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 Betreff des Beitrags: ...neulich in der Mittagspause...
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:22 
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Hallo Fliegerkollegen,

mir ist am Montag was passiert, fliege ne kleine Runde mit dem 450 Pro in der Mittagspause über dem Feld neben unserer Firma,
als der H., 10m weg und 6m hoch, plötzlich auf dem Rücken mit Vollpitch negativ nach schräg-hinten-oben wegdonnert :shock: .

OK, gesteuert haben ich das nicht, also korrigieren, nix, reagiert überhaupt nicht, ich AuRo Schalter betätigt, nix, fliegt immer weiter :shock: .

Ich stehe machtlos, gucke dumm wie er abhaut und bin froh, dass in der Richtung viel Platz ist und er nicht Richtung Straße fliegt.
Plötzlich geht er aus, hungert aus und fällt runter, also hinlaufen und die Brocken bergen :evil: .

Auf dem Tisch dann die Schadensaufnahme und die Suche nach der Ursache.
Kaputt war garnicht mal so viel, Haube (war eh schon angedotzt), HaRo und BlaLa Welle sahen aus
wie wie ne Banane, Anlenkstange krumm, ein Servogetriebe knorzt.

Aber warum und was ist da passiert?, Er initielisiert nicht, das Beast ja, der Motor piepst aber nicht.
Also Bauch auf und den Empfännger rausgekramt, der zeigt abwechselnd rot-grünes Blinken, heißt: HF Umgebung überprüfen.

Dann klingelt das Handy, Oli (der symphatische Sabbelkopf, der immer mit auf die Treffen kommt) hat mal wieder Langeweile.
Oli hat 2 Tage vorher beim Mittagspausenfliegen auf diesem Feld seinen Flyduino Hexacopter eingebuddelt,
genau wie bei wir, nicht mehr reagiert und batsch, dann mit eierndem Motor weitergeflogen, diesen verloren und wieder abgestürzt,
von wegen, ein Hexacopter fliegt im Notfall auch noch mit 5 Motorten :wink: .

Oli wußte nun genau, dass der Grund bei dem Flugfeld zu suchen ist, zwei Flieger so kurz hintereinander ist schon seltsam,
er vermutet ein elektrisches Feld oder einen Terroristen mit Störsender :n29: , jedenfalls will er da nir wieder fliegen :lol: .

Als ich ihn abgeklemmt habe, kommt mir eine Idee, ich ziehe nach und nach die Sevostecker aus dem beast und siehe da,
als ich das linke Rollservo (der Getriebeschaden war (rechts) rausziehe, geht alles wieder normal.

Defakto hat der Servotod den Empfänger gestört und den H. unkontrolliert wegfliegen lassen.
Jetzt bin ich froh, dass da nicht mehr passiert ist und hoffe mal, dass mir das nicht nochmal passiert.

Denkt also daran, wenn Ihr mal wieder etwas nah an Euch vorbeifliegt :wink:

Gruß
Thomas

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.01.2012, 14:22 


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BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:47 
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Hui, mein Beileid. Schleichender Servotod hat mich mal zwei Crashs hintereinander gekostet. Das Servo hat trickreicherweise erst in besonderen Belastungssituationen angefangen zu spinnnen. Erst nach dem zweiten Crash habe ich alle TS-Servos ersetzt. Die alten hatten schon einige Flüge und Anfängercrashs auf dem Buckel, daher war es ok. Zudem stellte sich raus, dass die Servos eigentlich für die TS zu schwach waren (Hitec HS-56HB). Was war es denn bei Dir für ein Servo?

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BeitragVerfasst: 27.01.2012, 19:28 
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Hab ich schon öfter mit ds410 gehabt. Allerdings vorletztes Jahr.
Letztes ging es eigentlich.

Hab noch nen Satz Rockamp 451 hier liegen. ;)


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BeitragVerfasst: 27.01.2012, 23:12 
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Hallo Thomas,
ein wirklich erschreckendes Erlebnis, das Du da gehabt hast. Gottseidank nur was am Heli und sonst keiner zu Schaden gekommen.
Das gibt einem zu denken und bleibt Dir hoffentlich für die Zukunft erspart
Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 28.01.2012, 00:43 
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Servos waren Align DS 410 M, die aus dem Baukasten,
haben bestimmt schon 500 Flüge und 3-4 Abstürtze drauf.
Ich habe lange überlegt, alle Servos zu tauschen, aber dann ist ein Hunni weg
und ich haben gerade erst genug für mein neues Schätzchen ausgegeben.

Ich habe das gute Getriebe von dem elektrisch kaputten in das knarzende gebaut
und ein neues Align Servo bestellt, jetzt läuft es wieder schön.

Ursache kann sein, dass ich ne ganze Weile mit einer TS Ansteuerungsfrequenz von 200 Hz geflogen bin,
das stand damals beim beast für die DS 410 so drin.
Plötzlich war eine neue Liste da und die 410er durften nur noch mit 65 Hz angesteuert werden,
wahrscheinlich sind zu viele abgebrannt, ist aber nur eine Vermutung.

Apropos beast, mein Rex 250 flog (wegen Faulheit) bis vor kurzem noch mit der
Urversion V1 und dem 1 Update ziemlich bescheiden.
Manchmal hat er gewobbelt, dann konntet ich wählen ob er schwammig war,
oder sich aufschaukelte, irgendwas war immer.
Als ich meinen 600er Rex zurück auf beast gebaut habe, habe ich alle beaster
auf die neue V3.08 gebracht, das ist ja sooo viel besser als der alte V1 Müll :D .

Zur V2 Version, die im Pro war habe ich fliegerisch keinen großen Unterschied gemerkt,
man kann halt viel mehr einstellen, Knüppeltotzone, DMA am Heck, Pitchpump, Paddelsimulation...
Das beast V3 ist richtig gut geworden, der Unterschied zu Frau Stabi deutlich geringer als vorher.

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BeitragVerfasst: 28.01.2012, 09:06 
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Ich fliege ja im 6er auch das Beast V2, die V1 kenn ich garnicht. Das war vor meinem ersten Beast. (Ich bin bei sowas ja immer etwas später dran :oops: )

Was ich erstaunlich finde an Deinem Crash ist, das sich der Steuerbefehl "Motor aus" trotz des anliegenden Störstroms als Signal durchgesetzt hat und die Maschine abgeschaltet hat. Ein Lob auf 2G4! :D

Gegen ein sterbendes Servo ist man als Helipilot wohl immer machtlos, moderne Elektronik hin oder her. Das wird sich wohl nie ändern. :(
Ok, ich kann ein teueres nehmen, aber eine 100%tige Garantie gibt es dennoch nicht.

Mittlerweile, können die FBL-Systeme alles was die Performance der Maschine angeht verbessern. Daher mal der Anreiz, wie wäre es mit einer Notlandefunktion für z.B. ein defektes Taumelscheibenservo, bei dem das System versucht das defekte Servo auszugleichen meine Herren Entwickler. :wink:

Das ein defektes Servo, dann in einen Freilaufmodus wechselt ist dann auch sicher bei den Servoherstellern zu realisieren.
Natürlich müsste auch die Steuermimik der Taumelscheibe auf solche Situationen vorbereitet werden.
Mehr Fokus auf die Flugsicherheit als immer nur die Performance der Maschine in neue Höhen zu puschen, wäre da angebracht.
Das ist Zukunftsmusik, ich weiß, aber in Zeiten wo wir zum Mond fliegen können, sicherlich machbar.

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BeitragVerfasst: 28.01.2012, 10:40 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Was ich erstaunlich finde an Deinem Crash ist, das sich der Steuerbefehl "Motor aus" trotz des anliegenden Störstroms als Signal durchgesetzt hat und die Maschine abgeschaltet hat.

Hat es nicht, ich habe mehrmals aus/ein/aus geschaltet, hat nix genutzt,
wie lange er noch weitergeflogen ist kann ich nicht sagen, gefühlt sehr viel länger als tatsächlich.
Wieso er dann plötzlich ausgegangen ist weiß ich auch nicht.

Ich habe die Servokabel mal durchgemessen, keine Unterbrechungen oder Verbindungen,
irgendwas im Servoinneren muß den Empfänger lahmgelegt und Voillgas gegeben haben.

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BeitragVerfasst: 28.01.2012, 12:38 
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Achso, ich dachte der Schalter stand dann auf "off" und das Signal wurde nur zeitverzögert verarbeitet. :roll:
Aber stimmt, das lässt sich nur vormuten.

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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 07:03 
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Krasse Story Thomas :shock:
Aber gottseidank ist er ja dann doch noch Aus gegangen.
Hoffe für dich sowas kommt nicht nochmal vor!

Jetzt hab ich irgendwie bissel Angst um meine 5 Jahre alten HS65HB im alten 450V2 :?
Die stammen noch vom Tomahawk^^

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 09:44 
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b3nJi hat geschrieben:
Jetzt hab ich irgendwie bissel Angst um meine 5 Jahre alten HS65HB im alten 450V2 :?
Die stammen noch vom Tomahawk^^


Das Alter spielt weniger eine Rolle als die Anzahl der Zyklen und der Crashs, die sie mitgemacht haben. Es ist also nicht eine Frage, ob sie sterben, sondern wann. Irgendwann sind die Potis hin oder die Kohlen der Motoren abgenutzt. Da hilft nur beobachten und bei Spinnerei, die hoffentlich nicht in Unkontrollierbarkeit endet, sofort austauschen. Oder eben auf Verdacht tauschen.

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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 12:32 
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Wenn ich mir ansehe, wieviel seiten/tagelange Diskussionen es schon über U-BEC,
Pufferakku, Green Caps oder zusätzliche Empängerakkus in verschiedenen Foren gab.
Mir ist noch nie ein Heli runtergekommen, weil ein BEC im Flug ausgestiegen ist ,
aber schon 5 x wegen einem im Flug gestorbenen Servo, 2 x Tower Pro, 2 x Hitec, 1 x Align.

Ein Taumelscheibenservo ist die Achillessehne eines Helis,
wenn eins stirbt ist eine heile Landung i.d.R. nicht mehr möglich,
auch nicht mit allen Pufferakkus, U-BECs... der Welt :roll:

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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 13:03 
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Die Servos sollten vor allen Dingen gut auf den Flugstil angepasst werden. Ist das Servo zu schwach, wird es früher sterben. Ich habe nun gerade erst in neue TS-Servos für meine Puma investiert. Nun fehlt nur die Zeit für die Komplettwartung. :?

Bei mir ist die Zahl ähnlich: Schon bestimmt 3-4 Abstürze wg. TS-Servo. Einen allerdings auch wegen BEC-Ausstieg. OK, das war ein billiger Chinaregler, also eher mein Fehler.

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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 18:45 
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nur komisch das der motor weiter gedreht hat

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:08 
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chka hat geschrieben:
nur komisch das der motor weiter gedreht hat

Nicht nur weitergedreht, sondern von alleine Vollgas gegeben hat,
die Drehzahl ist sogar übelst eingebrochen, das macht er sonst bei Vollpitch so nicht.

Warum er dann ausgegangen ist weiß ich immer noch nicht, ein abschalten wegen
Überlastung (macht der Roxxy das?) kann ich mir beim 960-6 nicht vorstellen.

Das beast lieft normal weiter, deshalb ist er ja auch gerade nach oben weg,
aber auf den Gaskanal hat der Empfänger ja vollen Zugriff.

Jedenfalls fliegt der Kleine wieder :D

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BeitragVerfasst: 30.01.2012, 15:59 
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Al Bundy hat geschrieben:
...wenn eins stirbt ist eine heile Landung i.d.R. nicht mehr möglich...

Hm, habe mal gelesen das man bei CCPM 4 Servos nur aus dem Grund verwendet, damit der Heli bei Ausfall eines Servos noch steuerbar bleibt :?:
Gut ob das lohnt oder realisierbar ist im 450er mal außen vor, stimmt das denn so?

John Heli hat geschrieben:
Das Alter spielt weniger eine Rolle als die Anzahl der Zyklen und der Crashs, die sie mitgemacht haben. Es ist also nicht eine Frage, ob sie sterben, sondern wann. Irgendwann sind die Potis hin oder die Kohlen der Motoren abgenutzt. Da hilft nur beobachten und bei Spinnerei, die hoffentlich nicht in Unkontrollierbarkeit endet, sofort austauschen. Oder eben auf Verdacht tauschen.

Naja der Heli dient eh nur noch für L/S am Kabel... aber wenn ICH damit fliege macht er noch alles, da bin ich jetzt erstsmal beruhigt.
Wahnsinn! Das die HS65-HB so lange laufen. :bravo:

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