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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 04:52 
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Wie dem auch sei, hier ein Bild vom Blatt. Sieht aus wie beim Crash, war aber ein normaler Flug mit weicher Landung.

Bild

Gruß
Michael

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Verfasst: 01.09.2009, 04:52 


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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 07:55 
Entschuldigung, dass ich hier gestört hatte! :evil:


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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 07:58 
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Hallo Michael,

danke für das Bild.

Der Schaden an dem Blatt ist doch deutlich sichtbar. Also zumindest sieht man es, wenn man drauf achtet. Genau das werde ich in Zukunft auch genau tun.

Wieder einmal ein eindeutiger Beweis wie wichtig eine genaue Vor-/Nachflugkontrolle ist.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 08:34 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Entschuldigung, dass ich hier gestört hatte! :evil:


Hey Guido, nun sei nicht gleich verärgert. Wenn wir hier eine Zweierdiskussion starten und nicht jeder darauf verzückt reagiert, dann haben wir halt' was falsch gemacht, nämlich das Thema zu breit gewalzt.

Das Deine Sorgen berechtigt sind und Deine Erfahrungen umfangreich, stellt hier glaube ich niemand in Frage.

Also, bitte nicht ärgern darüber. :wink:

@Helmut: Gern geschehen, wenn sowas nur einen Crash vermeidet, hat sich der fred schon gelohnt. :)

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 08:38 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Entschuldigung, dass ich hier gestört hatte! :evil:


Nimm es dir doch nicht so zu Herzen wenn ich meinen Senf dazu gebe. Ich finde nur das man vielleicht nicht aus allem eine Wissenschaft machen muß. Aber ihr habt die Geschichte mit den Blättern so dramatisiert das es das Helifliegen nicht unbedingt einfacher macht. Da hat man doch schon genug mit dem Heli zu tun, jetzt auch noch drüber nachdenken, fliegen mir die Blätter jetzt auseinander oder halten sie doch noch. Klar ist das ne richtige Gefahr wenn die Blätter in der Luft zerrissen werden. Klar gibt es immer mal fehlerhafte Blätter, aber ich glaube nicht das es jetzt so oft vorkommt. Ich bin jetzt alles in allem 400mal in der Luft gewesen, mir sind noch keine Blades um die Ohren geflogen. Jedenfalls nicht von alleine.
Ist meine Meinung, so und jetzt tut es mir leid, das ich gestört habe. Es gibt ja Leute hier die so ein Thema bis zum Letzten auslutschen wollen. :oops:

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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 09:54 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Entschuldigung, dass ich hier gestört hatte! :evil:


Das Deine Sorgen berechtigt sind und Deine Erfahrungen umfangreich, stellt hier glaube ich niemand in Frage.


So ist es...

-aber man ist eben nie vor irgendwelchen Fehlern von dritten gefeit... Man kann nur SEIN möglichst bestes dazu beitragen. In Michaels Fall wäre das weiträumiges fliegen und das auch in einer guten Entfernung von sich und vom Puplikum (was ansich IMMER der Fall sein sollte). Wir alle wissen wie gefährlich unsere Helis sind und was sie anrichten können. Dementsprechend sollte man eben mit ihnen umgehen.

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BeitragVerfasst: 01.09.2009, 10:30 
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Heckenschneider hat geschrieben:
@Helmut: Gern geschehen, wenn sowas nur einen Crash vermeidet, hat sich der fred schon gelohnt. :)

Gruß
Michael


Hallo Michael,

so sehe ich das auch.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 02.09.2009, 17:22 
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Es gibt Neuigkeiten...

Wie man auf dem Bild sehen kann ist die Wurzel vom Blatt ganz abgebrochen.

Der Rest des Blattes wäre dann der Teil, der sich auf die Wanderschaft gemacht hätte, :shock: weil einen Verstärkungs oder Fangdraht sucht man vergebens. :(

Es gibt keinen. Sorry Jack, ich war voreilig. :(

Ein Balsakern muß sich hierbei um die inneren Kräfte im Kern des Blattes kümmern, dieser ist nicht weiter stabilisiert. :(

Bild

Der Restbruch war kein großer Kraftaufwand, das Balsa war schon gebrochen. :?

Und so sieht mein 500er mit Radix 430 von Curtis Youngblood aus, die er sich wirklich verdient hat. :wink:
5mm länger, 3mm breiter als die alten Blätter.

Bild

Bin gespannt wie die sich fliegen. :)

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 02.09.2009, 18:42 
Na also, geht doch. Mehr wollt ich gar nicht wissen als da. :)

Nun weiß ich für mich, dass ich ganz sicher kein Blatt dieser Firma je erwerben werde.


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BeitragVerfasst: 02.09.2009, 19:14 
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Hey Michael.... die Radix sehen ja nobel aus. Berichte mal wie er sich damit fliegt. Würd mir auch gern mal ein anderes paar Blätter auf den 500er schnallen... -Aber die Originalen tuns einfach noch und zum wegschmeißen sind sie zu schade. *gg*

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BeitragVerfasst: 03.09.2009, 09:39 
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Die Radix sehen schon mal feiner bearbeitet aus und machen visuell von der Stabilität her den besseren Eindruck.

Sobald ich die Blätter geflogen habe, gebe ich Euch eine Rückmeldung.

Bei den jetzt demontierten Align Blättern war zu bemerken, das sie beim autorotieren nicht sehr gut Drehzahl aufbauen und halten, aufgrund der geringen Masse. Das ist aber bei den Blättern vielleicht gewollt, um die Agilität des Helis zu steigern. :roll:

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BeitragVerfasst: 03.09.2009, 10:37 
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Die Radix gehen gut. :)
Sind noch ein Stück wendiger als die Align. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 03.09.2009, 11:04 
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Gut zu wissen. :D

Kannst Du Angaben zum Autorotationsverhalten machen?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.09.2009, 11:25 
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Denke mal daß das Auroverhalten dann noch schlechter ist als bei den Align´s... Bei mehr Wendigkeit sitzt der Blattschwerpunkt des Blattes weiter innen bei den Blattgriffen. Dadurch hast dann ne größere Wendigkeit, aber gleichzeitig ein schlechteres Auro-Verhalten...

Korrigiert mich falls ich da falsch liege....

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BeitragVerfasst: 03.09.2009, 12:58 
Wie schnell ein Blatt dreht, hat vornehmlich damit zu tun, wie stark es angeströmt wird, und wie sehr es angestellt ist. Das Gewicht wirkt sich dabei hauptsächlich aus, wie schnell es auf Drehzahl kommt. Aber generell ist es bei der Auro wurscht, wie ein Blatt genau beschaffen ist, da schon ein Grad mehr oder weniger Anstellwinkel weit mehr auslöst als andere Parameter, die im Flug sehr wohl ihre Wirkung entfalten.

Kurzum: Wer nicht die gewünschte Auro-Drehzahl erreicht, der muss eben entweder den negativen Pitch erhöhen, oder mehr Fahrt aufbauen. Aber bessere oder schlechtere Auro-Eigenschaften sind wohl nicht zutreffend. Und falls doch, dann in eher akademischen Dosierungen.


Aber frag lieber Walter, der muss das wissen, ich hab immer nur ganz laut von nichts ne Ahnung. :mrgreen:


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