http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 17:26 
Nope. 6K reichen für alle Basics, inklusive der Gyroempfindlichkeit.

- 3x TS
- Heck
- Gyrosense
- Gas/Pitch

Eine Bankumschaltung - so es überhaupt eine gibt - ist stets optional.
Also selbst mit Stabi reichen 6 Kanäle.

Erst mit Scale wird es eng. Beleuchtung ginge noch so aber ein EZFW
wäre schon zwingend ein 7. Kanal erforderlich.

Daher ist eine FF7 als kleinster Sender mit einer Option auf wenigstens eine
Zusatzoption schon nicht falsch. Aber wie gesagt, nur 6 Kanäle sind Pflicht
bei einem Heckgyro mit Sensitivity. Hat der das gar nicht, würden sogar 5k reichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.10.2011, 17:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 19:30 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Na Ja Gyrosensibilität sollte schon Drin sein,haben auch fast alle moderneren Gyros,ich denke so Piezogyros wo man am Sender gar nichts mehr Einstellen kann spielen wohl kaum noch eine Rolle.

Wenn man unabhängig von der Sensibilität auch noch von HH auf Normal Umschalten kann ist Es schon ne feine Sache.

Sarte selbst immer im Noralmodus und schalte nach dem Abheben erstauf HH um,
beim 3G hab ichs auch schon gehabt das sich der Heli beim Starten wie ne Sau weggedreht hat weil Ich im HH Modus den Akku angesteckt hab,habe auch vor dem Anlaufen nochmal die Knüppel durchgerührt zwecks Funktionskontrolle und trotzdem.

Und wenn man beim FBL bei allen 3 Gyros wählen kann ist auch nicht Verkehrt, Rundflug sieht mit Normalheck einfach besser aus, aber vor allem bei den ersten Schwebeübungen ist Headinghold aber schon eine enorme Hilfestellung find ich.
@ Peterlustig:
Was hast Du jetzt eigentlich genau für ein Modell gekauft, die Paddelversion oder die oder ohne?

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:00 
Kann es sein, dass du da nicht so recht weißt, wie das funktioniert?
Denn du beharrst ja drauf, nun muss ich auch nochmal eins draufsetzen.

Zum Mitschreiben: Gyro-Sense und HH/NM sind quasi dasselbe, weil sich
ja nur das Vorzeichen des Sense-Kanals ändert. Wenn du umschaltest,
dann ist das trotzdem ein Proportionalkanal! Eben der 6. von 6.
Ob du nun Empfindlichkeit einstellst (im Menü) oder zwischen HH und NM
umschaltest, das ist alles das Gleiche.
Am besten, du ziehst da nochmal deine Anleitung zu rate. ;)

Und bez. Stabis musst du erstmal sagen, welches. Ich kenne derzeit
lediglich 2 bekannte Stabis, die eine Bankumschaltung überhaupt anbieten
und kaum einen, der damit wirklich aktiv im Alltag hantiert.

Davon ab: Du kannst im Menü deines Stabis auch wunderbar entscheiden,
wofür du deinen 6. Kanal verwenden möchtest:

- Heck sense -> wenns passt....
- Nick/Roll-Sense -> wenns passt...
- Bankumschaltung

Alles ganz einfach - man muss nur wissen, wie. ;)

Was du aber NICHT machen kannst - ich sagte es schon: Zusatzfunktionen
steuern. Das geht dann erst ab 7K.

Bez. Gyros ohne Sensitivity: (Fast?) alle Micro-Helis funktionieren so. Da stellt
man das am Rx ein und braucht somit oft nur 4K (bei 90°-TS):
- Nick
- Roll
- Heck
- Gas

Bez. Rundflug und NM: Das sieht nur dann "besser" aus, wenn man es im HH
nicht kann. Bei denen, die es können, sieht man keinen Unterschied. :)

Bez. starten im HH: Auch hier gilt: Wer die Regeln nicht verstanden hat, der
wird klar stets so seine Problemchen haben. Aber wer die Regeln kennt, dessen
Heli dreht auch im HH nicht weg beim Start.

Kurzum: auch wenn du es nicht glauben magst, ab und an habe sogar ich recht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 22:26 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ich weiss glaub ich ganz gut wie es funktioniert.
Im Endeffekt ist es doch so: Je nach Hersteller des Senders ist 0-50% Normalmodus 50-100% eben Headinghold.

In meinem Fall Futaba geht NM Mode und HH Mode eben von 0-100.
Liesst sich eben nur besser und bequemer ab.

Mal Abgesehen vom Heck
Sniping-Jack hat geschrieben:
- Heck sense -> wenns passt....
- Nick/Roll-Sense -> wenns passt...
- Bankumschaltung

Alles ganz einfach - man muss nur wissen, wie. ;)

Na das z.B. 80% im NM 30% HH bei Diversen Sendern entspricht darauf bin ich auch schon gekommen,bei meinem Sender wirds dann eben nur anders angezeigt,da steht dann eben nicht mehr 30% Normal sondern 30% AVCS obwohl es bei anderen Sendern dasselbe wie 80% ist.

Wenn Ich 30% HH haben will stell Ich im Kreiselmenü auf AVCS und dann hab Ich auch 30%HH Anwenderfreundlicher als bei der Konkurenz find Ich jedenfalls.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Bez. starten im HH: Auch hier gilt: Wer die Regeln nicht verstanden hat, der
wird klar stets so seine Problemchen haben. Aber wer die Regeln kennt, dessen
Heli dreht auch im HH nicht weg beim Start.


Das Wegdrehen war beim 3G,wenn Ich nicht irre
(genau weiss ichs jetzt aber nicht,die Anleitung liegt irgendwo in der Garage)
wird Angeraten das Teil im NM zu initialisieren.

Was auch immer,wenn Ich das Heck vor dem Start sowiso immer Durchbewege geh Ich doch mal davon aus das der Heli nicht mehr mit Gewalt in die Richtung zurückdrehen will in die wo der Akku angesteckt wurde.

Das Heck ist auch weiter weggedreht nachdem ich gegengesteuert hab,eindeutig ein Fehler bei der Initialisierung,hab Ihn trotzdem in einem Stùck wieder auf den Boden gekriegt,Danke der Nachfrage.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Und bez. Stabis musst du erstmal sagen, welches. Ich kenne derzeit
lediglich 2 bekannte Stabis, die eine Bankumschaltung überhaupt anbieten
und kaum einen, der damit wirklich aktiv im Alltag hantiert.


CGY 750,Roll und Nick hab Ich sowiso immer auf HH,ausser zum Hochlaufen auf da hab Ich alle Achsen auf Normal,spielt aber an Sich keine Rolle,habs auch schon mal Vergessen und im HH Initialisiert beim CGY machts nichts aus anscheinend.
(Gyrosens bzw. Modus hab ich auf einen Schalter gelegt)

Profs. benutzen das auch das Sie das Heck fùr verschiedene Sachen von HH auf Normal mit einem Schalter umstellen.
Nicht das Ich irgendwas davon back,auf Normal wirds eben einfach schòner beim Rundfliegen hinterhergezogen,als
Scaler wirste doch wohl auch das Heck meisstens auf Normal fliegen weils einfach "echter" aussieht.

Der Normalmodus ist auch zum Trimmflug beim CGY,eigentlich ganz praktisch.
Beim VStabi kann man doch auch ne Trimmfliege machen??? auf die Art so ungefàhr??? um die Nullpunkte festzulegen???
Schlag Mich wenns nicht so ist,hatte noch nie eins,mein aber mal irgendwo was Aufgeschnappt zu haben.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Bez. Rundflug und NM: Das sieht nur dann "besser" aus, wenn man es im HH
nicht kann. Bei denen, die es können, sieht man keinen Unterschied. :)

Meine Reflexe sind aber schnell genug für einen 500er Trainer mit 3000 am Kopp :wink: .
Sniping-Jack hat geschrieben:
Kurzum: auch wenn du es nicht glauben magst, ab und an habe sogar ich recht. ;)




Kurzum: Zum Hundertsten mal, ich Zweifel in keiner Weise an deinem Wissen(Das wolltest Du doch bloss Hören äh Lesen).

Ob man bei Mir einen Unterschied zwischen HH oder Normal sieht oder nicht wenn ich einen Kreis ziehe,
was Ich Fliegen kann liegt schon leicht über dem Durchschnitt von den meissten Scalereitern
(die sich auch den Normalmodus ins Heck hauen damit so schön der Hintern im Fahrtwind wie beim Echten nachgezogen wird, auch wenn Sie schon 30 Jahre Erfahrung haben)
und steht genauso ausser Zweifel wie Dein Fachwissen,das ich auch immer dankbar in Mich aufnehme.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 08:09 
Zitat:
Kurzum: Zum Hundertsten mal, ich Zweifel in keiner Weise an deinem Wissen


Naja, ich hatte halt schon ein bisschen den Eindruck. ;)

Und bez. deines Wissens will ich ebenfalls nicht sagen, dass du keine Ahnung hast.
Du hast dir ganz offensichtlich deine Gedanken gemacht, allerdings hast du dabei
teilweise einen speziellen, persönlichen Weg gefunden. Das ist schon ok so, aber
das Problem, wenn man Anfängern zu raten versucht, ist halt oft, dass sie mit solchem
Spezialwissen schon beim nächsten Piloten wieder in der Diskussion stehen.

Und ganz deutlich: Ich war da absolut genauso. Wenn du hier tief genug buddelst,
findest du auch meine Ergüsse zum Normalmodus. Das ist zwar selbst aus heutiger Sicht
richtig, aber ich musste halt auch einsehen, dass es nix bringt, gegen den Strom zu
schwimmen. Das macht letztendlich weit mehr Ärger als es demjenigen hilft.
Es stiftet im besten Fall eine menge Verwirrung. Und wozu?

Auf deine ganzen Einwände will ich jetzt nicht mehr im Einzelnen eingehen. Ich kenne
das 3G nicht und auch nicht das Futaba "CGY 750". Ausserdem würfelst du immer wieder
die einzelnen Punkte durcheinander, das macht es besonders schwer.

Aber seis drum: Wer nach der Mindestanzahl heute üblicher CP-Helis fragt, der
ist mit 6K absolut richtig beraten und das schließt auch Flybarlesshelis mit ein.
Ebenso richtig ist, dass es jede Menge 4K-Helis gibt - meist Micro-Helis -sowie
dass man mit 6K keinerlei Komfort, keine Extrafunktion hat. Ich tendiere stets dazu,
eine 8K-Funke zu nehmen, denn die sind besonders bei Scale und im Flächenflug
ruckizucki verbraten. Imho ist das eine verwertbare Aussage in einem Absatz - findest
du nicht auch? :)

Zitat:
(Das wolltest Du doch bloss Hören äh Lesen).

Nein, das sollte nur dezent ausdrücken, dass ich mich genauso irre, wie alle anderen
auch. Aber hier in diesem Fall denke ich, dass ich schon halbwegs richtig liege. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 09:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Wisst ihr was neulich im Kindergarten meiner Tochter los war?! Nee, also ich erzähle euch. Es fing damit an, dass der eine Junge gesagt hat das....
Ach ich mach`s kurz, lest euch einfach die obigen Beiträge durch.......kommt auf`s gleiche raus.
:evil: :arrow: :sauf:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 09:49 
Es ist leicht, sich als Aussenstehender hinzustellen und mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Und um wieviel denkst du, macht dein Kommentar die Situation besser?

Immerhin geht es um ein Thema, das sich nunmal nicht in 2-3 Sätzen treffend abklären lässt.
Man kann natürlich auch alles so stehen lassen. Und grundsätzlich antworten wir nur einmal.
Schluss, Ende, alles gesagt.

Meineserachtens ist stets einer überflüssig, wo zwei der gleichen Meinung sind. Imho ist der
Sinn eines Forums immer noch der Austausch von Meinungen und gerne auch unterschiedlicher
Überzeugungen.

Klar, man kann sich auch stets zurückhalten, wie die meisten hier und das Forum weitersiechen
lassen. Net auffallen, dann kann man net reinfallen, stimmts? Scheint auch ganz so, dass nur
das hier zählt.

Na, dann will ich mal wieder meine Sieben Sachen packen und mich in meinen Sandkasten zurückziehen
und euch Erwachsenen diese Plattform überlassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 11:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...genau so gings im Kindergarten auch aus, hab ich`s mir doch gedacht. :bravo:
Das ihr beide seid einigen Beiträgen vollkommen OT seid und euch u.a. über die Rechtschreibung streitet, dass wird dem Forum sicherlich weiterhelfen :!:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 18:18 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
@ Peterlustig:Also Ich hoffe Du nimmst den Offtopicausrutscher nicht krumm und im Zweifelsfall auf den Sniper hören.

Also 6 Kanal ist schon minimum,heisst Ja auch 6 Kanalheli,die meissten Heckgyros setzen den 6. Sensenkanal vorraus,wichtig ist auch das der Sender ein halbwegs passendes grafisches Display hat,
bei der FF6 z.B. werden Pitch und Gaskurve nur mit Zahlen angegeben das machts nicht unbedingt einfacher vorallem zum Anfang.

Eine Futaba T8 oder Spektrum DX8 sollte es schon sein,ist natürlich nicht das unterste Preislevel aber da ist dann so ziemlich Sicher das Du in Zukunft keine andere Funke mehr brauchst.

@Powerpaul:
Na wenn Die Fetzen nicht fliegen,fetzt es doch nicht :wink:
So Überlaufen ist es Hier auch nicht,das dafür kein Platz wär und der Sniper ist einer der das Forum am Leben hält und immer ne Hilfestellung gibt mit der man auch was kann.

Niemand ist geholfen wenn man nur um die gute Form zu wahren um die Fakten rumeiert oder gar nichts sagt.

Er macht sich ja auch nicht ins Hemd wenn man auf seine etwas direckte Art genauso Reagiert und gut is.

Meisstens ist der Sniper der einzige Hier der sich noch die Mùhe macht auf Fragen richtig einzugehen.
Da kann man auch schon mal drùber wegsehen wenn der Ton mal was direckter Angeschlagen wird.

Kindergarten hin oder her meisstens krieg ich Hier nur von einem ne kompetente Antwort und wenns sein muss auch so Erklàrt das es auch ein Kind kappieren wùrde.

@Sniping-Jack:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Du hast dir ganz offensichtlich deine Gedanken gemacht, allerdings hast du dabei
teilweise einen speziellen, persönlichen Weg gefunden. Das ist schon ok so, aber
das Problem, wenn man Anfängern zu raten versucht, ist halt oft, dass sie mit solchem
Spezialwissen schon beim nächsten Piloten wieder in der Diskussion stehen.

Und ganz deutlich: Ich war da absolut genauso. Wenn du hier tief genug buddelst,
findest du auch meine Ergüsse zum Normalmodus. Das ist zwar selbst aus heutiger Sicht
richtig, aber ich musste halt auch einsehen, dass es nix bringt, gegen den Strom zu
schwimmen. Das macht letztendlich weit mehr Ärger als es demjenigen hilft.
Es stiftet im besten Fall eine menge Verwirrung. Und wozu?


Kann man so an Dich zurückgeben,Ich sags nicht gerne,aber Du hast natürlich wieder Recht.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Na, dann will ich mal wieder meine Sieben Sachen packen und mich in meinen Sandkasten zurückziehen
und euch Erwachsenen diese Plattform überlassen.


Dat kannste nich machen,dat is doch wie alkoholfreier Tequila wenn Du Hier nicht mehr schreiben wùrdest.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 17:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.08.2011, 18:33
Beiträge: 25
Alles Klar ,da danke ich euch schon mal nun weiss ich, das es mindestens eine 6 Kanal seinen sollte. Kann mir nur noch jemand sagen, wo ich die Bauanleitung auf Deusch bekommen kann, meine ist auf Engelich und Chinesisch oder sowas. Denn dorst steht ja auch, wie ich das denn alles einstellen soll und so. Aber leider nicht auf Deusch, das währe eine echte erleichterung. Ich danke schon mal im vorraus Mann muss ja dann noch den Rotor einstellen also 11° grad und sowas aber ist halt alles Englisch

_________________
Der eine Hubt der andere Schraubt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 19:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hallo Hr. Lustig,
HIER gibt es Anleitungen für den REX. Iss bestimmt was für Dich und in deutsch dabei.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 21:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.08.2011, 18:33
Beiträge: 25
Danke sehr, da ist aber leider nicht der dabei den ich habe trotzdem danke für die Hilfe

_________________
Der eine Hubt der andere Schraubt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 19:41 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.08.2011, 18:33
Beiträge: 25
Hat jemand eine Bauanleitung für den T-REX 450 PRO 3GX Super Combo in Deutsch das würde mir sehr weiterhelfen danke sehr

_________________
Der eine Hubt der andere Schraubt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 20:44 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Ja das kannste wahrscheinlich vergessen,hab mir auch schon die Finger wundgegoogelt.

Ansich sind eigentlich auch bloss die Masse für die Anlenkgestänge interessant den Rest kriegt man eigentlich auch anhand der Bilder hin.

Hat dein Heli einen Paddelkopf oder einen ohne?
Fürs Programmieren vom Stabisysthem solltst Du aber schon die deutsche Anleitung haben, Die kriegst Du aber z.B.bei Rc-Toys.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 23:20 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.08.2011, 18:33
Beiträge: 25
jop man findet einfach nichts leider kannst du mir bitte den link schicken wo ich das genau finde

_________________
Der eine Hubt der andere Schraubt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Anfänger] Kaufberatung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neuer Heli muss her...
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Hobby, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz