http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 14:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ein paar Anmerkungen:
Fliegerischer Fortschritt:
Davon habe ich nix bemerkt und meine Fehler sind beim FBL wie beim Paddel dieselben.


Sag ich doch.... Ein FBL-System setzt genau das um was man steuert.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Zur Klarstellung: Ich weiß schon, dass da Unterschiede sind, aber bei weitem nicht die, die dem Paddelheli da gerne angedichtet werden, nur um das teure FBL-System zu rechtfertigen!


Es gibt ja viele Gründe um ein FBL-System zu rechtfertigen. Ob Optik, Technikfreak, Scaler und andere.... Jeder hat so seine Rechtfertigungen. Meine ist ganz simpel der kleinere Aufwand um ein Flugverhalten zu beeinflussen. Der Heli ist schnel von hohen auf niedrige Drehzahlen angepasst und man muss nicht lange an Gestängen schrauben oder verschiedene Paddel ausprobieren. Es ist halt alles einfacher geworden mit dem FBL-System.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Anmerkung: Imho fangen die meisten Piloten bereits mit "3D" an, ehe sie das präzise Fliegen erlernt haben.


Ich weiß wovon du sprichst ;-) Aber beim Helifliegen gehts mir zumindest um "Action". Da ist das Scalen oder F3C halt doch etwas langweiliger.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Das mit dem mehr Zeit zum Überlegen mag stimmen, sicher kann man das als Hilfe sehen. Aber nochmal: da unterschätzt man auch die Stabilität eines Paddelhelis, sofern er richtig eingestellt ist und nicht bereits auf Agilität getrimmt wurde, ehe man das auch aussteuern kann.


Nun ist es ja mal so daß ein großer Prozentsatz der Anfänger einen berühmten "Dino" kauft. Und diese Helis sind eben eher auf 3D abgestimmt als auf F3C. Von dem her erlernen die meisten schon das fliegen mit einem agilen Heli ehe sie überhaupt in der Lage sind einen Paddelkopf präzise einzustellen. Ich fliege nun seit ca. 3 Jahren. Ich weiß heute noch nicht alles über Paddelköpfe.... -und auch sonstige Dinge die im Heli pssieren. Es ist ein stetiger Prozess. Man lernt Praxis und Theorie eben paralell. Von dem her kann man von keinem Anfänger (dem ein Stabisystem eben mehr Zeit verschafft als ein schlecht oder nur zweckmäßig eingestellter Paddelkopf) erwarten einen Kopf präzise einzustellen. Und da ist ein FBL-System für Anfänger eben schneller erlernbar.

Sniping-Jack hat geschrieben:
"Digitales Verhalten": Ich weiß nicht, ob das wirklich Geschmackssache ist. Wenn ein Stabi korrekt eingestellt ist, sind sich alle Stabi Systeme untereinander zumindest erstaunlich ähnlich. Wenn ein Heli jedoch irgendwie "künstlich" fliegt, ist das negativ zu sehen und ein zeichen dafür, dass da was nicht stimmt. Ausser die Meinung stammt von einem, der geradeerst mit FBL beginnt, dann ist es u.U nur eine noch nicht erfolgte Umgewöhnung. Kann sein, muss aber nicht.


Unter Digitales Verhalten ordne ich z.B. das einrasten der Achsen zu. Mit FBL-Systemen kann man hier ein "künstlich" aussehendes Flugverhalten einstellen. Der eine mag es heftig, der andere eher sanft... Somit ist dies Geschmacksache. Ein von mir oder von dir eingestelltes FBL-System (auf demselben Heli) wird sich garantiert unterscheiden weil ich eben andere Eigenschaften bevorzuge als du.
Und mal ehrlich.... Wer von uns hat einen perfekt eingestellten Heli?
wer von uns kann einen perfekt eingestellten Heli beurteilen?
Ich traue es mir nicht zu weil ich einfach zu "schlecht" fliege um den ein oder anderen Fehler erkennen zu können.
Und wenn man keine Fehler erkennt, dann weiß man auch nicht daß sie eingebaut sind. Auch hier ist es wieder ein stetiger Lernprozess.

Phillip hat es schon ganz gut erklärt. Bei nem FBL-Heli ist der Spagat zwischen 3D und F3C halt nicht mehr ganz so groß. Ein guter Kompromiss mit dem man mit wenig Aufwand das ganze Flugverhalten umkrempeln kann.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.12.2010, 14:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 14:17 
3Digi, MB, GU und Eigenbau. Leider keine aus der Spitzenklasse, war nicht in meinem Budget.

Und bei deinem Flugstil, wenn alles an die Grenze kommt, glaube ich dir die Unterschiede auch gerne. Aber im Normalbereich sind die Unterschiede nach meiner Erfahrung eher gering, oder anders gesagt: Es ist kein Poblem, da einen gemeinsamen Nenner einzustellen.


Geradeauslauf: Sagte ich doch bereits: Wer einen 3D-Heli auf agil einstellt, der kann nicht die Ruhe erwarten, wie sie einer hat, der primär auf Präzision eingestellt ist. Und dieses entweder/oder gilt wohl auch für FBL, was man so hört. Unterm Strich ist der FBL da sicher flexibler, das betreite ich nicht. Zumindest mit dem 3Digi kannst du jedenfalls alles haben. 3 Bänke, 3 verschiedene Setups. Aber schon beim MB wirst du stets gefragt, wie du abgestimmt hast: Speed oder Agil. Beides klappt wohl nicht. Das sind aber wieder die Grenzbereiche, die ich schon nannte. Da merkst du dann die Unterschiede - oder sagen wir mal, die Schwächen. Denn der Job ist doch bei allen gleich: Eliminiere alle Bewegungen, die nicht gesteuert wurden.
Aber Normalflug bis Kunstflug, da wirst du kaum auf solche Unterschiede stoßen. Ich fliege flott mit meinem und mir ist er auch wendig genug. Dir hingegen wäre meine Kiste garantiert zu lahm und mit meinem Stil bringe ich auch kein Stabi an die Grenze. Also nicht solche.

Leistungszuwachs: Meinst du jetzt die absolute Power oder die Tatsache, dass du jetzt ein direkteres Steuern hast, weil die Bell-Hiller mechanik fehlt? Die Paddel selber nehmen - absolut gesehen - nicht wirklich viel Leistung. Aber man hat mit weniger DZ noch dieselbe Agilität mit FBL. Und die niedrigere DZ, die macht viel aus. Aber nochmal, bin mir nicht ganz sicher, waqs du meintest. Gut möglich, dass ich dich da nicht richtig verstanden habe.

However, ich relativiere meine Aussagen und füge hinzu: Alles, nur nicht im Grenzbereich. Einverstanden?


Achsoja, dass FBL bald dominieren wird, steht ausser Frage. Aber manchmal fragt man sich auch, ob es jeder tun sollte, der es möchte - zumindest wenn man sich die Fragen in den Foren so anschaut.... Aber das habe ich nicht zu beurteilen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 14:38 
@Patrik:
Du bringst da einen Aspekt rein, den ich leider allzuoft einfach vergesse, obwohl ich mich ja letztendlich auch danach richte: Spaß haben - oder eben Action. Und das ist auch ok und so soll es ja auch sein. :)

Wegen Rechtfertigung: Es gibt richtige und falsche Gründe. Das war damit gemeint. Und imho ist es eben falsch, dem Paddelheli grundsätzliche Fehler anzudichten, die nur eine bestimmte Sparte an Helis hat. Weißt du was ich meine?

Einstellen Paddelkopf oder FBL: Im zweifelsfall ist FBL schwerer einzustellen oder es ist teuer oder es nimmt dir dann Möglichkeiten. Es hat aber den Vorteil: Wenn du's mal hast, musst du nicht ständig zukaufen, du drehst halt an Parametern. Aber ob das auch immer einfacher ist? Die Foren sprechen da eine andere Sprache.... ;)

Digitales Verhalten: Obwohl mein Heli eher lammfrom reagiert, rastet er knackigst ein und zeichnet auch 1:1 jedes Knüppelschnalzen nach. Verwechsle nicht Drehraten mit Einrastverhalten. ;)
Nein, gemeint ist eher, dass ein Stabisystem auf bestimmte Reaktionen des Heli, wie z.B. Aufbäumen bei Fahrt, "übertrieben" reagiert udn wenn du dann noch steuerst, merkst du, dass das auf einmal einfach nicht mehr so reagiert, wie es sollte. Komisch halt. Kanns net beschreiben.
Aber ich denke, das war eigentlich auch nicht gemeint, um den Kreis zum Eingangsfred zu schließen. Sondern einfach, dass man beim FBL anders steuern muss. Wenn du nach links oben willst, dann musst du eben auch nach links oben steuern. Wenn der Heli gradeaus fliegen soll, dann darfst du auch nicht steuern. Das ist am Anfang eben ungewohnt und ich denke, das war mit "digital" auch gemeint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 16:06 
Nachtrag: Hab euch schon wieder vollgequatscht und mir ist klar, dass es dazu die verschiedensten Blickwinkel gibt.
Aber nach etwa 8-9 Seiten des besagten Freds wurde halt bestütigt, was ich auch anderweitig immer wieder lese: Ein paar wissen recht gut was sie da tun und wieso sie FBL auf ihrem Heli haben. Aber sehr viele wissen es eben nicht - nicht wirklich. Das merkt man an vielen Antworten. Das kann man vielen nicht wirklich verübeln, die Materie ist komplex und man kann einfach viele Fehler machen.
manches, was da steht, habe ich zumindest in der Anfangsphase selber so erlebt, aber mittlerweile fliegt mein FBL annähernd genauso "organisch" wie mein Paddel-Notos damals flog.

Viele behaupten z.B. man könne mit FBL nicht präzise fliegen. Doch man kann schon. Aber dazu muss erstens der mechanische Part des Regelkreises optimal sein, der Heli darf nicht nennenswert vibrieren, die Servos müssen stark und genau genug sein und sie müssen den Strom bekommen, den sie auch brauchen, um ihren Job zu erledigen. Ferner macht es wenig Sinn, den Heli mit maximalen Drehraten einzustellen und sich dann wundern, wenn man nicht die nötigen feinfühligen Bewegungen ans System übermitteln kann.
Ich hoffe, dass ich mir als 2maliger Gewinner des Wettbewerbs glaubt: Ich traue mir auch mit dem FBL einen Sieg zu. Möglicherweise sogar in kürzerer Zeit.

Ferner wird da "drüben" alle naselang was von "Rückmeldungen" und "Feedback" gemurmelt. Mit Verlaub, aber das ist doch Hokuspokus! KEIN RC-Heli vermittelt etwas anderes als optische Rückkopplung, da gibt es KEINE Unterschiede. Ich schätze, manchen fehlt einfach dieses "Grundgewackle", das sie aber unentwegt selbst produzieren als Folge eines steten übersteuerns beim Schweben. Mit einem FBL lässt sich das nur schwer reproduzieren - schon weil bei vielen keine so kleine Impulse umgesetzt werden. Das liegt aber nicht am Stabi per se, sondern am jeweiligen Setup. Gemeint iast das Gesamtsetup, also Mechanik und Elektronik.

Egal. Vieles kann ich verstehen, nachvollziehen, habe es selbst erlebt. Aber genausoviel ist auch schlicht Humbug und - sry - dummes Gerede.
Am Ende ist es doch gleich ob FBL oder Paddel, solange nur jeder zu dem greift, was ihm gefällt und was er versteht. Schlimm finde ich nur dieses Hinterhergerenne, weil es halt "alle" so machen. Und das ist imho derzeit leider die Masse.

PS: mir ist es absolut wurscht, welchen Heli ich gerade in die Hand nehme. Der 450er hatte nie Paddel und ich dachte nie "ach, den will ich nicht, der hat ja Paddel". Und mein Gaui fliegt jetzt fast geradeso wie mein Notos damals mit Paddeln. Das war mein Ziel. Ich wollte nix besseres, ich wollte es einfach nur mal haben. Weil's ein interessantes Stück Technik ist. Fliegerisch? Tzh, bis ich soweit bin, dass mich ein FBL tatsächlich weiterbrächte, da vergeht noch viiiel Zeit! :lol: Ich bin ja schon froh, dass ich mit dem Gaui jetzt ungefär wieder da bin , wo ich mit dem Paddel-Notos schon vor 2 Jahren war. Achwas, da war ich schon weiter! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 11:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich muß sagen, allein die kontroversen Diskussionen über die Systeme haben mich schon neugierig gemacht auf FBL.

Und mein Beast scheint bei den Systemen im guten Mittelfeld zu liegen. Auch das ist schonmal nicht schlecht.

Allerdings dachte ich, das hovern präzise auf einem Punkt wird leichter. :roll:
Ich möchte halt' mit dem Beast den Heli auch manchmal hoch oben in den Himmel "kleben", (ähnlich F3C) um aus der Stille der Position Fotos zu machen.

Nun die eigenen praktischen Erfahrungen mit dem Beast müssen jetzt her, damit ich da auch irgendwann mal kompetent mitreden kann. 8)

Danke nochmal an Alle. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 12:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Aloha aus der Schweiz,

hab bei meinem 3G gerade festgestellt, dass die Kälte die Elektronik sehr sensibel macht. Musste mit dem Heck von 12% auf 5% runter, und Nick.Roll hab ich jetzt auch ca. 10% reduziert (die Empfindlichkeit am 3G)
Das Teil hat soooo stabil in Nick-Roll-Richtung gelegen, habs kaum rumgekriegt.....
Ist das bei Beast ff genau so?

Bis denn nen guten Rutsch aus der Schweiz ;-)

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HK 600 GT goes Flybarless
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Heckenschneider
Antworten: 46
Reaktion auf Gaui Flybarless ????
Forum: Gyro
Autor: Whoostar
Antworten: 3
Notos goes flybarless
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 12
Warum Flybarless?
Forum: FBL-Erfahrungen allgemein
Autor: Ripper67
Antworten: 25
Neuer Stern am Flybarless-Himmel
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz