http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 12:32 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt habe ich vor 3 Tagen einen G-Toy1 von meiner Frau und Sohn geschenkt bekommen. Ich bin 45 Jahre Techniker von Beruf, wohne in der Nähe von Kitzingen in der Provinz.

Nun zum Heli, Farbgebung und Design ist gelungen, der erste Lauf am ausgestreckten Arm liess starke Vibrationen sowie einen unrunden Lauf der Hauptrotorblätter erkennen der Unterschied in der Höhe betrug mindestens 10-11mm. Dank diesem Forum konnte ich nach stundenlanger Arbeit einen fast vibrationsfreien Lauf herstellen, nun gehts an´s Üben. Im Forum bin ich auf ein Abgleichanleitung gestossen die aber leider nicht downloadfähig ist, vielleicht kann sie mir Jemand schicken, im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön.

Was sagt man so unter Helipiloten, immer eine Handbreite Luft zwischen den Aussenkanten der Rotorblätter und Boden ? :lol:

Gruss datong


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.12.2006, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 22:44 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Chka

recht herzlichen Dank für die prompte Antwort, super, habe heute Nachmittag festgestellt bei einem zarten Probetraining das zwar die Vibrationen fast weg sind aber eine Drift zur linken Seite vorhanden ist, ich denke ich muss mich nochmal an das Einstellen machen.

Grüsse

datong


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 22:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
leichte drifts sind normal, da kann man nix machen am besten ist es wenn der heli für dein gefühl wenig steuer befehle braucht um auf der stelle zu stehen (solange du aus dem boden efekt bist <1m)

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 09:24 
datong hat geschrieben:
Hallo Chka

recht herzlichen Dank für die prompte Antwort, super, habe heute Nachmittag festgestellt bei einem zarten Probetraining das zwar die Vibrationen fast weg sind aber eine Drift zur linken Seite vorhanden ist, ich denke ich muss mich nochmal an das Einstellen machen.

Grüsse

datong


Datong,

ich kenne diesen Heli nicht, aber wenn er kein Doppelrotorheli ist, dann ist's völlig normal, dass er auf eine Seite zieht. Das kommt vom Heckrotor, der Luft auf eine Seite wegbläst.
Schau mal auf http://www.helischool.de/ da kannst du eine Menge erfahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 10:41 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Df_Rookie

der G Toy1 Pro ist ein im Design aufgepeppter Dragonfly4, das "Pro" bezieht sich darauf, dass der Fet im Empfänger, welcher die Reglung der Motoren übernimmt, für eine Grössere Last ausgelegt ist, und somit ein "Abrauchen" des Reglers vermieden wird.

Ich bin schon richtig hier bei Euch... :D :D

Vielen Dank für den Link, hatte den schon, und habe schon einiges gelesen, dem Forum möchte ich ein Lob aussprechen, recht informativ und so wie ich gelesen habe eine recht nette Gemeinschaft.

Einen schönen Freitag und Wochenende,

Karsten, datong

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 13:01 
.. also, wenn das ein gepimpter df4 (also ein "richtiger" Heli und keiner mit Doppelrotor) ist, dann ist auch das Wegdriften nach links einfach zu erklären: um zu verhindern, dass der df4 sich um seine Hochachse dreht (als Reaktion auf die auftriebserzeugende Wirkung des Hauptrotors) wird der Heckrotor dazu verwendet ein Gegendrehmoment zu erzeugen. Dazu wird Luft nach rechts geblasen (von hinten auf den Heli blickend) und diese nach rechts geblasene Luft bewirkt, dass der Heli nach links gedrückt wird. Das kann man so halbwegs verhindern, indem der Heli je nach Abstand zum Boden, den Windverhältnisssen etc. ein wenig nach rechts geneigt wird.
Das ganze System ist aber recht instabil, deshalb ist der rotwangige Pilot bei seinen ersten Versuchen auch so gefordert. "Später" machen die Daumen (oder wie eben gesteuert wird) das dann eher alleine, man "lernt" das ähnlich wie Gehen oder Radfahren. (Beim Helifliegen tun die Abstürze ja auch fast körperlich weh... finanziell möglicherweise auch..)


Zuletzt geändert von df_rookie am 15.12.2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 13:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
...Servus :-)

...das mit dem "weg driften" ist nicht nur eine Eigenart des DF4 sondern eine Sache, die alle Hubschrauber ob GROSS oder klein gemein haben...
Die Erklärung von DF_ROOKIE ist dahingehend schon richtig erklärt, so das ich dem eigentlich erst einmal nichts hinzufügen möchte, außer der Tatsache, das das driften nach unterschiedlichen Richtungen stattfinden kann, je nachdem, wie herum der HERO dreht! Man unterscheidet dann auch noch zwischen dem "ziehenden" und dem "drückenden" Heckrotor, ich denke das brauch ich dann nicht mehr zu erkären, die Namensgebung tut das sicher schon zur genüge?! :-)

...schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch der Copter :-)

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 19:52 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo

vielen Dank für die prompten Tips. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, der Heli driftet nicht mit dem Heck weg sondern im ganzen nach links, das Heck gleicht sich bedingt durch den Gyro fast aus und mit ein wenig Gegensteuern kann ich es abfangen. Wenn ich den Steuerknüppel Rollen nach rechts bewege, die Drehzahl erhöhe kann ich ihn wiederum Abfangen, aber es bleibt vom Steuerweg des Servos nicht viel übrig. Ich werde mich noch ein wenig im Forum und den Links Einlesen, Optimieren und Einstellen und dann geht es an das „ Kontrollierte Rutschen“

Nochmalig meinen Dank an Euch, ich hoffe ich kann auch mal behilflich sein.

Grüsse , Karsten, datong

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 20:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2006, 22:00
Beiträge: 110
Wohnort: SAR 71
Hallo datong,

das "wegdriften" im "ganzen" ist doch logisch! Denk mal scharf nach (Du bist doch Techniker :lol: ) ! Der Gyro leistet ja seine Arbeit darin, das er dem Heck-Servo Befehle zum aussteuern der Drehrichtung gibt, daraus folgt, das Heck bleibt in der vom Kreisel zu Anfang bestimmten Lage "stehen"! Das kannst Du einfach überprüfen, schalte Deinen Heli ein ABER ohne die Blätter anlaufen zu lassen, dann nimm in hoch und drehe Ihn etwas....Du siehst, der Servo beweg Deine HERO-Blätter?!
So, soviel zu Punkt eins! Nun hast Du aber immer noch den Drang des HEROS, den Heli in eine Richtung zu drücken oder zu schieben, da dies um die Gierung nicht mehr möglich ist, schiebt er den Heli im "ganzen"...

OK, ist etwas schwierig, das ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe, Du hast mich jetzt etwas verstehen können?!

Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren :-) "Copter"

_________________
CopterX 450 V2
T-REX 600 ESP mit HC

http://mr-t-rex-600.mybrute.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 20:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Karsten!

Von mir auch erst mal nen herzliches Willkommen.
Wenn Du nen Trainingsgestell unter dem Heli und nen ausreichend großen Raum zum Üben hast, stell den Heli mal inne Raummitte, mit dem Heck zu Dir.
Dann gib einfach mal beherzt Gas, so dass der Heli auf über einen Meter steigt.
Du wirst sehen, er driftet net mehr wech.
Den Bodeneffekt, also das Driften kannst Du auch etwas abmildern, indem Du den Heli von ner umgedrehten Bierkiste, etc. startest.
Im Freien auf Rasen war bei mir der Bodeneffekt schon nach etwa 30 Zentimetern weg.
Der Abwind des Rotors muss nur genug verwirbelt werden.

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006, 22:47 
Jo das mit dem driften ist normal. Ich denke so nach deinem 10. Akku weisst du Bescheid und steuerst beim starten einfach etwas gegen. So war es bei mir. Mittlerweile klappt es ganz gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 17:11 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo

schlechte Nachricht, Hauptrotormotor verabschiedete sich mit einem "Quiiik" sowie Qualm. Habe den Händler schon kontaktiert, recht seltsam dass eine Motor nach ca 12-15 Min. gesamter Betriebszeit abraucht. Nun warte ich auf Ersatz, zwischenzeitlich werde ich virtuel Fliegen.

Ein schönes Wochenende

Grüsse

Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 17:38 
Mist. Hat da etwas blockiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 20:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Abend

nein, ich hatte heute die Möglickeit in der Halle unserer Feuerwehr meine Übungsversuche zu unternehmen. Sender an, Akku an den Empfänger, langsam Gas gegeben, er wurde Leicht, das beschriebene Quiiiitsch, nicht sehr laut, Qualm aus der Haube. :?

Ich habe im Anschluss den Motor ausgebaut, er dreht noch aber mit deutlichem "Feuer" an den Kolektoren. Ich hoffe die Fets des Reglers haben nichts abbekommen, ansonsten ist nichts passiert, was ein Glück.

Ich kann es mir nur Erklären, dass der Motor einen Produktionsfehler aufwies, gesamte Laufzeit ca 15 Min, aber diese nicht am Stück 2x ein voller Akkupack NiMh 650mAh und die 20 Sec. bis zum Abrauchen.

Bin mal gespannt was der Händler meint, gab schon einen kleinen Schaden, den wollte er regulieren, nun noch der Motor. Bin sehr gespannt.

Einen schönen Abend,

Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 15:25 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

ich möchte Euch Mitteilen, dass der Händler sich heute Mittag bei mir meldete um den Schaden aus der Welt zu schaffen. Bei dem folgenden Gespräch war der Mitarbeiter der Ansicht, dass mein Empfänger Schaden genommen haben könnte, er sagte die Zusendung eines Ersatzes zu.

Als ich gerade meine E-Mail abrief, erhielt ich eine Meldung der Versandabteilung, Ware verschickt um Uhrzeit, überprüfbar unter Nummer xxxx

Ich muss sagen ich bin absolut angenehm überrascht.

Einen schönen Nachmittag,

Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vorstellung
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kurze Vorstellung
Forum: Fliegerbar
Autor: matdog2
Antworten: 8
Hab meinem Copter ne neue Mütze geschenkt
Forum: Galerie
Autor: schacky1970
Antworten: 5
Da is er der Rappi 50. Vorstellung mit Bildern
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Kraftei
Antworten: 14
Vorstellung
Forum: Fliegerbar
Autor: mcleod
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz