http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: es hat mich auch erwischt
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 17:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 10:21
Beiträge: 69
Wohnort: 25557 Hanerau-Hademarschen
moin zusammen,
ja, wie schon gesagt, heute hat es mich auch erwisch. nach etlichen schwebeübungen, bin ich wohl zu mutig geworden. naja der heli stieg und statt gas wegzunehmen habe ich spontan beschlossen mal ne runde zu drehen. war wohl doch ein bischen früh.
es kam wie es kommen musste, (hab ich hier auch schon mehrfach gelesen) :?
in hecklage alles klar, kein problem, dreh den heli etwas zu weit, das ding kommt auf mich zu, ich gebe nick nach vorn statt nach hinten und der heli kracht in den nächsten knick... hmm stand der da schon immer? naja, wird er wohl. ich brauche eindeutig mehr platz :evil: .
fazit:

heckleitwerk horizontal abgerissen
Blatthalterwelle wohl verbogen
hrw leicht verbogen.

das sind die teile die offensichtlich beschädigt sind, heckleitwerk hab ich blöderweise nicht wiedergefunden, also habe ich alle teile heute bestellt.
bin gespannt ob das alles war, oder ob sich nach der reparatur noch weitere macken zeigen.
schöne grüße aus dem hohen norden, nutz und geniest das schöne wetter zum fliegen, ich bleib in der bude und quäle meinen piccoz.

stefan

_________________
-MX-12
-E-Sky Lama V4
-DF 5#6
-DF36
-TT Mini Titan E325


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2007, 17:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Runde, Du hast jetzt sicherlich auch gemerkt,dass aller Anfang schwer ist. Trotzdem, versuch´s weiter.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 12:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 10:21
Beiträge: 69
Wohnort: 25557 Hanerau-Hademarschen
moin ,

testpilot hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Runde, Du hast jetzt sicherlich auch gemerkt,dass aller Anfang schwer ist. Trotzdem, versuch´s weiter.

Grüßle Marco


bin grad dabei den rotorkopf zu zerlegen :uzi
so wie es aussieht, ist nur die blattlagerwelle verbogen, dann hätte ich die hrw über, wird man aber sicher nochmal brauchen können :n169: .
mein händler hat die teile heute losgeschick und mit nem bischen glück, habe ich sie morgen.
außer dem ist bei der bestellung noch ein TH460 BL und ein X-Fly regler dabei :lol: ,
so das ich meinen heli noch ein bischen kraftvoller in den knick semmeln kann
:n139:


gruß
stefan

_________________
-MX-12
-E-Sky Lama V4
-DF 5#6
-DF36
-TT Mini Titan E325


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 12:31 
Von mir auch Glückwunsch...zum Piccoz! :lol:

Achja, ich würde die neue HRW auf jeden Fall verbasteln und die alte u.U. sogar wegschmeißen. Die Dingerchen sind nämlich ohne geeignete Mittel nur sehr schwer auf Rundlauf zu prüfen. Sie SCHEINEN vielleicht ok zu sein, aber wenn du Pech hast, wuchtest du dir nen Wolf und hast trotzdem Vibrationen - eben wegen der plöden Welle. Bei mehr als 10.000 U/min reicht halt der allerleiseste Knick um das Heck aus der Ruhe zu bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 10:21 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2007, 13:03
Beiträge: 60
Ich habe den spaas am um die bäume fliegen entdeckt

Bild



Bild

_________________
Mache alles ,und nix Richtig.
Hirobo Sceadu 50 evo
Heaven up
Air Wulf -Heaven alu
Gaui Hurricane 550
Vario skyfox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 20:23 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 10:21
Beiträge: 69
Wohnort: 25557 Hanerau-Hademarschen
moin,
meine teile sind angekommen, rc-toy liefert wirklich schnell.
hab den TH-460 in die hand genommen und schreck lass nach, kein ritzel... hätt ich mir denken können das es nicht dabei ist, hab ich aber nicht... :2up so ne sch... war nix mit fliegen am wochenende.
hab aber trotzdem den regler (x-fly 25) schon mal verbaut und den motor testweise angeschossen.
den x-fly kann man über den sender programieren... steht da, hat das mal einer von euch gemacht ? bei mir kommen da nur kurze piep töne und diese 123 melodie aber nicht wie beschrieben 1x lang, 2x lang usw. um die modi zu unterscheiden. mach ich da was falsch?
hat jemand aus norddeutschland evtl. die progamierkarte für das teil und ich kann das mal auf die schnelle programmieren?
weiss einer von euch, wo ich auf die schnelle ein passendes ritzel für den TH-460 (11Z 3mm glaub ich) her bekomme.
heli fliegen muss echt spass machen... aber man lernt vor allen dingen sich zu diszplinieren, sorgfältig zu arbeiten und jede menge gedult zu haben wobei mir letzteres wohl am schwersten fällt :?

gruß
stefan

_________________
-MX-12
-E-Sky Lama V4
-DF 5#6
-DF36
-TT Mini Titan E325


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:51 
Regler programmieren:

Dazu musst du die Anleitung sehr genau lesen und komplett verstanden haben, sonst kommst du nicht weiter.
Ich vermute mal, dass du eine unzulässige Bedingung am Anfang geschaffen hast, so dass der Regler sich weigert, den Programmiervorgang fortzusetzen.

Das Grundprinzip ist fast immer dasselbe:

Von Interesse ist immer nur dein Gasknüppel, also jener, der den Ausgang steuert, auf dem dein Regler hängt.

Beginn mit Knüppel-Endstellungen einlernen, zuerst Gas off, dann Vollgas.
Danach hast du meistens entweder 2 Optionen (Knüppelstellung unten oder oben) oder 3 Optionen (unten, mittte, oben) für diverse Einstellmäglichkeiten wie Timing, Softanlauf, Governour-Mode, usw, usw.

Es hilft aber nix, du musst lesen bis der Groschen fällt, danach ist es dann einfach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:27 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 10:21
Beiträge: 69
Wohnort: 25557 Hanerau-Hademarschen
ersma danke für die antwort,

ich hab die anleitung, sehr gründlich gelesen, habe den verdacht, das es etwas mit dem sender zu tun hat. am anfang muss man den knüppelweg festlegen und schon das, klappt nicht wie in der anleitung obwohl es in 4 schritten sehr einfach und präzise beschrieben ist.
das was von regler kommt (töne) entspricht aber nie dem, was man laut anleitung hören müsste.
es fängt an mit "wenn sie den akku anschliessen hören sie nach 2 sekunden beep - beep, bei mir kommt da eine melodie !?!.
der regler bekommt aber signale vom sender, sprich der motor läuft an wenn ich gas gebe.
ich werd mal weiter testen und kopfkratzen :-)

cu
stefan

_________________
-MX-12
-E-Sky Lama V4
-DF 5#6
-DF36
-TT Mini Titan E325


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 23:10 
Achtung: Um in den Programmiermode zu kommen, musst du den Akku vom Regler klemmen, den Sender einschalten, den Gasknüppel UND ggf. die Trimmung ganz nach OBEN schieben (Vollgas) und DANN den Akku wieder anklemmen.

Damit du dabei aber keinen Herzkasper erleidest, lockerst du vorher den Motor und schiebst ihn vom Ritzel weg. Nun kann nix mehr passieren, falls irgendwas schief laufen sollte (PS: HauptRotor komplett abnehmen (ist ja nur ne Schraube und 4 Klips) UND Keilriemen zum HeRo aushängen geht auch).

So, nun sollte dein Regler in Programmierbereitschaft sein und du kannst gemäß Anleitung fortfahren.

Achja, dein Regler IST übrigens bereits programmiert und mit seiner Melodie und dem folgenden Getüddel sagt er dir: "Ich bin bereit und auf folgende Features/Einstellungen programmiert:...(die Anzahl der Töne zwischen den "Markern" sagt, wie welche Funktion wie eingestellt wurde)". Diese Bestätigungs-Prozedur wird augenblicklich abgewürgt, sobald man den Gasknüppel betätigt und Stoff gibt.

Wie auch immer, probier nochmal, das sollte nun klappen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 23:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 10:21
Beiträge: 69
Wohnort: 25557 Hanerau-Hademarschen
Sniping-Jack hat geschrieben:

Damit du dabei aber keinen Herzkasper erleidest, lockerst du vorher den Motor und schiebst ihn vom Ritzel weg. Nun kann nix mehr passieren, falls irgendwas schief laufen sollte (PS: HauptRotor komplett abnehmen (ist ja nur ne Schraube und 4 Klips) UND Keilriemen zum HeRo aushängen geht auch).


schon vergessen mein motor hat kein ritzel (heul) :oops:

hab ich alles so gemacht, steht ja auch so in der anleitung, bis auf das mit der trimmung, werd ich gleich mal probieren.

cu
stefan

_________________
-MX-12
-E-Sky Lama V4
-DF 5#6
-DF36
-TT Mini Titan E325


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 07:33 
Achjarichtig, du warst das middem Ritzel. :oops:

Wie auch immer, erzähl uns, wie es gelaufen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 08:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
gerdvonrunkel hat geschrieben:
Bild


Einen mutigen Haustiger hast du da ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 08:56 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 17.04.2006, 18:15
Beiträge: 215
Hallo puto,

Ich habe auch den selben Regler und ich habe mir direckt eine Programmkarte dazu bestellt, weil es viel einfacher ist damit den Regler einzustellen. Wenn du eine hast wirst du sehen es ist 1000 mal einfacher. :D :D :D :D :D :D

Dann zum Ritzel
hier:
http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... 3-2mm.html
steht bei dem Motor doch noch babei das du noch einen Ritzel zum Motor brauchst. Naja hast wohl übersehen. brauchst einen 3,2mm Ritzel und am besten für einen anfänger immer den nehmen mit den wenigsten Zähnen. Meine empfehlung direckt bei rc-toy Ritzel+Programmkarte bestellen.

Und dann zum Motor schade das du diese threads warscheinlich nicht gelesen hast:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=
sonst hättest du warscheinlich für einen anderen Moter endschieden. Hab zwar auch den selben aber kann davon nur abraten und werde mir auch nicht mehr diese Motor kaufen. Aber ich hoffe für dich das du Glück mit deinem Motor haben wirst :) :D :D :D :D :D :D

Und zu Programmkarte ich habe diese hier:
http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... -Line.html

Und jetzt noch viel Schrottfrei und noch weiter einen guten Flug so bald du wieder fliegst. :D :D :D :D :D

Sebi

_________________
Alter 17


Zuletzt geändert von sebi am 20.07.2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich möchte mich kurz Vorstellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Melde mich kurz zurück!!!
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Dann stell ich mich mal vor
Forum: Fliegerbar
Autor: bimbambum
Antworten: 50
Ich möchte mich mal vorstellen ....
Forum: Fliegerbar
Autor: Kiter_surfer
Antworten: 3
Ich hab mich endlich getraut ....OHNE Traingsgestell fliegen
Forum: Ich flieeege
Autor: muddyfox
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz