http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Heckenschneider hat geschrieben:
.......
Dann bist Du schon ein gutes Stück weiter. Denn wir wissen wovon man in Deiner Situation träumt. Den Heli frei in jede Richtung davon schicken, fliegen wie es Dir gerade in den Sinn kommt und ihn von allen Seiten zu sehen und zu beherrschen. Das ist mit Geduld durchaus lernbar.
......


Klingt gut und kann ich nur unterschreiben. Zudem lernt bzw. sieht man dann auch noch, daß es Leute gibt, die ein wesentlich besseres Lerntempo vorlegen.
Ich für meinen Teil bin jetzt seit guten drei Jahren dabei und bin froh meine Helis (meistens) wieder heile nach Hause zu bringen. Und das gerade mal mit Schweben und ein bisschen Rundflug. Nasenschweben? Looping? Oder gar Rückeschweben???? - Meilenweit entfernt. Aber in der Summe ist es gerade das was mich so fasziniert. Es wird nie langweilig mit den Teilen :lol: . Und wenn wieder mal etwas geklappt hat, fühlt man sich als King.......

Mein Vorschlag:
nimm den DF um zu sehen, ob Dir das Hobby Spaß macht. Für mehr taugt er aus meiner Sicht und mit dem heutigen Angebot nicht mehr.
Wenn ja und Du Blut geleckt hast:
Nimm ca. 1000 Euro in die Hand und gehe Einkaufen. Sprich:
- vernünftige Funke (bleibt auch bei Modellwechsel erhalten)
- akzeptable Mechanik (ab 450er aufwärts )
- gute RC-Komponenten (Servos, Kreisel, Regler)
- gutes Werkzeug
- Akkus
- Ladegerät

Jetzt werden zwar evtl. wieder ein paar sagen, daß die Summe zu hoch ist. Aber viel tiefer wirst Du nicht landen. Alleine gutes Werkzeug; Akkus und Ladegerät dürften gut und gerne 300 Euro kosten. Und glaub´mir gutes Werkzeug ist Gold wert. Es gibt nichts ärgerlicheres als "runde"Inbusschrauben wg. miesem Werkzeug. Zudem hast Du das Zeug wesentlich länger als die jeweiligen Helis oder Flächen :lol:.

Ansonsten ist auch ein Sim nicht von Nachteil.

In dem Sinne noch viel Spaß mit dem Hobby.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.04.2010, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 14:31 
Auf der vorangegangenen Seite wurden ja wiedermal ein paar nette Behauptungen aufgestellt. Vielleicht sollten sich manche erstmal ein paar Videos zu dem Heli angucken? :roll:

- Der Heli ist aufgrund der geringen tatsächlichen Größe bestens für Drinnen geeignet.
- Der Heli ist aufgrund seiner "virtuellen" Größer durchaus auch für Draußen geeignet und es muss dafür mitnichten Windstill sein!

Ich denke, der Einzige, der hierzu mehr als nur Theorie beitragen kann, bin ich, da ich, wie schon gesagt, fast genau so etwas schon flog. Das mit den "Stützädern" so geringschätzig als Einschränkung abzutun leuchtet mir auch nicht ein.

Nochmal: Der Heli ist prinzipiell ein "normaler" Heli mit allem PiPaPo. Aber aufgrund seiner geringen Größe macht die zusätzliche "Stabilisierung" durchaus Sinn. Wobei das nicht wirklich "Stützräder" sind, sondern es macht den Heli lediglich "größer", indem es ihn ähnlich
"bedächtig" auf Störungen von aussen, wie auch auf Steuereingaben reagieren lässt. Gerade das macht doch erst die Türe auf, um grundsätzlich erstmal Erfolge zu haben und die Chance zu erhalten, die primären Reflexe zu trainieren. Wieso das dann zu einem späteren Zeitpunkt zu mehr Schäden führen soll, will mir absolut nicht einleuchten. Umstiege sind grundsätzlich riskant und solange man Anfänger ist, hat man nunmal immer ein Risiko.
Genauso könnte man sagen: "Kauf dir keinen großen Heli, das wäre zu leicht, wenn du später was kleineres fliegen solltest". Sagt doch auch keiner, oder? Wieso dann hier?

Jedenfalls ist dieser Heli ein äusserst interessantes Konzept, das sehr viele Dinge unter einem Hut vereint:

- Technik wie beim "normalen" Heli
- Größe für Indoor bestens geeignet
- Outdoor Aufgrund des gewählten Konzeptes trotzdem tauglich
- Anfängerfreundlich durch "virtuelle Vergrößerung", daher "gemütlicher"
- Flexibel (Annahme: an den Potis kann die Wirkung der Gyros zurückgenommen werden)

Ich sage ja nicht, dass es dazu keine Alternativen gäbe, aber es ist sehr günstig und somit Grund genug, keinen weiteren Penny mehr in den DF4 zu stecken.
Ob und wann man dann die 800-1000 Euronen in die Hand nimmt, kann man dann erstmal gemütlich aussitzen. Ich sehe absolut keinen Grund, jemandem unausweichlich immer gliech die "volle Packung" zu servieren, wenn es dazu auch Alternativen gibt. Der 4#6s ist nunmal eine echte Alternative und ausserdem hat man dann auch gleich was zum Üben/Fitbleiben im Winter und muss nicht erneut überlegen, was sich da eignen könnte (4#3, ist klar, aber der würde ja auch nochmal fast dasselbe kosten). Also wieso nicht gleich 2 Klappen mit einer Fliege plätschen? Ehmt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Da mein 4#3A jetzt auf meinem Helifriedhof :lol: steht, da steht schon ein ausgedienter aber flugfähiger DF4#1, kann es bei mir im Winter durchaus sein, das ich mir den 4#6S für drin und zum Balkonfliegen gönne.

Mal sehen, auf jeden Fall da stimme ich Dir zu, ist der nicht schlecht zum Rundfliegen. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuling...Kaufberatung df 36 oder df 39
Forum: Ich flieeege
Autor: klettermaxx
Antworten: 9
Hallo zusammen suche Hilfe aus den Ruhrgebiet
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hallo an alle
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hallo Leute
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Halli hallo
Forum: Fliegerbar
Autor: pumuckele
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz