http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 21:07 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Meine Frage soll jetzt nix provozieren, sondern das Thema interessiert mich einfach. Weil ich oft genug 3D-Bolzerei beobachten konnte, in den letzten Jahren fast immer mit FBL-Helis, die ja eigentlich recht stabil fliegen (sollten). Dabei habe ich bei fast allen Piloten die Beobachtung gemacht, daß sie wie Anfänger in der Hecksicht starten, den Heli dabei mit einem Pitchstoß auf ca. 1 Meter Höhe oder mehr katapultieren und dann mit ihren wilden Manövern beginnen. Greift eine Bö ein, wird der Heli oft sofort in Heckschwebeposition gebracht, dort beruhigt und dann weiter gebolzt. Die Landungen gleichen oft den mehr oder weniger kontrollierten Abstürzen von CP-Anfängern bei den ersten Flügen, da werden die Kisten auf Heckschweben eingeparkt und dann hingerotzt, daß es bei einigen dieser "Landungen" jede Paddelstange verbiegen würde. Teilweise blieben dabei schonmal Heckrotorblätter im Boden stecken.

Da fragt man sich als "Normalpilot", der den Heli bei Start und Landung auf einer Kufe balanciert, um ihn in die richtige Position für einen kerzengeraden Aufstieg zu bringen oder ganz butterweich abzusetzen, egal in welcher Ansicht: "Können diese Leute nicht sauber fliegen? Sind 3D-Figuren nichts weiter als auswendig gelernte Knüppelbewegungen?"

Von einigen guten Piloten habe ich schon zu hören bekommen, daß mein teilweise sehr langsamer Flugstil mit oft sauber ausgesteuerten Kurven technisch deutlich anspruchsvoller sei als 3D-Fliegerei. Einerseits stimme ich dem zu, denn langsame Flugfiguren offenbaren jeden kleinen Fehler. Andererseits: da muß doch bei der "Bolzerei" mehr dahinter stecken als nur auswendig gelernte "Sticksmoves", nämlich echtes Können? Kann ein 3D-Pilot die oft blitzschnellen Wendungen und Überschläge überhaupt noch richtig erkennen und Fremdeinflüsse wie Wind gezielt aussteuern, oder ist das mehr oder weniger Glückssache?

Ich weiß, daß ich mit Gefühl fliege, daß ich den Heli jederzeit aufmerksam beobachte, den Wind teilweise an den Reaktionen des Helis spüre oder sogar vorausahne, was da gleich kommt. Je nach Tagesform fliege mal den ganzen Tag jede Akkuladung blitzsauber und konzentriert, andere Tage dann mal wieder ganz locker und entspannt, darauf pfeifend, ob das Heck jetzt etwas zu früh ausschwenkt beim einleiten einer Kurve oder ob es mir den Heli wegen Wind ein wenig versetzt. Oder es gibt "gemischten Betrieb", mal locker, mal hochkonzentriert. Wie ergeht es da aber dem 3D-Piloten? Wer von euch kann mir das verständlich machen? Das interessiert mich jetzt wirklich!

Ich sehe das ganze Thema sowieso recht locker und fliege so, wie es mir Spaß macht, gönne auch jedem anderen Piloten seinen Spaß. Und frotzel auch gerne mal mit anderen Piloten rum... da fallen schon mal Sprüche wie "3D fliege ich, wenn ich so alt bin daß mir die Hände zittern, dann brauche ich nicht mehr so viel dafür zu lernen" :lol: was ein 3D-Piloten mal humorvoll gekontert hat "du hast einfach nur zu langsame Servos in deinem Quirl, damit kannst du maximal einen Schaumwaffel-Hochdecker fliegen, dafür merkt dein Heli deine zittrigen Hände gar nicht" :lol:

Ich freue mich jetzt auf aufklärende Antworten... das mit der Biene und der Blume könnt ihr aber getrost überspringen :mrgreen:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.03.2012, 21:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 21:46 
Du kannst ja einfach nochmal den Wettbewerb beim Treffen in den Vordergrund bringen.
Dann siehst du was Sache ist und musst nicht raten. ;)

Allerdings wär ich auch vorsichtig, aus dem Starts und Landungen die falschen Schlüsse
zu ziehen. Ich denke, eine große Zahl an 3D-Piloten fliegen uns auch in Sachen Präzision
noch was vor. Hab ich selber nicht nur einmal gesehn - live versteht sich.

Btw, falls das (was ich ja nicht glaube) tatsächlich was werden sollte, würde ich das
gerne früh genug wissen wollen. Momentan hab ich gar keinen Heli aktiv, der das könnte. :oops:

Sagte ich schon, dass ich immer noch nicht Seitenschweben kann? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 22:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Was ist für dich nen 3D-Pilot?

Kann der zu 1000% alles, was er da macht? (hiroki ito z.b...)

Auf der Rotorlive am Wocheende war so ziemlich alles zu sehen, was geht...
Faszinierend fand ich vieles, eines wird mir glaub ich noch lang in erinnerung bleiben.

Showflug von jo kaulbach und erick ehrstein am samstag für rapicon.
Ich hab mir neben den jungs mal wieder fast die hose voll gemacht. Faszinierend fand ich einen simplen Funnel. Durchmesser 3-4meter. Erick ist den geflogen, von links kam nur:"bleib so" und von oben nen zweiter 90er, der entspannt auf den selben durchmesser eingeregelt hat und mit auf die selbe bahn getaucht ist.
So hingen zwei 90er um 180grad versetzt in nem suuper engen funnel. Einfach nur genial. Da werd ich wohl nicht mehr hinkommen.

Ich starte und lande meine helis vorzugsweise auch in der heckansicht. Die anderen gehen auch, aber so fühle ich mich am sichersten.
Da wird nichts nen meter hoch gerissen oder sowas.

Nach dem flug ist die landung vom adrenalin abhängig... :D möglichst soft, ist manchmal ein wenig schwierig, wenn die finger zittern.

Die jungs, die ziemlich präzise knapp über der grasnabe rumhacken, können meiner meinung nach auch so präzise fliegen.


Das mit den hütchen fliegen, pack ich persöhnlich nicht. Dafür hab ich zuviele probleme den heli in der luft genau an die stelle zu bringen, wo er hin soll.
Wind aussteuern ist nicht ohne. In nem funnel geht das noch, bei nem pirofunnel hab ich dann schon probleme.

Dafür gibts es weitaus bessere piloten, die dir auch nen death-spinner bei übelsten sturm mit einer präzision fliegen, so würdest du gern nen looping hinbekommen... Mit
Paddeln wohlgemerkt.
Wind etc. Können die guten tatsächlich bei so ziemlich jeder figur ausgleichen.

Wen siehst du denn da eigentlich immer, wenn die bei ner windböe gleich heckschweben müssen? :D



Nachdem ich am we den vierfachen f3c weltmeister hab 3d fliegen sehen, bin ich eh vom glauben abgefallen.

Die heute veröffentlichten figuren für die heli masters haben mich dann noch mehr deprimiert. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 23:17 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Deluxe1 hat geschrieben:
Was ist für dich nen 3D-Pilot?

Wen siehst du denn da eigentlich immer, wenn die bei ner windböe gleich heckschweben müssen? :D

Nachdem ich am we den vierfachen f3c weltmeister hab 3d fliegen sehen, bin ich eh vom glauben abgefallen.


Ein 3D-Pilot ist für mich Jemand, der das 3D-Figurenprogramm abfliegt und die Kiste dabei nicht zersemmelt. Wen ich da gesehen habe... tja, ich wage es kaum zu schreiben, aber das waren meist junge Teampiloten! Daher hat mich das scheinbar eher geringe Können, besonders bei Start und Landung, schon etwas erschreckt.

Daß man kaum glaubt, was ein sehr guter F3C-Pilot zaubern kann, auch bei bockigstem Wind, dürfte normal sein. Diese Jungs zeigen Heli-Beherrschung pur, und das ebenfalls mit Paddlern. Leider habe ich noch keinen dieser Jungs live das volle F3C bzw. 3D Programm fliegen sehen :cry:

Deluxe1 hat geschrieben:
Dafür gibts es weitaus bessere piloten, die dir auch nen death-spinner bei übelsten sturm mit einer präzision fliegen, so würdest du gern nen looping hinbekommen... Mit Paddeln wohlgemerkt.
Wind etc. Können die guten tatsächlich bei so ziemlich jeder figur ausgleichen.


Genau das wollte ich wissen :) leider habe ich so einen Könner noch nicht real erlebt.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Du kannst ja einfach nochmal den Wettbewerb beim Treffen in den Vordergrund bringen.
Dann siehst du was Sache ist und musst nicht raten. ;)

Btw, falls das (was ich ja nicht glaube) tatsächlich was werden sollte, würde ich das
gerne früh genug wissen wollen. Momentan hab ich gar keinen Heli aktiv, der das könnte. :oops:

Sagte ich schon, dass ich immer noch nicht Seitenschweben kann? :lol:


Man könnte ja ein kleines Geschicklichkeitsfliegen machen, obwohl - es muß nicht unbedingt sein. Man kann auch beim normalen fliegen gut sehen, wer seine Kiste gut im Griff hat. Ich liebe das entspannte rumcruisen ohne jeden Streß, das ist nunmal meine Welt. Meine Helis müssen nichtmal einen Looping fliegen können, für Turns reicht´s aber immer. Wenn mir Jemand am Kabel den sauberen Loop mit seinem Heli beibringen mag, das nehme ich dann gerne an - falls ich mit dem Setup des Helis zurecht komme. Meine Loops sehen eher aus wie stehende Neunen :oops: dafür kann ich halt Seitenschweben und Nasenschweben... ich habe meinen ersten Loop erst mehr als 30 Jahre nach meinen ersten Hüpfern mit Helis versucht! Meine Mühlen sind vielleicht auch zu soft dafür abgestimmt. Dafür kann ich euch mit meinen Mühlen beim Seitenschweben lernen helfen - falls ihr mit meinen supersoften Setups zurecht kommt :pfeif:

Ich sage euch Beiden schonmal ein dickes "DANKE" für eure aufklärenden Antworten :bravo:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 09:04 
Naseschweben kann ich wohl. Links-Schweben auch. Nur rechts ist meine böse Seite.
Aber bis zum Treffen kann ich auch das, ich trainiere jede Woche 5x 3 Minuten. ;)

Das mit den 2 Helis in derselben Figur - im wahrsten Sinne des Wortes.....*schluck* :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:42 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Beim Seitenschweben hat wohl Jeder eine Schololadenseite und eine pöse Seite, geht mir auch so. Auch bei mir ist rechts die pöse Seite... dort geht das nur mit immer wieder etwas gezieltem Training. Links ist für mich einfach, Nase meistens auch - außer ich habe einen weniger guten Tag. Trainiere ich rechts zu intensiv, eiere ich links plötzlich etwas rum :oops:

Die 2 großen Helis im engen Funnel müssen wirklich beeindruckend gewesen sein, das sind wahrscheinlich Ausnahmepiloten mit viel Talent und jahrelangem Training.

Heute bin ich für so intensives Training zu sehr am Flugspaß interessiert. Intensives Training habe ich bei RC-1 und Pylonracing hinter mich gebracht. Meine RC-1 Maschine so perfekt einzufliegen, daß sie in Normallage und im Rückenflug bei jeder Gasstellung neutral flog, war schon Schufterei pur mit mehrfacher EWD-Anpassung, Änderung von Motorsturz, Seitenzug und Schwerpunkt, und dann sollte sie auch noch messern, ohne rauszudrehen... das hat bei meiner Curare mehrere Flugwochenenden lang gedauert. Und dann jedes Wochenende mindestens 3 Tankfüllungen Pflichtprogramm und 3 Tankfüllungen Kür, dazu 2 Tankfüllungen Showflug... pro Tankfüllung ca. 8 - 9 Minuten Flugzeit. Dazu als gesponsorter Pilot Pflichtveranstaltungen und Pflichtflugtage. Irgendwann habe ich gemerkt, daß mir das keinen Spaß mehr macht. Das war nur noch Streß. Also habe ich mir meinen treuen kleinen Hochdecker mit nur Seite-Höhe Steuerung und Motordrossel geschnappt, bin damit geflogen - herrlich, das machte Spaß! Anschließend ein paar Runden mit meinem vernachlässigten Heli, das hat auch richtig viel Spaß gebracht. Das war dann der Anlaß für mich, nicht mehr wettbewerbsmäßig zu fliegen. Deshalb, lieber Jack, bin ich eigentlich auch nicht besonders scharf auf ein Hütchenfliegen - wenn es von Lust und Laune her gerade paßt, mache ich aber sehr gerne mit :D

Manchmal bedauere ich Teampiloten mit ihren Verpflichtungen. Manche fliegen 3D, weil sie es müssen, es ist aber eigentlich nicht ihre Welt. Einer hat mir sogar zugeflüstert, daß er lieber so fliegen würde wie ich, am liebsten mit einem schönen Rumpf. Ich könnte mir heute höchstens vorstellen, im Bereich Scale als Teampilot unterwegs zu sein, denn dort geht es um schönes fliegen mit schönen Modellen. Das ist meine Welt :wink:

Ich würde gerne mal einen richtigen Könner real mit softem 3D erleben, so schön niedertourig, daß man die Blätter ordentlich wuppern hört, und man die Flugfiguren auch als 3D-Laie erkennt. Denn ein schneller Piroflip beispielsweise sieht für mich wie eine unkontrollierte Torkelbewegung aus, wie eine "Funkstörungs-Simulation". Auch einem guten F3C-Piloten würde ich gerne real beim vollen F3C-Programm zusehen.

Vielleicht ergibt sich ja einmal so eine Möglichkeit :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 13:29 
Zitat:
Deshalb, lieber Jack, bin ich eigentlich auch nicht besonders scharf auf ein Hütchenfliegen - wenn es von Lust und Laune her gerade paßt, mache ich aber sehr gerne mit :D


Du verstehst es nicht, gell? :lol: Es wird keinen Wettbewerb geben! Oder willst du gegen dich selber antreten? ;)
Ich werde jedenfalls NICHT wegen einem "vielleicht, veilleicht auch nicht" meinen Bastard wiedererwecken und zusehen,
woher ich noch passende Servos bekomme, nur um dann festzustellen, dass eh keiner Lust zu irgendwas hat.
Ist ja eh alles totaler Stress. Grooooßes PfuiPfui! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 14:55 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Selber PfuiPfui, wer braucht denn einen extra Heli zum Geschicklichkeitsfliegen :P

Wer oder was ist dein "Bastard" überhaupt?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 15:03 
Schorch hat geschrieben:
...

Wer oder was ist dein "Bastard" überhaupt?


DAS war die entscheidende Frage, mein Bester. :D Mein Bastard hat Tradition auf dem Treffen und du würdest ihn lieben! :mrgreen:

Uralt Tomahawk-Rahmen aus 2007, PADDEL-Kopf zusammengeklempnert aus immer neuen Versatzstücken meiner
Bastelkiste und die Elektrik ist allemal genauso altbacken: Ein Align-Motor-Reglergespann aus 2007, ein Satz HS-65,
irgendein Heck-Digi und als Gyro was halt so rumliegt. :roll:

Dann wird Parcours geflogen und wenn die Pokale eingeheimst sind, wird das Teil feierlich in die Ackerfurche gepflanzt.
In der dafür extra reservierten Alditüte überwintern dann die Elementarteilchen bis zur nächsten Auferstehung vor dem
nächsten Treffen. So geht das.:mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 15:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
... wird das Teil feierlich in die Ackerfurche gepflanzt. In der dafür extra reservierten Alditüte überwintern dann die Elementarteilchen bis zur nächsten Auferstehung vor dem nächsten Treffen. So geht das.:mrgreen:


Ich mag ja nicht gehässig erscheinen, aber Du beschränkst Dich nicht nur auf den Bastard. Sogesehen hast Du ein komplettes Tütensortiment. :fb1:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 15:52 
Nope, der Bastard war schon immer ein in sich geschlossenes System. :lol:
Ernsthaft: da hat sich seit 2008 und seit ich 500 oder größer fliege, nichts mehr geändert. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 16:59 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jack, jetzt aber husch-husch an den Basteltisch, den Bastard flügge machen :wink: wage es ja nicht, ohne ihn zu erscheinen :twisted:

Traditionen müssen schließlich bewahrt werden, die stehen sozusagen unter Denkmalschutz :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 17:04 
Also noch ist ja Zeit. Und FALLS dann noch ein paar geeignete Servos vorhanden sein sollten UND auch
noch die nötige Zeit, lasse ich mich VIELLEICHT hinreißen. Denn wie schon gesagt: Mit der Tradition haben
alle anderen längst gebrochen.

Helis haben momentan grade sowieso kaum einen Platz in meinem 3-Synapsen-Denkapparat. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 17:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
3D fliegen können wirklich nur die lernen, die nicht ständig bei jedem Wackler das Dollar-Zeichen vor Augen haben. Wem es sch...egal ist, was die Reparatur seiner Helis kostet, der riskiert auch mehr. Am Besten ist es für soche Zwecke gleich mehrere Exemplare bereitzuhalten. Ich kenne einige, die halbwegs 3D fliegen können, aber noch nicht einmal das Nasenschweben beherrschen - was die wohl in wirklich brenzligen Situationen machen möchte ich dann besser nicht wissen.
Dann gibt es wieder solche, die nahezu jede Figur auch mit niedrigen Drehzahlen fliegen können (also auch langsam - und auch noch sauber). Dazu zählt z.B. Uwe Caspart aus dem rc-heli.de-Forum, hab schon richtig schöne Flüge von dem auf dem Goldboden gesehen.

Leider gibt es immer noch viele, die hohe Drehzahlen uund wildes, oft wenig kontrolliertes Gezapple mit 3D verwechseln. Schönes 3D kann auch mit niedrigen Drehzahlen geflogen werden. Und ja, es stimmt: viele Figuren erforden langsam geflogen deutlich mehr Ķönnen vo m Piloten und sind daher die anspruchsvollere Art des Fliegens. Wer also Figuren langsam gut beherrscht, der kriegt das auch schnell hin ...

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 18:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Uwe Caspart habe ich auch schon live fliegen sehen. Ich erzählte ihm, dass ich mich vielfach nicht traue und weiche Knie bekomme, wenn ich die Figuren mit meinen Helis ausprobieren möchte, die am Simulator schon sitzen. Er meinte, dass er alle Figuren am Simulator und mit seinen Helis beherrscht und fügte an, ich solle mir einfach von dem Flug eine Flasche Bier genehmigen, dann werde ich lockerer. :mrgreen: :sauf:

Gestetet habe ich es noch nicht...

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Heli Piloten
Forum: Fliegerbar
Autor: Al Bundy
Antworten: 9
Hallo, suche Piloten aus dem Raum würzburg und kitzingen
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: berny22
Antworten: 1
Servo für DF60 - was taugt wirklich was?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: testpilot
Antworten: 8
*seufz* kanalwahl ist wirklich wichtig :(
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Tags

Erde, Flug, Humor, Liebe, USA, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz