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 Betreff des Beitrags: Meine erste richtige Auro...
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 16:08 
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Moin Gemeinde,

um die Todesstille hier mal zu brechen, berichte ich Euch mal von meiner ersten (unfreiwilligen) Autorotation.
Da das nicht meine Lieblingsdisziplin ist, habe ich das kaum am Sim geübt, um so überraschender, dass es geklappt hat, wahrscheinlich nur Glück.

Gestern Nachmittag, Windstärke 3-4 aus Ost, um die 0° - -3°C (gefühlte -25°C),
Heli (Rex 500) macht in 5-6m ganz furchtbare Geräusche, Motor aus, kein Auftrieb mehr vorhanden.
Habe ihn sanft fallen lassen und ihn dann mit der Restenergie einigermaßen sanft auf dem Acker aufgesetzt.

Was war passiert?
An der Motorglocke hatte sich der Zylinder (in dem die Magnete sitzen) vom hinteren Deckel losgeschraubt
und somit gegen den vorderen Motorflansch gedrückt, dieser war vor Hitze!!! angelaufen.
Deluxe1 hat es gleich richtig erkannt, der Deckel (Alu) hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als die Glocke (Stahl).
Durch die hohen Kräfte hat sich das dann gelöst und ist, als er vorne angestoßen ist, festgegangen.
Bei der heutigen Obduktion habe ich festgestellt, dass es alle Magnete losgerissen und zum Teil zerbröselt hat, Mülltonne.

Auf meine Frage, wieso das früher nicht passiert ist kam die Antwort, weil ich da noch nicht so krank geflogen wäre, Frechheit :evil: .

Allerdings hat der Motor (Scorpion KV 1600) geschätzte 300 Flüge drauf, da kann man eigentlich nicht meckern.

So, heute Abend gibt es eine Herztransplantation, dann wird die eisige Luft wieder umgerührt :wink: .

Gruß
Thomas

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Verfasst: 14.12.2009, 16:08 


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BeitragVerfasst: 14.12.2009, 16:49 
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Die Auro war toll! :)
Am Ende ein bisschen plumpsen lassen aber das liegt an dem tieferen Niveau von dem Feld.
Dafür aber gegen den Wind, was immer von Vorteil ist. :P

Ich hab mal drüber nachgedacht, der Motor hat im Grunde eine falsche Laufrichtung. Würde er andersrum drehen, besteht solch eine Gefahr überhaupt nicht. Das Feingewinde sah mir auch nicht gesichert aus, oder hab ich das falsch gesehen?

Für mich ist das ein Grund mehr nur Rechtsdreher zu bauen, die den Motor oben sitzen haben. ;)

Als Ersatz würde ich entweder nen Strecker oder einen 4015 Scorpion nehmen. :lol:

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 14.12.2009, 16:56 
Die Magnete kann man für recht günstiges Geld erwerben, das was da im Scorpion drin ist...ähem....war, ist auch von der Stange.
Hab meinen SHP komplett neu bestückt. Wenn du dabei was falsch machst, merkst du das dann auch sofort. :mrgreen:

Naja, es stellt sich nur die Frage: lohnt das bei einem Billigmotor wie dem Scorpion? :roll:

Wegen Drehrichtung: Sollte eigentlich total wurscht sein, ein BL hat gefälligst in beiden Richtungen zu filambrieren.


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BeitragVerfasst: 14.12.2009, 17:42 
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Die Auro war echt klasse!!

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 14.12.2009, 17:48 
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Ja, die Magnete bekommt man von Scorpion überall, aber da war an einer Stelle extrem viel Kleber,
denke mal, der war als "Wuchtgewicht" gedacht, anders kann ich mir das nicht erklären.
WENN es so war, dann habe ich nachher nen 1500 W Vibrator :evil: :lol: .

Aber ich finde auch, bei so nem Billigteil lohnt nicht mal der Versuch.

Ach ja, von Sicherung habe ich am Gewinde nichts gesehen, vielleicht ein guter Tipp für andere Scorpionflieger.

Ein Strecker, Hmmm, ich meine, sowas vorhin auf meinem "Wunschzettel" gesehen zu haben :wink: 8) .

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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 08:12 
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Hallo Thomas,

etwas spät, habe den Fred nicht gesehen. :oops:

So wie Deine "Kollegen" reagieren, hast Du die Auro nicht nur hingezappelt, das klingt eher danach, als hättest Du den Vogel sauber runtergebracht.

Gute gemacht, das hat viel Geld gespart.

Gruß
Michael

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 08:56 
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Moin Michael,

ja, wenn es muss, dann geht´s auch irgendwie.

Einen ähnlichen "kontrollierten Absturtz" gab es schon mal.
Da ist mir das Heckrohr rausgerutscht, also Brummkreisel, natürlich war der Heli gerade auf dem Kopf.
Zum umdrehen war zu wenig Höhe vorhanden, da habe ich ihn "aushungern" und aus niedriger Höhe auf den Kopf fallen lassen.
War ne etwas höhere Wiese, außer ner verbogenen Retrostange ist nix passiert, sah halt lustig aus :lol: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 09:11 
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Ui, Glückwunsch zur AuRo Thomas.
Aber was meint ihr denn mit Gewinde sichern?
Hab den Scorpion noch nicht von innen gesehen und kann mir nur vorstellen das ihr die beiden Madenschrauben im Lüfterrad meint?

gruß
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 09:23 
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Die drehende Glocke besteht aus zwei Teilen. Einmal dem Boden (gold-Alu) und Rückschlussring (schwarz-Stahl). Die beiden Teile sind miteinander verschraubt. ;)


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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 12:13 
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Besten Dank, das werd ich bei Zeit mal prüfen. :)

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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 12:58 
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Ist aber kein genereller Fehler, bin mit dem anderen Scorpion bei gleichen Temperaturen geflogen, alles OK :D

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BeitragVerfasst: 21.12.2009, 18:26 
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Ne, auf keinen Fall.
Ist ja extra nen Feingewinde. Ich würde sagen, du hast einfach Pech gehabt...


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