http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mr. Jack stellt sich vor...
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 22:29 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.01.2008, 22:17
Beiträge: 26
Hallo allerseits!

Ich heiße Marco, bin 25 Jahre alt und komme aus Ulm an der Donau (NEIN, das liegt NICHT in Bayern :wink: )

Warum ich mich hier angemeldet habe?
Weil ich schon immer vom RC-Heli Fliegen geträumt habe und ich jetzt plötzlich einen DF60 geschenkt bekommen habe (neu).
Bisher habe ich wenig Gutes über die Walkeras gelesen, aber ich denke zum Einstieg reicht das voll und ganz aus.
Einen T-Rex o.ä. kann ich mir später immernoch zulegen... :wink:

Dummerweise habe ich keine Ahnung und fühle mich sehr überfordert, wenn ich sowohl den Heli als auch die Fernsteuerung betrachte.

Ich habe mir schon den FMS Simulator heruntergeladen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich den Sender an den Computer anschließen kann um ein bisschen zu üben.


In diesem Sinne...

Liebe Grüße

_________________
Der Letzte macht das Netz aus!


Zuletzt geändert von Mr.Jack am 17.01.2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2008, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 15:22
Beiträge: 98
Wohnort: Bergisches Land, Hückeswagen
Hallo Mr.Jack,

na dannherzlich wilkommen im Club der totroal durchgeknallten. :n11:

Wir ... das sind fast alle Heli fliegenden sind vollkommen normal ... oder glauben das zumindest und teilen dias auch aktiv unserer Umwelt mit, die eh nix mit den technischen Begriffen anfangen kann ....

Macht aber nix; denn wir geben ja kein Geld aus.... nein wir kaufen oder tauschen nur kostengünstig ... :n71:
Lass es krachen im Forum und bei deiner Heli Fligerei .... Fragen stellen, Erfahrungen sammeln usw.

Der DF 60 ist bis auf die Walkera Elektronik eigentlich ein guter Heli. Meiner ist ein DF60-X1 mutierter Totalumbau, da ist ausser dem HZR nix mehr von Walkera. Aber bis vor dem Totalumbau war der gut .... aber nie mit Walki Elektronik; die habe ich gleich in der ersten Woche rausgerissen.

Zwischenzeitlich tummeln sich bei mkr ein paar andere Kumpels; neusetes Projekt ist ein Mikado Logo 500-3D :n108:

_________________
Gruß Walter

diverse Drehflügel-Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb
!X - OFIBL- AKO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 00:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Marco,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin auch neu im Forum, habe aber vorher schon ab und an verschiedene Threads als Gast mitgelesen und viel daraus gelernt.

Hier wird dir echt super geholfen.

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Helifliegen gesammelt hast, ist ein Einstieg mit einem DF 60 m. E. ziemlich heftig.

Lies dier unbeding bevor du das Ding in Betrieb nimmst unbediengt vorher die Bedienungsanleitung gründlich durch. Rede aus eigener Erfahrung. Mein Erstflug mit meinem DF 22e hat gerade 5 sec. gedauert, danach konnte ich erst mal Ersatzteile bestellen.

Ob ein Walkera gut oder schlecht ist, wurde hier bereits schon ausgiebig diskutiert, dazu will ich mich mal lieber nicht äussern.

Am Sim erstmal zu üben ist mit Sicherheit erstmal sinnvoll und empfehlenswert, aber pass trotzdem auf wenn du den Heli zum ersten mal in Betrieb nimmst, Allein den Adrenalinspiegel im Blut muss man zuerst einmal in den Griff bekommen. Mir schlotterten mit meinem DF 22e am Anfang auch immer gewaltig die Knie.

Als gute Website finde ich www.helischool.de
Schau mal rein, findest zu viele Tips und Tricks um als Anfänger das Helifliegen zu erlernen.

Viel Erfolg und guten Flug

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 08:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hallo Mr. Jack.
Um deine Funke anzuschliessen brauchst du ein Kabel von der Funke zum Microphon/LineIn Eingang deiner Soundkarte.

Neben FMS brauchst du smartpropoplus. Anleitung zum Anschluss an den Computer und zum Bau der Kabel gibt's hier: http://www.smartpropoplus.com/BlueAndGrey/default.asp

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße,
Torsten

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mr. Jack,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei Heli-Begeisterten. Ein Tipp: Bevor Du mit den ersten Flugversuchen anfängst, übe Deine Kopf-Finger Korordination erst mal am Simulator und lese Dich durch das Forum durch. Du wirst in fast allen Beiträgen Antworten auf Deine Fragen bekommen. Allerdings auch Antworten auf Fragen an die Du noch nicht einmal gedacht hast. :lol: :wink:
Was auch noch ganz gut wäre: Trage Deine Komponenten in Deine Signatur. Dann wird für alle etwas leichter Dir zu helfen.
Noch das übliche für den Anfang: Besorge Dir vernünftiges Werkzeug (z.B. Inbus 1,5; 2,0; 2,5; ....) und lege Dir ein gutes Ladegerät für Deine Akkus zu (sobald Du Dir sicher bist, daß Du bei dem Hobby bleiben willst...).
Noch ein Vorschlag: Falls Du ein bisschen Geld übrig hast, ist ein Koax kein schlechter "Zweitheli" - ist gerade am Anfang ganz gut, um wenigstens die größte Menge Adrenalin abzubauen :wink:

In dem Sinne noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Hobby.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 12:31 
Offline
Flugschüler

Registriert: 12.01.2008, 22:17
Beiträge: 26
Danke für den netten Empfang! :wink:

_________________
Der Letzte macht das Netz aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 19:49 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
Beiträge: 50
Hallo Mr. Jack,

willkommen. Bin auch erst seit 6 Tagen mit einem Koax, mal weniger, mal mehr in der Luft. Bin jetzt dabei mich nicht nur schwebend in der Luft aufzuhalten, sondern versuche gerade mich in verschieden Richtungen zu bewegen.

Lass es ruhig angehn, die Tipps hier im Forum sind viel wert. Bin auch gerade wieder 2 Akku´s ( leider jeweils 7 min.) geflogen.

Ich merke täglich Fortschritte, ist aber wohl auch leichter, da ich im letzten Moment noch auf einen Koax zurück bin, aber selbst der hält mich wach :lol:

Wenn ich dann auf einer gewissen Höhe nervös werde und versuche vom Schreibtisch wegzukommen damit das Trainingsgestellt nicht zur Hälfte in der Luft und zur Hälfte auf dem Schreibtisch ist :shock:

Also dann viel Spaß und wenig Bruch :D

_________________
Gruss

Scotty
___________
PiccoZ
DF 5#6
Df 4#3 - Kampfschweben
HBK2 (BL) Schwebetraining
Status: blutiger Anfänger
Meine Videos:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=scotty02de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es läuft
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 17:42 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 23:12
Beiträge: 56
Wohnort: Rothemühle,Sauerland
Hi MR.JACK
Auch von Mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe Mir zum einstieg einen DF4 zugelegt.
Läuft ganz gut zur zeit.Üben, üben,üben dann funzt es schon.
Und wenn Du Fragen hast hier im Forum wird dir immer geholfen.

Wünsche Dir allzeit guten Flug.
Gruss heligippi2

:win


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 21:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ja, willkommen *g*!

Wollen wir nicht mal auf den Anfangs-Post eingehen?
----SCHNIPP-----
Dummerweise habe ich keine Ahnung und fühle mich sehr überfordert, wenn ich sowohl den Heli als auch die Fernsteuerung betrachte
----SCHNAPP-----

So wild ist das alles nicht. Der DF-60 verfügt über eine (anfangs) komplizierter anmutende 120°-Taumelscheiben-Ansteuerung. Sonst ist ein Heli eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.

Vielleicht fragst du mal gezielter?

Ich kann dir allerdings folgendes sagen: Egal, was man von Walkera hält (und der DF-60 ist sicherlich einer der besseren), man kann so ziemlich alles von Walkera brauchen. Ein paar Dinge allerdings gehen gar nicht: die Bürsten-Motoren (die kriegen die Helis in der Größe einfach nicht hoch), die Lipos (sind zu klein) und schonmal gar nicht die NiMh-Akkus und, und das ist das ALLERWICHTIGSTE: die NS-05-Servos, die du ja vermutlich auch hast. Wenn du willst, daß dein Heli nicht in jedem Augenblick etwas völlig unkontrollierbares macht, ersetze die gegen z.B. TowerPro SG90, die sind nicht teuer.

Ansonsten kannst du den Walkera problemlos in Betrieb nehmen, die Funke ist zum schweben ausreichend und gar nicht kompliziert! Die Anleitung ist allerdings ein Witz und oft sogar schlicht falsch!

Ein paar Tips:
Guck dir alles in Ruhe an. Probier alles ohne Rotorblätter aus, damit du ein Gefühl und Verständnis für die Mechanik bekommst. Lies dich hier durch und versuche mal alles ohne Rotorblätter einzustellen (außer Blattspurlauf und Pitch, dazu brauchst du die Blätter). Vor allem mit der Funke, teste die Auswirkungen der Einstellungen.

Wenn du die Mechanik verstanden und soweit eingestellt hast, wie du das "trocken" kannst, schnall ein Trainingsgestell drunter und versuch dich im Bodenrutschen. Wenn du da das steuern drauf hast und der Heli so reagiert, wie er soll, dann hoch damit. Ab einem halben Meter fliegt er ruhiger.

Und lass ihn nie losgehen, wenn du nicht viel Platz, keinen Wind und keine Zuschauer hast! Erst wenn du sicherer bist...

Ok? ansonsten: immer fleissig fragen! Das Hobby ist teuer genug, auch ohne sinnlose Crashs....

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkerabird stellt sich vor !
Forum: Fliegerbar
Autor: walkerabird
Antworten: 2
Jumpjunky stellt sich endlich vor...
Forum: Fliegerbar
Autor: Jumpjunky
Antworten: 0
Ein neuer stellt sich vor ;)
Forum: Fliegerbar
Autor: WALKERA-FLIEGER
Antworten: 4
Olli stellt sich vor
Forum: Fliegerbar
Autor: r2olli
Antworten: 6
Einer aus Sachsen Anhalt stellt sich vor
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz