Hallo zusammen,
da ich hier lange schon nichts bauliches mehr berichtet habe, dachte ich, es sei an der Zeit, über mein jüngstes Projektchen zu berichten: Einen 5-Blatt-Heckrotor für meine Puma. Das blaue Zweiblattheck hat mich schon lange gestört, da es so gar nicht ins Scalebild der Puma passt. Also dann:
Nachdem ich schon geraume Zeit mir der Idee eine 5-Blatt-Hecks schwanger ging, habe ich Guidos Scalebericht über seine Hughes gelesen und dachte mit, ich könnte so etwas nun mal anpacken. Da er Uwes Dienste für Metallbearbeitung in Anspruch nimmt und so begeistert davon ist, habe ich mich auch einfach getraut. Uwe hatte zufällig das identische Heck bei sich liegen (CNC-Deluxe vollständig mit Kugellagern versehen, kein einziges Plastikteil bis auf das Riemenrad) und wir machten uns im Mailaustausch Gedanken, wie ein 5-Blatt-Heck auf der Basis der Teile dieses Hecks zu realisieren ist. Guido stellte fest, dass ein Heck unter Weiternutzung der bisherigen Blatthalter viel zu groß werden würde. Es wäre nicht maßstabsgetreu und viel zu schwer, zumal meine Puma eh schon Hecklast hat. Das ist mir auch bei den käuflich zu erwerbenden Drei- und Vierblattheckrotoren aufgefallen. Alle, die solch ein Heck hatten, haben es aus Gewichts- und Maßstabsgründen wieder abgebaut. Also warf Guido kurzerhand in die Runde, dass sich 250er Heckblatthalter doch perfekt eignen würden. Gesagt, getan: Ich habe drei Paar Heckblatthalter vom Gaui 200 bestellt, da mir diese von der Farbe besser gefielen als jene vom T-Rex 250. Sie gingen direkt an Uwe und nach einer Woche hatte ich erste Bilder vom Resultat:
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Nabe mit Blatthaltern 1. Versuch.jpg [ 64.72 KiB | 2545-mal betrachtet ]
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Anlenkung schraeg vorne 1. Versuch.jpg [ 51.38 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Es zeigte sich, dass sowohl die Ansteuerung wie auch die Nabe erneut gedreht werden mussten. Dann kamen noch Anlenkstangen, die Pitchhülse und der Pitchnehmer dazu. Mein Wunsch an Uwe war eine vollständige Kugellagerung wie beim CNC-Deluxe-Heck, was ihn wohl bei den Minianlenkstangen etwas Nerven gekostet haben dürfte. Das Resultat kann sich sehen lassen:
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Heckrotor komplett Draufsicht.jpg [ 46.25 KiB | 2545-mal betrachtet ]
So kam dann Mitte letzter Woche die vollständige Heckrotoreinheit bei mir an. Heute schließlich habe ich meinen blauen Heckrotor komplett zerlegt, samt dem ein oder anderen Kugellager. Wie gut, dass ich ein paar Ersatzkugellager habe:
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Heck Teile blau.jpg [ 64.25 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Blau dürften die Teile natürlich nicht bleiben, also habe ich meine Erfahrungen im Enteloxieren mit Abflussreiniger genutzt. Gelernt habe ich dabei: Mache so etwas am besten im Freien. Ich habe schnell das Fenster aufgerissen, nachdem ich zwei Esslöffel Abflussreiniger in 0,2l Wasser gekippt habe. An Atmen war nicht mehr zu denken. Nach einem kurzen Bad sahen die Teile dann so aus (der Rotorkopfhut war nur Testobjekt und gehört natürlich nicht ans Heck):
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Heck Teile enteloxiert.jpg [ 63.7 KiB | 2545-mal betrachtet ]
Und nun kam die richtige Arbeit. Mit eingespanntem Dremel im Bohrständer habe ich alle Teile poliert. Dabei habe ich mir zwei Einmalhandschuhe zerfetzt, da sie der Dremel "angesaugt" hat.
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