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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:34 
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Deluxe1 hat geschrieben:
...Aber die Größenklasse ist halt so nen doofes Zwischending, wo es fast nichts gibt...

Ja, ist irgendwo das Hauptproblem...ich persönlich würde ja die Grätsche eher in Richtung
450er machen, denn um mit dem Kleinen in die Kunst- oder gar 3D - Fliegerei einzusteigen
musst Du schon verdammt gut sein, muss nämlich praktisch alles knapp vor Deiner Nase
stattfinden :? den Unterschied zur Lageerkennung 250 - 450 fand ich schon enorm...

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Verfasst: 24.02.2009, 13:34 


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:37 
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Stimmt schon... Einmal hab ich ihn ja schon wegen der Lageerkennung eingebuddelt.^^ Obwohl das auch ein bisschen nen Aussetzer im Kopf war. :D

Wenn es darum geht erstmal was zu lernen ist der größere Heli besser, weil einfacher. Mit dem 250er muss man halt 150% aussteuern...


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:49 
Leute. ich hab auch lang gedacht: kaufste dir wat kleines und lernst damit im Winter. Vergiss es. Gebracht hat erst der 500er wirklich was. Ich hatte zwar auch mit dem 450er bereits Rundflüge absolviert, aber ein Vergnügen war das nicht. Denn kaum hatte der mal beschleunigt, gabs auch schon Sichtprobleme. Beim 500er passiert das nicht. Den hatte ich schon vom ERSTEN Flug weg einfach im Rundflug bwewegt, ohne mir griß was zu denken, was vorher mit dem 450er noch ein "Staatsakt" war.
Heute ist es mir wurscht, wie groß oder klein ein Heli ist. Wenn er ordentlich funktioniert, fliege ich eben damit. Punkt. Aber wir dürfen eben nicht vergessen: Es geht nicht um uns, die wir schon ein bisschen Erfahrung haben, sondern um den, dessen Knoten noch nicht wirklich geplatzt ist.

Überhaupt finde ich es witzig, wie hier oft ein- und dieselben Leute, die sonst einhellig (und nachvollziehbar) sagen: je größer, desto leichter, nun auf einmal laut über kleinere Größen als 450er diskutieren.
Erklär mir mal einer die Logik!

Also wenn, dann sollte es wenigstens ein 450er sein, alles kleinere wäre eher dem Stress förderlich als dem lernen.

Innovator: jagut, fliegen tut das Kistchen gewiss, mich stört dabei halt nur diese Insellösung und dass man in fast allem auf Gedeih und Verderb auf TT und sogar auf deren Akkus angewiesen ist. Aber wen das nicht stört, für den ist der Innovator eine interessante Möglichkeit. Man kann am Sim die Kiste erstmal auf absolute Anfängertauglichkeit stellen und dann nach und nach per Software und säter auch mittels Hardware auf härtere gangart umstellen.
Aber man sollte nicht übersehen, dass das auch bei normalen Helis geht, wenn man weiß wie.


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:08 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Überhaupt finde ich es witzig, wie hier oft ein- und dieselben Leute, die sonst einhellig (und nachvollziehbar) sagen: je größer, desto leichter, nun auf einmal laut über kleinere Größen als 450er diskutieren.
Erklär mir mal einer die Logik!

Naja, gewünscht wurde ein kleiner Rotorkreis um die 50cm, ein Gewicht von 350gramm...

Auf nicht mehr oder weniger hab ich meine Empfehlungen aufgebaut.^^

Wenn jemand direkt mit solchen Vorgaben fragt, gehe ich einfach mal davon aus dass sich diese Person bewusst ist, was sie da so will. :P


Für nen 250er ist mein Garten leider doch noch zu klein, die ganzen Sträucher sind da immer im Weg.^^


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:30 
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Richtig, gefragt wurde nun mal nach was kleinem... diskutiert haben wir somit
auch den 250er, empfohlen haben wir ihn ja wohl nicht. :wink:
Und dass ich, wenn jemand nach 55cm Rotorkreis fragt keinen 500er oder noch grösser empfehle
ist doch irgendwie nachvollziehbar :roll: Schliesslich wäre ja eigentlich der 450er schon zu gross...

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:39 
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Interessante Diskussion...

auch wenn er etwas größer als ein 350g Heli ist, würde ich auch mit dem 450er ansetzen. Ob nun Mini Titan oder Rex 450 spielt da eher eine untergeordnete Rolle, da er den Heli ja zum "Zappeln" haben will.

Zappeln mit dem 250er ist eher was für die Fortgeschrittenen und bringt Ihm trotz der optimalen Gartenkompatibilität eher nur Frust, weil der Kleine wie Ihr ja auch selber sagt, plötzlich sehr schnell :shock: werden kann.

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:51 
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Hallo ChaoZ,
fangen wir der Reihe nach an:
1. Funke
Das wichtigste! Helis gibt es jede Menge. Aber die besseren immer ohne Funke. Vor allem hast Du Dich früher oder später auf die Logik derselben eingestellt. Die gewünschte Frequenz hast du ja schon festgelegt, Von daher:
Wo willst Du früher oder später landen? Scale mit allem Schnickschnack? Dann eine Funke mit mindestens 8 Kanälen (6xHeli + Beleuchtung + Fahrwerk etc.). Wobei ich diese Option im Hinterkopf behalten würde. Auch wenn Du momentan nichts in diese Richtung vorhast.
2. Heli
nach wie vor gilt: je kleiner umso sensibler sind die Teile. Gut, wenn man es kann - auch kein Problem. Haben ja schon meine Vorschreiber erwähnt. Jede aufgezählte Variante hat Vor- und leider auch Nachteile.
Wobei auch ich persönlich eher zu einem 450er als zu einem 250er tendieren würde, da er noch eine passable Größe aufweist. Auch hinsichtlich Windanfälligkeit ist er besser. Und im Zweifelsfalle einfach den Garten vergrößern....


Kosten:
letzten Endes tut sich preislich zwischen einem 250er u. einem 450er nicht mehr viel. Die benötigten Servos, Kreisel u. Regler liegen sehr nah beieinander.

Insgesamt bleibt die Entscheidung wie üblich bei Dir. Wobei es nach den bisherigen Erkenntnissen hier im Forum sowieso eine Bauchentscheidung wird :lol: .
Von daher: ein paar Nächte drüber schlafen und dann zuschlagen

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:20 
Achwas solls, Chaos hat doch eh keine Ahnung, was er will und lässt uns nun Marktforschung an seiner statt betreiben und wir sind so doof und machen das auch noch. Was glaubst du, wie groß da meine Hemmungen sind, ihm was zu empfehlen, was er gar nicht will? :lol:

Im ernst: kauf dir nen 250er Rex. Der ist zwar etwas kleiner und leichter, aber wenn du bei Wind fliegen willst ist auch ein 450er noch nicht wirklich ruhig. Und für den Garten passt das dann schon, wer's kann.
Was ich mich frage: was ist mit deinem 4G3? Ist der nur Zierde oder kannst du's mit dem nicht? Dann soltest du besser eben doch nen größeren Heli in's Auge fassen. Und noch was: wenn ich Helifliegenlernen und untere Preiskategorie in einem Atemzug höre, bekomm ich immer so komischens Magenflimmern... :pfeif:

Eierlegende Wollmilchsäue gibbs übrigens im Laden umme Ecke, aber net bei uns. Basta. :mrgreen:

Nix für Ungut.... ;)


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 17:05 
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klar beim innovator is natürlich die sache, dass man da eben die funke mitbekommt. wenn du später nochwas fliegen willst brauchst du nochmal ne extra funke. wobei man den innovator auch bald ohne funke kaufen kann, also ne eigene zulegen und programmieren.

ich kann halt nur erzählen, wies mir ging:
ich durfte das dinge halt wie gesagt frisch aus der kiste holen, rotorblätter dran, akku rein, funke an, der heli stellt sich KOMPLETT selbst ein, aufs feld, fliegt perfekt :)
wie gesagt fluggefühl war wie bei meinem 550er rappen. sofort vertrauen gehabt, wenn ich hätte dürfen, hätte ich meine ganzen figuren die ich bislang kann geflogen. so blieb es eben bei rundflug und nasenschweben, aber das ging schon erste sahne.

klar, wenn man jetz schon weiß, dass es noch 5 helis werden sollen, dann is evtl ein mini titan oder trex besser, aber wenn du meinst ein "größerer" tuts erstmal, is der innovator sicher eine gute wahl.
wenn ich glück hab bekomm ich bald selber einen (aber *pssssst*, is noch nich sicher, will ja nix verschreien) und dann kann sich der eine oder andere bei RC-Helicopter Treff treffen selber mal dran versuchen!

lg
Simone

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 20:35 
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Wenn ChaoZ einen 4g3 und 1#B in der Luft halten kann, dann sollte es auch mit dem 250 klappen,
solange er den Pitchhebel nicht ganz nach vorne drückt, dazwischen liegen nämlich Welten....nein, Galaxien 8)

Man liest immer wieder: "Klein fliegt wie Groß", oder "Groß kostet kaum mehr als Klein", stimmt leider nicht.

Der 250 "schwebt" vielleicht wie ein 450, aber wenn es ans fliegen geht hat man wesentlich mehr zu tun.
Das setzt sich über die ganze mir bekannte Modellpalette fort, Physik läßt sich nicht bescheißen :wink: .

Dafür sind die Kosten deutlich geringer.

Ein 250 kostet mit Antrieb € 199,-

Ihn mit den fußlahmen Grundmodellen von 450 oder MT zu vergleichen wäre nicht richtig,
da Beide weder von der Performance noch von den verwendeten Materialien mithalten können.
Wenn, kann man ihn nur mit dem 450 "SE V2" mit dem stärkeren Motor vergleichen und der kostet (mit Akku) € 380,-

Ähnlich sieht es mit den "laufenden Kosten" aus.
Ein Akku (SLS 22C) kostet gerade mal € 20,- (25C = € 23,-) beim 450 ist es das doppelte.
Ein Crash ist ebenfalls billiger, nicht der Preise für die E-Teile wegen, sondern weil bei
so einem leichten Knirps nicht so viel kaputt geht.

Auch das setzt sich über die ganze Modellpalette fort, leider :wink:

Was ich empfehle?

Beide 8)

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 21:26 
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Puhh...da hab ich ja ne Posting-Lawine ausgelöst.. :-)

@mudracer:
Über den Bee King V3 bin ich gestern auch noch gestolpert.
Klingt Preis/Leistungsmässig sehr interessant, aber hab ich ein bißchen Sorge, daß ich da Qualitätsmässig eher nen Schritt nach hinten als nach vorne mache im Vergleich zum 1#B (aufgrund des bisher gelesenen über den V3).

@"innovator"
die 3in1-servo-geschichte und akkus nur von TT ist nicht mein ding...

@Soonhaeng
zu meinem aktuellen Flugkönnen:
da ich durch den 4G3 recht abgehärtet bin *g* empfinde ich den 1#B eher als ruhig in der Luft liegenden Heli (schmunzel jedesmal, wenn ich wo les, daß nen 450er(oder so)-Flieger sich nen 4G3 geholt hat und damit im Wohnzimmer überfordert ist/ins Schwitzen kommt ;-) )

@Silverwing
1. 6 Kanäle reichen, Schnickschnack brauch ich nich ;-)
2. Garten vergrößern entfällt, Frauchen meinte grad "kein Geld" *g*
Drüber schlafen werd ich sowieso..stressfreie Entscheidung ;-)

@Sniping-Jack
Den 4G3 flieg ich aktuell fast mutiger als den 1#B..frag mich nich warum...ich denk mal ne Kopfsache im Sinne von "geht nich so schnell kaputt" und "tut nich so weh" .. *g*

@all:
da ich nen "kann-fast-überall-mal-schnell-ne-runde-mit-fliegen"-Heli will, entfällt die 450er-Größe erstmal... sicher, man kann mit fast jedem heli fast überall fliegen aber wenn man halt auch nen paar schöne runden (und in zukunft turns und loops) drehen will, wirds mit größeren in gärten&co halt schnell eng..
das nen 250er schneller schnell wird stört mich nicht...eher im gegenteil...durch das spritzige, unverzögerte verhalten flieg ich manchmal lieber mit dem 4G3 als dem 1#B... ;-)


soooooooo.....ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, alle bissigen Kommentare ignoriert *g@Sniping-Jack* und danke euch schonmal für die Empfehlungen... :-)

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 18:46 
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Hallo ChaoZ,
dann hast Du ja schon mal Deine Richtung festgelegt :wink:
Finde ich gut, wenn man schon mal relativ genau weiß, wohin man will.
Was Deine Wahl bzw. Deine Vorstellungen bzgl. des Helis betrifft:
ich bin auf Deine Erfahrungsberichte hinsichtlich klein und "3D" schon jetzt gespannt und freue mich darauf.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 21:37 
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Erfahrungsberichte wirds wohl in den nächsten Monaten geben, aber inwiefern da schon 3D vorkommt bin ich mir nicht so sicher.. *g*
Zur Zeit übe ich immer noch immer mehr "nasig" zu fliegen...so ungefähr 300° deckt mein Können z.Zt. ab.. ;-)

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BeitragVerfasst: 28.02.2009, 18:02 
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Sooo.....
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Vorschläge/Beiträge.

Nachdem ich dann viel gegoogelt und geebayt habe, ist bei rausgekommen, daß ich aus finz. Gründen wohl erstmal bei Walkera/ESky bleibe...
Denn alles andere würde mich in Summe min. 400€ kosten, die aktuell leider nicht über sind.

Somit habe ich viel über den Honey Bee King V3 bzw. den Belt CP V2 gelesen/geguckt und bin denen sehr zugeneigt aufgrund Preis-/Leistungsverhältnis. War bis heute aber noch ein bißchen kritisch bzgl. Qualität.

Heute war ich dann aber auf einer Modellbaumesse wo ein Belt CP V1 zum angrabbeln rumstand und auch kurz vorgeführt wurde.
Qualitativ kann er meiner Meinung nach (erster Eindruck) mit den neuen Walkera-Modellen mithalten. Der Rotorkopf machte einen sehr spielfreien Eindruck.

Somit wird es einer der beiden ESky werden, wobei ich noch etwas schwanke....HBK3 leichter und etwas kleiner, dadurch bestimmt wesentlich "spritziger"....BCP2 fast doppelt so schwer und nen bißchen größer, dadurch wohl einiges windunempfindlicher...aufgrund meines Gartenkriteriums und da ich "schnelle" Helis mag, wirds aber wohl der HBK3 werden...

http://shop.rc-now.com/product_info.php/info/p2620_Honey-Bee-King-3---blau---2-4-GHZ---neustes-Modell.html
detailbilder:
http://www.esky-france.fr/ek1he026-new-honey-bee-king-24g-edition-2009-p-207.html

http://shop.rc-now.com/product_info.php/info/p2619_BELT-CP-V2---rot---2-4-GHZ---neustes-Modell.html
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Dazu ne Frage: Wenn ich bei meinem 4G3 aus dem Schwebeflug Vollpitch gebe, schießt er quasi sofort nach oben. Mein 1#B reagiert zwar auch sofort, aber brauch nen paar Millisekunden bis er richtig losschießt...ähnlich ne´m Turboloch.. *g* liegt das am Gewichtsunterschied oder kann das auch andere Gründe haben?
(die Drehzahl bricht beim 1#B nicht ein und beide haben Pitch von -12° bis +12°)

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