http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 23:32 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Oft hört und liest man von Pleiten, Pech und Pannen. Aber laßt uns doch mal über richtig tolle Tage plaudern, ob nun Flugtage, Basteltage oder sonstige.

Diesen Samstag war´s bei mir ein toller Tag, den ganzen Nachmittag mit meinem Freund auf dem Modellflugplatz. Genug Akkus dabei, da störte auch die in die Grütze gegangene 12 Volt 88 Ah Batterie zum nachladen nicht. Hatte meine Honey Bee 2, den HK-T500 und meinen elektrischen Telemaster von Engel Modellbau mit, den ich aus einem der letzten erhältlichen Baukästen vor einigen Jahren aufgebaut hatte. Das Wetter war abwechslungsreich, mal Sonnenschein und windstill, dann bewölkt und etwas windig mit ganz netten Turbulenzen.

2 Akkuladungen mit der Honey Bee 2 rumgecruist, 4 gelungene Flüge mit dem Telemaster mit teilweise supersanften Bilderbuchlandungen, 2 Akkuladungen Rundflüge, Nasenschweben, Turns und ein halber, langsamer und großräumiger Nasenkreis mit dem HK-T500. Dann noch etwas Lehrer-Schüler fliegen mit meinem Freund und dem T500. Ich habe mich so richtig satt fliegen können :D es lief fast alles wie am Schnürchen und ich fühle mich großartig. Das Grinsen auf meinem Gesicht wird mich noch in´s Bett begleiten :pfeif:

Toll daß es immer wieder solche Tage gibt :mrgreen:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.04.2012, 23:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 19:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sauber :wink:
Bei mir war's kürzer aber auch schön. 4 Akk s geflogen und jeder Flug wurde besser.
Ich habe mich fast geärgert das die Akkus schon leer waren und bin zufrieden nach Hause gefahren.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 00:19 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hallo.
Hm,Samstag war bei Mir auch geil.
Na ja erstmal musste Ich eine Küche abbauen und Rüberfahren zu einem Bekannten.

Oke, aber als Ich nach Hause kam standen da zwei grosse Pakete mit meinem Namen drauf:
Erstens mein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr!!!! ein Heliworkstand,so eim Dreibein wo man den Heli draufschnallt und in alle Richtungen kippen kann macht sich Supergeil,ist ein völlig anderes arbeiten als das gefriemel auf meiner zu kleinen Werkbank.

Jedenfalls war das Ding ewig nicht Lieferbar weil der Typ der die Dinger in Amiland macht einen Haufen probleme mit Todesfall in der Familie und neuen Job etc.etc. hat.
Hatte schon fast gar nicht mehr damit gerechnet.

Und zweitens ein Flyduinoquadrocopter.
RTF aufgebaut mit einer MX-12.
Wollte Mir auch immer einen basteln aber dann hatte Ich das Geld nicht,dann war die Hälfte der Teile nicht zu kriegen und wenn Ich das Geld hatte hab Ich es wieder für irgendwelche Normal-Helisachen gebraucht.

Auf alle Fälle hat "Ready to Fly" in Diesem Fall erst mal gestimmt.
Hab die Propeller draufgeschraubt,einen Akku geladen und nebenbei die Akkustecker für mein Format an das Teil gelötet.

Eine vorsichtige Probeschwebung im Garten,war Überrascht wie einfach so ein Teil zu fliegen ist im Vergleich zu einem Heli.
Mit meinem 450er trau Ich mich nicht mehr in den Garten seitdem Ich mal einen Blumenkübel geschreddert und mich beinahe selbst kastriert hätte.

Dann hab Ich zwischendurch mal vor das Haus geguckt und Hey! :

Alle meine Nachbarn waren weg,kein einziges Auto am Strassenrand von meiner Tür bis zur Kreuzung.
Hab dann gleich erstmal 3 Akkus an den Lader gehängt und bin mit dem Teil die Strasse hoch und runter geballert,hab Achten und Kreise rund um die Bäume gemacht,die Sonne kam zwischendurch auch raus,perfekt.

Der einzige Wermutstropfen ist die MX-12,Ich meine Sie liegt Gut in der Hand und das Quad steuert sich auch Gut damit,kein Punkt aber die Bedienung,
bin Ich froh das Ich keine Mischer oder so brauch und wenn Ich welche bräuchte hab Ich zum Glück ja noch einen Sender wo man wenigstens durchsieht,die ganze Menüführung von dem Teil,bah.
Hab ne Viertelstunde gebraucht um rauszukriegen das man den Timer nur durch Ausschalten des Senders zurücksetzen kann und alles solche Einheiten.

Na wenn Ich mich in die Programmierung von dem Quad vertieft hab,weil irgendwie muss das Teil auch am Computer erst auf die Werte des (Summensignal)Emfängers eingestellt werden,werd Ich mal probieren dem Teil ordentliches"Futabarisch" zu lehren,so schwer kanns nicht sein und dann kommt die MX-12 wieder unter den Hammer.


Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 15:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hehe.
Ich kenne das noch!
Wenn man viel geflogen ist und einen guten Tag hattte ist man Stolz wie Oscar und schaut meistens abends nochmal auf seine Modelle bevor man ins Bett geht? :D

Aber mir ist es so das die Tage die gut sind, den großteil in einer Saison eingenommen haben.
Irgendwann fällt man nicht mehr so oft und das wird immer weniger glaube mir :D :D :)

2011 hatte ich nur einen einzigen Crash durch einen Brutalen Knüppelfehler (mit Kollegen verlabert).
2 andere waren wegen Empfängerproblemen :(
2010 konnte ich keinen Crash aus Steuerfehler verzeichnen (nur leider durch Material).
Den Rest weiss ich nimma so genau :)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 20:51 
Offline
Flugschüler

Registriert: 09.04.2012, 22:46
Beiträge: 18
Wohnort: Nidderau
...Mir hat es im 2.ten Akku das Motorritzel samt Welle abgerissen.....Ging gut los, aber war auch schnell wieder rum.....shit happens.....wenigstens ist der Heli nicht zu Bruch gegangen... :bravo:

_________________
Ich weis, das die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind!...Aber die haben immer so geile Ideen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 21:38 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Heute war wieder so ein Tag, trotz rund 1 Stunde Regen auf dem Modellflugplatz und teilweise böigem Wind ein gelungener Flugtag. Gerade 8 Minuten mit dem Telemaster in der Luft, fing es leicht zu tröpfeln an. Daraus wurde dann ein 1-stündiger Regen, von wegen "einzelne Schauer", wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Aus Lüneburg bei Sonnenschein losgefahren, kamen wir in Linden vom Regen in die Traufe. Aber nach dem Regen war´s schön, 3 Akkuladungen mit meinem treuen 500er und ein paar Flüge mit dem Telemaster. Für die Honey Bee 2 war es leider zu windig, aber ein 450er durfte auch mal fliegen.

Kaum 7 Minuten mit der 3. Akkuladung des 500ers geflogen, wurde es auf einmal böiger. 8 Minuten, die Böen wurden plötzlich zum Terrier, der den Heli wie eine Ratte schütteln will. Das wurde meine bisher schwierigste Landung mit diesem Heli, der Wind wurde schon zum kleinen Sturm mit heftigen Böen :shock: und ich hatte etwas zu kämpfen, um den Heli sanft zu landen. Kaum unten, begann es wieder zu tröpfeln und es wurde dann zu einem Wolkenguß der Extraklasse mit Hagel dazwischen. Schnell alles eingepackt und dann ab nach Hause!

Trotz des nicht optimalen Wetters bin ich sehr zufrieden mit diesem Tag. Die neue Alu-Taumelscheibe für den HK-T500 hat sich bestens bewährt, er blieb trotz Plastikkopf und nur 1800 Umdrehungen sehr gut steuerbar. Turns, Stallturns, schnelle und langsame Platzüberflüge, alles klappte wie am Schnürchen. Die altbewährten Helitec-Blätter knatterten teilweise herrlich in den Böen. Auch Nasenschweben klappte trotz des Wetters gut, auch wenn ich teilweise ganz nett aussteuern mußte. Irgendwie lief´s heute wieder wie von alleine, ganz aus dem Bauch heraus. Herrlich entspanned war´s.

Was ich noch etwas üben sollte, sind Alarmstarts. Also Heli noch am Boden leicht nach vorne neigen und gleich vom Start weg vorwärts beschleunigen, ohne erst zu schweben. Das klappt noch nicht so schön wie gewünscht. Manchmal gebe ich zu früh Pitch und der Heli schwebt erstmal, oder ich gebe manchmal etwas viel Nick am Boden.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 07:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Jo,
Hab meinen 450er gestern das erste mal mit dem neuen teuren WR-BEC ausprobiert,bis jetzt Einwandfei,

Kurz das Heck (auch mechanisch natürlich) kurz getrimmt und ab geht die Luzie,hab gleich auch mal einen Härtetest mit extermen hin und herwedeln des Hecks gemacht,den kleinen Satansbraten mal auf den Kopf gelegt,schnelles Pitchpumpen usw.
Keine Probleme seitens des 3GX,war wohl doch die Stromversorgung,für das billig-BEC wird wohl das grosse Heckservo zu viel gewesen sein.

@Schorsch:
Danke nochmal das Du mich auf die Stromversorgungsproblematik aufmerksam gemacht hast,ansonsten hätte Ich das auf das 3Gx geschoben und das wäre dann richtig teuer geworden ohne das das Problem behoben worden wäre.


Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 12:26 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Fein, Daniel, dann kannst du ja endlich sorglos fliegen :D

Das mit den schlappen BEC´s habe ich ja genug erlebt, sowas hat schon manchen Flug versaut. Zum Glück gibt es Meßgeräte, die solche Fehler gnadenlos aufdecken. Man kann schon recht viel tun, um die Technik betriebssicher zu bekommen. Das Ergebnis sind sorgenfreie, tolle Flugtage. Mein HK-T500 Paddler hat beispielsweise einen Steller mit 5 Volt 5 A SBEC, da kann ich alle 4 Servos (digital) blockieren und die Spannung geht nur ganz minimal runter, wenige hundertstel Volt. Der Empfänger bekommt den Saft übrigens über 2 Stecker, habe mir dafür ein V-Kabel gelötet. Von der Leitung des Stellers zum Empfänger wird zwischen Drosselspule und Servostecker nochmal Plus und Minus abgezweigt und über einen 2. Stecker in den 8-Kanal Empfänger eingespeist. Die Kontakte der Servostecker sind nur für ca. 2.5 A gut, da ist das mit "doppelt gemoppelt" einfach sicherer.

Heute ist´s leider sehr windig, dabei würde ich gerne noch was ausprobieren. Dann wird´s heute ein gemütlicher Tag drinnen mit Kaffee, Formel 1 und danach basteln. Vielleicht verziehe ich mich dann in den Keller und fange mit der Tragfläche meines Senior Telemaster an.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 09:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Der Pfingstsonntag war klasse :bravo:

Hans mit 2 Flächenfliegern, Snoopey und eine 2 Meter Piper J3, ich mit meinem HK-T500 und der Honey Bee 2. einziger Ausfall des tages: der Heckmotor der Honey Bee 2 gibt nach rund 1 Jahr zuverlässigem Dienst auf, der Heli läßt sich kaum noch nach rechts drehen. Umso zuverlässiger zog mein "Großer" seine Bahnen, und die beiden Flächenmodelle haben auch richtig Spaß gebracht. Die Piper flog vorher mit einem 550 Gramm schweren Bürstenmotor und 20 Ni-MH Zellen, jetzt mit Brushless und 4S 5000 Lipo. Keine Probleme mehr mit dem Fahrwerk, daß für dieses Gewicht nicht ausgelegt ist. Und Leistung satt, 37.5 A maximaler Strom beim Start, ca. 420 Watt Wellenleistung, möglicher Steigwinkel gegen den Wind ca. 60 - 70 Grad. Starten mit 3/4 Gas für einen vorbildentsprechenden Start und Steigflug. Dazu der klasse Sound eines 14x6 Holzprops und das rauschen des Fahrtwinds in Streben und Fahrwerk, einfach herrlich.

Vor lauter Fläche fliegen bin ich nur 2 Akkus lang zum fliegen meines 500ers gekommen, diese 2 Akkus habe ich genossen. Es ist einfach toll, wenn man einen gut fliegbaren Heli hat und damit spielen kann.

Was der absolute Kracher war: Hans und ich hatten den Modellflugplatz für uns alleine, bis gegen Abend der Vereinsvorsitzende zum Unkraut spritzen kam und mit einem alten, wunderschönen Verbrennermodell ein bißchen Kunstflug zeigte. Wo waren die alle, zu Kaffee und Kuchen bei der Verwandtschaft "verurteilt"?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 16:36 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Schorch hat geschrieben:
wurde es auf einmal böiger. 8 Minuten, die Böen wurden plötzlich zum Terrier, der den Heli wie eine Ratte schütteln will.
Das wurde meine bisher schwierigste Landung mit diesem Heli, der Wind wurde schon zum kleinen Sturm mit heftigen Böen :shock: und ich hatte etwas zu kämpfen, um den Heli sanft zu landen.



Hallo

Boeigen Wind kenne, da ich ja hinter einem Haus fliege zur genüge :n11:
Mir hebt es den Heli um mind 5m, wenn er in der Kurve hinten reinbläst andere Kurve drückt es mir in runter :twisted:

Sturmlandungen mache ich grundsätzlich nur mit 3D da ich damit jederzeit genug Drehzahl am Rotor habe, den Heli stabil zu halten.
Erst wenn die Kufen gut aufsetzen und ich im neg. Pitch bin, schalte ich ohne den linken Knüppel(Mode2) zu berühren auf 2D um.

Bedenke aber, alles was uns nicht umbringt macht uns stärker :n3:
(Piloten nicht den Heli!)

Gruß Rudi der noch raus geht einen Lipo in luftiger Höhe zu entladen :D

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich keine Bodencrew mehr
Forum: Ich flieeege
Autor: Steffen1976
Antworten: 14
Endlich draußen gefilmt: Mein 4er.
Forum: Ich flieeege
Autor: Sunflyer70
Antworten: 7
Endlich Outdoor mit´m T-Rex (Video)
Forum: Ich flieeege
Autor: Soonhaeng
Antworten: 5
Endlich werd ich warm mit dem 600er
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 14
Endlich Bilder meines X-400
Forum: Galerie
Autor: Memphis
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz