http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2009, 22:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Hallo Leute

Mit einem Billig-Koax habe ich ein bischen in die Welt der Helikopter geschnuppert und wollte dann natürlich einen "richtigen" Heli. Also habe ich dann einen Dragonfly 36 besorgt. Der relativ niedrige Preis für ein Komplettpaket verführt am Anfang gewaltig.
Danach war ne Menge lesen angesagt (das hätte ich besser vorher machen sollen :wink: ). Und so habe ich dieses Forum gefunden.
Ob ich nun beim Helifliegen oder schrauben :roll: bleibe wird sich noch zeigen. Allerdings ist das ganze für mich ziemlich fazinierend und man lernt ja schließlich auch ne Menge.

Meine verrückte Idee ist es nun ein Helicommand an den DF 36 zu bauen. Hat vielleicht aktuell jemand Erfahrung mit beidem ?

Viele Grüße

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.08.2009, 22:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 01:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Denke nicht da ja der heli Command 3mal soviel kostet wie der 36er..

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 07:16 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
dragonfire hat geschrieben:
...einen "richtigen" Heli. Also habe ich dann einen Dragonfly 36 besorgt. ...
:n89: :n129:

@Thema: habe 2 HC´s im Einsatz. Wenn der Heli vernünftig eingestellt ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Edit:Ähh ganz vergessen, auch von mir ein herzliches Willkommen. Schau mal hier.

_________________
Fliege Helis


Zuletzt geändert von rennkiste am 28.08.2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 07:36 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

erst mal wilkommen :D

ausprobieren kannst du natuerlich alles! du wirst auf jeden fall eine menge dabei lernen, und sei es nur, dass das so nicht funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.

ob das sinn macht?! das steht auf einem ganz anderen zettel. wie schon hier geschrieben, ich denke der preis steht in keinem verhaeltnis zum preis deines helis. aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

ich gebe "anfaengern" immer den tip, den heli erst mal so zu lassen wie er ist. erst mal ist heckschweben angesagt, das ist das wichtigste, damit geht es los. ich weiss nicht wie weit du bist, aber du wirst noch eine menge geld fuer ersatzteile brauchen. also "tuning" sollte noch nicht dein problem sein.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 07:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Willkommen bei uns im Forum,

hier gleich mal was zu schmökern für Dich, unbedingt durchlesen, da habe ich gerade am Anfang viel von gelernt. :wink:

www.helischool.de

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo dragonfire,
ob ein HC mit dem ganzen Spiel, das du am 36-er so hast richtig funktioniert wage ich zu bezweifeln. Aber probieren geht über studieren.
Das andere ist natürlich, dass dich ein HC ziemlich entlastet und du damit das fliegen nicht richtig lernen wirst.
Für das Geld, das dich ein HC kostet kannst du ne Menge Ersatzteile kaufen, dann kannst du aber auch fliegen und kennst deinen Heli in- und auswendig.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 15:36 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Hi Dragonfire,
alles geht, und herzlich willkommen. :D

_________________
DF 68 B Alu am schrauben
TH9X Soft 1 und 2
HM 5#4 Alu
Eppsilon
Felix elektrisiert
Wasp 1 Verschrotttet
Gaui 425
HK 500
Pitts S2
Boom Swift2
Gemini
Minimag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 21:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
erst mal willkommen



naja wenn man keine ahnung am anfang hat kann ein noch so gutes stabi system drin sein wenn der heli bescheiden eingestellt ist wird es auch nix bringen.

dann das ganze noch in einem wackelera :lol:
das was ich da schreibe betriff nicht nur dich sondern leider viele die diese idee haben:

Der Gedanken der sich immer mehr bei Einsteigern bildet, ich baue mir mal ein stabi system ein und schon kann ich fliegen ist bulshit!

Müss dann bei jedem heli den ihr kauft ein stabi rein? weil ohne könnt ihr ja nicht fliegen, bzw habt nie selber am eine brenzlige Situation in der luft selber lösen können, Schalter um legen und gut ist :lol:

@dragonfire kauf dir einen anständigen heli für das geld in der 450 oder noch besser in der 500 klasse und lerne das fliegen. mit einem stabi system ist es nix anderes wie mit nem spicker temporär hilft er aber auf Dauer :?:

Bevor ich jetzt brügel bekomme, ich habe das bsp in ffm gesehen. groß angekündigt aber fliegen hat ihn keiner von uns jemals gesehen!

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 07:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Dragonfire,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Idee:
Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht (hängt natürlich auch vom finanziellen ab).
Ich sehe jedoch nur folgendes "Problem": Die Einstellung eines Helis an sich ist schon nicht von schlechten Eltern und hat viele Haken und Ösen. Und jetzt noch ein elektronisches Teil dazu, welches eigentlich ein gewisses Maß an Verständnis der komplexen Technik sowie deren Wechselwirkungen erfordert. Ich hätte da meine Bedenken. Aber letzten Endes ist es Deine Entscheidung.
Ich würde Dir jedoch eines nahe legen: kauf´ Dir vorher einen besseren Sender.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 15:18 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Vielen Dank für das herzliche Willkommen, die Tips und Meinungen.

Der Dragonfly 36 ist in Sachen Preis und Qualität natürlich eher im unteren Segment angesiedelt. Wie ich so lesen konnte, lohnt sich da auch Tuning usw. nicht wirklich.
Mein Sparschwein liegt jetzt im Koma und bis zur nächsten Anschaffung wird wohl die nächste Flugseason anbrechen.
Eine bessere Funke ist eine gute Idee und dann vielleicht auch gleich ein Modellwechsel.
Aber erst mal habe ich den DF 36 und habe vor trotz allem mit dem richtig Spaß zu haben.

Wenn ich an den Preis für den Helicommand denke, bekomme ich im nachhinein doch ein wenig Kopfschmerzen :wink: der war so nicht geplant.
Doch habe ich den eingebaut :shock:

Heute war der erste Flugversuch. Ich hatte nur ein 2x3m Feld und es war auch noch etwas windig. Mehr als 0,5- 1 Meter habe ich den nicht von der Leine gelassen. Jedoch zu meiner Überraschung hat so eine Art Schwebeflug wunderbar geklappt :D
Auch wenn die Profis nun ein wenig lächeln, für mich war es toll.
Nun habe ich auch mehr Motivation mit dem Simulator zu üben und mich in die ganze Materie der Einstellerei usw. einzuarbeiten.
Sicher wird auch mit der Zeit und viel Übung der HC immer weiter im Ansprechverhalten zurückgestellt bis er dann ganz ausbleiben kann (hab ich mir zumindest vorgenommen denn ich will ja nicht immer so faul bleiben :wink: ).

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 09:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Auch von mir ein herzlich willkommen.
Wenn du ja schon schweben kannst ,ist das schlimmste vorbei :lol:
Das Gefühl kenn ich auch zu gut wenn er so in der Luft steht.
Normalerweise brauchst du kein Sim mehr,denk ich,jetzt ist üben,üben
üben angesagt.
Davon kommste nu nit mehr los :) :) :) :) :) :)
Ne gute Funke ist Gold wert,ich bin mit der MX12 zufrieden.
Viel Spass weiterhin mit diesem tollen Hobby
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 22:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
So, auch von mir ein "Welcome!"

Lass dir den 36er nicht so mir nichts, dir nichts ausreden. Er ist, wie du ja schon weisst, ein Billig-Heli. Er hat ne Menge Schwächen, wirklich ne Menge.

ABER er fliegt. Natürlich nur, wenn er korrekt eingestellt ist. Und er fliegt auch mit der WK-0701. Zumindest die neueren Modelle der 0701 sind/waren gar nicht übel und sind vollkommen ausreichend, um einen Heli ordentlich steuern zu können.

Nur: nimm dir wirklich VIEL Zeit, dich mit der Mechanik und der Einstellerei von Heli UND Funke vertraut zu machen. Über die 0701 hab ich hier schon viel geschrieben, wenn du suchst wirst du einen brauchbaren Post von mir zum Einstellen der Funke finden.

Der 36er ist eigentlich auch gar nicht so schwer einustellen. Ich meine, im Zusammenhang der 0701 auch das Wichtigste zum Einstellen des Helis geschrieben zu haben. Damit solltest du, viel Zeit und Sorgfalt vorausgesetzt, in der Lage sein deinen 36er in einen schwebefähigen, kontrollierbaren Zustand zu bringen.

Ich bin vermutlich auch einer der wenigen, die auch Videos mit dem 36er online haben: youtube->gugelhupf05. Vielleicht ermutigt dich das etwas...

Nur eins solltest du wirklich nicht: investier kein Geld in den 36er. Reparieren ja, aber sonst nichts. Da ist es wirklich sinnvoller und billiger, einen stabileren, größeren und zuverlässigeren Heli zu kaufen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 21:24 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Hallo nochmal,

ich habe einige Ratschläge aufgegriffen und nun war ich beschäftigt mit dem Aufbau eines T-Rex 450. Als Funke habe ich die Futaba FF-10 ausgewählt.
Die Einstellerei geht auch schon einigermaßen gut von den Hand und er fliegt :D , zwar noch mit Helicommand aber immerhin konnte ich die paar schönen Tage nutzen um das Ding in die Luft zu bringen.

@Momo03:
Den DF 36 werde ich mir trotzdem nicht ausreden lassen :wink:

@silverwing:
Der HC kann natürlich das "Verständnis der komplexen Technik sowie deren Wechselwirkungen" nicht ersetzen aber ich arbeite daran eben dieses zu verstehen.

Danke nochmal an alle, ohne Euch wäre ich wohl immer noch dabei meinen Koax zu quälen.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier !!!
Forum: Fliegerbar
Autor: Scoopex
Antworten: 7
Hallo hallo ! Statusbericht !
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Forum im Schneckentempo?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hallo miteinander
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz