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endlich mein eigener raptor 50!

18.03.2008, 21:19

mahlzeit!
nachdem ich seit september letztes jahr mit df37 schweben und mit t-rex
rundflug (manchmal auch noch eckig :D ) gelernt hab,
konnte ich mich nicht mehr länger gegen die inneren stimmen wehren die nach raptor geschrien haben.
und da isser jetzt!
startzubehör hab ich alles, sprit steht in der garage und jetzt kommt
mein fiasko:
Hab zwar ein buch von fmt, aber ich hätt gern ne weitere Anleitung für
die erstinbetriebnahme.(gebrauchter heli).
es ist ein raptor 50, os 50sx, futaba gy 240 und nen tt zero alpha hab ich mir gleich noch gegönnt und muss noch eingebaut/ eingestellt werden.
(signatur wird noch geändert)
hat mir jemand einen link wo ich sowas finden kann? grad bezüglich anschmeissen der maschine, motoreinstellung und -pflege usw würde ich
gern noch mehr und aus anderer quelle wissen bevor ich es angehe.
gruss und danke schonmal,
Lars

18.03.2008, 21:19

19.03.2008, 06:41

Hallo Wolfsblood,

also alle Funktionen des Helis müssen gecheckt werden. Für den Anfang kannst Du hier mal reinschauen. Das ist zwar eine Bauanleitung, aber alles auf was Du achten musst bevor Du ans Starten denkst, steht da drin.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60526

Schau auch mal hier rein:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15534.html

Zum Starten des Helis:

Funke an, Heli an, Glühakku anstecken, Gas etwas aufmachen und mit der freien Hand den Rotor festhalten. Akkuschrauber oder Starter mit Inbussechskant in den Startadapter stecken und starten.

Wenn er keinen Sprit kriegt, Auspuff beim Starten kurz zuhalten, dann fließt Sprit in den Vergaser, aber nicht zu lange sonst versäuft er.

Wenn er versoffen sein sollte, könnte es zum blockieren des Motors kommen. In dem Fall Glühkerze rausschrauben und Motor mit Starter freiblasen. Nicht mit Gewalt starten, man kann so einen Modellmotor bei zu rüder Vorgehensweise hervorragend zerstören.

Beim GERINGSTEN motoruntypischen Widerstand Startvorgang abrechen und genau nachsehen woher der Widerstand kommt.

Damit sollte Dir der Start gelingen.

Vorsicht bei Zuschauern, der Rotor streift nicht nur er verursacht ordentliche Verletzungen bei Kontakt.

Den Drehzahlregler würde ich erst einbauen wenn Du einigermaßen mit dem 50er zurechtkommst. Am Anfang ruhig ohne Konstantdrehzahl fliegen, wie gesagt "Ihr" müsst euch erstmal kennenlernen.

Gruß
Zuletzt geändert von Heckenschneider am 19.03.2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

19.03.2008, 11:13

Hallo Lars,
hab den Link vor ein paar Tagen zwar erst ein paar mal gepostet, aber weil du's bist hier nochmals :wink: :
http://www.raptortechnique.com/
Hier findest du wirklich ALLES rund um den Raptor

19.03.2008, 14:20

Danke Walter! :n122:
Ich mag Foren mit verständnisvollen Admins (schleim :P )
Na dann hoff ich mal dass ich nicht gleich soviel auf einmal kaputt krieg!
:n138:
Gruss
Lars

19.03.2008, 15:41

Bitte gern geschehen! :evil:

19.03.2008, 22:28

:oops:
und natürlich danke heckenschneider! :n178:
hatte leider nicht genug zeit heute bei der arbeit mein hirn vollständig aufs antworten zu konzentrieren :(
werd deine tips natürlich als erstes befolgen.
das mit dem rotor war mir aber fast schon klar wo ich doch auch schon keinen 450er rex abbekommen will!
übrigens ist der tip mit dem akkuschrauber auch genial, dachte schon weil der in dem einen rc-movie-video im rasen liegt du hast noch schnell
die haube mit spax befestigt :lol:
:n145:

20.03.2008, 08:05

Schon vergessen. :wink:

Du wirst eine Menge Spaß mit dem "Dicken" haben, soviel steht jetzt schon fest. Wenn Du weitere Infos brauchst, einfach posten. Der Raptor Thread kann Verstärkung gebrauchen.

Gruß und guten Flug
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