http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2005, 21:02 
Dar Start war schwer, nachdem ich mir einen D4 bestellt hatte und bis heute 24 Tage 3 Telefonate und ich ihn eigentlich schon storniert hatte, (siehe Gute Händler schlechte Händler.) bekamm ich den Dragonfly heute trotzdem :shock: . Eigentlich wollte ich ja einen Heli mit Keilriemen Antrieb. Aber wie es halt so ist wenn er so vor einem steht, man möchte ihn gleich fliegen. :twisted: Aber Akku sei Dank immer schön ruhig bleiben!!! :oops:
Jetzt werde ich erstmal in Ruhe die Anleitung durchlesen.
Vieleicht habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich den Dragonfly am besten einstellen kann, um das schlimmste am Anfang zu vermeiden.

Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2005, 21:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 12:26 
Hallo
Als erstes würde ich am Simulator etwas üben, damit du mit der Funke vertraut bist.
Danach kommt das Auswuchten am Heli.
Wenn du den Akku drin hast, nimmst du den Heli am Rotorkopf so dass er sich gewichtsmäsig auswiegt. dann siehst du(bei schräglage) ob du den Akku noch ein Stück weiter nach vorne oder hinten machen musst. Wenn er dann gerade liegt dann kommt Schritt 2.
Du stellst die Paddel so ein, dass sie ein kleinwenig nach oben zeigen.(in fahrtrichtung) Aber nicht viel ... weniger als 10° auf jeden fall.
Dann kuckst du ob die Rotorblätter gleich eingestellt sind.
Du machst den Heli an (ganz langsam) und wenn er vibriert, dann klebst du ein Streifen Tape an einen Rotor wenn es nicht besser wird versuchst du es mit der anderen Seite.

Ich denk mal dass es klug ist mit dem Trainingsgestell anzufangen... wenn eins dabei ist ( ich habs auch ohne geschaft ).
mmm dann gibt es noch den Heckrotoren.
Du machst einfach den Heckmotor ein Stückchen nach vorne, so dass er sich drehen kann (ohne dass er am Motor hängt ).
Jetzt musst du nach dem Prinzip ausgleichen wie bei den Hauptrotorblättern. Wenn du den Heckrotor anschuckst und er stehen bleibt(ohne sich zB wieder zurückzudrehen), dann ist dies auch getan.
Also ich hoff ich hab nichts vergessen...
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 21:16 
Hallo Blubb

Danke für Deine schnelle Antwort, hat mich gleich ein Stück voran gebracht.
Weil in meiner Anleitung nicht beschrieben ist wo der Schwerpunkt eigentlich sein soll.
Mit dem üben mit dem True flite habe ich Probleme bekomme ihn nicht zum laufen :x habe aber den AFPD daher kein Problem.
Was ich noch gerne gewußt hätte da ich vom Flächen fliegen meine MPX 3030 habe würde ich diese gerne zum fliegen mit dem Dragonfly benutzen weißt Du oder irgendjemand was ich da beachten muß. wegen der Drehzahl vom Heckrotor usw. Mann mann so ein kleiner Heli so viele Fragen. Ich hoffe das ich bald meinen ersten Start habe.

Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005, 08:05 
Dake für die Info, war ja klar das das nicht geht wäre zu einfach gewesen.
Dann muß ich halt die für Walkera nehmen. Aber für was sind diese zwei Schalter links und rechts und der Drucknopf. Wer kenn mir da weiterhelfen ? Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005, 14:12 
Bist du denn jetzt mal geflogen?
Hast du das Trainingsgetell dran?
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005, 21:46 
Hi Blubb

jau ich bin ........,naja auf dem Parkett rumgerutscht trifft eher zu. War aber geil. Morgen will ich in der Mittagspause mal ein wenig mehr wagen das Problem ist nur das der Heli in jede Richtung ausbricht, muß noch etwas mit der Trimmung arbeiten, liegt natürlich auch an mir da ich doch noch recht nervös bin und man sich erst an die Fernsteuerung gewöhnen muß. Morgen werde ich mich mal etwas mehr in die Höhe begeben ( in der Halle habe ich mehr Platz) :twisted: Arme Kollegen :twisted: So werde Morgen berichten wie es so weiter ging.

Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005, 13:23 
Das am Boden rumrutschen ist normal... denn da ist der Bodeneffekt.
Aber du wirst mit der Zeit lernen mit dem Bodeneffekt umzugehen.
Also ich wünsch dir viel Spaß beim Fliegen.
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2005, 20:13 
Hallo

so jetzt kann ich sagen ich bin mit meinem Heli geflogen!!! Langsam Gas geben und schwupp da war er in der Luft ( mit Trainer Gestell) und ich war sehr überrascht wie einfach sich der Dragonfly Steuern laßt. Ich bin wirklich kein überragender Modellflieger, habe halt mit AFPD viel geübt.
Das Forum hier hat mir sehr viel geholfen und es macht Spaß zu lesen wie es anderen Heli Piloten so ergeht. War mein zweiter Flug und ich kann über verschleiß mir noch keine Meinung Bilden. Aber bis jetzt absolut begeistert!!!! Kleiner Nachteil ist die kurze Flugzeit ca 3- 4 min mit Trainergestell. Ich habe es jetzt abmontiert da ich glaube ( hoffe ) :wink: das ich es auch so hinbekomme.Also nochmal Klasse das es dieses Forum gibt und Danke an alle die mich hier mit Ihrer Info weiter geholfen haben.

Bis bald Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005, 23:39 
Es freut mich, dass es dir gelungen ist in die Luft zu steigen... Du wirst sehen, dass es ohne Trainingsgestell noch viel leichter geht... aber du musst darauf achten, dass der Heli dann schnell umkippt und wenn er dann weiterdreht, ist sehr schnell was durchgebrann.
Also trotzdem noch Vorsicht beim üben... ich spreche leider aus Erfahrung... :lol:
Naja ich wünsch dir mal noch viel Spaß...
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dragonfly Testtag!!!
BeitragVerfasst: 22.10.2005, 19:20 
Also heute war mein absoluter Testtag in Sachen Dragonfly 4. Start war heute im Hochregallager (Höhe 9 m) bisschen die Rauchmelder abgeflogen dann gleich der erste Schreck, so ruhig wie er hoch ging so Zappelig kam er wieder runter. Hatte ganz schön zu kämpfen um ihn wieder ruhig zu bekommen. Tja denke mal Gasdosierung heißt hier die Lösung!
Und wie das halt so ist a bissele zu weit weggeflogen zu nah an an einem Palettenstappel, Panik, also Motor aus und Klatsch ! Erster Gedanke Sch....! Was ist kaputt ? Nischts gar nischts! Also um es ein wenig kürzer zu machen hatte ca. 3 unsanftere kleine Abstürtze ohne Schaden, super was der kleine so wegsteckt. In allem hatte ich heute 6 Flüge, 4 in der Halle, 1 in der Tiefgaragge und der letzte abends draußem vor dem Haus.Was soll ich noch sagen er ist immer noch ganz. Genial.
So bevor mir hier noch jemand einschläft, höre ich langsam auf zu schreiben.

Nur noch eins, Respekt an alle die ihre ersten Flüge in den eigenen 4 Wänden machen müssen.

Gruß Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2005, 19:50 
Hoi hoi,
Du hast richtig Glück gehabt...
Es hätte ja auch alles kaput gehen können... also ich wünsch dir noch viel Erfolg... und flieg nich so hoch, dein Heli bedankt sich :D :D :D
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2005, 19:56 
PLD hat geschrieben:
Das von dir beschrieben Aufschaukeln in der Luft könnte durch zu leicht angezogene Rotorblätter entstehen.

Richtig... ist bei mir auch so... auch wenn sie sehr fest angezogen sind... naja hilft nichts... runter... neu einstellen... und wieder hoch :D
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Juuuhuuu es wird endlich!!! DF-36V2
Forum: Ich flieeege
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 27
Endlich keine Bodencrew mehr
Forum: Ich flieeege
Autor: Steffen1976
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz