http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 14:36 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hallo zusammen!

Ich bin wie wohl recht viele über die kleinen Coax-Helis zur RC-Hubschrauberei gekommen :) Über einen mittelgroßen Coax-heli habe ich mich hochgearbeitet und habe jetzt einen Dragonfly 4 den ich sehr günstig bei EBay bekommen habe. Die ganzen spezifischen Fragen werde ich aber dann im passenden Unterforum stellen ;)

Bisher hat mir das Forum hier schon passiv sehr geholfen mit Tipps und Tricks, also habe ich mich mal angemeldet :)

Man sieht (liest) sich!

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.04.2010, 14:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 15:12 
Hallo Gruß! :lol:

Erzähl uns doch mal, was dich zu diesem Rückschritt bewegt hat.
Achhaltnein, du sagtest es ja bereits: der Preis. :lol:

Ich muss sicher nicht aussprechen, was wir dir hier raten werden, nicht wahr? ;)

Nadenn mal viel Spaß hier! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 15:32 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
lass mich raten... Kein Geld für den DF4 ausgeben und was ordentliches holen? ;) Ne, kommt erstmal nicht in Frage da viele Teile vorhanden sind usw. :)

Aber wo wir schonmal dabei sind: Was würdest du denn in der Größe empfehlen als "anständigen" Heli?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
viel Spass mit dem DF4 meiner Flog zum schluss richtig anständig war aber glaub ich auch gefühlte 1000€ Wert :P

Naja jetz isses nurnoch nen Total gepimpter PiccoTan der Überblieb aus den Anfängen aber der macht auch jedesmal Spass wie sau :)

Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
So schlecht ist der DF4 auch nicht schau mich an :lol:

in der größe gibt es einen rchtig guten heli nur!!!! der ist nix aber auch reingarnix für Einsteiger! --> Align Trex 250

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 05:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Auch ein Willkommensgruß. :D

Ich habe auch mit dem DF4 angefangen, das war eine schöne Zeit.
Das einzige was mich immer genervt hat, war das warten auf Windstille.

Viel Spaß hier im Forum

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 07:33 
twist hat geschrieben:
lass mich raten... ... Ne, kommt erstmal nicht in Frage...


Wenn du es nicht in Betracht ziehst, Alternativen zu erwägen, gibbs auch keine Tips. Ganz einfach. Lass uns nur einfach wissen, wann du mehr als 300 Euro ausgegeben hast und ob du dann schon mehr als 30 Sekunden auf der Stelle schweben kannst, sprich auch mal 6minuten am Stück in der Luft bleiben kannst. Anschließend ziehen wir die Zeit noch in Betracht und ziehen mal Bilanz. Und dann sage ich dir, wie lange der durchschnittliche Anfänger mit einem 450er braucht und was er dafür etwa ausgegeben haben wird. Halte schonmal diverse Kotztüten bereit, du wirst sie brauchen.
Mal Hand auf's Herz: wieviel genau (also nicht auf den Cent, aber inklusive ALLEM) hast du denn bis jetzt schon in die Hand genommen, hm?

Anbei, ehe wieder einer loslegt: die 300 Euro beziehen sich selbstverständlich auf ein Gebrauchtangebot, genauso wie der DF4 ja auch. Für 300 Öcken beommt man einen feinen 450er komplett flugfertig, oft sogar mit Lader und Ersatzteilen. Lediglich die Funke muss man dann noch hinzurechnen, aber die würde man ja nach dem DF auch benötigen, also macht das auch keinen Unterschied.

Und die nostalgischen Anwandlungen der Kollegen hier kannst du getrost ignorieren, da KEINER ernsthaft HEUTE nochmal mit einem DF4 beginnen würde. Unverständlich, wieso das nie einer bereit ist zuzugeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 08:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

auch von mir erstmal ein "very welcome" ;-)

mit dem DF4 als ersten Heli hast Du Dir keine leichte Aufgabe gestellt.

Seit kurzem kann ich da endlich mitreden. Ein Bekannter hat sich gegen meinen Rat einen "Reely Fireflame"
(hört sich gut an, ist aber nur ein umgelabelter DF4 mit roter Haube von Conrad) gekauft.
Entgegen allen Unkenrufen flog der wirklich "out of the box", wenn man das "fliegen" nennen kann.
Jedenfalls konnte ich ihn ein paarMomente in einer Turnhalle in der Luft halten, der Besitzer konnte es nicht :lol: .

Das Ding hat den Begriff "rumeiern" neu definiert und das Heck ließ sich auch nicht genug trimmen.
Die "Flugleistung" verdient den Namen eigentlich nicht und nach 4-5 MIn hob er schon garnicht mehr ab.
Ein stärkerer Akku braucht einen anderen Motor, der dann wieder einen besseren Heckmotor, usw...

Ein gutes hatte die Mühle, er hat ihn 3 x hingefeuert ohne dass was kaputt war, aufheben, einklipsen und weiterversuchen.
Der DF4 überlebt sozusagen einen Absturtz, den ein anderer Heli vielleicht garnicht gehabt hätte :lol:

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und dass Du dabei bleibst

...und wenn Du dann bald nach nem Anderen fragst, dann sage ich Dir, welchen T-Rex Du Dir holen sollst....flitz...und weg :mrgreen:


Sniping-Jack hat geschrieben:

Und die nostalgischen Anwandlungen der Kollegen hier kannst du getrost ignorieren, da KEINER ernsthaft HEUTE nochmal mit einem DF4 beginnen würde. Unverständlich, wieso das nie einer bereit ist zuzugeben.

Oooch Jack, Du hast ja recht, aber bring´s doch nicht mimmer gleich mit der Keule ;-)
Laß die Jungs doch etwas in Nostalgie schwelgen, viele haben mit nem VW Käfer angefangen, den würde man heute auch nicht mehr kaufen :wink: :mrgreen:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 08:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und die nostalgischen Anwandlungen der Kollegen hier kannst du getrost ignorieren, da KEINER ernsthaft HEUTE nochmal mit einem DF4 beginnen würde. Unverständlich, wieso das nie einer bereit ist zuzugeben.


Stimmt zwar, aber es ging uns dabei auch nicht um den DF4, eher um die ersten selbstgesteuerten Hubschraubererlebnisse. Das war schon aufregend. :D

Du alter Keulenschwinger. :n12: :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 30.04.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 08:59 
Ich hab nix gegen nostalgische Anwandlungen, oberhaupt nicht! :D
Aber ich habe was, dies zur falschen Zeit am falschen Ort zu tun und das ganz und gar unreflektiert! Wie soll denn ein Anfänger je begreifen, auf was er sich da eingelassen hat, wenn die "Alten" immer noch und immer wieder davon schwärmen? :?
Und wieso Keule? Weil ich dagegen bereits seit JAHREN rebelliere! Da würdest DU AUCH zur Pompfe greifen, glaubs mir. :twisted:


Zum Thema: Kauf dir den da: http://www.helipal.com/walkera-hm-4-6s- ... ition.html
Helipal ist prima, hab ich auch bereits 2 WKs gekauft und der war stets einer der Billigsten. Versand geht - Im gegensatz zu HK - problemlos direkt an dich - normalerweise. Garantieren kann man das freilich nicht.

However: Damit kannst du für den Gegenwert des notwendigen "DF4-Pimpings" tatsächlich fliegen lernen. Der hat aussserdem aktuelle Technik on Board: Brushless, Lipo, Digi-Servos, TorqueTube, funktionierendes HH-Gyro und eben die Extra-Stabilisierung der Hauptrotorachse. Damit kannst du den Heli auf deinen Geschmack einstellen und ihn so einstellen, als wäre er ein viel größerer. Wenn du dann besser wirst, nimmst du diese Einstellungen wieder zurück. Letzter Punkt ist eine Vermutung, die auf die Eigenschaft der Potis am Rx zielt.

Das wäre jedenfalls mein Tip als bester Kompromiss zwischen einem "richtigen" Heli und dem Preis der DF-Krücke. Und wenn du schlau bist, bestellst du JETZT, ehe der Euro noch weiter fällt. der Heli wird wöchentlich teurer, nur wegen des Euroverfalls. Naja, deine Entscheidung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 09:00 
Heckenschneider hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und die nostalgischen Anwandlungen der Kollegen hier kannst du getrost ignorieren, da KEINER ernsthaft HEUTE nochmal mit einem DF4 beginnen würde. Unverständlich, wieso das nie einer bereit ist zuzugeben.


Stimmt zwar, aber es ging uns dabei auch nicht um den DF4, eher um die ersten selbstgesteuerten Hubschraubererlebnisse. Das war schon aufregend. :D

Du alter Keulenschwinger. :n12: :wink:


Klar ist das aufregend, aber das ist es IMMER - auch mit einem Heli, der den Namen auch verdient. Und genau diese Aufregung ist es ja, die all die ganzen Unzulänglichkeiten übertüncht und es nahezu unmöglich macht, eine rationale Entscheidung zu treffen. Nichtmal Jahre hinterher, wie man sieht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:10 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich war mir durchaus bewusst das ich hier mit dem DF4 nicht auf viel Verständniss stoßen würde, aber ich bin immernoch gut unter 100 Euro mit Heli und allen Teilen, ich habe mich bisher also nicht in Unkosten gestürzt. Wenn jetzt noch die Servos kommen ist erstmal Schluss mit Umbau, dann werde ich schauen wie gut sich damit fliegen lässt. Wenns gar nicht klappt kommt er wieder bei Ebay rein, mit der Ausstattung kriege ich dafür den halben Preis wieder rein, dann habe ich 50 Euro verschenkt :) Ich hatte schon schlimmere Hobbies ;)

Aber der HM4#6S sieht in der Tat interessant aus, aber für draussen ist der nicht geeignet oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
twist hat geschrieben:
Aber der HM4#6S sieht in der Tat interessant aus, aber für draussen ist der nicht geeignet oder?

Helis mit "Stützrädern" empfehle ich nur in Ausnahmefällen, ein normaler HM4#3B fliegt auch sehr gut.
Den in einem "gepolsterten" Raum oder bei Windstille auf einer Wiese und man hat fast endlos Versuche.

Draußen, ja, geht gut, aber nur bei Windstille.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 14:26 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Wäre dieses "Stützrad" denn nicht zumindest für den Anfang eine gute Idee? Wenn ich das recht verstanden habe ist das ja auch ausschaltbar.

Wie schwierig sind eigentlich die HM1#A und HM1#B?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 17:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Dieses "Stützrad" hilft Dir zu schnellen Erfolgen, was das fliegen mit diesem 4#6S Heli angeht.

Einen DF 4#3B wie von Al Bundy beschrieben, könntest Du dann immer noch nicht sauber fliegen und schon gar keinen "richtigen" Heli.

Wenn Du die größere Hürde also nimmst, den 4#3B dann kannst Du danach direkt auf einen anderen wechseln. Vom "Stützradheli " auf einen 450er Mini Titan oder ähnliches würde dann wieder teurer werden.(mehr Crashs)

Da mußt Du abwegen :? , denn lernen musst Du die Manöver an den Knüppeln sowieso, dann kann man es auch gleich richtig lernen.

Zu empfehlen ist auch auf jeden Fall, diese Lektüre

www.helischool.de

und ein Simulator an dem Du ohne Folgekosten üben kannst.

Dann bist Du schon ein gutes Stück weiter. Denn wir wissen wovon man in Deiner Situation träumt. Den Heli frei in jede Richtung davon schicken, fliegen wie es Dir gerade in den Sinn kommt und ihn von allen Seiten zu sehen und zu beherrschen. Das ist mit Geduld durchaus lernbar.

Und es geht nur mit Geduld, alles andere wird teuer. :(

Dein DF4 ist halt zum kennenlernen, als richtige Trainingsmaschine ist er leider nicht zu gebrauchen, weil er zu anfällig ist. Das war das, was Sniping jack mit seiner Kritik an uns, zum Ausdruck bringen wollte. :wink:

Außerdem möchte ich Dir mit auf den Weg geben, das Helifliegen ein hohes Maß an Vernunft und Verantwortung mit sich bringen sollte, das sind fliegende Kreissägen, nichts anderes. Man kann sich oder Andere sehr schnell damit verletzen. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neuling braucht tipps heli will nicht so wie ich will! :-)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: owaio
Antworten: 1
Hilfe, Dragonfly 22E oder doch lieber Dragonfly HM 60 ???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Neuling! Hilfe! Nix klappt!
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Hallo
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz