Wenn Du Ihn (37er) magst, warum nicht?
Senf an:
Habe mir nen 36er gekauft, Akku geladen, angeschmissen (in der Wohnung), und dachte "Wow" (BL-Lipo). Dann gleich nen 4er hinterher bestellt. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Was meine bisherigen Erfahrungen sind: der vierer, das behaupte ich hier einfach mal, ist sogar schwerer unter Kontrolle zu halten! Er hat weniger Masse, wahrscheinlich Hauptgrund, und am Kopf ist alles butterweich. Die "Motorleistung" tut ein übriges.
ABER: kannst Du den, kannst Du alle (lach), und wenns bummst, hingehen, Rotorblätter ausrichten, weitercrashen! Na ja, das Landegestell ist echt unterdimensioniert für Anfänger, wesswegen ich mir sodann ein Metalllandegestell gebaut habe.
Der 36er hat einen nicht ganz so ausgeprägten Bodeneffekt, und bricht demzufolge nach dem (soften) Abheben nicht gar so heftig aus.
Nur wenn was passiert, dann ist es mit Rotorblätter ausrichten und weitermachen nicht getan, da wirken ganz andere Kräfte.
Da wird ein Crash in der Regel Zeit und Geld kosten.
Gibt es einen Zwischenweg? Bis jetzt habe ich , ohne genaue empirische Erhebung, genauso zwei Lager feststellen können:
Die einen sagen, ein SIM ist ein muss, und die anderen fliegen wie junge Götter, und haben noch nie auf einen Bildschirm geschaut!!!
Fazit, das muss jeder für sich selber wissen...
Ich habe auch mit "denen" gesprochen (und gemailt), die sagen, unter einem Logo 10 läuft gar nichts. Fakt ist: in unser kleinen Berliner (Nord) Truppe fliegen wir (ich nicht!) kein so grosses Gerät. Alles Mücken wie: DF 4, DF 22 e, DF 36, Rex 450, Piccolo Fun, DF 52 (den finde ich ja dermassen schnuckelig, jetzt wohl als 64er mit Zahnriemen!), und alle haben wir einen Mortzspass. Letztens hat einer einen Logo 10 mitgebracht, und ich dachte noch so, ach Du Schreck, was für ein Rieeeesenteil.
Muss wohl so ein ähnlicher Effekt sein, als wenn man mit nem Reiskocher zum Harley-Treffen erscheint...
Als Heli-Novize finde ich ein RTF-Paket vernünftig, denn sonst wäre man schon gut ge(über)fordert. Viele empfehlen ein Gyro, zu dessen Anschaffungspreis ich einen DF 22 e bekomme, obwohl es das Walkera-Teil auch tut. Fliegt jemand bei uns im Rex, kostet 35 statt 150 Euro, und ist sehr zufrieden. Zum Beispiel...
Später werde ich bestimmt auch mal mit nem Barebone anfangen, aber dann weiss ich bestimmt viel eher was ich will, und vor allem, was nicht!
Spusser, mach Dein Ding!!!
Senf aus.
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr polarisiert, aber ein wenig muss schon, um die Diskussion anzufachen...
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