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BeitragVerfasst: 22.10.2006, 10:34 
So, hallo, bin auch neu.
und habe so glaube ich echte Anfängerfragen:
Was heißt Heckschweben,Nasenschweben...
was ist Bodeneffekt? - ich scätze mal verwirbelungen?

Als anfänger mit einem DF22D und selbgebasteltetem trainingsgestell (nach der ersten berührungrung mit einem Metallschrank)
würde ich gerne wissen, wie anfangen.
Hochfliegen aus dem Bodeneffekt, oder versuchen das ding irgendwie in 20 cm höhe durch die werkstatt zu kriegen?

wenn ich starte, kippt er mal nach links weg, mal nach rechts, durch trimmung krieg ich es nicht hin (Bodeneffekt?)

Die Trainingsphasen waren mir mit dem Miniakku doch zu kurz, und ich habe versucht ein 9,6 v Netzteil mit langem kabel an den heli anzuschließen,
doch da war von leistung nix mehr zu spüren, obwohl das netzteil 1,2A leistung hat.
Woran liegt das?
dann habe ich den Akku geladen und leider über nacht vergessen, da war nicht mehr viel zu erkennen von dem ding (zum Glück war er nicht im Heli)
und zum Glück ist meine Werkstatt nicht abgefackelt.

O.k. dann habe ich mich mal dran gemacht den Heli zu trimmen, nach anleitung aus dem Handbuch - sehr lustig....
Die Hillerpaddel zwischen 1-5 grad positiv einstellen,
also zum glück habe ich so eine super digitale wasserwage, mit der ich versucht hab die dinger einzustellen.
hauptroto statisch ausgewuchtet auf eigens gebauter lagerung aus metall.
alles wieder zusammen gebaut, getestet und los
der heli war für etwa 3 nanosekunden in der luft (ca 7,84 cm Höhe)
ich war glücklich und trank mein erstes FLIEGERBIER.

So noch eine Frage:

Was ist ein gyro und was macht der, kann man an dem auch noch rumfummeln?

Abschließend:
Ich bin froh, daß das nicht so einfach ist, dann wärs ja langweilig.
Aber liegt es an den einstellungen? das macht mir ein wenig sorge,
wenn ich versuche zu fliegen, keine ahnung habe wie es geht und mich
mit dem heli herrumschlage und es würde an falschen einstellungen oder trimmungen liegen
obwohl, dann würde ich beim nächstet model sicher sehr überrascht sein.

wäre schön, wenn ihr mir wenigstens ein paar fragen beantworten könntet.
muß jetzt akku baasteln

grüße
ulrich


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Verfasst: 22.10.2006, 10:34 


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BeitragVerfasst: 22.10.2006, 11:04 
Sers
Ich versuchs mal in Stichpunkten:

Heckschweben: Du siehst den Heli von Hinten
Nasenschweben: Du siehst ihn von vorne (viel viel schwerer)

Bodeneffekt: Rischtisch, die Luftverwirbelungen (bei kleinen Helis bis ca 40cm Höhe)
Heli ist im Bodeneffekt viel unruhiger... man sollte ihn jedoch auch da beherrschen können.

Imho am Anfang auf keinen Fall hoch steigen, sondern Heli versuchen nahe am Boden auf der Position zu halten. (ist anfangs schwer gut)

Beim Starten kippt der Heli immer, wenn Du nicht gegensteuerst; das ist normal...

Hillerpaddel: Du musst das nicht ganz genau ausmessen; ungefähr einstellen und gut :D

Gyro ist der Kreisel im Empfänger (beim DF4 zumindest :I); hilft afaik den Heli stabil zu halten.

Zu Deiner letzten Frage:
Die Einstellungen sind zwar wichtig, aber da Du ganz am Anfang stehst liegt es wohl (ist nicht böse gemeint) an Dir, dass der Heli nicht so ganz will :)

Einfach üben, üben, üben...

Viel Glück!


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BeitragVerfasst: 22.10.2006, 12:32 
danke
das hilf mir schon sehr weiter


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BeitragVerfasst: 22.10.2006, 15:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also wenn das mit dem Netzteil klappen soll muß es mindestens 4-5 A liefern.
Aber ich würde es nicht raten.
Dann lieber einen zweiten Akku besorgen.
Die Elektronik und Motor werden sehr warm. Das ist auf dauer nicht sonderlich gut.
Das mit dem Bodeneffekt ist zwar spürbar, ist aber auch von Heli zu Heli unterschiedlich.
Du solltest es einfach probieren und das machen was halt besser klappt oder wobei DU ein besseres Gefühl hast.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 22.10.2006, 15:43 
Hallo,

da muss ich mal ein wenig widersprechen, kommt immer auf die
Kopfdrehzahl an, und das Gewicht. Der Pic lässt sich sehrwohl auch im
Bodeneffekt beherrschen, ansonsten wären Landungen eher Glückssache.
:shock: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Es ist halt eine Sache des Trainings.

Gruss

Martin


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006, 19:54 
Trainingsgestell kann ich auch GAR NICHT empfehlen...
ohne gings bei mir viel besser.

Wie gesagt: hab immer versucht den Heli auf der Stelle zu halten und sobald er weggetrifftet ist, habe ich ihn einfach runter gelassen...
hat so super gut funktioniert und ich bin irgendwann automatisch geschwebt :)

cYa


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 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 08:26 
vilen dank für die beiträge,

es beruhigt mich, zu wissen, daß es übungssache ist,
werde jetzt akkus organisieren und dann üben üben üben

danke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 10:07 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
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Wohnort: 56659 Burgbrohl
Jack hat geschrieben:
Trainingsgestell kann ich auch GAR NICHT empfehlen...
ohne gings bei mir viel besser.

Kann ich soooo nicht bestätigen. Billiger wirds i.a. mit Trainingsgestell. Aber da scheinen sich mittlerweile die Geister zu scheiden...
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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 Betreff des Beitrags: ha-ha
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 16:32 
das ding fliegt, ich bin geflogen.
ihr habt recht, man muss ein bischen mehr mut haben und etwas höher steigen.
dumm nur das die tischbeine nicht weghüpfen.
akkus laden - rotor kleben
bier trinken
und weitergehts.

blut geleckt


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 16:59 
na herzlichen glückwunsch,

klaro hüpfen Tischbeine oder sonstiges nich wech, is ja in dem Moment auch
INMOBILIAR *gggg
Aber mal n Tip mit Bier trinken wird man mutiger, aber die Tischbeine laufen
dann auf den Heli, zu. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Is so, glaub nem alten Sack :D :D :D

Gruss

Martin


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 Betreff des Beitrags: ritzel schrott
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 18:46 
rotorblätter geklebt, akku ran (rotorblätter noch weg)
auswuchten:
gas gegeben etwa 50 %
HECKROTOR DREHT, DANN PLÖTZLICH NICHT MEHR.
stirnzahnrad ohne zähne.
hätte ich gewust daß das ein spielzeug ist....
scheiße


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 19:29 
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Jagdflieger
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Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi duttenhofer!

Wie ich gerade gesehen habe, wohnst du in Kassel!
Dann kennst du vielleicht auch Naumburg oder Altenstadt!?
Also dort ist eine super Flugschule, war selbst dort und kann nur sagen TOP!
ich habe innerhalb 4 Tage (als absoluter neuling) heckschweben, seitenschweben und sogar kleinen rundflug gelernt! Nur zu empfehlen, hier der Link von der Flugschule: www.rc-flyworld.de

PS: da werden Raptoren geflogen, was mit sicherheit kein Spielzeug ist ;)

mfG

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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 Betreff des Beitrags: servos? funke?
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 15:59 
liegts an den servos oder an der funke, daß die servos nicht wirklich in exakte mittelstellung zurrückgehen?
danke!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 16:26 
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Jagdflieger
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Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Bei mir lags am Spiel vom Rotorkopf.

mfG

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T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 17:12 
und kann man das beheben?
trotzdem, wenn ich die servos vom gestänge befreie, sieht man dass der servoarm nicht exakt in mittelstellung zurückgeht.
so what?
spielzeug?
leider sind die benötigten teile nicht mitgekommen,
also nochmal hangar


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