Hallo ersteinmal an alle
So, ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen DF39 von Rc-Toy zugelegt, und habe als Einsteiger natuerlich alle Ratschläge aus dem Foren und Chats in den Wind geschlagen und wollte es auf die harte Tour
Was das genau heisst? Das versuche ich euch zu erklären...das ganze ist gedacht als kleiner Leitfaden für Anfänger...und als belustigung für unsere "alten Hasen" hier
*DING DONG*
Es klingelte an der Tür...der Postbote stand mit einem Pket vor der selbigen und verlangte etwas stutzig ca. 400€ Nachnahme. Ich habe ihm schnell die Scheine in die Hand gedrükt und fast vergessen zu unterschreiben. Schnell in die Wohnung, Paket aufgerissen...und gewundert.
Stimmt ja, ich habe ja direkt ein Set mit anderem Motor, Servos , Regler und Rotorblättern geordert. Die "Flut" der einzelnen Teile im Paket war für mich als Anfänger einfach desatrös. Aha, blaue kleien Motoren...das muessen Servos sein, aber wo kommen die den hin, und in welche Richtung? So oder so ähnlich erging es mir auch mit dem Regler, Empfänger und allen anderen Teilen. Naja, alles halb so wild, ersteinmal einen Kaffee geschnappt und alles in der Wohnung ausgebreitet.
Servos Rein, Regler-Anschlüsse Löten, Kabel verlegen, und dann die Belegung am Empfänger per "Trial and Error" Prinzip herausfinden.
Als ich nach dem "Bastelfieber-Blackout" wieder zu mir kam, stand endlich der in meinen Augen fertige Hubi vor mir, und es sind 7 Tage vergangen
.
Also schnell mal einen Testlauf starten....Funke an, Akku rein... nicht passiert. Was hatte ich nur falsch gemacht? Also den ganzen Papierkram durchsucht, bis mir ein kleiner Zettel in die Finger fiel. "Regler Programmieren?" dachte ich laut...und machte mich direkt an die Sache. 2 Stunden später war auch das getan, und ich konnte ihn endlich mal ohne Rotorblätter mal testlaufen lassen. Wow, er dreht sich, was für ein Erfolg. In meinem jugendlichen Leichtsinn direkt die Rotorblätter montiert, auf den Wohnzimmerztisch gestellt und LANGSAM drehen lassen. Wow, er dreht sich immernoch
Also etwas mehr Gas gegeben, bis er kurz vorm Abheben war. Glücklicherweise hatte ich mich schon gut vorbereitet, eingelesen und meine Runden am Simulator gedreht, so das ich sicher war alles richtig zu machen. Der Rotor fing an zu Brummen, ein typisches Heligeräusch durchflutete die Wohnung...noch etwas mehr Gas. Plötzlich ein Schrei von meiner Göttergattin: "AAAH! VORSICHT MEIN SCHÖNES BILD!". Total erschreckt schaute ich auf das Stillleben auf der Wand, welches sich im 45° Winkel aufgrund der Luftverwirbelungen von der Wand abhob. Total geschockt schaute ich auf das Bild und auf einmal "BAMM!". Meine funke fiel zu Boden, der Heli lag zusammengefaltet in der Ecke und mein Gesicht verfärbte sich von "euphorisch-rot" zu "Kalkweiss". So fühlte es sich als an, wenn man mit dem kleinen Finger bei anständiger Drehzahl in den Rotor kommt. Die ganze Hand war taub, und mein Finger wies einen äusserst verdächtigen Knick auf
. Also schnell zum Arzt welcher sofort einen angebrochenen Finger diagnostizierte.
Wieder ein paar Tage Pause, und eienn Finger im Gips. Irgendwqann habe ich mich dazu aufgerafft und mir den Heli angeschaut...es schien alles in Ordnung zu sein, nur die mitgelieferten Standard "Schaumwaffeln" hat es zerfetzt! Ich habe sie fachgerecht entsorgt (in die Tonne getreten) und die Carbon montiert...wieder ein Testlauf. Alles vibrierte, stöhnte qietschte oder ächtze.
Fazit der Geschichte: Rotoblatthalterwelle verbogen, ebenso wie die Hauptwelle.
Schnell die Teile geordert und wieder ein paar Tage pause.
Endlich kamen die Ersatzteile welche ich auch (mit erheblichen Problemen)
einbauen konnte. Der Heli drehte ruhig, mein erster Schwebeflug im Garten begann. Alles lief an sich perfekt, nur das ich mit der Walkera-Funke ueberhaupt nicht klar kam. Die Wege der Servos waren unterschiedlich, auch die EXPO brachte da nix, es gab keine perfekte Mittelstellung. Wie sollte ich den damit vernuenftig fliegen? Also ab nach Bottrop nach Rc-Expert und mir eine Cockpit SX gekauft. WOW!! anders kann man es nicht beschreiben, mann konnte mit der Funke ALLES EXAKT justieren. Mittenstellung der Servos, die Wege nach links und rechts....für mich als Anfänger war es wie ein Traum! Darauf konnte man aufbauen!
Ab nach draussen und eine Runde schweben, es funktionierte auf anhieb!
Der Heli lag wie angenagelt in der Luft (verglichen zur Walkera Funke) und mein Helifieber entbrannte.
Seit dem hatte ich noch keinen Crash, gehe aber auch mit viel mehr Respekt und Ruhe an die Sache
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Mittlerweile bin ich soweit das das Schweben kein Hinderniss mehr für mich darstellt, und die Gesamtkosten meines Helis beläpperten sich auf ca 800€ (mit einigen Ersatzteilen auf Vorrat). Prinzipiell kann ich die Aussagen hier im Forum bestätigen: Walker-funke ist Schrott, damit wird das Ding NIEMALS auch nur halbwegs vernünftig fliegen, und man haette das Geld auch direkt in einen "Markenhubi" investieren koennen. Trotz alledem möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Ich habe fast jede Schraube und jedes Lager an meinem Heli kennengelernt, und wenn er jetzt mal zuckt, dann weiss ich woran es liegt.
Wie dem auch sei, Ich bin immernoch zufrieden mit meinem DF 39 .
Ich bin ein Anfänger, und mein Hubi ist der Feind.
Ich gebe mich nicht Kampflos geschlagen, sondern versuche meinen Feind kennenzulernen. NOCH reagiere ich auf meinen Hubi, aber es wird die Zeit kommen, da ist es anders herum! Da bin ich mir ganz sicher!
Weitere Erfahrungsberichte werden mit Sicherheit folgen, wenn Bedarf dazu besteht
Mfg Raroun