http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 16:24 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Tach zusammen

Will mich ma kurz vorstellen, mein Name ist Thomas, 35 Jahre und seit Anfang des Jahres mit dem Hf-Virus (Heli flug) der hier scheinbar gaanz stark zu vertreten zu sein scheint, infiziert.
Ich komme aus Seligenstadt und habe mit nem kleinen (billigen) Koax-Heli angefangen. :roll:
Schnell war klar- für´s Wohnzimmer schön und gut, aaaaber zu klein, zu kurze flugzeit, kein 4. Kanal.
Hab mir bis jetzt nen RtF von Nine Eagle "Kestrel 500SX" zugelegt. :shock: Wow, schon ne Umstellung von 3Kanal auf 4Kanal.
Ladezeit der Lipo´s ca. 30-40min. Flugzeit 10min. macht spass zu fliegen, besonders auf der Arbeit in der Lagerhalle! :n88: Kam mit Mod. 2 aber nicht zurecht und hab kurzerhand die Fernsteuerung umgelötet. :n2:
Jetzt ist der Heli so wie ich ihn haben wollte.
Halle = super! Garten nur bei keinem Wind fliegbar.Hatte den fehler gemacht ihn bei auch nur geringen Luftzug starten zu lassen. Was soll ich euch sagen, bei 8m hat ihn ne kleine Boe erwischt und hat ihn aufgrund seines geringen Gewichts einfach aus der Reichweite der Funke gehustet. Direkter Absturz in ein Gemüsebeet drei Häuser weiter :n116: ... das war mir ne lehre! Für´s Wohnzimmer viel zu groß.
Jetzt habe ich mir überlegt gleich nen richtig Großen Heli zuzulegen. Dachte so an en T-Rex 500 der nicht so Böenanfällig zu sein scheint aufgrund des hohen Fluggewichts und den weitaus höheren Drehzahlen. Ich will auch nicht auf 3D machen sondern eher einen auf Scale.
Fand hier euer Forum und dachte : Geil, Anfänger und Profis! Lockere Leute und respekt voreinander?Cool! Und glaubt mir, ich habe mich schon bei manchen Heliforen Quergelesen und was teilweise dort n rumgezicke war ist absolutes NOGO!
Ich hoffe hier auf Verständnis, fairness und hilfe zu erhalten, auch von blutigen Anfängern wie mir :oops:
So genug von mir, erstma! Jetzt bin ich auf euere Postings gespannt...
Grüße Killa

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.06.2011, 16:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 18:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hallo Thomas
Zuerst mal ein herzliches Willkommen von mir.
Ja das mit der Helifliegerei ist schon ne tolle Sache,vor allem wenn sie dann auch noch süchtig macht(wie wohl bei den meisten hier.
Zitat:
Jetzt habe ich mir überlegt gleich nen richtig Großen Heli zuzulegen.

Nun ja da Du den 500 Rex genannt hast,denke ich mal Du möchtest da wohl ein paar vorschläge von uns hören :mrgreen:
Da Du kein 3 D und wohl eher in Richtung Scale gehen möchtest kann ich Dir den Gaui nur empfehlen.Ist in der anschaffung günstig,qualitativ gut,ist die 500 Klasse und wenn er Dir noch zu klein sein sollte dann kannst Du ihn ohne größere Probelme in einen 550 verwandeln und es sind lange Flugzeiten drin.Siehe einfach mal in der Gaui Sparte nach.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 20:28 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Hallo Michael,

klingt auch nicht schlecht, aber wie sieht es mit Scalerümpfen für den Gaui aus? Huges 500 hab ich schon gesehen, gibbet auch was vom UH1? Airwolf/222 ist warscheinlich für fast jeden Heli zu bekommen.

Wie isses denn preislich mit Gaui? Gibt es Bausätze?

Gruß Thomas

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 20:37 
Hast du dein Google unterwegs im Internet verloren? :lol:
Wir helfen gerne, aber die Dinge, die leicht zu finden und/oder
hier schon 100x geschrieben wurden, solltest du schon erstmal
erlesen, ehe du derartige Fragen stellst.
Also sei so gut und folge Michaels Rat: Lies hier, was bereits über
den Hurricane geschrieben wurde. Und wenn dabei was nicht klar ist,
ist es vollkommen i.O. nachzufragen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 21:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo Thomas....

-ich helf auch ohne Google ;-)

Also.... der Gaui ist wohl recht gut und günstig in der Anschaffung. Aber ein breiteres Angebot an Rümpfen wirst du wohl für den Align T-Rex 500 finden. Die sind dann auch recht schnell umzubauen und man muss keinen großen Aufriss machen um ans Ziel zu kommen. Das ist fast schon Plug n´Play......Wie es mit dem Gaui aussieht um ihn in einen "fremden" Rumpf einzubauen weiß ich nicht. Das können andere besser beantworten (sofern sie denn wollten).

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 21:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
bitte beachte das du egal welchen heli mit rumpf du nimmst eher um so größer er wird eine große Angriffsfläche bietest.

Für die rexe gibt es ein haufen an rümpfe die echt klasse sind. aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das die scale helis max 2 oder 3 mal im jahr bei uns zum fliegen kommen.

mit dem 500 rex machst du aber nichts falsch

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 21:44 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Hallo Patrick,

werde wohl tendenziell auch eher zum Rex greifen- zumal die Anschaffungspreis unterschiede nicht wirklich groß sind.
Hab mich mal im Helishop umgesehn- also mit Graupner- funke liegt der Preis für´n Gaui auch schon bei 700-900€-je nach Modell.
Und n Rex 500 gibbet für 725Euronen incl. robbe fx6 funke ganz in meiner nähe neu!

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 21:49 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Bei dem Angebot bedenke: wenn Du in Richtung Scale gehen willst, wünschst Du Dir sicher recht bald irgendwelche
Zusatzfunktionen wie Beleuchtung, EZF oder ähnliches. Eine 6-Kanal-Funke gibt da beim Heli aber leider nichts mehr her...

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 22:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Hallo Soonhang,

erstmal n dickes Lob über deine Einleitungen! (hab sie alle gelesen!) Klar, Direkt, Unmissverständlich und net so ernst geschrieben. Tut gut zu wissen wenn jemand wirklich weiss wovon er scheibt!
Soonhaeng hat geschrieben:
Eine 6-Kanal-Funke gibt da beim Heli aber leider nichts mehr her...

Das macht ja nix, zum üben tut es die erstmal, bis ich mir nen Scale leisten kann. Habe ich nen anderen Rumpf kommt folglich auch ein anderer Sender. Ich werde mal öfters im Biete-Forum reinschauen :toto: Hab ich eine gefunden kann ich weitere umbauten angehen, immer schritt für schritt :wink:

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 06:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Konikiller,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut mich, daß Du zu uns gefunden hast.

Aber zurück zum Thema:
Kosten:
Bei diesen bist Du schon einmal in der richtigen Richtung. Nur: es kommt noch einiges dazu:
- vernünftiges Werkzeug
- Ladegerät
- Akkus (auch wenn man sie günstig z.B. bei Hobbyking bekommt)
- Ersatzteile

Funke:
Wie Martin schon schrieb, brauchst Du für Scale ein paar Kanäle mehr. Und da man die Funke erfahrungsgemäß nicht so oft wechselt wie den Heli, wäre es sinnvoller sich von Anfang an nach einer passenden Funke umzusehen. Sprich: ein paar in die Hand nehmen und schauen, wie liegt sie einem in der Hand oder liegt einem die Programmierung. Und da ist es egal von wem (Hitec; Futaba; Graupner; Multiplex). Allen ist gemein, daß Du Dich mit Auswahl der Funke auch auf die Empfänger festlegst (u.a. auch ein Kostenfaktor). Wichtig ist auch, daß die Funke den von Dir bevorzugten Mode auch kann!

Heli:
Du schreibst ein bisschen durcheinander :wink: : einerseits Scale; andererseits am Anfang doch noch nicht. Aber für den Anfang verständlich.
Aber mal der Reihe nach:
Egal was Du Dir jetzt für den Anfang zulegst. Es wird nicht Dein einziges Modell bleiben. Und bis Du beim Rumpffliegen bist, sind sehr wahrscheinlich zwei bis drei Modelle durch (eher sogar mehr :wink: ).
Was ist für den Anfang wichtig?:
- verbreitetes Modell (gut für die E-Teilpreise und Hilfestellungen)
- preiswerte und vor allem schnell verfügbare Ersatzteile
- robust (hier würde ich persönlich ein Modell mit Riemenantrieb für das Heck bevorzugen - sollte nicht ganz so empfindlich auf unsanfte Landungen mit dem Heck voraus reagieren.)
- gute und nachvollziehbare Aufbauanleitung (hier ist Align mittlerweile gut. Wie Gaui ist weiß ich nicht)
- Was für Akkus braucht der Heli (ein T-Rex 500 ist da etwas wählerisch, da er ein "Drehzahlmonster" ist und durch die dafür benötigte Leistung auch entsprechende Akkus benötigt)

Was Du dann letzten Endes nimmst, liegt in Deiner Entscheidung. Die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Sei es ein T-Rex 500; ein Gaui 425; ein Protos oder sonst ein Modell. Jedes davon hat seine Eigenheiten und auch seine Schwächen. Preislich liegen sie rein von der Mechanik her nicht so weit auseinander. Was ich persönlich für den Anfang nicht für gut halte, sind die günstigen Modelle von Hobbyking. Da ist dann schon einiges an Know-How gefragt um die Dinger aufzubauen und auch eine Zeit lang in der Luft zu haben)

Noch ein wenig Grundsätzliches - auch wenn man es am Anfang nicht gerne hört:
- lerne erst einmal das Fliegen mit einem Heli. Sprich: Schweben; sicheres Starten und Landen; Rundflug etc. Dann reden wir weiter über Scale oder sonstiges Gezappel. Ein CP-Heli ist eine ganz andere Hausnummer wie die bisher von Dir geflogenen Modelle.
- lese Dich in den Foren in die Materie ein - auch wenn es manchmal verwirrend ist.
- hilfreich ist auch ein Simulator um zumindest die grundlegenden Dinge zu verinnerlichen.
- Rümpfe kosten ganz schön Geld. Und sind nach einem Crash schwer bis gar nicht mehr zu richten.....

Die Kosten für ein Ladegerät und sonstiges lasse ich jetzt mal beiseite, da hier viele Meinungen aber auch Geräte vorhanden sind. Hier würde ich an Deiner Stelle ein bisschen in den Foren bummeln oder bei Bedarf im entsprechenden Unterforum einfach fragen.

So jetzt wünsche ich Dir erst mal noch viel Spaß hier.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 11:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hi,

auch von mir ein Willkommen hier.

Die wichtigsten Schritte wurden hier schon erläutert, nur hier noch ein Tip der mir auch viel geholfen hat.

www.helischool.de

Der ganze Einstieg ist auf dieser Seite seht gut in einzelnen Kapiteln beschrieben. Stöber mal ein bischen, es lohnt sich.
Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll, Deine Fragen an uns zu richten, wir helfen Dir so gut wir können. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 11:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Konikiller hat geschrieben:
Und n Rex 500 gibbet für 725Euronen incl. robbe fx6 funke ganz in meiner nähe neu!

Das ist mittlerweile die neue T6J, die FX6 gibt es nicht mehr.

Um das Ganze langfristig zu betreiben würde ich einen größeren Sender kaufen. Hab bisher 4 Mal gewechselt und bin jetzt endlich glücklich. :bravo:
Mit der T8J übrigens. ;) Kannste gegen aufpreis zu dem Set auch haben. Wenn du ihn wirklich nicht selbst bauen möchtest, dann kannst du ihn getrost dort gebaut kaufen. :pfeif:

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 11:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Flugstunden gibt da auch habe ich gehört *duckundweg* :D

zurück zum thema habe die t8 auch, wobei ich sie mir für nen segler besorgt habe, für das normale heli fliegen reicht die 7, bei scale ist die 8 aber um längen besser weitere vorteile sind erstmal uninteressant für dich.

zum thema spaktrum möchte ich nur sagen das ich gestern ne dx6 in der hand hatte und sie gerne wieder zurück gegeben habe :D

nimm gleich das geld in die hand 2,4ghz sollten mittlerweile pflicht sein, ja jack ich weiß bei dir läuft es top
ggf. schaust du mal in ladengeschäften oder bei piloten vorbei

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 20:21 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2011, 10:22
Beiträge: 80
Okay Leute, erstmal finde ich es klasse das Ihr mir gegenüber so offen und ehrlich antwortet und mich so herzlich bei euch aufnehmt.
Aber gemach gemach, noch ist es ja net spruchreif 8)
Ich hab ja noch Familie und die Urlaubszeit steht ja auch noch an :oops:
Ich habe mich hier angemeldet eben weil ich noch n bissi Zeit zum Lesen und Lernen brauche. Aber wie ich in meinem vorigen trööts schon erwähnte finde ich hier die Leut´s eben net so abgedreht wie in anderen Foren. Kurzum, ich fühl mich wohl und gut aufgehoben bei euch! :n108:

Sorry, musste hier nochmal gesagt werden :mrgreen:

Aber die Tipps werde ich beherzigen und mich weiter in der Materie durchwühlen! Danke!

Greetz Killa

_________________
...runter kommen sie alle!

Das habe ich schon:
Gaui Hurricane 425; z.Zt. 3x DES 805bb Servos; Gyro One; Align 75A Regler; Futaba T8FG Super; R6208SB Empfänger

Das brauche ich noch:
1x DES 805bb Servo; Turnigy 7,5A BEC; Accupac´s für BEC und Heli; Netzteil & Lader; Blattschmieds Eco Blades; Phönix Sim mit Adapterkabel ...und ne menge Flugstunden! LoL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der Neue!
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 15:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Auch von mir ein herzliches Hallo!
Um gleich loszulegen: Der Gaui ist wie der Rex in der 500er Klasse. Also passt er auch in jeden Rumpf der für den Rex angeboten wird.
2 kleine Vorteile die ich für den Gaui als Scaler sehe:
1. leichter und leiser als ein Rex
2. kann auf 550er Größe gebracht werden und schon erweitert sich die Rumpfauswahl um einige Rümpfe der 30iger Klasse :shock:
Mit dem Sender: wer günstig kauft kauft 2 mal und das Helifliegen ein Virus ist, hast Du ja bereits herausgefunden :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3Digi: neue Software, neue Firmware, neue Anleitung
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ich bin der NEUE
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
neue mx-16
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: gwisy
Antworten: 19

Tags

Air, Flug, Forum, Garten, NES, Name, Spass, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz