für mich als erschreckend schwierig erwiesen und mein "Durchhaltevermögen" wurde durch
unzählige Abstürze auf die Probe gestellt.
Mittlerweile komme ich mit dem DF4#1 ganz gut zurecht. Heck- Seiten und Nasenschweben klappen schon prima und leichter Rundkurs d.h. achten
sind auch schon drin (ja !!!! der DF4 kann das wirklich).

Ich möchte mich beim Forum und allen Schreibern bedanken, Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Ich werde jetzt gelegentlich auch meinen Senf dazugeben. :shock:


gruss tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2008, 07:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 07:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Demian,

wenn Du den kleinen zickigen DF 4 fliegst, stehen Dir die Tore für größere Helis offen. Ich kenne den Kleinen und weiß der kann ganz schön schwierig sein. Auf Abfangleistung bei Fehlern hofft man meist vergebens.

Herzlich Willkommen hier im Forum und wie Du schon bemerkt hast, sind die Piloten untereinander sehr hilfsbereit, man traut sich wirklich auch zu fragen.

Du hast Dir ein teures, zeitintensives und wunderschönes Hobby ausgesucht. Wenn Du geduldig bist, wird es Dir sehr viel Freude bereiten.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 11:21 
Hallo Demian,

hast Dir, zumindest am Anfang, ein recht teueres aber spannendes und spaßreiches Hobby ausgesucht.

Herzlich Willkommen !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 19:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo Demian.
Willkommen im Club der Heliverrückten.
Schön,das es so gut bei dir funzt nur denk dran,nie übermütig werden
das wird teuer 8)
Viel Spass mit diesem tollen Hobby
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 20:05 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
wilkommen und ja .. der 4er kann das wirklich .. ich weiss ^^

hau rein, und lass uns teilhaben, wenn du dich für einen neuen
größeren heli entschieden hast :)

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 20:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Tom,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Selbsthilfegruppe für Helisüchtige....
Du hast Dir ein sehr schönes, aber auch anstrengendes (finanziell u. nervlich) Hobby herausgesucht. Dieses wird Dir die ganzen Mühen aber mehrfach zurückgeben, denn es gibt nichts schöneres, wenn der Heli das erste Mal das macht, was Du ihm vorgibst.
In dem Sinne, noch viel Spaß beim Fliegen und hier im Forum.

Gruß

Dirk

PS:
noch was "offizielles": ich nehme mal an, Du hast die Forenregeln bestimmt schon gelesen bzw. ausgedruckt und als Bettlektüre unters Kopfkissen gelegt? :wink: :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 20:32 
Offline
Mechaniker

Registriert: 31.05.2008, 17:25
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich habe mir fest vorgenommen mich in diesem Jahr mit dem DF4#1 zu begnügen. Er ist hart im nehmen
und die Ersatzteilpreise sind relativ Anfängerfeundlich. Einzig die Windempfindlichkeit ist sehr nervig.
Im Winter wird eventuell aufgerüstet auf einen 450 oder 500.


"denk dran,nie übermütig werden"
JOGI ein gut gemeinter Rat und ich versuche auch immer mich im Zaum zu halten, klapt aber leider im Moment so gut wie nie.
Mit zunehmender Sicherheit wächst unvermeidlich auch die Risikobereitschaft, aber ich denke da bin ich nicht alleine!



gruss Tom

PS:
@ Dirk, die Forenregeln habe ich gelesen.

_________________
DF4#1 2sLipo1250mA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 16:15 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Auch von mir freundliche Grüße :bravo:

Das mit der Risikobereitschaft kenn' ich auch ganz gut. Es gibt nicht ein Risiko, welches ich zur Zeit nicht mit einer Ersatzteilbestellung bezahlt hätte.

Sollte mir das dann doch einmal gelungen sein, legt Rasenschreck sein Fluggerät auf die Backe und ich kram' in der Werkzeugkiste. :wink:

Es gibt Menüs, da ist weder Platz für Kopf- noch für Blattsalat....

in dem Sinne gut Flug und Schweb

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 16:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Habe auch vor 5 Monaten mit dem Df4 angefangen :D

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 20:13 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 13:32
Beiträge: 19
Wohnort: Dortmund
Hallo auch von mir. Fühl dich wie zuhause. Die Leute sind echt nett. Wenn man eine Frage hat wird sie immer beantwortet. :wink: Man muss das Heli fliegen natürlich lernen. Aber ich bin auch nicht gerade ein guter flieger. ich lege meine beiden Symas auch oft auf die Nase. :lol: Aber das soll dich nicht davon abhalten auch mal wagemutig zu fliegen. Also viel Spaß mit deinem neuen Hobb.

_________________
Hab 2 Symmas und kann die passabel fliegen.
Mein alter hat einen HM-59D und ich darf den später auch mal fliegen lassen.
Flugstatus: guck und lern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 10:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@ Rasenschreck,

ich glaube aus Dir wird schnell ein guter Pilot, Du gehst das richtig an und läßt Dir Zeit.

Das ist besser als teure Helis zu schrotten und zu überstürzen. :wink:

Wenn Du einen neuen Heli bekommst, bekommen wir hoffentlich auch ein neues Video. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 10:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hallo und viel Spass hier! :)

Das mit der wachsenden Risikobereitschaft...
Solang ausgeschlossen ist, dass jemand dabei verletzt werden kann ist alles in Ordnung. Ansonsten gibt es genug Beispiele wo sich Leute ernsthaft mit nem Heli verletzt haben. Es war ja "nur" nen DF37... :roll:

Also immer schön vorsichtig sein, vor allen wenn du über den DF4 hinausgehst. ;)

Gruß,
Philipp, der fast seinen 500er geküsst hat. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 11:57 
Deluxe1 hat geschrieben:
Hallo und viel Spass hier! :)

...

Gruß,
Philipp, der fast seinen 500er geküsst hat. :oops:


Es gibt in wirksames Mittelchen gegen jegliche Übertreibungen:

S.C.H.M.E.R.Z

Seit es nun an den Lippen, weil ein verliebter Pilot seinen 500er abgeknutscht hatte, ohne zu warten, bis das heißgeliebte Stück gelandet ist ;) ,
oder der Schmerz im Geldbeutel beim Ersatzteilkauf - es wirkt IMMER. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 12:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Also wenn ich da die Wahl hätte, dann lieber den Geldbeutel.

Das ist auch kein schöner Schmerz, aber es blutet nicht. :wink:

Aber Vorsicht anzuraten ist schon gut, wir Alle neigen doch hin und wieder die Gefahr ein bischen auszublenden. :shock:

Ungefährlich ist unser Hobby in keinem Fall.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:58 
Offline
Mechaniker

Registriert: 31.05.2008, 17:25
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
In meinen 6 Monaten Flugerfahrung hatte ich schon zweimal Körperkontakt mit dem DF4.
Einmal mußte ich mich durch einen Hechtsprung seitlich retten (wie ein Torwart beim Elfer). Der Heli kam bei einer Rundflugübung auf mich zu gerast und ich bekam Panik.
Das andere mal war ein "KLASSIKER" Dipschalter am Sender umgeschaltet (wegen inverser Servos)
und die 3 war dann für pitsch. Rotor Volle Drehzahl und Aua. (sehr lehrreich ist das)
Mit einem größeren Heli möchte ich das nicht erleben!


Mit "steigende Risikobereitschaft" meinte ich natürlich meinen Flugstill.
Meine Verantwortung anderen Menschen gegenüber bin ich mir bewußt und da gibt es keine,
aber auch nicht die allergeringste bewußte Risikobereitschaft.
Wenn Menschen verletzt werden egal ob physisch oder psychisch hört sich der Spaß auf.



gruss tom

ps: mein Geldbeutel S.C.H.M.E.R.Z` t zur Zeit sehr. :D

_________________
DF4#1 2sLipo1250mA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo sagen
Forum: Fliegerbar
Autor: kloedhilf
Antworten: 5
Hallo aus Herne
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
na hallo erstmal...
Forum: Fliegerbar
Autor: putzfrau
Antworten: 4
...will mal Hallo sagen...
Forum: T-REX Tech.
Autor: powerpaul
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz