@chka: Mit dem T-Rex machst Du nix verkehrt. Du hast kürzlich den Link zum "450 X Starterpaket" gepostet. Ich hab mir genau diesen Heli vor einigen Wochen zugelegt und bin ausgesprochen zufrieden damit.
- Alle T-Rex-Bauanleitungen sind bei Freakware abrufbar. So kannst Du bequem die Aufbauunterschiede vergleichen. Hab ich auch gemacht - um die Vorfreude auf den Kauf zu erhöhen.

Ooops, Grinch war schneller...
- Es gibt m.E. nicht die "bessere" oder "schlechtere" Version. Das Alu-Bling-Bling des T-Rex-SE ist in Bezug auf Robustheit und Preis in zahlreichen Foren diskutiert worden. Scheint insgesamt 'ne Glaubensfrage zu sein. Ich für meinen Teil habe es jedenfalls ohne Probleme geschafft, die Alu-Teile meiner ollen Verbrenner-Helis zu zerdengeln. Bei der Ersatzteilbeschaffung bekam ich dann jedesmal Tränen in den Augen...
Die Plastikversion reicht für den Anfang allemal!
- Wenn Du Dir den 450 X kaufst, solltest Du Dir gleich 'nen Doppelpack XL-Heckrohre (7,-), die 325er Holzblätter (ca. 11,-) sowie 'nen Neoprenriemen (ca. 6,-) zulegen. Letzterer soll statische Aufladungen verhindern. Mit diesen Teilen hast Du übrigens fast 'nen XL. Wenn Du willst, kannst Du auch noch die Pitch-Steuerbrücke des XL nehmen. Ist leichter zu justieren als die beiden Steuerhebel des X.
Der angebotene Regler ist etwas schleißig eingepackt. Der Kühlkörper sitzt blöderweise AUF den Schrumpfschlauch

. Tolle Wärmeableitung...
Bis dato macht mein Regler keine Mucken. Beizeiten werde ich den Kühlkörper aber umbauen.
Leg Dir auch gleich 'nen ordentlichen Akku zu, z.B. den Kokam 2000 3S-1P. Der kostet zwar etwas mehr, aber den kannst du auch 14 Minuten (zzgl. 2 Minuten Reserve) lang quälen. Um diesen Stromspender am 450X zu befestigen, musst Du die Akkuauflage verlängern. Bei Interesse stelle ich ein Foto ein, auf dem Du sehen kannst, wie ich das gelöst habe.
Noch was? Yo, die Kabinenhaube des X ist etwas kleiner als die des XL. Du wirst Löcher in die Haube schnibbeln müssen, damit die Ruderhörner nicht anstoßen.
- Die Einstellerei ist eine Frage der Einstellung

. Mit etwas Geduld kriegst Du das ohne Probleme hin. Das ausgiebige Studium der MX-12-Anleitung (vermutlich willst Du diese Funke nutzen) vorausgesetzt...
- Jaaaaa, der T-Rex fliegt sich etwas "aggressiver" (direkter, schneller, ECHTER) als ein oller DF-4

. Meiner hängt traumhaft am Gas. Deshalb macht er schließlich auch mehr Spaß. Lass Dich durch den Simulator-Quatsch nicht vom Rex abschrecken. Du kannst den Vogel auch handzahm einstellen.
Willkommen auf der "nächsten Ebene"
