http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 20:53 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Vorgestern kam mein Freund Fridi zu mir in den Laden. Als ich zu unserem üblichen Begrüßungszeremoniell ansetzen wollte, überschüttete er mich mit einem Wortschwall:
"Heli2000 Pro Xtreme, Hellburn 5000 Motor, Powerfuzz 250 Ampère Regler, 12S Rockpower 75C Lipo, Heli Xtreme Servoset, Superstabi 2000 Flybarless System Kombo mit 3D Ultrahard Blättern, 3D Ultrahard Heckblätter, Quattropower Plus Lader, Superrex 14 Kanal Fernsteuerung. Hast du Alles da?". Uff! Als ich zu einer kleinen Fachberatung ansetzen wollte, sagte er: "laß nur, ich habe mich bestens informiert und mir ohne Rücksicht auf die Preise die besten Komponenten rausgesucht". Das konnte ich bestätigen, also zeigte ich ihm den Bausatz des Helis. Seine Augen ersetzen beim ansehen der vielen Edelteile in hervorragender Qualität glatt die Beleuchtung im Laden. Als er sich den wirklich imposanten Motor ansah und erstmalig an der Motorwelle drehte, dabei das sanfte und doch energische Rastmoment fühlte, blitze es noch heller in seinen Augen. Beim Anblick des Reglers mit seinem Kühlkörper wurde er fast ehrfürchtig. Fachmännisch begutachtete er die Rotorblätter, strich mit einem Finger zärtlich die nicht fühlbar Trennlinien zwischen den verschiedenen Farben nach. In Gedanken hatten wir den Heli schon aufgebaut, eingeflogen und flogen nun auf der Weltmeisterschaft im 3D Kunstflug die Konkurrenz in Grund und Boden. Nach dem eindeutigen Sieg winkte mein Freund Fridi dem frentisch jubelnden Publikum mit einem Blumenstrauß zu, der ihm irgendwie in die Hand gelangt war.

"Zahlen, bitte!"

Wer wagt es, im Moment des Triumphes zu stören? Uh-oh, ein Kunde! "Entschuldigung, bin sofort bei ihnen!" Ich bat Fridi, nicht so mit den Carbonrohren herumzuwedeln und ging zur Kasse. Zurück bei Fridi sah er mich an und fragte, ob er noch etwas vergessen habe. "Ladekabel und Balanceradapter, sonst kannst du deinen Akku nicht richtig am Ladegerät anschließen." Ok, dann bitte gleich 2 Ladekabel-Sets und 2 Akkus, dann muß ich nach einem Flug nicht so lange warten. Fehlt sonst noch etwas?" "Ja," sagte ich, "Spezialwerkzeug. Sonst kannst du deinen Heli nicht zusammen bauen und später nicht fachgerecht warten und reparieren. Spezialgehärtete Inbusschrauber, Kreuzschlitz, kleine Zangen." "Gut, also Werkzeug". "Nimm am besten den Heli-Pro Werkzeugkoffer, da hast du Alles drin was du jemals brauchen wirst, außerdem ist die wichtige Pitcheinstellehre und der Drehzahlmesser auch gleich mit dabei. Kostet zwar einige Euro mehr, dafür hast du sehr gute Qualität", erwiderte ich. "Gut, also einmal den Werkzeugkoffer. Sonst noch etwas?" fragte er, nun schon deutlich verunsichert. "Motorritzel" sagte ich. "Nicht dabei?" fragte Fridi. "Nicht dabei" bestätigte ich. "Also ein passendes Motorritzel. Was fehlt noch?" "Der Empfängerakku mit BEC, da nimmst du für diesen Heli am besten das Set des Heli-Herstellers, das funktioniert sehr gut", schniefte ich. Erschüttert fragte Fridi, was er noch brauche. "Ersatzschrauben, man hat beim Zusammenbau schnell mehrere Schrauben vergriesgnaddelt und braucht dann schnell Ersatz griffbereit. Außerdem das Kabelset zum laden des Empfängerakkus". Weinend fragte Fridi, ob es das nun wäre. "8 mm Goldstecker für die Verbindung zwischen Flugakku und Regler, 6 mm Goldstecker zwischen Motor und Regler, Lötkolben mit 25 Watt für kleine Kabelarbeiten wie an Servokabeln, einer mit 60 bis 80 Watt für die Stromkabel und Goldkontaktstecker, dazu Elektroniklötzinn. Außerdem die Programmierkarte für den Regler, sonst ist er nicht auf den Helimodus einzustellen" schluchzte ich. Per Handzeichen gab er mir zu verstehen, daß er wissen wolle, was er noch benötige. Da fiel mir siedendheiß ein: Fridi besaß gar kein Auto! Er war mit seinen kleineren Helis immer mit seinem Fahrrad mit Anhänger zum Modellflugplatz gefahren, mit einer kleinen 12 Volt 20 Ah-Batterie. Die würde nicht mal ansatzweise dem Stromdurst der großen Akkupacks genügen. "Fridi, du kannst meinen Wagen kaufen", sagte ich mitfühlend, "erst 75.000 Kilometer, genug Platz selbst für mehrere große Helis, und am wichtigsten: mit einem 12 Volt Bordnetz mit 2 Stück 12 Volt 88 Ah Batterien".

Da brannte bei Fridi das BEC durch. Zuerst versuchte er, mich mit den Carbonrohren zu erschlagen. Als ich seinen Angriff abgewehrt hatte, versuchte er sich laut weinend mit einem kräftigen Schluck Blue Power Sprit mit 30 % Nitromethan das Leben zu nehmen. Nachdem ich Fridi in einem heroischen Kampf auf Leben und Tod den Spritkanister abgerungen hatte, legte er sich lang hin, weinte leise und war nicht mehr ansprechbar. Der sofort gerufene Rettungswagen kam bereits nach sehr kurzer Zeit und brachte meinen Freund Fridi in das nächste Krankenhaus. Zutiefst erschüttert blieb ich hinter dem Tresen im Laden zurück. Nach Feierabend kam Fridis Frau zu mir und erzählte mir, wie sehr sie doch menschlich von mir enttäuscht sein. Fridis Kinder beschmierten meinen Wagen mit Hetzparolen, und unsere gemeinsamen Freunde sagten sich von mir los. Aber ich habe noch andere Freunde. Eddi beispielsweise. Eddi möchte sich einen wettbewerbstauglich Heli kaufen...

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2012, 20:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 21:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sehr schöne Geschichte... :lol:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 19:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Sehr gut geschrieben, schon richtig fesselnd.
Kleiner Tipp, mach den Laden dicht, werde Buchautor, schenk Fridi einen guten Akku mit Goldis und alle haben dich ganz sicher wieder lieb :D
...echt `ne super Geschichte :bravo:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatzteilbeschaffung
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 12:04 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ersatzteilbestellungen sind für den Kunden eine einfache Sache. Er sagt, welche Teile er braucht, und ich besorge sie. Meistens kommen Kunden damit Freitag abends und erwarten ihre Teile Samstag früh, also gleich am nächsten Tag. Dabei sind manche Bestellungen recht abenteuerlich. Ich schildere mal so einen abenteuerlichen Fall.

"Hallo, ich brauche dringend einen Messingdraht 2.95 mm, 2 Satz Schrauben für das Gehäuse meiner beiden Profimax High Torque und die neuen Titan-Servohebel dafür. Haben sie die Teile da?" "Einmal Messingdraht 3 mm, den habe ich, den Rest muß ich bestellen, da die Sachen noch sehr neu sind." "Neinnein, keine 3 mm, der Draht muß genau 2.95 mm haben, sonst - *klick*." Nun wußte ich zwar nicht, was *klick* bedeutet hätte, eine mittlere Katastrophe bestimmt. Also notierte ich mir die Teile und deren Bestellnummern. "Wie lange?" fragte mein Kunde. "1 Woche" sagte ich. "Gut, dann schaue ich nächste Woche wieder vorbei."

Nun folgte, was ich schon so oft erlebt hatte. Der Gang in´s Büro, wo die Sekretärin mich gleich fragte "schon wieder?" und ich nur zustimmend nickte. Die 1 Woche unbezahlter Urlaub war dann nur noch Formsache und ich konnte mich auf die Reise machen. Telefonisch buchte ich einen Charterflug in das Land des Lächelns, um die Teile dort einzukaufen. Leider gab es zu dieser Zeit keinen offiziellen Importeur und die beiden Servos hatte ich dem Kunden bei der China-Reise vor 3 Monaten direkt mitgebracht. Jetzt noch schnell alle Papiere checken, die ich in weiser Voraussicht immer mit im Laden habe, alles da. Per Taxi ging es jetzt zum Flughafen, wo ich noch schnell mein Ticket abholte und per Kreditkarte bezahlte. Dann wurde auch schon mein Flug aufgerufen.

Nach einem verschlafenen Flug - ich kann in Flugzeugen ausgezeichnet schlafen - landete der Flieger in Hongkong. Dort fuhr ich per Taxi zum Hersteller der Servos. An der Pforte wurde ich sehr freundlich empfangen und nach meinem Begehr gefragt. Als ich erklärte, was ich wollte, wurde mir geantwortet: "Velkauf nul übel Gloßhändlel, tut mil leid." "Ich bin Modellbau-Fachhändler" versuchte ich zu erklären, leider erfolglos. "Velkauf übel Gloßhändlel, Volschlift, tut mil leid" wurde ich freundlich abgewiesen.

Also klapperte ich die örtlichen Modellbau-Fachgeschäfte ab, doch dort fand ich nicht die gesuchten Teile. "Fühlen wil nicht" bekam ich dauernd zu hören, dafür führten diese Läden jede Menge Servos, Ersatzteile usw. "Made in Germany". Scheinbar haben die chinesischen Fachhändler und Modellbauer weniger Vertrauen in ihren eigenen Kram als die europäischen. So ging es 3 Tage, am Abend des 3. Tages saß ich deprimiert in einer düsteren Kneipe und trank ein Bier. Nach wenigen Minuten kam ein schmierig wirkender Europäer mit tief in´s Gesicht gezogenem Hut an meinen Tisch, setzte sich unaufgefordert und fragte "du suchst Servo-Ersatzteile und speziellen Messingdraht, stimmt´s?" "Ja, stimmt, aber woher wissen..." "Ich weiß alles", wurde ich selbstbewußt von ihm unterbrochen. Als ich mich vorstellen wollte, sagte er "keine Namen, du bezahlst mich, ich besorge dir deine Teile und wir sehen uns nicht wieder". War mir auch recht, Freunde wären wir wohl kaum geworden. Also gab ich ihm die Liste und er sagte "morgen hier, gleiche Zeit". Damit verschwand er.

Am nächsten Tag saß ich zur gleichen Zeit wieder in der Kneipe. Der schmierige Typ kam pünktlich und sagte "ich habe deine Teile, jetzt reden wir über die Bezahlung". Damit setzte er sich zu mir, zündete sich eine dicke, eklige Zigarre an, paffte mir den Rauch in´s Gesicht und begann so die Verhandlungen. Nachdem ich ihm meine gesamte Barschaft gegeben, meine Lebensversicherung, mein Auto und mein Haus überschrieben hatte, nahm ich freudestrahlend die so heiß ersehnten Teile in Empfang. Wenigstens ließ er mir meine Kreditkarte, damit ich den Rückflug bezahlen konnte, dafür mußte ich ihm aber mehrere Gefallen in Form von Botengängen und einer Päckchenbeförderung nach Deutschland tun. Über die Rückreise sei nur gesagt, daß ich in einem schäbigen Billigflieger saß, die Ersatzteile unter 1.5 kg Drogen durch den Zoll schmuggelte und gerade noch Zeit hatte, mir ein paar benötigte Dinge aus meinem ehemaligen Haus zu holen. Ich buchte das billigste Zimmer, das ich finden konnte, wusch und rasierte mich, dann ab in den Laden. Die Woche war schon fast rum, mein Kunde wartete sicher schon sehnsüchtig auf seine Teile!

Kaum im Laden angekommen, wurde ich mit den Worten "ich warte hier auf meine dringend benötigten Ersatzteile und sie machen Urlaub" begrüßt. Freudestrahlend legte ich ihm die gewünschten Servo-Ersatzteile nebst dem 2.95 mm Messingdraht auf den Tresen. "Was bin ich schuldig?" fragte er in Null-Tarif-Erwartung. "Nichts" antwortete ich, "Service des Hauses".

Für unsere Kunden tun wir alles, jawoll!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 12:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...einfach genial deine Geschichten. Hat mich wieder mal gefesselt.
Du hast eindeutig den Beruf verfehlt.
Weiter so!

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
powerpaul hat geschrieben:
...einfach genial deine Geschichten. Hat mich wieder mal gefesselt. !

Dem kann ich nur vollstens zustimmen.
powerpaul hat geschrieben:
Du hast eindeutig den Beruf verfehlt.
Weiter so!

Scholch, ich glaub, du bist doch Modellbauverkäufel. So schöne Geschichten gibt es nul im wilklichen Leben :)

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 17:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Freut mich, daß meine Kurzgeschichten so gut bei euch ankommen :D

Ich war Modellbau-Fachverkäufer, da habe ich so einige kuriose, lustige, spektakuläre und dumme Dinge erleben dürfen. Ich kenne also auch das, was hinter dem Tresen und im Büro vor sich geht. Da ich schon als Kind mit 8 - 9 Jahren einfache Kurzgeschichten geschrieben habe, dachte ich mir, das mal wieder zu tun. In meiner Zeit als Fachverkäufer habe ich also ein paar Geschichten neu geschrieben und jetzt arbeite ich die nochmals auf bzw. schreibe komplett neue. Glaubt mir, ich werde beispielsweise auch die Wettbewerbsfliegerei noch kräftig auf den Arm nehmen :wink: da habe ich auch einige praktische Erfahrung gesammelt. RC-1, um genau zu sein, und Pylon-Racing.

Also, da kommt im Laufe der Zeit noch was :n3:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 17:57 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
"Mein 90er Speed Zerknalltreibling kommt mit dem neuen Versager nicht mehr auf die gewohnte Leistung. Außerdem läuft er im mittleren Drehzahlbereich rauh und vibriert stark. Ich habe schon versucht, die Gaskanäle in der Kolbenhaltebuchse aufzupolieren, das hat aber nichts gebracht." "Und wenn du die Kolbenhaltestange mal von der Umschleuderwelle nimmst, die Welle ausbaust und polierst?" "Habe ich schon versucht, aber das untere Ende der Kolbenhaltestange will sich nicht von der Umschleuderwelle lösen." "Dann mußt du die ganze Vorverzwirbelkammer mit Öl fluten, dann flutscht das." "Das könnte ich versuchen, und dann die Umschleuderwelle rausnehmen, polieren und wieder einsetzen." "Vergiß dabei aber nicht, die Vorverzwirbelkammer auf Grate zu untersuchen, die mußt du auch gleich wegmachen und die Gasförderkanäle auspolieren." "Gute Idee, dann nur noch den Explosionskammerdeckel sauber auf die Kolbenhaltebuchse einschleifen..." "Und der Motor sollte nach der Montage richtig brüllen."

"Entschuldigung, wo finde ich hier Schraubendreher?" "Schraubendreher? Häh, was soll das denn sein?" Manche Leute können sich wirklich nicht verständlich ausdrücken, wie soll man die denn richtig bedienen können?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 21:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wirklich köstlich Deine Kurzgeschichten, gern mehr davon. Ich wünschte ich könnte auch so schreiben.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 14:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Yau einfach toll :bravo:
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RC-Car Regler im Heli nutzen anstatt eines Heli-Regers???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 14
Lebensdauer eines Helimotors
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 11
Ich bin stolzer Papa eines Sohnes geworden
Forum: Offtopic
Autor: testpilot
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz