http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 08:39 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Moinmoin :wink: Sammy

Mal eine frage: konntest du mit dem Koax denn saubere Rundflüge, vorwärts, rückwärts und auch seitlich vorführen? Konntest du damit Achten fliegen und ihn genau dort anhalten, wo du ihn haben wolltest? Konntest du ihn im Bodeneffekt schweben, auch in Seitensicht und Nasensicht, ohne daß er viel driftete? Konntest du ihn in jeder Sicht starten und landen? Konntest du Manöver fliegen wie in den beiden folgenden Videos?

http://www.youtube.com/watch?v=1GOnve84 ... ature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=T0krsUPf ... ature=plcp

Wenn nein, dann hol dir den Koax zurück und übe damit, gezielt auf den Punkt zu fliegen und Figuren abzufliegen. Laß ihn über einem leeren Kaffeebecher schweben und halte ihn dort trotz der heftigen Turbulenzen durch den aus dem Becher in Böen zurückwehenden Bodeneffekt. Lande ihn auf einer Sessellehne, balanciere ihn dort mit laufendem Antrieb als ob dort Leute aufgenommen oder abgesetzt werden sollen, und starte wieder genau senkrecht. Das sind gute Übungen für "richtige" Helis, die immer etwas unruhig sind und dauernd leicht ausgesteuert werden müssen. Und wenn du meinst, daß du gut bist, dann vertrimmst du den Koax und hälst ihn trotzdem genau auf Position, auch auf Nasensicht.

Der Koax ist mein Simulator-Ersatz und macht mir nach einigen tausend Akkuladungen immer noch Spaß. Eben weil ich damit spielerisch Figuren fliegen kann und das dank der Eigenstabilität auch dann, wenn ich mal nicht ganz fit und konzentriert bin. Saubere Kurven muß man auch mit dem Koax mit Nick, Roll und Gier steuern, dazu meist mit Gefühl mit den Gas korrigieren, weil er sonst durchsackt.

Ich schreibe das, weil ich viel zu oft höre "den Koax habe ich nach 5 - 10 Akkuladungen sicher beherrscht und jetzt ist er langweilig". Meist fordere ich diese Leute heraus und sehe dann nur ein wenig hin und her schweben, eventuell einen eierigen Rundflug. Wenn man einen Koax richtig beherrscht, kann der sehr elegant und wie ein "Großer" geflogen werden. Beherrscht man ihn dann wirklich, spielt man immer wieder gerne zwischendurch eine Runde mit ihm. Und hat eine solide Grundlage für den nächsten Heli. So etwas wie dein CB 180D, der bei richtiger mechanischer Einstellung sehr sauber und ruhig zu fliegen ist.

Dauernd neue Helis kaufen, weil man nicht zurecht kommt, ist auf jeden Fall der falsche Weg. Fliegen lernen mit Helis kann anstrengend sein, da muß man einfach durch.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2012, 08:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 09:05 
Rundflug lernen: Willst du die gefühlte, die zeitliche, oder die realistische Dauer wissen? :lol:

Gefühlt: 2 Jahre
Zeitliche: ~6 Monate
Realistische: 1,5 Monate bei täglich durchschnittlich 4 Akkuladungen (ist trotzdem schwer, das aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren)

Fakt ist: Jeder hat unterschiedlich viel Gelegenheit, das zu lernen und jeder hat unterschiedliches Talent, Fortschritte zu machen. Daher sind die Antworten sehr individuell. Und dann kommt noch hinzu, wer sich womit in welcher "Ära" rumgeschlagen hat. Nur ein falscher Heli und man verballert Zeit ohne Ende. Mit "falsch" ist aber nicht der Heli gemeint, der gleich kaputt war, sondern jener, der eigentlich immer flog, dies aber nie richtig gut. Alte WK-Helis sind da so Kandidaten.

Zu deinen Koax-Anfängen: Was soll daran denn falsch sein? Wenn du den nicht gehabt hättest, hättest du mit dem jetzigen wohl gar keine Chance. Und den Koax hattest du - wie fast alle, mich inklusive - auch nie richtig beherrscht. Oder milder ausgedrückt: Du hast - wie wir alle - dessen Trainingspotential nie richtig genutzt: Z.B. Ziellandungen auf einem CD-Stapel aus allen Anflugrichtungen. Das fordert die Reflexe dann wegen dem Bodeneffekt und der nötigen Präzision nochmals deutlich.

Jedenfalls sind die Nano-Helis neuester Generation (egal ob E-Flight oder WK, etc) sehr gute Sparringspartner:
- Günstig in der Anschaffung
- billig im Unterhalt
- Kaum Reperaturzeiten und -kosten
- Alltime-Training (indoor/outdoor, Winter/Sommer)

Es stellt sich nur die Frage, ob man worklich noch auf's Walkerapferd setzen sollte. E-Flight/Horizon hat mit den Winzlingen mittlerweile nicht nur aufgeholt, sondern den Fuhrpark der BNF Modelle drastisch erweitert. Heli bis 500er Klasse und Flächen ebenso von Nano bis mittlere Größen um 1.2m (Motor). Ich bin hier schwerstens am Überlegen, beim nächsten guten Angebot einer Spektrumfunke zuzuschlagen. Bzw. es ist gar nicht mehr so sehr die Frage ob, sondern nur noch welche.

just m2c.....


Nachtrag: Schorch hat genau das gleiche gesagt mit dem Koax, während ich meins schrieb. lol :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 09:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Sammy,

ich kann den alten Hasen, die vor mir geschrieben haben, nur beipflichten. Im Vordergrund steht am Anfang das lernen. Das man den Koax nach kurzer Zeit schweben kann, ist nicht das Problem. Die präzisen Flüge mit festen Landepunkten und in exakt gewünschten Bahnen sind das Problem.

Diese Ratschläge zu befolgen spart enorm Reparaturkosten.
Wie ein Einschlag aussehen kann, hat ja Deluxe bebildert dagestellt und der ist ein verdammt guter Helipilot.
Will heißen, es war noch nicht mal sein Verschulden. Wenn Dir sowas mit einem Logo wegen eines Verknüpplers passiert ärgerst Du Dich heftig.

Dieses Bild, ist zum Beispiel die Folge einer geflogenen Rolle, die der Pilot (ich :oops: ) nicht beherrschte aber einfach mal fliegen wollte.

Bild

Ein Crash, der mit der notwendigen Flugerfahrung, nicht passiert wäre.
Übung mit strukturiertem Vorgehen=weniger Reparaturkosten.
Man sieht es dem Hubschrauber vielleicht nicht an, aber es war ein mechanischer Totalschaden.

Und so sah er vorher aus.

Bild

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 12:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Der mSRX soll (hab ich gelesen) in Kurven ein sehr eigenartiges Flugverhalten haben, so ähnlich, wie Du es beschrieben hast.
Die Idee dahinter war, einem mSR etwas die Eigenstabilität zu nehmen, damit er einem CP Heli näher kommt, quasi für fortgeschrittene Anfänger.
Für mich ist der so flüssig wie ein Kropf, dann lieber gleich den mCPX, aber HH will halt lieber noch die "Zwischenstufe" verkaufen :wink: .

Das Schweben mit einem Koax ist einfach, weil er, richtig eingestellt und getrimmt, von alleine schwebt.
Ich habe meinen damals in 1,5m Höhe in die Turnhalle "gestellt" und für 10 Sek. die Funke auf den Boden gelegt.

Vielleicht kann man ja wirklich mit dem Doppelquirl fliegen lernen, ich konnte es jedenfalls nicht. Ich konnte nach 2-3 Monaten
Nasenschweben, Nasenkreise, Punktlandung, dennoch hat mein 1. CP Flug keine 30 Sek. gedauert, dann war basteln angesagt :oops:

Wenn ich mal überlege, dann bin ich in unserer Gruppe auch der Einzige, der einen (zwei) Koax(e) hat,
die meisten unserer Piloten, Philipp, Christin, Marian, Oli und einige andere die Ihr nicht kennt hatten nie einen,
Philipp und Marian haben schneller gelernt als ich, die anderen haben weniger Schrott fabriziert :oops:

Na ja, jeder wie er will :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 21:11 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
Nabend :-D

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich will gern antworten.

@ Schorch:

Du hast recht , so ernst hab ich das mit dem Koax nicht genommen. Alles in allem würde ich aus heutiger Sicht ehr in die Kategorie rumeiern fallen. Ich bereue es schon, dass ich den meinem Kumpel geschenkt hab. Und ja ich will auch keine neuen Helis kaufen, da ich merke dass ich so def. nicht weiterkomme.

@ Sniping-Jack:

Es ist tatsächlich so, dass die Zeit beim fliegen anders vergeht :lol: . Spektrumfunke ....ja technisch muss ich auch mal was lernen und vor dem nächsten Kauf werde ich hier ganz sicher vorher nach Rat fragen. Find es schön wie mir hier geholfen wird :D In den Schops reagieren die auf jedes Wort, sag ich kaufen hab ich gleich nen neuen in der Hand sag ich nicht kaufen kommen Sie mit kleineren anderen Helis ....

@ Heckenschneider:

Schade schade aber ich denk ich werde dir ganz sicher folgen , früher oder später :sauf: + schöner Heli !

und zu guter letzt Al Bundy und @ all...

Nun seit gut einer Woche übe ich tatsächlich nur schweben Heck und Nick so oft ich kann. Ja, und es wird wird wird immer besser. Am Anfang im 3 Sekundentakt in die Ecke gejagt und nun kann ich den schon recht lange oben lassen. Wobei ich ihn doch etwas in Bewegung bringe wenn er zu ruhig steht, denn das bringt mir ja auch nix.
Punktladen probiere ich zwischendurch auch mal und früher hab ich über solche Videos geschmunzelt heut sehr ich das schon etwas anders :n3:

Naja den Mut verliere ich nicht und wenns denn warm wird bin draussen dann besser etwas Abstand zu mir :fb1: hehe ... ach bis dahin gehts sicher schon ein wenig :-*


Thanks @ all


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 22:45 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Da lag ich mit meiner Einschätzung leider wieder mal richtig. Wir Menschen haben nunmal unsere Schwächen, Selbstüberschätzung gehört auch dazu. Gesteht man sich seine eigenen Schwächen ein und schaut sich Videos von ruhigen Piloten an, kann man daraus viel lernen und sich Ziele setzen. Mir wird nachgesagt, daß ich mit einem Koax wunderschönen, einfachen Kunstflug zeige - und das kann jeder Pilot auch lernen und mir später was vorfliegen :) denn ich nehme die Sache nicht zu ernst sondern fliege ganz locker aus dem Bauchgefühl heraus.

Wenn ich zurück denke, wie es bei mir mit den Helis begann... Kreisel oder Gyro gab es nicht, die meisten Helis waren drehzahlgesteuert und litten oft unter mechanischen Schwächen. Zu schnell Gas rausnehmen nach der Landung konnte die Kupplung klemmen lassen und das Getriebe ruinieren, um nur einen Schwachpunkt zu nennen. Ein CB 180D wäre uns wegen seiner Robustheit und seines fast stabilen Flugverhaltens damals wie ein Weltwunder vorgekommen :wink:

Ich finde, daß FP-Helis wie CB 180, Honey Bee 2 und andere durchaus ihre Berechtigung haben. Gerade die Honey Bee 2 muß wie ein CP-Heli permanent ausgesteuert werden, selbst wenn man sie mit Xtreme Blättern und einem Loch weiter innen an den Servos eingehängten Gestängen fliegt wie ich. Der Vorteil solcher Helis ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber kleineren Unfällen und die Möglichkeit, sie günstig wieder zu reparieren, wenn doch mal Schäden entstanden sind. Und man kann die Honey Bee 2 auch recht flott bewegen:

http://www.youtube.com/watch?v=TPTAArEr ... ature=plcp

Man kämpft im Flug dann auch immer gegen die typische Aufbäumtendenz eines solchen Helis, die man aussteuern muß. Im Vergleich dazu fliegt sich ein gut eingestellter 450er CP-Heli entspannend - wenn man es kann. Ich persönlich mag FP-Helis wie die Honey Bee 2 sehr gerne, wahrscheinlich weil ich mit diesem Rotorsystem fliegen gelernt habe.

Du hast jetzt den CB 180D und damit kannst du viel lernen. Besorg dir eventuell wieder einen Koax und lerne damit zu "spielen", also entspannt Figuren zu fliegen. Von e-sky gibt es da eine Menge Auswahl, die Modelle sind technisch durchschnittlich, entsprechend preiswert und lassen sich ohne Tuning schon recht gut fliegen. Eine Big Lama kann man später durch Tausch des Empfängers auch auf eine andere Fernsteuerung umrüsten, meine Walkera Big Lama hört mit einer e-flite 3in1 und einem Futaba FASST Empfänger auf meine T8FG. Wobei dort noch ein Wechsel auf die e-sky 3in1 der e-sky Big Lama ansteht, die ist einfach besser, das Heck ist ruhiger.

Du mußt gar nix - du kannst aber alles versuchen, was du möchtest. Wir können dir mit Tips zur Seite stehen, dich etwas beraten, dir unsere Erfahrungen weitergeben, aber Entscheidungen treffen und fliegen lernen ist deine Sache :wink:

Vielleicht fliegst du in einem halben Jahr schon so:

http://www.youtube.com/watch?v=Orm5AgV2 ... ature=plcp

Oder du brauchst 5 Jahre bis dorthin. Egal wie lange es dauert, gib nicht auf. Laß dich nicht entmutigen. Manch ein heutiger Experte hat in den ersten paar Tagen 10mal soviel Bruch wie du jetzt insgesamt produziert und Jahre gebraucht, um einigermaßen sauber fliegen zu können. Letztendlich kochen wir alle nur mit Wasser :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich würde gar nicht zu einem neuen Koax greifen. Entweder auf etwas grösseres sparen (500-600er Grösse) oder allenfalls mal am Schülersender fliegen. Ein Simulator dazu und du bist super ausgerüstet.

Ich hatte Koax, 400-450er Grösse aber erst als ich mir einen T-Rex 600 kaufte, den ich mir vorfliegen liess, kam ich in grossen Schritten weiter. Mir hat die Grösse vorallen darum geholfen, da ich einfach mehr Platz hatte zum Fliegen, ohne Angst zu haben, den Heli nicht mehr zu sehen. Zudem kann man zB. Kurven viel langsamer ausfliegen, ohne dass die Kiste gleich ausbricht. Trägheit ist einfach was schönes!

Falls du aber kein Geld für einen grösseren Heli hast, oder nicht ausgeben möchtest, empfehle ich jemanden zu suchen, der dich am Schülersender fliegen lässt. Oder falls dies auch nicht geht, geh mit jemandem zusammen fliegen, der schon das eine oder andere kann. Auch reines Zuschauen bringt extrem viel. Du kannst zB. sehen, wie ein Heli in die Kurve oder aus der Kurve fliegt, wie Pitch korrigiert werden muss etc. Mir hat zB. das Vorfliegen meiner 600er Kiste viel bezüglich Vorstellungsvermögen gebracht.

Wichtig scheint mir aber, wie bereits von einigen anderen geschrieben, lass dir Zeit. Nimm eine Figur (zB. von rechts nach links fliegen, Heli drehen und wieder zurück) und übe sie, bis du damit sicher bist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 23:37 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
Kurze Rückmeldung ...


Ich hatte mir vor 14 Tagen einen MSR X gekauft und jeden Tag morgens + abends 2,3,4 Accus verflogen. Anfangs nur crashes aber nach 2-3 Tagen war einfaches schweben möglich dann Nick schweben (ohje) ... 3-4 Tage auch dass ging langsam jetzt kann ich mit dem draussen ganz gut rumdüsen. Noch nicht super sicher aber es geht. Ersatzteile bis jetzt etwa 20 Euro.
Heute mit dem unfliegbaren Walkera raus und und ... trotz Wind eine Runde, noch eine Runde und noch eine .....
Gut noch recht ängstlich aber ...

:bravo:

Für alle die denken es wird nicht - weitermachen es ist toll wie das einfach besser wird. Es wird immer besser !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extra Forum für Blade 400 (oder alle Blades?)
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Momo03
Antworten: 0
An alle Heli-Piloten aus NÜRNBERG
Forum: Fluglehrer
Autor: xxbifixx
Antworten: 0
an alle brauche hilfe Servos Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anschauen / Anhören Die Frage die alle Männer beschäftigt...
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Berlin, Ford, Hobby, ORF, PC, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz