http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschaffung nach 3 Kanal Heli
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:52 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.02.2008, 22:40
Beiträge: 11
Wohnort: Duisburg
Erst mal hallo, leider weiss ich nicht genau wo ich das hier posten soll.

Einmal eine kleine einführung in mein heli-leben, zu weihnachten, schenkte mir meine Freundin ein Lama V3 9081 3 Kanal ;/, leider wusste weder sie noch ich anfangs das ein "Koax mit 3 kanälen" so gut wie mist sei ;/

Mittlerweile bin ich es ein wenig leid. Also infomierte ich mich auf diversen seiten und ich fand einige die den selben heli hatten wie ich und alle das selben problem.

der 9081 ist eigentlich untrimmbar ;/. trotzdem gab ich es nicht auf und hab mittlerweile 18-22 Akkuladungen auf den buckel.

Fliegen möchte ich es nicht nenen, aber ein gutes gefühl habe ich dennoch. Trotzdem würde ich mir gern einen neuen kaufen daher die frage welcher....

Da 3 Kanäle selbst zum üben wohl nicht ganz optimal sind, dachte ich mir kaufst du dir wieder ne koax mit 4 kanälen ob nun ein Walkera HM 5G4 oder Lama V3, ich denke mal das der unterschied da nicht so groß ist, wenn doch bitte um erklärug.

In einigen foren ließt man ja oft das Walkera nicht gerade so toll sein soll ich bitte auch da um aufklärung.

Meine andere frage richttet sich auf meine geldbörse ;)

Ich möchte eigentlich jetzt nicht 100€ ca für neuen koax ausgeben und nach *ka* paar monate merke ich mh ich hätte jetzt aber was lieber etwas größeres. Daher auch hier der Post.

Also: einen 4 Kanal koax kaufen und weitr üben oder mit ein wenig mehr vorsicht an den Walkera 22e oder vergleichmodele dran gehen und damit fleißig üben?

mfg markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.02.2008, 22:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 23:14 
Erstmal herzlich willkommen hier.

Dein Beitrag wäre eher für die Fliegerbar geeignet - dahin verschieb ich ihn auch wenn ich fertig bin mit dem Tippen :wink:

Zu Deiner Frage. Den 22e würde ich nicht als Anfängerheli einstufen. Zu klein, zu wepsig. Eher noch, wenns denn ein Walkera sein soll, den DF36. Der ist größer und ruhiger. Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann einen T-Rex, MiniTitan, Zoom 450 oder ähnliches mit ordentlicher Fernsteuertechnik.

PS: Eine aussagekräftige Überschrift hilft der Suchfunktion :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 23:46 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.02.2008, 22:40
Beiträge: 11
Wohnort: Duisburg
Mh danke ers mal für verschieben,

naja geld spielt schon eine rolle da ich noch azubi bin ;) habe ich es nich so dick in meiner tasche ;).

Ein grund mir war halt das ich doch noch "indoor" fliegen möchte vorerst, daher nicht die ganz großen ;) aber ich werde mir deine worte zu herzen nehmen.


Zuletzt geändert von coop am 06.02.2008, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 23:52 
Wenn Du Indoor fliegen willst, dann nimm einen Koax. Der 22er ist zu heftig fürs Wohnzimmer. T-Rex und Konsorten natürlich erst recht. Bei den Koaxen hast Du die Auswahl zwischen winzigst (5#6) bis* Big Lama. Der ganz kleine ist echt putzig und richtet keinen Schaden an der Einrichtung an. Dafür ist er ein bißchen schwieriger unter Kontrolle zu bringen als die Großen. Spass machen sie alle (eine Zeit lang), und sind die ideale Einstiegsdroge :D

* Ersetze und durch bis


Zuletzt geändert von kawa-zx9r am 06.02.2008, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 23:56 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.02.2008, 22:40
Beiträge: 11
Wohnort: Duisburg
mh also doch,

ich hatte halt einfach angst das ich mehr oder weniger geld raus schmeiße wenn ich mir jetzt "noch" mal einen koax kaufe wobei mein 3 kanal ja eher naja .... ne ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 00:02 
Keine Angst. Fast alle hier, egal was sie Fliegen, haben noch einen Koax im Schrank. Es macht auch mal Spass die Frau, die Katzen oder auch nur die Zimmerpflanzen zu Nerven :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 00:18 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.02.2008, 22:40
Beiträge: 11
Wohnort: Duisburg
ich danke dir erneut und wünsch allen eine erholsame nacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 00:58 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
achja, was ich dir noch sagen kann...


ich kann dir den HM5g4 nicht empfehlen... kauf dir lieber das "vorgänger" Modell HM5#4


einer der Unterschiede ist unter anderem der Akku... bei der neuen Version 3,7V, bei der alten 7,4V...


Hatte zuerst auch den mit dem 1 Zellen Lipo, aber irgendwie war mir die Flugzeit viel zu kurz und auch die Leistung zu wenig....


Gruß


Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 08:49 
Ich will das mal etwas präzisieren:

Finger weg vom 5#6er, der ist zu klein und vom Anfänger wird er oft nicht beherrscht, ehe er schon halb kaputt ist. Ausserdem ist es mit dem Kleinen fast unmöglich, Naseschweben zu lernen, da braucht man schon ziemlich nerven dafür. Denn wenn er erstmal eine Marschrichtung eingeschlagen hat, ist es auch schon zu spät.

Finger weg vom Walkera-5#4er! Zum 5#4 gibbes so viele bessere Alternativen, dass man da nun wirklich nicht mehr auf Walkera angewiesen ist.

Meine empfehlung wäre da ein schöner E-Sky-Koax. Den gibbs dann oft auch gleich mit 2.-Akku, mit Somulatorkabel und FM-Simulator.
Dessen Elektronik funktioniert recht zuverlässig und die Mechanik ist weit verbreitet, es gibt z.B. einiges an sinnvollen Tunings dafür. Gibbs für den Walkera zwar auch, aber der Rest ist halt ...naaajjjja.
Ich sehe es jedenfalls als großen Vorteil an, dass die E-Sky-Funke und Kabel problemlos von den gängigen Sims erkannt wird (FMS und AeroFly schonmal sicher). Du hast also im Idealfall in einem paket alles drin, was du am Anfang brauchst und das für nur wenig mehr als die Walkeras im Moment kosten. Sieh hier beim Vergleich bloß nicht auf's Geld, das bereuhst du wenig später bitter.

Eine Alternative will ich hier noch erwähnen:
Der Big-Lama (HM 53#1 von Walkera): Er ist um ein gutes Stück größer als alle anderen, was einen entscheidenden Vorteil mit sich bringt: Der fliegt auch draußen, ohne dass er vom leisesten Windhauch fortgeblasen wird. Wohlgemerkt: innen lässt er sich ebenso präzise durch die Wohnung zirkeln - wenn nicht sogar noch genauer aufgrund seiner Größe und damit besseren Steuerbarkeit. Und wenn dann mal ein lauer Frühlingstag ohne Wind kommt, kannst du damit über den Balkon oder die Terasse einfach auch nach draußen schweben. Sollte dann doch noch ein leises Lüftchen wehen, kommst du mit ihm wieder heim. Mit den normalen Koaxen hingegen treibt es dich dann oft schon fort.

Die Kostenpunkte:

Es geht los bei ~80 Euro. Aber bis ~90 Euro sind die Sets fast indiskutabel.
Ab 90 Euro wird es dann interessant. Die Obergrenze liegt derzeit bei knapp 150 Euro für einen Big-Lama komplett in Alu. Ok, es geht auch noch teuerer, aber das sind dann schon vorgetunte Modelle oder mit 2,4GHz-Anlage, was beides Blödsinn ist.

Tip: Koaxe würde ich aus Ebay von einem etablierten RC-Händler schießen. Dort sind die Preise unter starkem Druck und die Auswahl ist riesig. Such dir einen E-Sky aus, der das Simulatorkabel (USB) dabei hat (CD ist unwichtig, da der FMS darauf eh Freeware ist) und wenn's geht, auch einen 2. Akku hat. Aber der muss nicht sein, da die mitgelieferten Akkus sowieso selten so sehr der Hit sind. Ein späterer Nachkauf kostet nicht die Welt und oft kann man dann auch noch was besseres erwerben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 11:09 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2008, 20:12
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Hi ich habe auch nen Koax alderings von Robbe und bin sehr zufrieden. Aber wenn du die möglichkeit hast in eine größere lokation aus zu weichen kann ich dir auch den Spirit Fun empfehlen der ist mit ca. 300,- nicht der teuerste aber bietet eine für mehrere Modelle programierbare Rc Anlage so das du diese später nicht noch Kaufen mußt habe mir gerade auch einen Bestellt und seid gestern für die Wartezeit nen DF4 .
Allerdings ist der Spirit nichts fürs Wohnzimmer außer du hast ne Ölquelle und 100qm Wohnzimmer.
Hoffe konnte dir helfen Lg. Mattes

_________________
Wissen ist Macht! Nichts wissen macht nichts!!!
Mein favorit Teile Dealer http://www.hbm-shop.de


Lama Alu von Robbe
DF4 300er 10c Lipo 1200mah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 11:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo coop,

dem was Sniping-Jack schreibt, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wei ich aber (siehe Sig.) genau die drei bereits erwähnten Helis mein eigen nenne, Hier mal kurz meine Erfahrungen dazu.

Koax Heli ist ganz i.O. Obwohl ich mittlerweile in einer ganz anderen Liga mitspiele, fliege ich ab und an immer wieder mal gern mit dem kleinen. Er ist zwar eigentlich extrem leicht zu erlernen, aber als totaler Anfänger forderte er mich anfangs auch. Mittlerweile fliege ich den kleinen richtig Flott, und er macht mir eigentlich immer noch Spass. Vorallem sozusagen im Kopf zu Üben (Nasenschweben) ist er für mich sowas wie ein Live-Sim.

Einen 22e würde ich mir aus heutiger Sicht ersparen. Der ist im Orginalzustand m.M nach unfliegbar. Ohne Umrüstung auf Brushles und Lipo eigentlich komplett unbrauchbar. Aber auch, oder besonders dann ist der 22e mit vorsicht zu geniesen, oder anders gesagt, für einen Anfänger fast nicht zu beherschen. Ich flege (schwebe) mit meinem Rex mittlerweile wesentlich entspannter als mit dem 22e.

Also ich finde der Trex ist wesentlich einfacher zu beherschen als ein 22e.
Das wir hier natürlich dann von ganz anderen Geldern sprechen, ist natürlich schon klar.

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 12:00 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Sniping Jacks Ausführungen sind schon toll.

Die Walkera 5#6 oder 5G6 sind schon toll, aber wie schon geschrieben sind die SEHR schwer zu erlernen. DAfür verzeihen die eine Menge Crashs ohne Schaden zu nehmen. Für jemanden mit Geduld, Nerven, Beobachtungsgabe und ruhigen Fingern sind diese Winzlinge also durchaus brauchbar. Aber diese Eigenschaften muss man echt großzügig haben! Da Geld auch eine Rolle spielt, ist auch der Preis von 80€ sicherlich interessant. Ach ja, basteln sollte man können, da Heckausleger und Landegestell entweder dauernd ersetzt oder durch Eigenbau ersetzt werden müssen.

Indoor (also im Wohnzimmer!) ist eh schwierig. Größer als ein Piccolo oder DF22 ist ja eigentlich nix für zu Hause. Da muss es wirklich ein Koax sein.

Trotz deiner Gedanken an die Zukunft denke ich aber, daß ein "echter" Heli in deiner Situation nix ist. Denn aus leidvoller Erfahrung (die sicher die meisten teilen) kann ich sagen, daß die ersten Monate mit einem "echten" Heli ein Heidengeld an Teilen kosten! Ich fand das Schweben lernen mit dem Walkera DF-36 eigentlich easy und angenehm, ohne jemals Koax geflogen zu sein. Aber nur viel Flugzeit bringt die Sicherheit, den Heli nicht bei jeder Störung gleich in Gefahr zu bringen. Als Student mit schmalem Geldbeutel würde dich ein großer Heli sicherlich auffressen. Also bleib erstmal beim Koax. Wenn deine Bude etwas größer ist, ist der Big Lama sicher toll.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 18:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.02.2008, 22:40
Beiträge: 11
Wohnort: Duisburg
danke @ Whoostar ;)

ein riesen danke an Sniping-Jack, ich werde mir das zum herzen nehmen,
bei ebay habe ich nur immer angst auf fakes zu treffen ;/

ich hab seit geraumer zeit auch diesen hier im auge bin mir aber nicht sicher.

Es sind zwar paar extra dabei rotorblätter, die Funke mit simulator funktion und kabel, aber kein lipo-akku und auch kein 2ter ;/.
Sollte ich mir da dann sofort ne lipo dazu kaufen?

Der shop bietet ca 5 die woche an und die gehen so weg je nach "autkionsende" morgens 60€ - abends 80/90€

@ mawa-0815 danke für die info ;)

@fireblade dir auch danke ;)

@momo03 naja ich wohn noch zu hause, wir haben ne haus mit garten der eigenlich durch wand links und rechts garage recht windstill ist, ansonsten kann ich prima in unseren keller fliegen der gut hm "~35m²" ist und da an der einen wand nur mein pc und der von meinen bruder steht. ;)

mfg markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli zieht nach links
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
frage zur 7-Kanal walkera
Forum: Flugsimulator
Autor: schimmek
Antworten: 12
2x 35 MHz Empfänger (4 und 6 Kanal)
Forum: Ich verkaufe
Autor: todtward
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz