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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 15:07 
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Reifer Pilot

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Hallo,

ich bin ein Helianfänger, der mit einem Dragonfly 60 angefangenhat. Das ganze endete in 2 Totalschäden, ich sag mal Lehrgeld dazu.

Erwacht aus dem RTR Traum und den Werbe versprechungen, das Heli Fliegen so einfach ist, hab ich mir dann einen 5#4 Koax gekauft um mal die grundlegenden Techniken zu erlernen. Das schöne ist, nach so 5 Akkuladungen konnte ich sogar das Trainingsgestell entfernen und ich fliege schon seit mindstens 15 Akkuladungen unfallfrei.

Da der 5#4 doch etwas träge ist und für meine Wohnung doch zu groß ist habe ich mir dann noch den 5#6 zugelegt.

Beim erstflug habe ich sofort festgestellt, das der kleine sehr viel agiler und schwerer zu beherrschen ist als der 5#4 und somit als Grundlage für den bevorstehenden Flug mit dem 60er ideal ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, das die reihenfolge 5#4 dann 5#6 und als Krönung der DF60 der absolut richtige und kostensparendste Weg für mich war ins Heligeschäft einzusteigen.

Ich möchte mich auch noch für die tollen Beiträge bedanken, die mir bei der einstellung der Helis und für die tollen Tips in sachen Helikauf geholfen haben.

Gruss
Robert

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Verfasst: 12.05.2007, 15:07 


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 17:12 
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Jagdflieger
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Ja der 60er ist schon eine echte Rakete. wenn der mal ab geht dann kannst Du Dich warm anziehen.

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 08:09 
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"Pour le Mérite" Träger
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Tja Helifliegen ist im Gegesatz zu früher schon etwas leichter geworden dennoch kann man nicht erwarten das man als Anfänger gleich ein Heli aus dem Karton fliegt.
Auch nicht wenn RTR oder RTF darauf steht.


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 09:14 
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Jagdflieger
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Ja ja, da ist was dran ! RTF nimmt einem im besten Fall den Zusammenbau und damit die Anordnung der Teile a. Aber ein nachziehen er Schrauben und überprüfen der Steckverbindungen bleibt nicht aus.

Aber als Heli-Pilot legt man doch auch gerne mal Hand an. :wink:

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:10 
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Reifer Pilot

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RockDetektiv hat geschrieben:
Ja ja, da ist was dran ! RTF nimmt einem im besten Fall den Zusammenbau und damit die Anordnung der Teile a. Aber ein nachziehen er Schrauben und überprüfen der Steckverbindungen bleibt nicht aus.

Aber als Heli-Pilot legt man doch auch gerne mal Hand an. :wink:


Es heisst ja auch Modellbau und nicht Modellfliegen :D

Gruss
robby

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:35 
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Jagdflieger
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Das ist doch mal ein schöner Satz ! :wink:

Gute Einstellung

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:07 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ja nur scheint mir das so dass das viele nicht wissen.


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 15:53 
Hie mal eine ergänzenden Anmerkung vor allem zu den beiden Koaxen:

Der Platzbedarf ist bei beiden etwa gleich.
Ich dachte auch erst, so winzig wie der 5#6 ist,
kann ich ja dann mal richtig loslegen im Zimmer.

Doch das ist ein Irrtum! Der Kleine hat da so bestimmte Eigenarten, die da wären:

Nick und Roll werden leicht versetzt angesteuert,
was dazu führt, dass ein "Vorwärts"-Kommando nicht
ganz exakt nach vorne umgesetzt wird,
selbiges gilt für Nick.
Dies wiederum scheint dafür verantwortlich zu sein
(auch wenn ich es nicht genau erklären kann), dass
sich der Knirps ohne großes Zutun enorm aufschaukeln kann!
Er fliegt dann mit einem Affenzahn immer größer
werdende Kreise, hält mit der Nase aber stets in die gleiche
Richtung.

Solange man den Knilch jedoch nicht scheucht,
lässt er sich beinahe so präzise steuern wie seine
größeren Geschwister und dann braucht er wirklich
fast keinen Platz mehr.

Fazit: Solange er einem nicht "auskommt", ist alles
in Ordnung. Aber wehe, der Kleine schafft es, sich
"selbständig" zu machen - so schnell guckst du nicht,
wie der auch größere Räume durchquert hat! :twisted:
Für Anfänger ist der 5#6 also nur bedingt geeignet.

Aber gottlob ist dieses Wunderwerk der Miniaturisierung
ziemlich robust und verzeiht selbst harte Kollisionen.
Insofern hat man auch als Anfänger eine Chance,
sofern man sich nicht total untalentiert anstellt.

Dennoch stellt der 5#4 DIE "Wunderwaffe" für den
Einsteiger dar. Ausserdem lässt sich der 5#4 gut tunen
und mit mittlerweile massig verfügbaren Karossen und sogar
Alu* veredeln, sobald man aus dem Gröbsten heraus ist.

*kann man auch fertig getunt kaufen, dann nennt er
sich 5#8 und ist noch nichtmal viel teurer!

Ich jedenfalls würde meinen G47 nicht missen wollen,
auch nicht, seit ich den 5#6 habe.
Ok, den Knirps fliege ich mehrmals am Tag,
aber um wirklich zu üben bringt mich der
G47 (ist genauso wie ein 5#4) dann doch weiter.

Im Zweifelsfall bedeutet dort eben Nick "Vorwärts" auch
wirklich exakt nach vorne und nicht auch noch leicht zur Seite.


Wie auch immer, ich wollte lediglich bestätigen,
dass man als totaler Neueinsteiger mit dem 5#6 leicht
überfordert werden kann und dass dieser Knilch wegen
seiner leicht verdrehten Ansteuerung evtl. nicht
wirklich das Optimum zum erlernen der Reflexe darstellt.

Das wiederum bedeutet: man könnte den 5#6 höchstens
mal zu testen verwenden, ob man auch in der Lage ist,
wirklich etwas schneller zu reagieren. Aber keineswegs
sollte man sich die Steuerroutinen des Kleinen vollends
zu eigen machen, da sie eben leider nicht exakt mit
anderen Modellen übereinstimmen.

Ansonsten ist der 5#6 hauptsächlich für eine Sache gut:

FUN, FUN, FUN - und zwar ÜBERALL! 8)


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 19:43 
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Reifer Pilot

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Da hast Du absolut recht.

Der 5#6 ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich sag mal der kleine ist hinterhältig. Den Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und weg ist er.

Aber ich denke das die Steuerbarkeit mit dem Rotordurchmesser abnimmt. Weil der 5#4 fliegt ja absolut unkritisch,, mittlerweile muss ich sagen sogar viel zu träge. Aber das ist ja der Sinn von den Einsteigerhelis ein gutmütiges Flugverhalten zu haben. Der Einsteiger soll ja die Grundlegende Steuerung erlernen und sich nicht mit was zappeligem überfordern.

Gruss
robby

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 20:14 
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Jagdflieger
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Einfach ist der 5/6er nicht, aber Spaß macht er !

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 10:20 
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Reifer Pilot

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RockDetektiv hat geschrieben:
Einfach ist der 5/6er nicht, aber Spaß macht er !


und irgendwie auch unkaputtbar, der kleine kann eine Menge wegstecken, bis auf den Heckausleger.

Auch die rotorblätter vertragen mehr als die des 5#4

Ich sag nur 5#6 ist fun pur

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 12:09 
Jupp, Spaß pur! :n3:

Und den Heckausleger kann man recht leicht mit nem Tropfen CA wieder kleben, meiner hat schon viiiele Tropfen gesehn. :mrgreen:

Allerdings ein Teil gibbes da, das ist wirklich ärgerlich: Die Taumelscheibe oder besser das Swashplättchen. Dessen Anlenkkügelchen sind auf unnötig dünnen Stegen angespritzt und brechen ab und an mal ab. Nicht oft, und selbst wenn, kann man EINMAL das ganze um 90° drehen und beim anderen Kugelpäärchen anklippsen. Er hat ja 4 und nur 2 werden benötigt.
Aber dann ist Schluss und man braucht ne neue. nun, ist nicht grade billig, aber auch nicht teuer mit 6.99 oder so. Dumm ist nur, das Teil ist ruckizucki vergriffen! :(

Erst am 24. wird es wieder welche geben und ich kann nur hoffen, von der Ladung meine zu bekommen! Wenn ich Pech habe, dann.... :n68:

Naja, falls, dann greife ich auf Iverys Bauanleitung mit der Büroklammer zurück und probier das mal. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 17:57 
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Jagdflieger
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Da kann ich Dich beruhigen :
ich habe meinen 5/6er bei Live-Hobby bestellt. Die Helis kommen diese Woche oder nächste an und ab dem Augenblick bieten die auch die Ersatzteile an. :)
Der Markt wird also größer und es wird leichter daran zu kommen.

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