http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitungen vor dem ersten Flug
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 12:27 
Hallo liebe "Mitflieger"!

Wie habt Ihr Euch denn auf Eure ersten Übungen vorbereitet? Da meine Funke per Post zum Tausch unterwegs ist :-( und ich daher noch nicht geflogen bin, hatte ich reichlich Zeit zum Lesen im Forum.

Wann waren denn bei Euch die ersten Ersatzteile fällig?

Derzeit übe ich noch viel mit FSM - das geht nicht immer gut. Ist es sinnvoll hier mal 1-2 Stunden über Tastatur zu fliegen? DAs KAbel für die 6 Kanal Funke habe ich mir inzwischen auch gebastelt.

Dann habe ich mir ein Übungsgestell gebastelt. 80 cm lange Stäbe vom Drachenflug mit PingPong Bällen am Ende und mit Kabelbindern fixiert. Da sollte nichts kippen. Könnte allerdings zu lang sein. Hab gelesen das es sich ohne Gestell leichter fiegt. Das möchte ich am Anfang aber nicht riskieren.

Wenn der Heli wieder hier ist (22E) habe ich mir vorgenommen das Teil genau zu justieren und das Rotorzahnrad mit Vaseline zu schmieren. Das soll es leiser und langebiger machen. HAt sich bei Euch die Einstellerei gelohnt?

Nun juckt es mich natürlich gleich in der Wohnung "vorsichtig" zu üben. Geht das? Habe etwas Respekt davor wenn der Hubi irgendwie "von alleine" (Fehlfunktion) an die Decke geht.

Habt Ihr Erfahrungen was den Hubi am Boden hält? Ich habe eine umgedrehte Weinkiste als "Montageplatz" am Schreibtisch stehen und den Heli an den Kufen mit Kabelbindern an der Kiste fixiert. Die Kiste wiegt 1,5 Kilo.

Üben wollte ich nach der Anleitung von http://www.tisipi.de/
Kennt Ihr noch weitere Übungspläne?

Gruß aus Ulm, Andre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2006, 12:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:23 
Hi Driver,

vergiss das alles. Es ist so wie im Leben, wenn du vor einer Situation stehst, machste in der Regel alles verkehrt (kaputt)
Ich hab zwar nur ein Df4 aber ich denke als Neuling in Sachen Heli kann ich dir folgendes sagen.

Vorbereitung : fsm hab ich einmal angespielt und danach gelöscht, das einzige was du da lernen kannt, ist mit der Funke umzugehen ( Ich denke dirket an der Funke und Heli lernste mehr)

Ersatzteile: hmm Alles was schnell kaputt gehen kann. beim DF4 waren das Heckmotor, Rotorblätter, Servos denk hmmmmmm viel mehr war es eigentlich nicht (naja ich bin auch ein Feigling)

Vor allem nix überstürtzen, wenn der Kleine net will dann isses net dein Tag Gut wäre es nach meine Ansicht wenn du einen kennst der das Teil mal am Anfang Probefliegt (ich weis, ist net einfach)
Da das aber in der Regel fast nie der Fall ist, wirste auf dich alleine gestellt sein.

D.h. Heist Pampers anziehen :lol: mach dich mit dem Kleinen vertraut , Trainingsgestell anziehen :shock: und Teste das alles mal
Auf dem Boden Rutschen links rechts vor zurück und dann immer weiter Df 22 hmm der sollte eigentlich indoor sein Also im Raum von 3X3 (freie Fläsche) fliegbar sein Denke ich

Schau einfach im Forum vorbei wenn du Probleme hast und du wirst bestimmt jemand finden der dir weiter helfen kann :wink:


gruss
Roxxxo

>Ps: Keine kleine Kinder in der Nähe wenn du das Teil net kennst, der kann Auja machen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:37 
Hallo,

ich würde erstmal wenn du deine Funke wieder hast ein wenig an den Rechner gehen, damit du die Grundfunktionen ein wenig üben kannst.
Zum ersten Flug auf jedenfall das Trainingsgestell drunterschnallen.
Im Wohnzimmer würde ich es auch nicht zum Anfang versuchen, da sind doch einfach zuviel Sachen die kaputt gehen könnten.
Stell ihn einfach vorher so gut ein wie es nach Hilfe aus dem Forum geht.
Dann einen Möglichst leeren Raum nehmen und mal die ersten Hopser machen.
Die ersten Ersatzteile brauchst du wenn es bei dir so klappt wie bei, ich tippe mal, 70 % gleich beim ersten Mal.War zumindest auch bei mir so.

Drücke dir auf jedenfall die Daumen für deinen Erstflug.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:49 
Also das Platzproblem im Wohnzimmer ist unbedingt zu beachten, wenn Du Ärger mit deiner Frau/Freundin aus dem Weg gehen willst.
Ich hab's das erste mal in einer Tiefgarage versucht und dort wars schon fast zu eng.
Am besten ist es Draussen an einem windstillen Tag. Such Dir eine Wiese oder noch besser einen Großen Parkplatz OHNE Autos.
Nur nicht übertreiben. Dann hält sich auch der Ersatzteilverschleiß in Grenzen.

Wie heisst das im Fliegerjargon? Holm und Rippenbruch :lol: So schlimm ist es auch wieder nicht.


Zuletzt geändert von Jondalar am 08.01.2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:58 
Noch was zur Wiese oder Platz.
Gaaaaaanz wichtig ohneZuschauer!!!!
Die sind enoooorm gefährdet!!
Weil peinlich wird der erste Flugversuch sowieso nicht!
Ich habe den Fehler gemacht meine Söhne mitzunehmen. Jetzt lästern sie dauernd..... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 22:05 
Hehe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2006, 13:39 
Hallo Mitflieger,

heute (eben) habe ich den 22E das erste mal zum Schweben gebracht :-)
Ich dachte schon das klappt nicht mehr. Habe anfangs viele Fehler gemacht weil ich einfach zu schnell fliegen wollte. Au weia... . Aber jetzt freue ich mich um so mehr das es funktioniert. Heute bin ich zum ersetn mal kontrolliert geschwebt. Hurra !

Was ich gelernt habe:

1) Fliege niemals im Wohnzimmer.
Sessel war im Weg... . Zum Glück nur Heckrohr verbogen. Seit dem war ich nur noch im Freien.

2) Lade die Akkus des Senders niemals mit 2 Ampere
Laden war fertig, Ladegerät abgeklemmt, Qualm aus der Akkuhalterung der Funke. War zum Glück nicht in der Funke. Spiralfederen der Halterung alle durch Hitze zusammen gezogen. Batteriehalterung neu gekauft. Funke zum Glück ok

3) Fliege niemals bei 6 Grad Minus
Gas auf Null, Trimm auf Null, Akku angeklemmt. Heli zeigt komisches verhalten welches bei Zimmertemperatur nicht aufgetreten war. Rotor dreht voll hoch.

4) Greife bei Panik NIEMALS in das Rotorblatt
Bei 3) hat meine Koordination versagt, bzw. hatte ich nicht genügend Hände um den Heli zu halten und den Akku vom Strom zu trennen. Da half nur ein beherzter Griff in den Rotor. Wollte von oben vorsichtig auf den Rotorkopf drücken damit dieser stoppt. Ging natürlich schief. Fazit: Flybarconnector im Sack - aber geflickt !

5) Wenn möglich nicht hart Gas auf Null stellen.
Bei den ersten Versuchen ging das Teil höher als mir lie war. Habe dann aus Schreck ruckartig GAs auf Null genommen. Bei dem Fall aus 20 cm Höhe hat es den Akku aus den Gummis gerissen und mein Trainigsgestell zerstört. Also nicht ganz sondern nur ein PingPong Ball zerfetzt. Hätte nicht gedacht das die kaputt gehen. Habe jetzt die PingPong Bälle durch Styroporkugeln ersetzt. Achte nun sehr genau darauf bei "unerwarteten Bewegungen" sanft zu reagieren.

Tja, jetzt laden gerade beide Akuus wieder und es geht weiter :-)

Gruß Andre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006, 14:43 
Hallo Leute,

so - heute die ersten "richtigen" Schwebehüpfer gemacht :-) :-)

Werde mal in neuem Thread berichten!

Gruß Andre

P.S.: Akkus laden gerade wieder


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ärger mit dem WK-G007 - bald Flug mit LTG 2100T
Forum: Gyro
Autor: testpilot
Antworten: 7
Die ersten Bilder vom neuen 500er Rex !!!!
Forum: T-REX Tech.
Autor: nephton
Antworten: 1
Mein heli nach dem ersten Absturz
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 23
erster Flug ohne Stützräder
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz