http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 17:58 
Es sind ja die wenigsten Shops die nen Barebone anbieten bzw. nen DF ohne Funke. Die hab ich nämlich schon. Eine schicke MX12. Was soll ich mir da ein RTF Set zulegen, wenn der Sender eh nicht taugt? Weiterhin wollte ich mit dem ganzen Krams unter 300 Euronen bleiben. Na ja, jetzt klicke ich mir schon zum 4ten mal Barebone DF36, Aligen Gyro, 400er BL mit 35A Otter, Lipo c12 und Ultramat 14 mit Balancer zusammen. Und der ganze Krempel wird immer noch nicht billiger! Bin fast bei 450.- :shock:
Achso: Ich kann noch nix fliegen, weil ja das Heli fehlt :roll:
Macht es Sinn bei der Einkaufsliste irgend was wegzulassen bzw. gegen eine Billiglösung zu ersetzen? Heli, Motor, Gyro oder Lader? Oder soll ich das meiner meiner Regierung so verkaufen? 8)
Einen DF4 kann ich leider auch vergessen, wir haben eine recht kleine Wohnung aber dafür nen großen Garten.
Ist der DF36 mit den Komponenten Beginnerfreundlich abzustimmen? Was meint Ihr? Oder soolte es eher der DF39 (wegen draußen) sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.09.2006, 17:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 18:01 
hast du schon mal an den df 60 gedacht?

Infor mir dich mal wenn du list hast kannst du hier auch berrichten.


mfg sony-psp0071990


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 18:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Ein DF 4 kann man auch darussen fliegen, davon abgesehen wirst du als ABSOLUTER anfänger dein heli wahrscheinlich erstmal in den boden schießen.
in deiner stelle würde ich mir erstmal am BL nicht so dick auftragen, bl motor mit 30a reglöer langt am anfang dicke!

und normalerweise tuts der 006 gyro auch.

mfG

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 19:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
hast die Servos vergessen sind auch nochmal so ~40€


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 20:54 
Hab mir einen DF22E zugelegt , sicher habe auch schon ein set Rotorblätter zerlegt aber bin zufrieden ohne ende . Mit Ersatzteile 150 Euronen .Da kannste auch die Original in die Tonne Schmeissen oder bei Ebay reinsetzen und deine Funke nehmen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 21:11 
Also ganz ehrlich nehm den DF4.

Ich kann auch nicht drinnen fliegen, fliege aber bei jedem Wetter draußen, der DF4 ist auch bei Wind fliegbar, die Böhen treiben ihn zwar ab und an ziemlich ab, aber wenn du nen großen Garten hast ists ja kein Problem. Hab hier so 4 *5 Meter und wind und das hat von anfang an locker gereicht.

Außerdem sind etwa 100€ mit ersatzteilpack und kaum ernsthaft zerstörbar auch ein argument.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 23:21 
@ Undertaker:

Ein DF 4 kann man auch darussen fliegen, davon abgesehen wirst du als ABSOLUTER anfänger dein heli wahrscheinlich erstmal in den boden schießen.
in deiner stelle würde ich mir erstmal am BL nicht so dick auftragen, bl motor mit 30a reglöer langt am anfang dicke!


Helianfänger ja, aber nicht RC-Anfänger. Es gibt ja nette Hilfsmittel wie Hullahoop Reifen etc. die schlimmsten Unfälle verhindern (können) ;-)

Öhh, hab da glaub ich was nicht ganz mitgekriegt: Der Regler soll die Leistung des Motors begrenzen??? Warum das denn? 25A, 30A oder 35A ist doch nur der wert den der Fahrtenregler (nannte man früher so) verknusen kann ohne abzurauchen? Die anliegende Leistung an der Welle bestimmt doch der Acku und der Motor, jedenfalls bei Bürstenmotoren. Ist das bei BL anders?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 08:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Der Regler ist nicht der limitierende Faktor (ausser er wird überlastet und regelt dann aus Selbstschutz runter). Den Motor kenne ich nicht.
DF60 Barebone kann man machen, aber wenn du eh alles selbst aufbaust hast du eine viel größere Auswahl. Allerdings wirds dann preislich recht eng.
Mal ne config für unter 300€:
DF60 mit Motor und Regler 210€ (ein T-Rex 450XL mit gleichem Motor und gleichem Regler kostet auch nicht mehr, hat halt "nur" ein Plastik Chassis, dafür mehr verbreitet)
Walkera G007 Gyro 46€ (einen billigeren HH-Kreisel hab ich auf die schnelle nicht gefunden)
Servos 30€ (auch hier halt das billigste vom Billigen)

Empfänger setze ich mal als gegeben voraus.
Mit Ladegerät, Akku und Empfänger wirst du nie unter 300€ bleiben. Ladegerät mindestens 20€, Balancer noch mal 20€, Netzteil je nachdem ob man noch n altes PC-Netzteil hat oder Autobatterie, lass ich jetzt mal weg, Akku 30-40€, Empfänger 20€ minimum, da würde ich aber nicht sparen. Das allein sind schon 100-150€ also die Hälfte nen Barebone unter 100€ wird auch schwierig, dann bleiben noch 50€ für Elektronik... öhm.. naja.. etwas knapp ;)

Einzige Alternative die ich sehe, komplettset kaufen und Sender und Empfänger austauschen. Dir muss aber halt auch klar sein, dass die Walkera Elektronik nicht immer das Gelbe vom Ei ist ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 08:45 
Hallo TOR_32049,

ich bin z. Zt. in der selben Situation wie Du. Endlich mal einen richtigen Heli, mit dem man auch auf Modellflugplätzen auftauchen kann, ohne erst einmal 10 Minuten Spott wegen den "Chinamenü mit Flügeln" zu bekommen.

Was mir bei den ganzen China-Heli aufgefallen ist:

Barebone kosten die genau soviel wie ein "richtiger", verbreiteter Heli. (Beispiel, wie Grinch es genannt hat: Align T-Rex 169,-- Euro incl. Motor und Regler. Barebone DF 36 bei eBay 90,-- Euro / Barebone DF 60 auch etwa 90 ,-- Euro, allerdings beide ohne Motor und Regler. Dann Motor und Regler vergeleichbar Align min. 50 Euro.)

Wenn ich dann noch dazurechne, das ich für jedes Ersatzteil, das ich brauche, bestellen muß und Versandkosten habe, dann würde ich lieber den verbreiteten Heli nehmen. Dafür kann ich dann im Modellbauladen in der Nähe gerade mal eben die Ersatzteile holen gehen.

Ausserdem:

Wenn Du einen Barebone DF kaufst, noch nie einen Heli geflogen bist und dann gleich so einsteigst, dann wirst Du schnell die Lust am Hobby verlieren, weil man, gerade am Anfang (Trainingshilfen hin oder her) ganz schön viel Bruch baut.

Kauf Dir den DF 4, leichten Wind kann der ohne Weiteres ab. Wenn Du den Kleinen dann crashfrei bewegen kannst, dann ist ein "großer" Heli nur noch halb so schlimm.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 09:30 
Genau das was ich meine Trainingshilfen hin oder her. Die 100€ die dich der DF4 kostet sparst du dreifach an ersatzkosten, wenn du den bis zum Rundflug und Nasenschweben und so zum üben behälst.

Also ich hab es so gemacht, bzw bin noch dabei und als nächstes kommt jetzt die Rexgröße oder eher größer, aber von "richtigen" Herstellern


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 19:37 
Das kann ich nur bestätigen.
Ich wollte auch mit dem DF36 beginnen. Nach ca. 100 EUR an Ersatzteilen habe ich mir einen DF4 zusätzlich zum Üben zugelegt. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo Kühlkörper für 22D Motor kaufen?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Welches Lipo kaufen ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz