http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 22:48 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
hi...


ich bin ganz neu, also Frischling.
Kurz zu mir 38 Jahre alt :bravo: habe gerade den zweiten Flieger gekauft (ohje) will was lernen aber es ist ja nicht ohne.Ich komme aus der nähe von Berlin (Stahnsdorf). Weitere Hobbys : PC und mein Motorad.


Nun folgendes Problem:

Rein in nen Laden, beraten lassen. Naja also mit nem Koaxial Blade MCX raus. Naja meiner Meinung nach ein Fehler, denn der fordert nichtmal nen Anfänger heraus. Also nach drei Tagen fliege ich das Ding quer inner Wohnung, diagonal durch nen Kühlschrank :fb1: (hehe naja so in etwa)
Nun nach zwei Wochen wieder hin und ich brauch was anderes wenn möglich für draussen :

Walkera CB 180d (für Einsteiger/Umsteiger).

Vieleicht könnt Ihr mir sagen was ich machen soll. Ich kann das Ding noch nichtmal stehen lassen. Ich denk nicht dass ich mich besonders blöd anstelle. Einen G.T. 5889 von meinem Bruder (gleiche Grösse aber ebay) ist viel einfacher zu fliegen.

Eine Acculadung = 4 Rotorblätter, Heckrotor , Batteriefach hin .... mit Landegestell(also dem Hilfsdingsda und selbst das hat gelitten) Ich hab schon Gefühl für das Ding aber der geht so schnell weg. Ich habe mir andere im Netz angeguckt die scheinen einfach stehen zu bleiben. Bei meinem nicht daran zu denken.


Was würdet Ihr mir raten ? Wäre nett wenn mir jemand nen Rat geben kann. Wenn ich in nen Laden gehen die stellen mir gleich den nächsten hin. .... nur kaufen kaufen kaufen :roll:

Gruss Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.01.2012, 22:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 04:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Sven,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich, daß Du zu uns stößt.

Aber zu Deinem Problem bzw. Fragen:
Erst einmal ist ein Modellheli etwas anderes als eine Fläche. Die beiden haben im erstem Moment nicht wirklich viel gemeinsam - außer das sich beide in der Luft bewegen :wink:. Sprich: selbst wenn Du ein Modellflugzeug fliegen kannst, heißt das noch lange nicht, daß Du automatisch mit einem Heli zurechtkommst. Anders herum ist es aber auch nicht wirklich viel besser - zumindest bei der Landung.

Ich kenne / habe leider weder diesen GT xxx oder den CB180. Aber generell benötigst Du bei den etwas besseren Helis (und hier zähle ich den CB180 mal dazu) schon ein bisschen Gefühl an den Steuerknüppeln. Sprich: hier ist einfach mit viel Platz üben angesagt. Und Vorsicht: der CB düfte noch nicht einmal der giftigste sein.... da kommt im Laufe Deiner "Karriere" noch anderes auf Dich zu.

Hier noch eine kleine "Anekdote"
Ich habe mir für´s Wohnzimmer und Naseschweben üben einen MSR zugelegt. Für mich fliegt er wunderbar und gemütlich - also ideal für meine Übungszwecke. Dieses gute Stück habe ich letztens einem Bekannten in die Finger gedrückt. Ergebnis: Aus seiner Sicht unfliegbar und giftig ohne Ende - inklusive etlicher Abstürze....

Also:
Nicht entmutigen lassen und einfach üben, üben und nochmals üben. Mit der Zeit kommt das Steuergefühl.
Ach so: die Kleinen sind immer etwas giftiger bzw. hippeliger als die größeren. Leider gehen die Dinger dann aber auch mehr ins Geld - sowohl bei Anschaffung, Zubehör aber auch bei Abstürzen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 15:45 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
:sauf:

vielen Dank für deine Antwort. Hier im Modellbau hat mir der nette Herr auch den MSR vorgeschlagen, aber ich bin recht Misstrauisch gewesen, weil ich überall nur kaufen höre. Ich habe ja kein Problem mit dem Geld ausgeben aber man fühlt sich irgendwie verarscht :cry: .
3 Helis in 2 Wochen ist ja wohl nicht nötig. Gut, ich werde mir den MSR holen den Koax schenke ich meinem Freund :-D .... Den CB180d lasse ich mal stehen, denn den zerhack ich ja eh nur :cry: Morgen hole ich den.
Hat mir wieder etwas Mut gemacht,da ich doch fliegen will :bravo:
Ich muss wohl noch viel viel lernen :-D


Danke bis bald...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 16:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo Sven und ein herzliches Willkommen im Club der Heliverrückten 8)
Hol dir auch ein Trainingslandegestell für den Anfang,das erspart Dir jede Menge Kosten.
Der Unterschied zwischen Koax und "normaler"Heli in Fliegen ist schon enorm,da gibbet
nur eins :üben,üben üben...........
Viel Geduld und Spass wünscht dir dabei
JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
...also wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mir tatsächlich nen MSR zulegen ?

Ich mein ich habe mit dem koordinieren der Richtungen nicht solche Probleme nur haut der eben sofort ab, weil ich wohl nicht das Gefühl habe.

Mittlerweile kaputt:

4 Rotorblätter,Heckrotor,Akkuhalterung

Flugzeit 5 -10 min :oops:

bringt mir das nochwas mit so einem kleinen zu üben ? Wenn ja kauf ich morgen einen :wink: Habe nur Angst wieder so eine Sinnlose Anschaffung zu machen. Den Koax MCX habe ich gerade nen Freund geschenkt - bringt ja nix.


Gruss Sammy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Ein "richtiger"Heli will IMMER in irgendeine Richtung,das ist der grosse Unterschied.
Da wirst du müssen üüben,üüben,üüben.
Das ist einfach so.Ich möchte meine kaputten Rotorblätter nicht zählen :)
Gruss JOGI
Ach,noch was.Am Anfang immer das Heck deines Helis zu dir gerichtet halten
das hilft ungemein,da du die Knüppel immer in die Richtung bewegen musst,in die
der Heli fliegen soll.
Viel Erfolg,JOOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:19 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
ja.... ich will nen richtigen Heli fliegen, kein Spielzeug und ich werde üben üben üben und ich werde morgen den MSRX holen weil der nocht soviele Schäden abbekommen wird wegen des Gewichtes.
Ich habe micht mit den Begriffen etwas eingelesen, verstehe also auch nen bischen hehe.....

Na das wird schon werden.

Danke für die Tips und nun weiß ich dass das wird - die Frage ist nur wie lange es dauert :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wenn du kein Spielzeug möchtest, kauf dir nen guten Simulator (z.B. Phönix), dazu einen Sender mit dem du nachher deinen Heli fliegen möchtest und üb fleissig.

Dann geht es an die Heliauswahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Sven,

willkommen hier im Forum :wink: .

wenn Du "richtig" Heli fliegen lernen willst, würde ich den mSR überspringen.
Entweder einen Simulator, oder, wenn Du keine Lust auf Computerspiele hast, einen mCPX.

Der mSR fliegt annähernd eigenstabil, wenn Du den fliegen kannst,
dann kannst Du noch lange keinen "richtigen" Heli fliegen.

Der mCPX "ist" ein richtiger Heli, nur in klein, den auf ner weichen Wiese
und Du kannst fast unbegrenzt üben, da geht kaum was kaputt.
In der Wohnung geht schon mal was hin, wenn er gegen einen STuhl etc. fliegt.

Gruß
Thomas ...ebenfalls Sumulatormuffel :oops:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 17:09 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 01.02.2012, 17:01
Beiträge: 4
Hallo,
Du hast einen CB180D. Das ist ein wirklich feines Teil. Auch meiner haute beim ersten Versuch ab, danach war erst man SEHEN angesagt.

Von wegen RTF. Die Taumelscheibe war zwar drin, aber sowas von schief ... Also mechanisch erst mal die Taumelscheibe in einigermaßen gerade Stellung bringen. Dann das Deppengestell drunter und auf einer glatten Fläche schaun, wohin er denn will. Und dann schnellstmöglich das Gestell wieder runter, er fliegt dann viel angenehmer ...

Ich muss zB beim langsamen Start immer ein klein wenig roll nach rechts geben, wenn er aus dem Bodeneffekt raus ist, steht er wie eine eins vor mir. Vielleicht liegt das auch bei Dir an der falschen Einstellung der Taumelscheibe?

Nicht aufgeben und gleich zum nächsten rennen. Und Simulator ist auch nicht mein Ding, wenn du sowieso 10 Stunden hinter der Kiste sitzt.
Stell ihn ordentlich mechanisch ein und dann versuche es erst mal mit kleinen Steuerausschlägen.

Das wird schon
Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das mit dem Fliegen lernen war bei mir auch zäh. :oops:

Meinen ersten richtigen Heli, ein Walkera DF37 RTF (ein 450er) habe ich in der Garage gestartet. Der ersten Akku angesteckt etwas abgehoben, einfach toll wie der in der Luft stand.
Leider währte dieser Zustand nur für gefühlte zwei Sekunden, dann nahm er Fahrt in Richtung Metallregal auf und griff dieses beherzt an. :shock: Dann lernte ich ein Geräusch kennen, das wohl alle Heliflieger hassen. Das zerbrechen der Rotorblätter! :cry:
Hat eine Weile gedauert, bis er wieder flog und wurde kurz danach verkauft.

Zum Thema:
Heute würde ich mir auch eher ein Blade mCPX oder Walkera V120D05 kaufen.
Nunja, das wußte ich zu der Zeit nicht. :roll:

Aber in jedem Fall kein Fix-Pitch nehmen, Du verlierst Zeit beim lernen.
Die machen auch Spaß, aber nicht so lange wie ein kollektiv-Pitch-Heli, also ein "Richtiger"

Wenn Du Dir die Mühe machst, das fliegen zu lernen, wirst Du viel Spaß daran haben. Das wird nicht so schnell langweilig. :wink:

Viel Erfolg dabei. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 14:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
hihi .... au weiha :shock:

@ Hans danke für den Tip sobald es wärmer ist werde ich den CB starten und testen, freue mich schon drauf.....


Naja so ähnlih läuft es ja auch bei mir :-D

Mir wurde jetzt ein Mikado 500 empfohlen (1350,-) soll wohl am besten sein auch lernen geht damit ganz gut. Naja ich habe überlegt, aber hey ist doch recht übertrieben. Ich kaufte einen MSR x .

:n27: ....irre ! Das ist ja, als hätte ich nie nen Heli in der Hand gehabt. Zum Koaxial nicht vergleichbar. Der war also unsinning. Gut schweben lassen geht schon, nur wenn ich dem Gier gebe geht der in nem Bogen weg, anders als nen Koaxial. Ist das normal ? Das find ich extrem schwierig :oops:

Gastig ist der puhhh . Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich den fliegen kann, auch den CB 180 D behersche. Im Grunde scheinen die das gleiche Verhalten an den Tag zu legen.

Danke an alle für die netten Worte :bravo: :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 15:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nen Logo 500 fürn Anfang würd ich persöhnlich jetzt nicht unbedingt empfehlen...

Ziemlicher Frust, wenn man die Kiste einbuddelt:
35999648nx48863/galerie-f5/maennercrash-t20427.html

Nach zwei Abstürzen ( der eine Pillepalle, der andere der Verlinkte...) steht die Mechanik hier rum und ist quasi Nagelneu. Da ist fast ncihts mehr aus dem Baukasten dran. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 23:24 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
:n2:

schweben lernen ist ja echt schwer ... Heckschweben ist ja simple aber Nickschweben puhhhh. Komisch dass es beim Koaxial so einfach ging. Aber ich denke mir wurden nur halb soviel Reaktionen abverlangt.

Wie lange habt Ihr so gebraucht bis zum ersten richtigen Rundflug (ohne Kunstückchen :mrgreen: ) ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 00:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Halb soviel reicht nicht. ;)

Rundflug... Drei Monate?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

für alle nichtbayern :)
Forum: Offtopic
Autor: FirstLady
Antworten: 4
An alle mit zwei oder mehreren Heli´s
Forum: Offtopic
Autor: Ripper67
Antworten: 22
an alle brauche hilfe Servos Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hi alle zusammen...
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Berlin, Ford, Hobby, ORF, PC, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz