Es freut mich, dass sich hier eine gewisse Einigkeit bei den Fakten anbahnt.
@Walter: Die älteren WK-Gyros besitzen noch keine Temperatur-Driftkompensation, die reagieren wohl ähnlich wie mein Graupner: Ändert sich die Aussentemperatur, fängt auch das Heck zu driften an. Die neueren WK-Gyros sind - in der Piezo-Klasse - beinahe schon das beste, was man bekommen kann. Nach kurzer Zeit nach dem Einschalten greift dann wohl alles so, wie es soll und man kann auch trotz schwankender Temperaturen keine Drift mehr feststellen.
Dieser undefinierte Zustand, den du beschreibst, haben die Hersteller vermutlich irgendwie auf Umwegen gelöst. Sprich, sobald sich ein undefinierter Zustand einstellen sollte, wird das Servo vielleicht einfach abgeschaltet, so dass es seine position behält. Gibt es eine Einwirkun von aussen, die ausgeregelt werden müsste, wird das Servo wieder angekoppelt. Ist jetzt aber nur an den Haaren herbeigezogen, wissen tu ich's nicht. Aber irgendwie scheinen es alle neueren Gyros gebacken bekommen.
@All: Wenn, wie bei Dirk, ein Servo im HH und im Stillstand nicht stehen bleibt, sondern in weniger als einer Minute abhaut, ist das nicht wirklich akzeptabel, dann stimmt etwas nicht. Mögliche Gründe hatte ich ja schon genannt. Bei Dirk vermute ich ein Problem mit der Funke, da der Fehler bei beiden seiner Gyros auftritt.
Ich fasse nochmal zusammen:
Gyro im HH einschalten, Servo muss in die vormals eingestellte Grundeinstellung fahren (idealerweise 0°, um ein Wegdrehen beim Abheben zu verhindern) und muss dort stehen bleiben, bis man den Knüppel oder den heli bewegt. Hat man das erst mal getan, läuft der Servo von alleine NICHT mehr auf Null zurück, da er eine absolute Null-Lage nicht wirklich kennt. Nur beim Einschalten.
Was die häufig anzutreffende Behauptung der Drift ("das ist ganz normal so") betrifft, so handelt es sich dabei vermutlich um ein Konglomerat aus....
...Althergebrachtem, weil das bei älterern Gyros wohl genau so war, wie es auch Walter schon sagte
...Augenzeugenberichten, weil eben viele Helis stark genug vibrieren, um den Gyro zum driften zu bewegen
...Altmaterial, also alte Piezo-Gyros die immer noch verwendeten günstigen Piezo-Gyros keine Temp-Drift-Kompensation haben und besonders am Anfang auch stark driften
...doch noch aktiven Mixern oder das Mittensignal der Funke driftet, denn auch das kann bei günstigen Funken passieren. Potis, Kondensatoren, Widerstande, fast alles kann driften, wenn es sich erwärmt. Drum gibbes teure E-Bauteile und billige. Nun ratet mal, was in einer 100-Euro-Funke drin ist.....
Und dann gibt eben eins das andere. Beinahe JEDER hatte es bereits mit einem der Fälle mal zutun gehabt und so wird immer wieder in's gleiche Horn gestoßen und eine Mähr wird betoniert.