http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 18:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
O.k., das mit dem Bier (solange es bei einem bleibt) mag schon 'ne Möglichkeit sein das "Hosen-voll-Syndrom" ein wenig einzudämmen.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Aha-Erlebnis: Ich hab jemand kennen gelernt, der gerade mal ein Jahr fliegt und schon halbwegs 3D-Figuren hinbekommt. Ich sagte ihm, dass ich das auch könne, er solle mir mal am Sim zuschauen. Als er das sah, fragte er mich, warum ich so nicht auch draußen fliege - ich könne es doch. Seine Frage konnte ich ihm schnell beantworten ...

Aber seitdem traue ich mir Flugtag für Flugtag immer ein wenig mehr zu (schwankt je nach mentaler Verfassung)

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.03.2012, 18:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 18:54 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Von Uwe Caspart habe ich auch schon gehört, daß er sehr soft und kontrolliert fliegen kann. Wäre für mich interessant, ihn mal real zu erleben. Den Tip mit der Flasche Bier finde ich aber recht bedenklich...

Daß viele Piloten das komplette Hardcore 3D-Programm abspulen, aber nicht sauber starten und landen können, liegt dann scheinbar am zu frühen Beginn der 3D-Fliegerei? Ich kann mir das sehr gut vorstellen, schweben ist ja "langweilig" und "no action", also wird mit der Bolzerei angefangen - ohne die wichtigen Basics zu beherrschen. Diese Beschreibung würde auf viele der Piloten zutreffen, die ich bisher real gesehen habe. Dazu paßt auch, daß, wenn der Wind die Figur verweht, schnell auf Heckschweben eingeparkt und dann sofort weiter gebolzt wird.

Der wahre 3D-Könner hingegen hat seinen Heli in jeder Lage im Griff, steuert Windeinflüsse sauber aus und kann sowohl Hardcore-3D als auch softes 3D fliegen. Natürlich kann er auch sauber schweben und saubere Rundflüge zeigen.

Mir ergeht es so, daß ich mich teilweise zu den bekannten Schwebeübungen überreden muß. Einfach herumfliegen macht so viel Spaß, da wird das Schwebetraining schnell vergessen. Nach wenigen Minuten sitzt es dann aber wieder und ich kann den Heli in jeder Sicht recht sauber schweben lassen. Dann erlaube ich mir, wieder rumzucruisen, was mir persönlich am meisten Spaß macht. Ich bin nun wahrlich kein Vollprofi und möchte auch keiner sein, aber meine Helis habe ich immer zu mindestens 99 % unter Kontrolle. Die fehlenden 1 % sind dann die leichte Schräglage im Rundflug, die nicht gewollt ist oder die nicht so gute Lageerkennung in gewissen Situationen. Manchmal greife ich zu dem Trick, den Heli gezielt mit Roll rechts-links zu steuern, damit ich die Fluglage besser einschätzen kann. Besonders Besenstiele sind ja bei der Lageerkennung benachteiligt, da hilft mir dieser kleine Kunstgriff.

Dank eurer Beiträge verstehe ich nun besser, wieso es bei einigen der Parkinson-Flieger so aussieht, als könnten sie nicht richtig fliegen, während andere ihre Mühlen 100%ig beherrschen. Danke für diese schöne Diskussion, ihr seid klasse :sauf: solche Diskussionen gehören für mich zum Spaß am Hobby dazu.

Ich stelle mal eine virtuelle Dose mit Gebäck und eine Kanne Kaffee auf den ebenfalls virtuellen Tisch :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 19:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
*knusper*

Am Wochenende war Timo Wendtland bei uns. Er fliegt für meinen Geschmack ziemlich hart, hat aber den Heli stets unter Kontrolle. Mein Stil ist es nicht, da ich das abgehackte Fliegen nicht so gerne mag. Schon TicTocs können mir dabei zu viel sein. Ich habe mal einen fliegen gesehen, der großräumigen Kunstflug sauber beherrscht. Das ist eine Freude anzusehen! Saubere, runde Loops, Rollen wie an der Schnur aufgehängt und kontrollierte Speedflugeinlagen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 20:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Und genau so fliegt Uwe Caspart auch. Und wenn es ihm zu langweilig wird, dann geht er in den Wald - mit Heli - um dort die Konturen der Bäume nachzufliegen, aber mit diversen Einlagen versteht sich ...

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 20:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hmm ich hab 3x überlegt.. aber nu geb ich meinen Teil auch ma dazu.

Bei war es so das ich am Sim immer mehr oder weniger "gespielt" habe.
Daraus ergab sich dann aber irgendwann, das können, den Heli mehr oder weniger in jeder lage unter Kontrolle zu halten. Später dann auch Pirotierend.

Irgendwann verbiss ich mich dann aber dran, das wirklich zu KÖNNEN und fing an kreise zu fliegen, vorwärts, Heck unten (funnel), rückwärts, Heck oben (funnel) und wieder vorwärts.. und immer so weiter, in normaler Lage als auch inverted.
Der Zeitpunkt andem das Heck 90° gedreht wird, wurde immer x-beliebig gewählt um JEDE lage einmal abzubekommen. Dabei muss peinlichst darauf geachtet werden das bei der Heckdrehung um 90° - der Knüppel für die TS diese 90° mit dem Heck synchron mitmacht! (wenn man dat kann kann man Piroloopings, hab ich an eigenem Leibe erfahren xD)
Das Timing hinzukriegen war echt übelst Schwer und hat bei mir Monate gedauert, und ich kanns immernoch nicht so richtig.
Aber genau darum hab ich den Simulator immernoch. Ich "übe" zwar mehr draußen weil das halt doch was anderes ist immer gell ;)

Draußen......
draußen war es die Hirnblockade die mir untersagte den Heli in irgendwelche Figuren zu schicken die am Sim sicher sitzen, aber dank völlig übermotorisierten Helis hab ich das mit meinen Prothesen recht schnell überwunden, ich fing mit wenig an, und steigerte mich immer weiter.
Mit genug Power kann man das Pitchmanagement sowas von verhauen dass das wohl jeder irgendwann lernen kann - Mit FBL-System imho erst recht.

Jetzt flieg ich mir so ziemlich allen scheiss zusammen...
Aber würde mich nicht als 3D-Piloten bezeichnen.

Was mir jetzt auch immer wieder auffällt, im ganzen Flug hat der heli "irgendeine" lage.. Start/Landung aber hauptsächlich auf Heck, ok Landen tu ich am liebsten eigentlich auf Nase aber das ist immer vom Adrenalin kurz vor der Landung anhängig :mrgreen:

Du siehst also, egal wat man kann oder nicht kann, es gibt genug Leute die ne menge drauf haben aber landen/starten den Heli immer in der sichersten Position.

Edit: Tictocs z.b. war für mich eine eigene Welt irwie Oo
erst hab ich die einzelnd in jeder Position versucht zu fliegen und als das klappte versucht da irgendwie die Heckdreher einzubauen um 4 zeitenkram zu fliegen, und naja irwie klappts und ich hoffe doch schwer (wäre aber kein Beinbruch wenn nicht) das ich dadurch dann irgendwann die Drehung am Heck aufrecht erhalten kann sprich pirotictocs :mrgreen: aber vielleicht sollt ich's erst mit PiroRainbow versuchen??
Deluxe du kannst mir da sicher Tipps geben :?: :)


Nochmal Edit: Was man dann später machen kann wenn man sich mehr zutraut (ich versuch es ab und zu schon!):
Kopfdrehzahl ERHEBLICH Senken, maxpitch bebehalten.
Beim 500er bei mir gehts dann von 2700rpm auf 2200 runter.
Das macht ne menge aus! Man muss vorsichtiger mit den Knüppeln umgehen bzw. gleiche Figuren anders am Knüppel "Timen" da der Heli jetzt viel mehr Zeit benötigt um z.b. vom Tic zum Toc zu wechseln xD
...weiss nich wie ich das sonst beschreiben soll... xD

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Ding fliegt ja wirklich...
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Erde, Flug, Humor, Liebe, USA, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz