Hallo an alle
Bin durch Zufall über dieses Forum "gestolpert" und habe erstmal ein paar Tage lang gelesen. Da es hier ähnlich nett zugeht wie im Helischrauber und HK Heli Forum, schien mir die Registrierung hier eine gute Idee zu sein. Freue mich auf ein nettes Miteinander und vielleicht mal auf ein Treffen zum fliegen, quatschen, Spaß haben
Zu mir:
Bin Baujahr 62, im Winter 61 muß es meinen Eltern zu kalt gewesen sein
so wurde ich im Sommer 62 ungefragt
in diese Welt geschubst. Der Modellbau hat mich schon sehr früh infiziert, in Form von Plastikmodellbau sogar schon vor meiner Einschulung. Später habe ich Freiflugmodelle, meist Segler, ohne Plan oder sonstige Hilfen gebaut. Meistens flogen die nach ein paar Trimmversuchen sogar sehr ordentlich, fast immer besser als gekaufte Modelle. Irgendwann kam die erste Fernsteuerung...
Ende 1978 dann die ersten Helis, Schlüter Heli Baby und Graupner Bell 47 G. Doch, die Bell flog, und das sogar verhältnismäßig gut! Zumindest im Rundflug, schweben im Bodeneffekt war nicht ihre Stärke. Mit dem damals nagelneuen Eco 8 kam dann irgendwann nach einer mehrjährigen Helipause der erste E-Heli in´s Haus und es entwickelte sich eine Haßliebe. Schüttelte er sich mal wieder grundlos kurz vor dem erreichen der Systemdrehzahl auf, haßte ich ihn und die Suche nach dem Grund für diese plötzlichen Schwingungen. Flog er ohne Vibrationen, liebte ich ihn wegen seines angenehmen Flugverhaltens und seiner für damalige Verhältnisse ewig langen Flugzeiten. Doch irgendwann wollte ich einen handlicheren Heli, und einer der ersten Belt CP kam zu mir, "flugfertig" ohne Sender, Empfänger und Akku. Nach Tausch der Servos - damals noch die analogen - gegen robbe S 3117 flog und fliegt er richtig schön. Irgendwann habe ich mich zu einem 450er Rex überreden lassen, da ich mit diesem Heli meine Ruhe hätte, außerdem sollte der weniger windanfällig sein. Um es kurz zu machen, ich hatte damit meine Ruhe - die Kiste wollte einfach nie fliegen, und als er es nach etlichen Pannen endlich 3 oder 4 Flüge lang tat, brannte beim nächsten Start der Regler und meine Laune war tiefgekühlt. In dieser Zeit flog der Belt CP Akku um Akku, je 10 - 12 Minuten, und hatte außer geringem Verschleiß keine Pannen.
Der Rex ging zurück an den Händler und ich bekam einen der neuen CopterX 450 SE, der machte Krawall für 3, flog aber - bis nach nichtmal 10 Flügen das Alu-Heckgehäuse im Flug brach, ich meine erste Autorotation machen mußte und diese nur mit einem angeknacksten Kufenbügel bezahlte. Ich hatte jetzt die Nase richtig voll von diesem überteuerten Gelumpe und bin beim zuverlässig fliegenden Belt CP geblieben, der für meine Rundfliegerei vollkommen ausreichend war - und auch heute noch ist. Irgendwann beim stöbern auf ebay, HK-450, 55 € + Versand, ich glaube es war purer Masochismus, ich wollte doch nie mehr einen Heli haben, der auch nur annähernd wie ein Rex aussieht
Nach ein paar Tagen war er da, Kunststoff Rotorkopf und Heckrotor, schwarz eloxiertes Alu-Chassis, aber Plastik Motorträger, der gegen einen noch vorhandenen aus Alu getauscht wurde. Einmal auseinander nehmen und geschraubsichert und gefettet wieder montiert, machte die Sache keinen so schlechten Eindruck. Also habe ich ihn ausgerüstet und geflogen, und was soll ich sagen, heute hat diese Kiste über 200 Flüge und 2 Abstürze wegen Übermut (nach 30 Jahren Heliinfektion die ersten Loopings probiert) hinter sich und lebt immer noch, zeigt die "VW-Käfer Qualitäten" meines Belt CP. Inzwischen mit Align Kugelpfannen ausgerüstet, ist die gesamte Mechanik schön leichtgängig. Es folgte "Goldie", der gleiche Heli, nur mit orange-gold eloxierten Aluteilen, und auch der fliegt und fliegt und...
Im Laufe der Zeit ist meine Flotte um ein paar Helis gewachsen, ein getunter Mini Titan steht zwischen Belt CP V1 und V2, ein HK-T500 ist im Aufbau, ein Belt CPX wartet auf seinen Erstflug, eine Honey Bee 2 mit Xtreme Blättern sorgt immer wieder für viel Flugspaß und wird oft auf dem engen Hinterhof bewegt. Ein guter Freund hat inzwischen auch mehrere HK-450, einen 500 GT und einen 600 GT, der beim Aufbau eine echte Herausforderung war. Aber alle fliegen sie problemlos und sehr zuverlässig, genau wie meine HK´s. Inzwischen ist ein nagelneuer Eco 8 im Aufbau, die alte Haßliebe läßt mich nicht los...
Fliegerisch bin ich mir selbst treu geblieben, geflogen wird das, was die manntragenden Helis auch können. Dem Rückenflug verweigere ich mich, dafür habe ich Flächenmodelle, ich fliege entspannt meine Runden, ab und zu einen Turn oder eine Fahrtpirouette, und verlasse den Modellflugplatz heute noch breit grinsend. 3D ist für mich kein Thema, das ist nicht meine Welt. Für F3C trainieren, neee, dazu bin ich zu faul, außerdem mag ich mir keinen Streß mit Training und Wettbewerben machen. Da fliege ich lieber aus dem Bauch heraus, meist sehr raumgreifend, von der Sichtgrenze rechts über den Platz bis zur Sichtgrenze links. Zuschauern gefällt mein Flugstil meist sehr gut. Rigid bzw. FBL ist für mich nur für Scale ein Thema, meine Paddelhelis fliegen sehr schön und dank zahmer Einstellung auch mit sehr wenig Korrekturen lange Strecken sauber geradeaus.
Wie ihr seht, bin ich eher der entspannte Typ, der gerne schraubt und fliegt. Ich nehme weder mein Hobby noch mich selbst zu ernst, dafür gerne auch mal Anfänger an´s Kabel. Helfe auch gerne beim Aufbau, einstellen und einfliegen eines Helis
_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut