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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 07:19 
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Flugschüler

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Wohnort: Kronach
Hallo!
Mein 7-Kanal Empfänger (Walkera) ist defekt und ich glaube es ist die beste Zeit jetzt endlich auf Graupner MX-12 umzusteigen, bevor ich wieder Walkera nehme.
Es hat mich schon viel Zeit und Mühe gekostet, mich mit der neuen Walkera 7-Kanal Anlage auszukennen und die Einstellungen von der Funke aus zu machen.
Ich glaube die Servos z.B.für Nick und Rollfunktion sind nicht das Problem, sondern eher den Gyro und die Pitchkurve wieder hinzubekommen?
Wer hat Erfahrung damit und wer kann mir sagen,ob es sehr kompliziert ist die ganzen Funktionen in die MX-12 einzugeben und zu speichern?


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Verfasst: 12.09.2006, 07:19 


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 08:15 
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Beiträge: 4458
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Hallo Bruchpilot,
ein guter Entschluss!
Die Bedienungsanleitung der MX12 ist zwar nicht ganz klar, aber wenn man sich einarbeitet schafft man es schon.
Die Pitchkurve würde ich einfach linear machen und zwar so, dass du einen Pitchbereich von ca. 0° bis ca. 10° bekommst (ich geh mal davon aus, dass du kein 3D willst). Bei mir sind die Punkte der Pitchkurve 55-65-75-85-95. Das hängt aber von deiner mechanischen Einstellung ab.
Das Anpassen der Gaskurve und des statischen Drehmomentausgleichs (Revo Mix) sind im Handbuch beschrieben.
Bei meinem Otter Regler BS35A habe ich den Governor-Mode aktiviert. Meine Gaskurve ist dann einfach 0-85-85-85-85.

Übrigends gibt es auf der Downloadseite von Graupner ein ausführlicheres Handbuch, als das was bei der Anlage dabei ist.

Kleine Anregung zur MX12: Standardmässig wird die MX12 mit dem Empfänger R700 verkauft.
Ich habe mir den MX12 Sender gekauft und separat einen Empfänger smc16 scan. Der ist zwar geringfügig teurer, weil es ein Scan-Empfänger ist sparst du dir aber den Empfängerquartz. Der kostet bei Graupner auch ca. 15€.
Der große Vorteil dabei ist, dass du die Anlage in PCM betreiben kannst, was m. E. eine viel höhere Störsicherheit bietet. Damit gibt es keinerlei Servozucken oder Störungen durch Handys etc.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 08:53 
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Flugschüler

Registriert: 11.09.2006, 14:39
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Wohnort: Kronach
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Empfänger - ich sehe halt das Problem v.a.bei der Pitch und Gyroeinstellung,aber irgendwie muß es ja gehen...
Ich habe den Align 35 A Regler und Walkera 007 Gyro und bin bis jetzt ohne Governor geflogen,aber das wäre auch mal eine Möglichkeit.
Die Mechanik bei meinem Heli ist schon mal korrekt eingestellt. Es geht jetzt nur noch darum die Elektronik in der Funke zu programmieren...


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 08:58 
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Hi Bruchpilot,
du meinst Gaskurven- und Rev Mix-Einstellung. Wie gesagt, wenn dein Hubi mechanisch gut eingestellt ist, ist das kein Problem. Das lässt sich am Sender ganz gut anpassen.

Viel Erfolg
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 09:10 
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Flugschüler

Registriert: 11.09.2006, 14:39
Beiträge: 11
Wohnort: Kronach
Hallo W_Else :)
Ja, das Problem ist,daß ich am Anfang echt ewig gebraucht habe um den Gyro und das Heck hinzubekommen. Das ist aber eigentlich mit der neuen Walkera 7 - Kanal Anlage gut gelöst und Funkaussetzer gab es damit auch keine mehr.
Man stellt die DIP Schalter an der Funke um und kann dann alles mit 2 Potis von der Funke aus einstellen.
Ich hatte noch nie eine Computeranlage,aber jeder rät mir dazu und da ich noch Flieger habe und das mit Sicherheit nicht das ltz.Modell war :) ,macht es auch endlich Sinn, eine Funke für alle Modelle zu haben.
Die Bedenken sind nur,daß ich durch den Umstieg auf die MX-12 den Heli wieder ewig lang nicht richtig in die Luft bekommen,weil ich keinen Plan von dem Teil habe, aber wie heißt es so schön: "no risk - no fun"
Wenn ich alles am Empfänger einstecke und dann die MX-12 und den Heli einschalte, übernimmt oder besser erkennt die irgendwas oder muß man einfach alles (jeden Servo,Gyro,Pitch...)programmieren?


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 09:33 
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Hallo Bruchpilot,
mach dir keine Sorgen, so schlimm ist das nicht. Es ging mir ganz genauso. Hatte vorher auch noch nie ne Computeranlage.

Erkannt wird da nichts. Du musst halt als Modelltyp "Heli" auswählen, damit du alle Mixer hast, Knüppelanordnung (Mode 1, Mode2) wählen, Taumelscheibentyp wählen (Typ 1 für DF36). Überprüfen, ob alle Servos richtig rum laufen, evtl mit Servo Reverse korrigieren. Dann kann's auch schon losgehen. Der Rest sind dann Anpassarbeiten.

Mach dir keine Sorgen. Kauf dir das Teil und wenn du dann konkrete Probleme hast meldest du dich wieder. Es gibt hier genügend Mitglieder die dir weiterhelfen können.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 09:52 
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Flugschüler

Registriert: 11.09.2006, 14:39
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Wohnort: Kronach
O.K. Danke für Deine Hilfe!
Das werde ich machen,denn irgendwann muß es mal sein und mit der Anlage soll sich ja auch die ganze Ansteuerung des Helis extrem verbessern...
Bei Problemen werde ich mich mal melden!
Grüße Stephan


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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 11:21 
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Frachtpilot
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Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich habe auch vor einiger Zeit auf die MX 12 umgerüstet. Die Grundeinstellungen hatte ich schon nach 2 Stunden drin und den Rest muss mann eben nach seinen eigenen Wünschen einstellen.

Würde ich allerdings jetzt umrüsten würde ich gleich die MX 16 nehmen, weil schon die Scan Technologie einfach klasse ist. Ist ein Kanal belegt einfach umschalten und fertig. Leider gabs die Funke noch nicht als ich umgerüstet habe.

Ach ja in meinem Logo hab ich den Simprop Scan 7 V2 als Empfänger drin - einfach klasse und völlig störungsfrei.

_________________
Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 12.09.2006, 17:16 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo
Gehöre auch seit einigen Wochen zu den MX 12 Usern.Klasse Teil,aber das sich dadurch die Ansteuerung des Helis verbessert,kann ich nicht behaupten.Die MX 12 hat eine Menge Einstellmöglichkeiten und ist auch im ppm Bereich sehr unanfällig gegen Störungen.Es dauert wohl einige Zeit bis man sich mit den einzelnen Menuepunkten auskennt.Aber dann kann man alles anhand der Grafik im Display individuell verändern und einstellen.Was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.ist meinen Gyro(MS-044) über den Sender zu verstellen,da dieser in der Grundstellung super läuft.Ob Du zu beginn den 007 evtl garnicht nachjustieren brauchst wenn Du
den entsprechenden Kabel nicht in den Empfänger steckst,müßtest Du ausprobieren.Revo Mix wird meines Wissens nach bei HH Kreiseln nicht aktiviert.Das in die MX12 investierte Geld,war eine gute Anlage.Habe mir jetzt noch ein Einsteiger Flugzeug(Esystar) zugelegt.
Grisu

_________________
Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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 Betreff des Beitrags: Taumelscheibe
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 13:02 
W_Else hat geschrieben:
Hallo Bruchpilot,
ein guter Entschluss!
Die Bedienungsanleitung der MX12 ist zwar nicht ganz klar, aber wenn man sich einarbeitet schafft man es schon.
Die Pitchkurve würde ich einfach linear machen und zwar so, dass du einen Pitchbereich von ca. 0° bis ca. 10° bekommst (ich geh mal davon aus, dass du kein 3D willst). Bei mir sind die Punkte der Pitchkurve 55-65-75-85-95. Das hängt aber von deiner mechanischen Einstellung ab.
Das Anpassen der Gaskurve und des statischen Drehmomentausgleichs (Revo Mix) sind im Handbuch beschrieben.
Bei meinem Otter Regler BS35A habe ich den Governor-Mode aktiviert. Meine Gaskurve ist dann einfach 0-85-85-85-85.

Übrigends gibt es auf der Downloadseite von Graupner ein ausführlicheres Handbuch, als das was bei der Anlage dabei ist.

Kleine Anregung zur MX12: Standardmässig wird die MX12 mit dem Empfänger R700 verkauft.
Ich habe mir den MX12 Sender gekauft und separat einen Empfänger smc16 scan. Der ist zwar geringfügig teurer, weil es ein Scan-Empfänger ist sparst du dir aber den Empfängerquartz. Der kostet bei Graupner auch ca. 15€.
Der große Vorteil dabei ist, dass du die Anlage in PCM betreiben kannst, was m. E. eine viel höhere Störsicherheit bietet. Damit gibt es keinerlei Servozucken oder Störungen durch Handys etc.

Grüße
Walter

Guten Tag, kann mir jemand sagen wie ich im Helimodus die Taumelscheibe für einen DF 60 Heli eistellen soll?

DF 60, Graupner mx-22


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 14:54 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Kraft
Willst Du den Taumelscheibentyp oder die Einstellung wissen?
Grisu

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 15:31 
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Kraft,
Taumelscheibentyp-Auswahl und Servokanäle wie im MX 12-Programmierhandbuch Seite 44.
Anpassung der Steuerausschlage wie Seite 28, bei Steuerfunktionsumkehr negative Werte programmieren.
Falls das Gas invertiert werden muss, siehe Seite 38.


Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :)

Grüße
Walter

_________________
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Walter

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