http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling mit neuem Heli
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 16:34 
Offline
Mechaniker

Registriert: 08.10.2010, 15:04
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Bin schon mehrere diverse Koax-Helis geflogen und möchte jetzt auf nen "richtigen" um steigen. Bei meiner Suche im Net. habe ich mich sozusagen auf Walkera festgelegt. Da es zahlreiche Modelle gibt habe ich mich mit meiner Unwissenheit auf ein paar Modelle beschränk und benötige euren Rat.
Also, ich bin kein Prof, somit wird z.B. 3d nicht erforderlich sein. Desweiteren fliege ich im Moment eher in einer Halle, höchstens wenn es wirklich Windstill ist mal draußen. Mein neuer Heli sollte min. 400mm Gesammtlänge haben da, ich eher an größeren Sachen Spaß habe. wink: .
Der Preis ist relativ egal. Meine Vorauswahl beschränkt sich erstmal auf 4 Modelle:

1. HM 1#
2. HM 4#
3. HM CB 180Z
4. v200D01/2

Bitte um eure Hilfe den richtigen für mich zu finden.
Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar

MfG

euer newbie Schnappi[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2010, 16:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 12:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo Schnappi und herzlich willkommen bei den Heliverrückten
Also,wenn der Preis egal ist,würd ich mir was vernünftiges kaufen,z.B
ein T-Rex.Da gibt es mit Sicherheit besseres wie Walkera
Gruss JOGI
PS Damit will ich Walkera nicht schlecht machen,aber es gibt bessere :)

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 13:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Würde ich auch machen für ca 500 euro bekommt man schonrecht gute komplet sets, du must bedenken das du den heli auch nächstes jahr fliegen willst vileicht bist du da einen step weiter und ärgerst dich über deine entscheidung

Das ps von hubi gilt auch bei mir, nur die erfahrung hat es gezeigt das die meisten eh nach geraumer zeit auf ein "höheres" modell umsteigen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 23:54 
Offline
Mechaniker

Registriert: 08.10.2010, 15:04
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Danke für den netten Empfang,

aber so ein T-Rex ist noch ne Nummer zu heftig für mich deshalb möchte ich lieber erstmal mit nem Walkera RTF Modell beginnen.

Würde mich aber trotz eurer Empfelung zum T-Rex, auch über ein Statement über die anderen Modelle freuen.

MfG

Schnappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 19:32 
Offline
Mechaniker

Registriert: 08.10.2010, 15:04
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Aber ist das denn schlimm wenn sie eigenstabil sind???

Erstmal ist das doch nicht schlimm, solange die Flugeigenschaften wie bei nem normalen sind, ich meine Nick/roll....

Wie ist denn die Verarbeitung von denen?

Soweit ich das hier jetzt verstanden habe,
je größer desto träer=leichter für Anfänger
T-Rex teuer aber sehr gute Verarbeitun und Einzelkomponenten
Walkera billig aber taugt nichts für Fortgeschrittene

Noch ne Frage:

Ist Alu Tuning wirklich besser??? Ich meine für Anfänger.
Kunstoff ist billiger und geht kaputt nicht wie Alu das sich verbiegen kann.

Danke schonmal

Gruß
Schnappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 20:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
schnappi hat geschrieben:
Aber ist das denn schlimm wenn sie eigenstabil sind???


Hallo Schnappi,

auch von mir ein Willkommen bei uns Helifliegern.

Eigenstabil ist deswegen nicht wirklich gut, weil Dich ein "richtiger" Heli viel mehr zum steuern auffordert, als so ein kleiner Walkera CB irgendwas Automatiksschweber.

Das schweben wird wie bei einem großen Hubschrauber von Dir gesteuert und nicht vom Hubi, sonst lernst Du nicht wie so ein Teil zu fliegen ist. :wink:

Mein Tip wäre auch, direkt auf einen Singlerotor-Heli umzusteigen und den Walkeraheli außen vor zu lassen. Hast Du schonmal einen Walkera repariert? :shock: Viele von uns schon, da läßt die Begeisterung sehr schnell nach. :evil:

Daher mein Tip, wie schon viele vor mir:

T-Rex 450 oder Minititan 325 oder ähnliches, von mir aus auch RTF.
Dann hast Du was vernünftiges, was man nach einem Crash auch repariert bekommt ohne zu verzweifeln und glaub' mir der Crash kommt.

Wir Heliflieger haben alle schon mal eine kaputte Maschine im Kofferraum gehabt :cry: als wir vom fliegen kamen, das gehört einfach dazu.

Wenn sowas gut zu reparieren ist, verlierst Du trotzdem nicht den Spaß.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 10:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Und,wenn du technisches Wissen und handwerkliches Geschick hast,ist es von Vorteil,wenn du dir n Bausatz holst und den Heli selber zusammenbaust.Dadurch lernst du den Heli vieel besser kennen.
Das hab ich gemerkt,wie ich meinen Raptor 50 gebaut hab. :)
Gruss JOGI
PS:Seitdem stehen meine Walkeras fast nur noch im Regal,nur der DF4
kommt Wintertags innner Garage zum Üben zum Einsatz.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 11:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Wenn ers eigenstabil haben will warum nicht nen Trex 450 sport/Pro mit Microbeast.
Der Preiss ist ja relativ Egal aber dann wieder WK RTF Set im Zusammen hang nennen das beisst sich.

Also Ich würd nen 450er Rex Sport/Pro Super Combo nehmen dazu noch nen Anständigen Sender ala DX7,FF7 oder ähnliche dann nochn Lader z.b. nen iCharger dann fehlen noch 2-4 Akkus das man auch wirklich fliegen kann.
Desweiteren würde ich heutzutage sogar jedem Anfänger zu einem FBL System Raten.Der Grund dafür ist das die Helis einfach wesentlich Stabiler sind wie man es von den Sims her kennt was die Flugfortschritte extrem vorrantreibt.Ausserdem sieht ein Heli ohne Paddel besser aus

So dann sind wa aber schonmal bei round about 1000€.Wenn man jetzt mal die Option beim gelbmann zu kaufen weglaesst.


Aber nur so macht es aus meiner sicht sinn mit dem schönen Hobby Problemlos klarzukommen alles andere ist nur frust weil mehr gebastelt wird wie alles andere,ja klar liegt auch am Piloten nen Rx/Mini titan fliegen ja nciht Autonohm :)


Meine Persönliche Meinung zu diesem Thema was jeder daraus macht bleibt ihm selbst Überlassen :)




Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 15:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hallo,

klar ist der Walkera billiger, gar keine Frage.
...und genau so ging es hier ca.98% der Forumsmitglieder. Ein Jahr später kamen Fragen auf wie z.B. "wie kann ich aus meinem Walkera einen Rex machen? Als Antwort kam ziemlich oft: nachdem ich nun ca. 290€ an Tuningteilen ausgegeben habe, fliegt er sich wie ein Rex, gaanz sicher. Zur Sicherheit werde ich ihn aber bei Eba. reinsetzen und mir einen Rex holen."
Doof oder?
Investiere gleich in einen Rex o.ä. und mach nicht den gleichen Fehler wie die meisten von uns.
Ach ja, als Beginner wirst Du einiges an E-Teilen brauchen, schau Dir mal die Preise für E.Teile von deinem Traumwalkera und vom Rex an.
Zu den Aluteilen: ich hab damals nach etlichen (günstigen) Kunststoffteilen, jedes defekte Teil in Alu ersetzt, vor ca. 2-2,5 Jahren. Trotz stürzen sind die alle noch am Heli.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 08:37 
schnappi hat geschrieben:
Aber ist das denn schlimm wenn sie eigenstabil sind???

Erstmal ist das doch nicht schlimm, solange die Flugeigenschaften wie bei nem normalen sind, ich meine Nick/roll....

Wie ist denn die Verarbeitung von denen?

Soweit ich das hier jetzt verstanden habe,
je größer desto träer=leichter für Anfänger
T-Rex teuer aber sehr gute Verarbeitun und Einzelkomponenten
Walkera billig aber taugt nichts für Fortgeschrittene

Noch ne Frage:

Ist Alu Tuning wirklich besser??? Ich meine für Anfänger.
Kunstoff ist billiger und geht kaputt nicht wie Alu das sich verbiegen kann.

Danke schonmal

Gruß
Schnappi


Da hat einer aber aufgepasst!

Alu-Tuning: Siehst du richtig, das ist schnell mal kontraproduktiv. Am besten ist es, nur einen teil in Alu zu tunen, nämlich die Teile, die in Plaste vergleichweise empfindlich und/oder teuer sind. Alles andere bleibt in Plaste und dient als Sollbruchstelle. In den allermeisten Fällen verhindert das ein Verbiegen des Alu.

Größer und Träger: Korrekt. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt (was ich nicht so recht glaube), dann würde ich dir gleich zu einem 500er raten. Z.B. der Gaui Hurricane 425, wie ich ihn gekauft hatte. Das ist noch ein ECHTER Kit, wo du auch wirklich 90% selbst zusammenbauen darfst und zum anderen ist nicht nur der Kit sehr günstig, sondern vor allem auch die Ersatzteile.
Klar, die Elektrik macht den Heli dann doch wieder ähnlich teuer wie einen vergleichbaren 500er. Aber erstens ist dieser Heli sehr flexibel und zweitens kannst du ihn auch wirklich kostengünstig ausstatten, ohne groß Kompromisse machen zu müssen.
Aber ich schätze mal, davor hast du die Hosen gestrichen voll, was ich auch verstehen kann. ;)

Also lass uns mal die alternativen checken: Ich würde immer noch den 4G6s empfehlen. Ist aufgebaut wie ein richtiger Heli, fliegt sich aber genauso wie ein deutlich größerer, seiner 3 Gyros wegen. Das Kit kommt mit einer ausgewachsenen Computerfunke, für die es auch ganz normale 2G4-Empfänger gibt. Du bist also nicht damit auf Walkera festgelegt.
Kurzum, dieser kleine Heli vereint alles in sich, was man nur an Anforderungen in einen Heli packen kann. Er geht drinnen (der Winter steht vor der Tür), er geht draußen (ist kein grundsätzlich eigenstabiler Heli, sindern du kannst dir das wunschgemäß einstellen) und er wächst mit dir un deinem Können mit: Anfangs mit Paddeln und Gyros voll aufgedreht, dann immer weniger Gyrohilfe, bis irgendwann sogar die Paddel rausfliegen und die Gyros wieder eingeschaltet werden. Dann hast du einen kleinen Profi-Heli.

Die Sache mit Minititan und 450er Rex ist sicher nicht verkehrt, aber die kannst du nicht in der Wohnung fliegen lassen, hättest also nur noch ein paar Tage Spaß dran. Beim 4G6S hingegen investierst du etwas über 300 Euro +Versand (du solltest Koffer, Akkus und Ersatzblätter gleich mit auswählen) und kannst dann im nächsten Jahr immer noch auf was größeres umsteigen. Eine ordentliche Funke hättest du dann immerhin schon.

Fazit: Ist sicher auch nur eine Möglichkeit von vielen, aber eine sehr vielversprechende. Die kleinen Walkeras machen einfach Spaß und funktionieren auch gut. Du bekommst auch längst allerhand nettes Tuning dazu, ebenso wie maßgeschneiderte Scalebodys und sogar tragende Blätter, um Leistung und Flugzeit zu erhöhen. Man sollte den Markt und die Fangemeinde, die sich um die kleinen Walkeras etabliert hat, nicht unterschätzen.
Nur von den billigen, größeren Walkeras würde ich eben auch die Finger lassen, das führt zu nichts.

Bei den Kleinen sage ich nur:
- "...man kann ja nicht alles haben!"
- "...doch, JETZT SCHON!" ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 09:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
wenn es preislich ein Problem ist würde ich überlegen ob das hobby überhaupt das richtige ist,

http://www.rc-toy.de/T-Rex+450+S+GF+Ang ... -+Akku.htm
für den preis gab es vor 3-4 Jahren nicht mal die Mechanik!

jacks idee mit dem 500 ist auch nicht schlecht, da kommt das prob mit dem geld wieder dazu.

als Anfänger sollte man bitte auch mal nicht vergessen das man nicht einmal geld auf den Tisch legt sondern mehrfach; ersatzteile, "tuning" etc.

Nimm einfach nen Rex oder nen Minititan aber hört auf mit geitz ist geil

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 19:44 
Offline
Mechaniker

Registriert: 08.10.2010, 15:04
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Also, danke erstmal für eure Antworten,

T-Rex 450 ist voll mein Ding, ABER:

Ich möchte trotzdem erstmal auf ein güntigeren bzw leichter zu fliegenden Modell starten.

Den T-rex 450 werde ich mir im Sommer zulegen, bis dahin suche ich halt ein Modell zum üben, der wie schon beschrieben einem Koax ähneln sollte. Ich meine so dass Flugverhalten... halt ein einfacher Einsteiger.

Den Walkera cb 180z hatte ich da so ins Auge gefasst (der 4G6s ist mir eunfach zu klein). Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir was zu diesem Modell schreiben könntet. Oder auch gerne etwas vergleichbares.

Zum T-Rex 450 habe ich auch noch ne Frage:
Davon gibt es ja mehere Bausätze: Sport, Super Combo.... da blick ich nicht mehr durch. Was heißt das alles und was wär denn für mich das beste?

Vielen Dank für eure Anteilnahme

Euer Schnappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 19:45 
Offline
Mechaniker

Registriert: 08.10.2010, 15:04
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Also, danke erstmal für eure Antworten,

T-Rex 450 ist voll mein Ding, ABER:

Ich möchte trotzdem erstmal auf ein güntigeren bzw leichter zu fliegenden Modell starten.

Den T-rex 450 werde ich mir im Sommer zulegen, bis dahin suche ich halt ein Modell zum üben, der wie schon beschrieben einem Koax ähneln sollte. Ich meine so dass Flugverhalten... halt ein einfacher Einsteiger.

Den Walkera cb 180z hatte ich da so ins Auge gefasst (der 4G6s ist mir eunfach zu klein). Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir was zu diesem Modell schreiben könntet. Oder auch gerne etwas vergleichbares.

Zum T-Rex 450 habe ich auch noch ne Frage:
Davon gibt es ja mehere Bausätze: Sport, Super Combo.... da blick ich nicht mehr durch. Was heißt das alles und was wär denn für mich das beste?

Vielen Dank für eure Anteilnahme

Euer Schnappi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 19:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
sorry aber wenn du sowieso schon planst nen rex zu holen wieso nicht gleich die 150 okken die du jetzt zum fenster rausschmeißt kannst du gleich in den 450 reinstecken bzw. sparen


bei der super combo ist zusätzlich noch servos und gyro dabei die beim "normalen" sport oder pro "fehlen"

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 21:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Nö, ich versteh´das schon, wenn er "infiziert" ist, dann will er jetzt fliegen und nicht im nächsten Sommer :wink: .

Dass man mit nem CB nicht Heli fliegen üben kann weißt Du ja schon, ansonsten hört man von der Qualität nichts Schlechtes.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuling braucht Tipps
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hilfe für Neuling: Walkera UFLY (RX-2435)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: TBMBBB
Antworten: 14
Hallo zusammen - Noch ein Neuling stellt sich vor...
Forum: Fliegerbar
Autor: Soonhaeng
Antworten: 3
Heli neuling
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz